www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



braut noch selbst: Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach - Jakubator Starkbierzeit 2024 ab 16.02.2024 -außerdem gibt es hier den Valentinator von Hopfenäcker, der auch in Perlach braut





schattige Biergarten Plätze
Marina Achhammer und ihr Sohn Michael führen seit Anfang 2016 das Bräustüberl der Forschungsbrauerei (©Foto Martin Schmitz)
Marina Achhammer und ihr Sohn Michael führen seit Anfang 2016 das Bräustüberl der Forschungsbrauerei
am 28.02.2020 durch Wirt Michael Achhammer mit 2 Schlägen @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach (©Foto: Martin Schmitz)
Starkbieranstich Jakubator am 28.02.2020 durch Wirt Michael Achhammer mit 2 Schlägen @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach

seitlich vom Biergarten: schöner Kindespielplatz

nebenan gibt es zahlreiche Parkflächen fürs Auto

©Fotos: Martin Schmitz

Gar nicht mal soooo alte Menschen können sich noch erinnern, wie man, bevor Neuperlach gebaut wurde, zur Forschungsbrauerei mitten aus Feld von Ramersdorf aus kommend zu Fuß gelangte. Zumindest als Kinder haben sie es noch mit erlebt.

Der Gründer Gottfried Jakob eröffnete die Brauerei 1930 mit dem Ziel, neue Brauverfahren und Biersorten zu entwickeln. Das gelang ihm so gut, dass der dreifache Ingenieur mehrere Patente erhielt.

Das Bräustüberl wurde 1936 eröffnet und in den Folgejahren mehrfach erweitert.

Nach seinem Tod übernahm 1958 Heinrich Jakob den Betrieb und führte ihn weiter. Im Jahr 2003 hatte Heinrich Jakob den Betrieb an seinen Sohn Stefan Jakob verpachtet, der es bis Oktober 2010 führte.

Die Forschungsbrauerei und das ihr angeschlossene Bräustüberl eröffneten Mitte August 2011 wieder, mit neuen Wirten und Brauern, nachdem der langjährige Vorganger Stefan Jakob nun die Brauerei samt Bräustüberl verkauft hatte.


Video: Starkbier Sankt Jakobus 2016 @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in München Perlach. Wir stellen Bier und die neuen Wirtsleute vor

Um das Bräustüberl Übernommen hatten es 2011 als Wirte der Brauer und Mälzer Manfred Silbernagel, der Koch und Wirt Florian Silbernagel sowie Hans Silbernagel, der sein Handwerk ebenfalls als Brauer und Melzer gelernt hat und auch noch Schnapsbrenner ist.

Anfang 2016 stand dann ein Wirtewechsel an: aus dem Weißbräu Deisenhofen gewonnen konnte die neue Wirtsfamilie: Marina Achhammer zusammen mit Sohn Michael Achhammer führen seitdem die Forschungsbrauerei, zusammen mit Tochter Melanie, die über den Servicebereich wacht.

Brauer und Mälzer Manfred Silbernagel kümmert sich seither nur noch um die Braukunst.

Starkbierzeit 2024: vom 16.02.-23.03.2024 in der Forschungsbrauerei: Der Jakobator ist als Fastenbier extra fein und stark gebraut, angezapft wurde am 16.02.2024 (mehr)


Jakobator Anstich 2020 - Eröffnung der Starkbierzeit im Bräustüberl der Perlacher Forschungsbrauerei am 28.02.2020

Nach vielen Jahren "Gottfried Jakobs Blonder Bock" wurde 2019 ein völlig neues Starkbier, kreeirt, das sich dem Brauch anschließt, Münchner Starkbiere mit -ator enden zu lassen: geschaffen wurde der "Jakobator" dunkler Doppelbock, ein vollmundiges Starkbier mit aromatischer Hopfenblume.

Ein echtes Münchner Starkbier mit einer bernsteinigen Farbe, filtriert, es ist mit einer ganz sanften Kühlung bei minus 1 Grad in den vergangenen 14 1/2 Wochen ausgereift, mit über 18,5 % Stammwürze und rund 7,9% Volumenprozente Alkohol etwas schwächer als sein Vorgänger, der als Münchens stärkstes Fastenbier galt.

Dieser wird noch im Keferloher ausgeschenkt.

Außerdem wird im Bräustüberl der ebenfalls hier gebraute Valentinator der ebenfalls hier in der Perlacher Forschungsbrauerei brauenden Brauerei Hopfenäcker ausgeschenkt - ein dunkler Doppelbock, den die Karte beschreibt mit "Samtiger dunkler Malzcharakter - edle Hopfung. Kalthopfung mit Chinook, Hallertauer Cascade und Taurus" 18,5 % Stammwürze und rund 8,2% Volumenprozente Alkohol

Jeden Freitag und Samstag geht es von 18.00-22.00 Uhr auf mit den Münchner Spitzbuam sowie Sonntag, den 18.02. und Sonntag den 24.03.2024 ab 11.30 Uhr mit der Brücklmeier Musi.

Reservieren Sie am besten gleich einen Tisch für Sie und Ihre Freunde unter Telefon 089 / 670 1169 Die Starkbierzeit geht hier rund 5 Wochen (mehr)
Einige Tage später gibt es hier zusätzlich das Pilsissimus Hell Extra im Ausschank.

Neben dem Bier aus der hauseigenen Brauerei bietet die hauseigene Destille zahlreiche Schnäpse wie Original Schlierachtaler Kräuterlokör, Gebursgenzian, einenBierbrand, der durch unmittelbares Brennen von frischem Bier gweonnen wird, es gibt Obstbrand aus Äpfel und Biren aus dem Holzfass oder einen Weißbierlikör - Weißbier im Geheimrezept verfeinert, nach 3-4 wöchiger Lagerung und spezieller Filtration kommt er mit einer typisch leichten Naturtrübung ins Glas, angenehme Süße und eine leicht bittere Note vereinens ich hier zu einem neuen Geschmackserlebnis verspricht die Karte.

Die Schnäpse können in der 0,5 Liter Flasche mit nach Hause genommen werden.

Zu essen gibt es weiterhin den Klassiker "das Stundenhendl" , sowie diverse bayerisch- und münchnerische Speisen täglich frisch ab 11.00 Uhr und nur so lange es reicht.

Natürlich darf hier der Schweinebraten mit Kartofelknödel und Krautsalat ebensowenig fehlen wie Münchner Tellerfleisch mit Sahnekren und Kartoffelsalat, aber es gibt auch Brotzeiten auf der Karte.

Einige Meter vor der Forschungsbrauerei und dem hinter ihr liegenden Bahnübergang der S7, die nach Perlach führt, befinden sich zahlreiche Parkplätze, in der Einfahrt zur Forschungsbrauerei darf nicht geparkt werden.

Forschungsbrauerei und Bräustüberl
Unterhachinger Str. 76
81737 München
Tel.: 089 6701169
www.forschungsbrauerei-braeustueberl.de
Öffnungszeiten: Montag Ruhetag. Werktags 11.00-22.30 Sonn- und Feiertags 11.00-22.00.


MVG/MVV: S7 bis Perlach, sowie die Buslinien 55 und 139 bis Pfanzeltplatz, von dort jeweils zu Fuß

Zu Fuß ist die S-Bahn Station Perlach in rund 5 Moinuten erreichbar, hier fahren Züge der S7 Richtung Kreuzstraße bzw. Höhenkirchen-Siegersbrunn (über Neuperlach Süd, dort U-Bahn Anschluß an die U 5) oder S7 Richtung Wolfratshausen (über Ostbahnhof, Marienplatz, Hauptbahnhof)

Starkbieranstich des neuen Jakobators am 16.02.2024 @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach (mehr)

Forschungbrauerei München (©Foto, Martin Schmitz)


Video: erste Impressionen nach der Wiedereröffnung: Forschungsbrauerei und Bräustüberl in München Perlach

Anzeige:

Starkbieranstich St. Jakobus Blonder Bock am 07.03.2014 @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach Josef Schmid, CSU Oberbürgermeister-Kandidat. Info und Video (©Foto: Martin Schmitz)
- Starkbieranstich St. Jakobus Blonder Bock am 07.03.2014 @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach Josef Schmid, CSU Oberbürgermeister-Kandidat. Info und Video (mehr)

- Starkbieranstich St. Jakobus Blonder Bock Rückblick auf den Anstich 2013 (mehr)
- Starkbieranstich St. Jakobus Blonder Bock Rückblick auf den Anstich 2016 (mehr)

- Starkbieranstich des neuen Jakubators am 08.03.2019 durch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter @ Forschungsbrauerei und Bräustüberl in Perlach (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de