www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest 2023
Wiesn-Fahrgeschäfte: Calypso (Winheim) auf der Oide Wiesn 2023 neben dem Museumzelt


Calypso 2011 auf der Oide Wiesnn (©Foto: Martin Schmitz)
Calypso 2023 auf der Oidn Wiesn neben dem Museumszelt
Calypso 2011 auf der Oide Wiesnn (©Foto: Martin Schmitz)

Calypso 2011 auf der Oide Wiesnn (©Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz

Ein Modetanz aus Südamerika inspirierte die Karussellkonstrukteure beim Calypso zu einem Karussell, das nicht in einer Richtung nur Rundfahrten, sondern mehrere Drehbewegungen in einer Fahrt kombiniert.


Calypso von Winheim auf dem historischen Oktoberfest

Wie eben auch bei dem sehr rhythmischen Tanz Calypso. Für die Fahrgäste ist es ein einzigartiges Gefühl, weil es durch die verschiedenen Radien an bestimmten Schneidepunkten des Karussells für die damalige wie die heutige Karussellzeit zu wahnsinnigen Geschwindigkeitseffekten kommt.

Kreuzdrehgeschäft bezeichnet man diesen Fahrgeschäftstyp, der seinerzeit als etwas für ganz verwegene Leute galt. Man sitzt in einer der vier mal vier Gondeln, die sich drehen und montiert sind auf auf einer schräg stehende Scheibe aus blau angestrichenen Holzbrettern, 16 Meter im Durchmesser. In der Regel geht die Fahrt vorwärts, man kann aber das ganze Geschäft auf rückwärts drehen lassen, gelagert und angetrieben ist die Plattform auf Autoreifen.

Besonders cool für die Zuschauer(innen) waren und sind die Jungs, die auf die sich drehende Plattform springen konnten und sich zwischen den gefährlich schwingenden Gondeln zu bewegen verstanden. Natürlich ganz was Verbotenes für die Normalsterblichen, die solchen Heldenmut zu bewundern pflegten.

Seit 1992 lagerte dieses Kultkarussel der Ingolstädter Familie Winheim aus dem 60er und 70er Jahren ein, und wurde für das historische Oktoberfest sorgfältig aufgearbeitet, so dass es mit Zulassung des als besonders scharf bekannten TÜV-Süd nun einen Betriebszulassung erhalten hat.

In den ersten Wiesntagen noch ohne die typischen Dächer über den Gondeln, die erst nach und nach montiert wurden während der Jubiläumswiesn 2010.

€ 1,50 kostet hier 2023 die Fahrt, sicherlich subentioniert durch die historische Wiesn, könnte das Fahrgeschäft duchaus auch im kommenden Jahr auf dem einen oder anderen Platz ein Plätzchen findet. Die Betreiber aus Infgolstadt überlegen noch, ob man es noch einmal wagen könnte.

Damit wäre das Calypso das einzige Fahrgeschäft dieser Art, das noch auf Jahrmärkten aktiv wäre. In der Schweiz soll es noch ein funktionierendes zweites Exemplar geben, die restlichen Exemplare sind ist längst verschrottet oder lagern irgendwo noch ein.

Der Standort auf der Wiesn 2023:
Auf der Oidn Wiesn rechts neben dem Museumszelt

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (weiter)
Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de