www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Maibaum des Burschenvereins Obermenzing: montieren der Figuren am 1.5.2014
Maibaum des Burschenvereins Obermenzing: montieren der Figuren am 1.5.2014 (©Foto: MartiN Schmitz)

Maibaum des Burschenvereins Obermenzing: montieren der Figuren am 1.5.2014 (©Foto: MartiN Schmitz)

Maibaum des Burschenvereins Obermenzing: montieren der Figuren am 1.5.2014 (©Foto: MartiN Schmitz)

©Foto: Martin Schmitz

Am 19.05.2013 bereits stellt der Burschenverein Obermenzing e.V. in der Dorfstr. seinen Maibaum auf seinerzeit aber noch ohne dekorative Bemalung. Warum so spät? Der eigentlich vorgesehene und am 26.04.2014 geschlagenen Baum hatte einen Riss, was aber erst sichtbar wurde, als man zum Bearbeiten des unteren Stammteils gedreht hatt

Im Rahmen der Pflege wurde am 12.04.2014 der Baum erneut umgelegt, die Spuren der Witterung wieder beseitigt und am 26.04.2014 mit Hilfe der Feuerwehr wieder aufgestellt.

Die historischen Maibaumfiguren wurden traditionell am 1.Mai 2014 an den Maibaum montiert, damit begonnen wird bereits um 09.00 Uhr.

Erst die historischen dreidimensionalen Figuren lassen den Obermenzinger Maibaum in vollen Glanz erscheinen und komplettieren so den ensemblegeschützten Dorfkern neben der Gaststätte „Alter Wirt“ und der Dorfkirche „St. Georg“.

Als Besonderheit am Obermenzinger Maibaum besteht dieser Schmuck aus dreidimensionalen Figuren. Die 29 Figuren zeigen Zunftzeichen aller vormals in Obermenzing vertretenen Handwerksberufe und Gewerbe. Auch markante Obermenzinger Gebäude sind am Maibaum – eben alles worauf die Dorfgemeinschaft zur Zeit der Entstehung der Figuren mit Recht stolz war und ist.

Dem Zweijahresturnus folgend wird von der Burschenschaft Obermenzing auch dieses Jahr wieder ein Burschenfest veranstalten.

Am 17.05.2014 gibt es an altbekanntem Platz auf dem Fenzlhof, Dorfstr 7, ab 145.00 Uhr wieder Augustiner vom Fass, Schöngeisinger Blasmusik und natürlich den Ochsen vom Spiess.

Kurze Geschichte des Burschenverein Obermenzing

Am 6 Januar 1922 schlossen sich in Obermenzing 26 Burschen zusammen und gründeten den Burschenverein Obermenzing. Ihr Ziel: die Pflege des traditionellen bayerischen Brauchtums und die „Aufrechterhaltung des Friedens”.

Seit dieser Zeit pflegt der Burschenverein Obermenzing ein Stück Kultur und Tradition in unserer modernen Welt.

Während dem Aufkommen des Dritten Reiches zog sich der Burschenverein Obermenzing immer mehr aus dem Vereinsleben zurück, bis er im Mai 1938 ganz zum erliegen kam. Die wertvollen Figuren wurden in ganz Obermenzing verteilt, damit der Schaden bei einem eventuellen Bombeneinschlag möglichst gering bleibt.

Erst nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, fanden sich im Jahr 1948 wieder Burschen zusammen um das Brauchtum zu erhalten. Auch ein Maibaum wurde wieder im Obermenzinger Dorfkern aufgestellt und hat seitdem seinen festen Platz neben dem Gasthaus „Alter Wirt” und der 600 Jahre alten Kirche „St Georg”.

Dieses Ensemble war es auch, das nach der Einführung des Denkmahlschutzes 1972 als erstes unter Schutz gestellt wurde.

Durch die Veränderungen der gesetzlichen Struktur im Laufe der Zeit musste sich der Burschenverein Obermenzing immer wieder anpassen und umstrukturieren.

So wurde der Verein 2006 unter dem neuen, offiziellen Namen „Burschenverein Obermenzing e.V.” in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen. Ebenfalls wurde eine neue Satzung geschrieben, wobei die Statuten von 1922 als Vorlage dienten.

“Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.”

Rückblick so ging es zu bei der Auftellung des vorletzten Maibaums Obermenzing am 25.04.2004 (mehr)

Aufstellung des Maibaums Obermenzing am 29.04.2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos