www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Neuer Maibaum 2014 in Deisenhofen (Oberhaching) wurde am 30.04.2014 aufgestellt vom Burschenverein Deisenhofen

der Maibaum Deisenhofen wurde am 30.04.2014 aufgestellt (©Foto: Martin Schmtz)
der Maibaum Deisenhofen wurde am 30.04.2014 aufgestellt
der Maibaum Deisenhofen wurde am 30.04.2014 aufgestellt (©Foto: Martin Schmtz)

der Maibaum Deisenhofen wurde am 30.04.2014 aufgestellt (©Foto: Martin Schmtz)



©Fotos: Martin Schmitz

Am 30. April 2014 konnten die Burschen vom Burschenvereins Deisenhofen wieder einmal zeigen, was in ihnen steckt. Denn dieses Jahr wurde wieder ein neuer Maibaum aufgestellt.

Um 13.30 Uhr erhob sich am 30.04.2014, tags darauf lädt der Burschenverein ab 13.30 Uhr zum Maitanz vor das Weißbräu nebenan.


FilmVideo: Maibaum aufstellen 2014 in Deisenhofen (Oberhaching)

Fotos Aufstellung Maibaum Deisenhofen am 30.04.2014, Teil 1, 2, 3, (Fotos: Martin Schmitz)

Eine Menge Arbeit und Mühe, aber auch Spaß warten auf die aktiven Mitglieder des Burschenvereins.

Traditionell mit einem Pferdefuhrwerk und begleitet von zünftiger Blasmusik brachten die Burschen bereits am 8. März 2014 den rund 34 Meter langen Stamm aus dem Holz zum Schelle-Hof.

Länger darf er auch nicht sein, damit für den Gasthof Weißbräu am Hubertusplatz, wo der Maibaum stehen wird, keine Gefahr besteht.

Erst durch Kooperation mit der Polizei in Unterhaching und dem Landratsamt wurde dem Antrag stattgegeben.

Anschließend wurde der Baum am Hof in Position gebracht, um ganz gerade „geschepst“ bzw. gehobelt zu werden. Dann wurde er zweimal weiß grundiert, geschnürt und entlang der Schnürung blau geringelt.

Nicht zu vergessen ist natürlich die traditionelle Maibaum-Wache in jeder Nacht bis zum 30. April, damit der Baum nicht „geklaut“ wird.

Am 30. April 2014 war es dann soweit und der neue Maibaum wurde ab 13.30 Uhr mit den traditionellen Scherstangen aufgestellt. Rund zweieinhalb Stunden später steht er da, lautstark beklatsch von den Zuschauern, die den ganzen Vorgang verfolgen können.

Gut überhaupt, das der Biergarten des Weißbräu Deisenhofen nur wenige Meter vom Maibaumaufstellen liegt, so dass man sich hin und wieder auch dort niederlassen konnte und unter den schattigen Bäumen des von ganz-muenchen.de besonders gelobten Kastanien erfrischendes zu sich nehmen konnte.

Nach dem Aufstellen werden noch die Zunftzeichen, die bunt auf Blechschilder gemalt sind, angebracht. Zu sehen sind darauf unter anderem der Schmied, der Zimmerer, der Metzger, der Bäcker, der Landwirt, der Bader, der Maurer und ein Trachtlerpaar.

Hergestellt wurden die Zunftzeichen wohl kurz nach dem 2. Weltkrieg, und sind nach dieser langen Zeit etwas in die Jahre gekommen.

Am 01. Mai 2014 findet dann ab 13.30 Uhr der traditionelle Maitanz rund um den frisch aufgestellten Baum statt im Weißbräu, am Abend dann wird ab 19.00 Uhr im Weißbräu Deisenhofen gefeiert.

Fotos Aufstellung Maibaum Deisenhofen am 30.04.2014, Teil 1, 2, 3, (Fotos: Martin Schmitz)

Burschenverein Deisenhofen
Tölzer Str. 65
82041 Deisenhofen

-Maibaum 2010 in Deisenhofen (Oberhaching) 2010 - Archiv (mehr)
Fotogalerie A Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingid Grossmann)




-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de