www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Maibaumaufstellung am Wiener Platz: der Maibaum Haidhausen wird am 30.04.2023 aufgestellt


Zu einem Fest mit Maibaumaufstellung eingeladen haben am 30.04.2023 die Freunde Haidhausens e.V. auf den Wiener Platz.

Ab 10.00 Uhr wird fröhlich gefeiert mit Musik der „5SeenBlaadmusi“ , ab 12.00 Uhr folgt die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, ab 12.30 Uhr rückt ein Kranwagen an, der hier den Maibaum aufstellt und zum Abschuß die Spitze mit einem Hahn verziert, bevor die letzten Ehrentafeln Tafel mit den Namen der Spenderinnen und Spender in luftiger Höhe angebracht werden.


Maibaum aufstellen 2023 in München am Wiener Platz

Fotogalerie Maibau aufstellen Wiener Platz 2023, Teil 1, Teil 2 (©Fotos: Martin Schmitz)

(Hinweis: Der eigentlich 2023 schon eingeplante Kran der Berufsfeuerwehr der LHSt München steht aktuell in der Werkstatt, die Feuerwehr hätte es sicherlich gratis gemacht im Rahmen der Traditionspflege. Vermutlich freuen sich die Freunde Haidhausens über kurzfristige Zuwendungen, um die Finanzierung des privaten Krans abzupolstern, einfach vor Ort mal nachfragen:-)

Gegen 13.00 Uhr wurden im Anschluß daran die Ehrengäste aus Gesellschaft und Politik durch den Haidhauser Maibaumchef Andy Micksch begrüsst, darunter der Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Stefinger , der Landtagsabgeordnete und frühere Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch, und die FDP Landtagskandidatin Susanne Seehofer, Stadträtin Gabriele Neef, u.v.a.

Andreas Miksch und die Mannschaft beim Maibaum aufstellen 2023 (©Foto.Martin Schm,itz)
Andreas Miksch und die Mannschaft beim Maibaum aufstellen 2023

Bestückt wird er mit den traditionellen Zunftzeichen, hergestellt durch die Haidhauser Fa. Dopfer, und Aufziehen der Maibaumfahne. Koordiniert hat die mühsame Koordination, Planung und Bewältigung der Bürokratie Andy Miksch.

Für das leibliche Wohl sorgen der benachbarte Hofbräukeller mit bestem HB-Bier und allerhand bayerischen Leckereien, "Wein trifft Schokolade", Margots Boulangerie, Feinkost Schroppund der "Little Rabbit's Room".

Ab 16.00 Uhr spielt anschließend die "Hochzeitskapelle" auf.

22.00 Uhr: Festende/Abbau

neuer Maibaum am Wiener Platz 2023 (©Foto: Martin Schmitz)

neuer Maibaum am Wiener Platz 2023 (©Foto: Martin Schmitz)

Der diesjährige Maibaum stammt wieder aus dem Dietramszeller Waldbestand des Florian Frhr. von Schilcher und misst 25 m. Der Baum ist seit Anfang April 2023 in Haidhausen eingetroffen und wird für die nächsten drei Wochen weiter bearbeitet an einem geheimen Ort mit Schutz vor Maibaumdieben, bevor er seinen abschließenden weiß-blauen Anstrich erhält.

Beinahe übrigens wäre er von den Inninger Maibaumfreunden gestohlen worden, die den Standort herausgefunden hatten, eine Tiefgarage, sich dann dort aber mit einem zweiten dort von den Freunden Haidhausen für das Klinikum Rechts der Isar (RDI) vorbereiteten Maibaum begnügten, immerhin auch an die 20 Meter lang. Den darf nun zur (auch finanziellen) Erleichterung der Haidhauser das RDI selbst auslösen.

Für die Inninger war letzterer bereits der 13. gestohlene Maibaum in den letzten Jahren


neuer Maibaum am Wiener Platz 2023 (©Foto: Martin Schmitz)

vor dem neuen Maibaum 2023 am Wiener Platz: Silja Schrank-Steinberg und Günther Steinberg vom benachbarten Hofbräukeller am Wiener Platz (©Foto:Martin Schmitz)
vor dem neuen Maibaum 2023 am Wiener Platz: Silja Schrank-Steinberg und Günther Steinberg vom benachbarten Hofbräukeller am Wiener Platz

Fotogalerie Maibau aufstellen Wiener Platz 2023, Teil 1, Teil 2 (©Fotos: Martin Schmitz)

- Dort gleich nebenan: Hofbräukeller am Wiener Platz mit Biergarten (weiter)

der neue Maibaum 2023 am Wiener Platz wurde am 30.04.2023 aufgestellt (©foto:Martin Schmitz)
der neue Maibaum 2023 am Wiener Platz wurde am 30.04.2023 aufgestellt

Fotogalerie Aufstellen Maibaum Wiener Platz 2013 am 01.05.2013 (mehr) (©Foto: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Fotos vom neuen Maibaum 2003 auf dem Wiener Platz: Teil 1, Teil 2, Teil 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Maibaum Wiener Platz 2008, Teil 1, 2, 3, (©Foto: Ingrid Grossmann)


-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2018 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2017 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2016 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2015 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)
Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de