www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Neuer Maibaum in Deisenhofen (Oberhaching) wurde am 30.04.2010 aufgestellt
zum 120-jährigen Jubiläum des Burschenverins Deisenhofen



Der Maibaum wurde zuerst herangerollt (©Foto. Martin Schmitz)
Der Maibaum wurde zuerst herangerollt
Der Maibaum wurde zuerst herangerollt (©Foto. Martin Schmitz)

der Hahn wurde montiert (Foto: Martin Schmitz)
der Hahn wurde montiert
Zunftzeichen für denneuenMaibaum in Deisenhofen (©Foto:Martin Schmitz)
Zunftzeichen für den neuenMaibaum in Deisenhofen
Schleife wurden vorbereitet (©Foto: Martin Schmitz)
Schleifen wurden vorbereitet
Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)
Aufrichten des Maibaums
Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)

Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)

Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)

Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)

Aufrichten des Maibaums (©Foto: Ingrid Grossmann)

©Fotos: Martin Schmitz (5), Ingrid Grossmann (6)

Am Freitag den 30. April 2010 konnte die Burschen vom Burschenvereins Deisenhofen zum 120jährigen Bestehen gleich einmal zeigen, was in ihnen steckt. Denn dieses Jahr wurde ein neuer Maibaum aufgestellt.


FilmVideo: Maibaum aufstellen 2010 in Deisenhofen (Oberhaching)

Fotogalerie A Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingid Grossmann)

Eine Menge Arbeit und Mühe, aber auch Spaß warten auf die 23 aktiven Mitglieder des Burschenvereins.

Traditionell mit einem Pferdefuhrwerk und begleitet von zünftiger Blasmusik brachten die Burschen bereits Mitte März 2010 den rund 34 Meter langen Stamm aus dem Holz zum Schelle-Hof.

Länger darf er auch nicht sein, damit für den Gasthof Weißbräu am Hubertusplatz, wo der Maibaum stehen wird, keine Gefahr besteht. „Fast wäre es uns nicht möglich gewesen den Stamm nach altem Brauch mit dem Pferdefuhrwerk zum Hof zu bringen“, berichtete Florian Schelle jun., Vorstand des Burschenvereins.

Zunächst hielt die Regierung von Oberbayern das Unternehmen für „eine nicht einschätzbare Gefahr“ und verweigerten die Genehmigung.

Denn der Baum wurde zwar schon seit jeher auf diese Art zum Hof gebracht, doch erstmals füllten die Burschen einen Antrag dafür aus.

Erst durch Kooperation mit der Polizei in Unterhaching und dem Landratsamt wurde dem Antrag stattgegeben.

Anschließend wurde der Baum am Hof in Position gebracht, um ganz gerade „geschepst“ bzw. gehobelt zu werden. Dann wurde er zweimal weiß grundiert, geschnürt und entlang der Schnürung blau geringelt.

Nicht zu vergessen ist natürlich die traditionelle Maibaum-Wache in jeder Nacht bis zum 30. April, damit der Baum nicht „geklaut“ wird.

Der Versuch einer Nachbargemeinde vor fünf Jahren missglückte, und der Maibaum blieb am Platz. Zweimal übernahmen auch die „Madeln“ die Wache über.

Am Freitag, den 30. April 2010 war es dann soweit und der neue 34 m lange Maibaum wurde ab 13.30 Uhr mit den traditionellen Scherstangen aufgestellt. Zweieinhalb Stunden später stand er da, lautstark beklatsch von den Zuschauern, die den ganzen Vorgang bei weiß-blauem Himmel verfolgen konnten.

Denn der Maibaum hat Glück gehabt, während es bereits am Abend zu regnen und gewittern begann (und wohl auch über den1.Mai bis in die erste Maiwoche keine Wetterbesserung in Sicht ist), konnte manhiernoch einmal richtig ein Maibau-Aufstellengeniessen.

Gut überhaupt, das der Biergarten des Weißbräu Deisenhifen nur wenige Meter vom Maibaumaufstellen liegt, so dass man sich hin und wieder auch dort niederlassen konnte und unter den schattigen Bäumen des von ganz-muenchen.de besonders gelobten Kastanien erfrischendes zu sich nehmen konnte.

Wobei und überhaupt: die Burschen hier waren ganz brav, bekamen erst eine Segensdusche vom örtlichen Pfarer, und stellten den Baum auch gänzlich ohne (sichtbaren) Alkoholkonsum auf (der vielleicht später und an anderem Ort folgen mochte). Ganz anders als etwa in Taufkirchen, wo alle paar Minuten in Tracht gewandte Mädchen mit frisch gefüllten Maßkrügen die Aufsteller beglückten. Hier in Deisenhofen verteilte man (gegen eine kleine Spende) Maibaumabzeigen, auch Holz geschnitteneBaumscheibenund Erinnerungsblätter ans Austellen am 30.04.2010.

Nach dem Aufstellen wurden noch die Zunftzeichen, die bunt auf Blechschilder gemalt sind, angebracht. Zu sehen sind darauf unter anderem der Schmied, der Zimmerer, der Metzger, der Bäcker, der Landwirt, der Bader, der Maurer und ein Trachtlerpaar. „Wir haben die Zunftzeichen in diesem Jahr renoviert, so dass sie in frischen Farben leuchten“, freute sich Schelle.

Hergestellt wurden die Zunftzeichen wohl kurz nach dem 2. Weltkrieg, und sind nach dieser langen Zeit etwas in die Jahre gekommen.

Am Samstag, den 1. Mai 2010 findet dann ab 13.30 Uhr der traditionelle Maitanz rund um den frisch aufgestellten Baum statt. Danach wird um 19.00 Uhr je nach Witterung im großen Biergarten des Weißbräu oder in der Gastwirtschaft gefeiert.

Fotogalerie A Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingid Grossmann)

Burschenverein Deisenhofen
Tölzer Str. 65
82041 Deisenhofen




-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de