www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



33. München Marathon am 14.10.2018 - Marathon, Halbmarathon und ein 10 km Lauf bei Generali München Marathon
Start des München Marathon 2018, Gruppe A (©Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, Gruppe A
Start des München Marathon 2018 Gruppe B (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, Gruppe B
Start des München Marathon 2018 Gruppe c (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, Gruppe C
Start des München Marathon 2018 Gruppe D (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, Gruppe D
Start des München Marathon 2018 Gruppe E (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, Gruppe E
Start des München Marathon 2018, 10 km Lauf (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2018, 10 km Lauf
Andreas Straßner, Schnellster Läufer München Marathon 2018 am Königsplatz  (©Foto: Martin Schmitz)
Andreas Straßner, Schnellster Läufer München Marathon 2018 am Königsplatz
Susanne Schreindl , Schnellste Läuferin München Marathon 2018 am Königsplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Susanne Schreindl , Schnellste Läuferin München Marathon 2018 am Königsplatz
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe A (Foto: Martin Schmitz)
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe A
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe B (Foto: Martin Schmitz)
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe B
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe C (Foto: Martin Schmitz)
Start Halbmarathon beim München Marathon 2018, Gruppe C

Am Samstag 13.10.2018 bereits geht es zünftig zu beim  Münchner Trachtenlauf (©Foto:Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz

Der 33. München Marathon fand am 14. Oktober 2018 statt. Das Konzept und die Strecken blieb wie in den Vorjahren - die Marathonläufer und die 10 km Läufer starteten wie im Vorjahr wieder auf dem Coubertinplatz direkt vor der Olympiahalle.

Die Großveranstaltung findet zum 33. Mal statt und lockte in diesem Jahr bis zu 21.096 Sportler an. Entlang der Strecke rechnen die Veranstalter zudem mit bis zu 80.000 Zuschauern.

Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr sind die Läuferinnen und Läufer des Marathons und Halbmarathons auf der Strecke unterwegs, weshalb es in den Stadtteilen Schwabing, Maxvorstadt, Oberföhring, Bogenhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Haidhausen, Glockenbachviertel, Isarvorstadt und Lehel/Stadtmitte zu Straßensperrungen und Umleitungen kommt.

Der Zugang zum Maximilianeum und allen Wahllokalen bleibt uneingeschränkt möglich - am 14.10.2018 wird ja der Bayerische Landtag neugewählt (wählen gehen nicht vegessen, evtl. im Vorfeld Briefwahl beantragen)

Punkt 10:00 Uhr wurden am 14.10.2018 die Marathonläufer vom Coubertinplatz aus auf ihren Rundkurs durch die Stadtteile Schwabing, Englischer Garten, Oberföhring, Bogenhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Haidhausen und die Altstadt geschickt.


33. Generali München Marathon 2018 - Start Gruppe A @ Coubertinplatz, Olympiapark

Bilder Start München Marathon 2018, Gruppe A, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)


33. Generali München Marathon 2018 - Start Gruppe B @ Coubertinplatz, Olympiapark

Bilder Start München Marathon 2018, Gruppe B, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Martin Schmitz)


33. Generali München Marathon 2018 - Start Gruppe C @ Coubertinplatz, Olympiapark

Bilder Start München Marathon 2018, Gruppe C, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)


33. Generali München Marathon 2018 - Start Gruppe D @ Coubertinplatz, Olympiapark

Bilder Start München Marathon 2018, Gruppe D, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)


33. Generali München Marathon 2018 - Start Gruppe E Marathonstaffel @ Coubertinplatz, Olympiapark

Bilder Start München Marathon 2018, Gruppe E - Marathonstaffel, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

Bilder Start München Marathon 2018, 10km Lauf, am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, (©Fotos: Martin Schmitz)

Bilder Start Halbmarathon Gruppe A beim München Marathon 2018 am 14.10.2018: : Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Martin Schmitz)
Bilder Start Halbmarathon Gruppe B beim München Marathon 2018 am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Martin Schmitz)
Bilder Start Halbmarathon Gruppe B beim München Marathon 2018 am 14.10.2018: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Martin Schmitz)

Um 10.20 Uhr starteten die Läufer der Marathonstaffel / Kick'nRun

40 Minuten später gingen um 10.40 Uhr die Teilnehmer des 10 KM Laufs – und die Lufer des Inklusionslaufes vom Coubertinplatz auf die Strecke.

Den 10-KM-Lauf, gewann bei den Damen Jue Vetter ((LAV Stadtwerke Tübingen) in 35:36 Minuten vor Lisa Fuchs (SSV Ulm 1846) und Monika Heiß (LG Teleis Finanz Regensburg), bei den Herren Max Weigand (TSV Penzberg) in 32:09 Minuten vor dem Franzosen Romain Garivier und dem Briten Jordan Weaver.. (Fotos & Video)

Erst um 13.30 Uhr erfolgte schließlich der Startschuss zum Halbmarathon in der Denninger Straße / Weltenburger Straße.

Beim Halbmarathon machte der Italiener Salvatore Gambino (Giuriati Faig Team) mit 01:09:59 das Rennen um Platz 1 vor Lukas Becht (Stadtwerke München) und seinem Landsmann und Mannschaftskollegen Alessandro Claut (Giuriati Faig Team).

Damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch auf der Halbdistanz das ganze "München-Gefühl" erleben konnten, führte auch diese Strecke entlang der schönsten Plätze der bayerischen Metropole.

Bei den Frau war die Belgierin aus München, Sophie Hardy mit die Schellste, gefolgt von der für die DJK Weiden startenden Äthipierin Bontu Kaba Desso und der Isländerin Elin Sigurdardottir (Adiddas). (Fotos & Video)

Damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch auf der Halbdistanz das ganze "München-Gefühl" erleben konnten, führte auch diese Strecke entlang der schönsten Plätze der bayerischen Metropole. Höhepunkt ist der Zieleinlauf durch das Marathontor in das Olympiastadion.

Der GENERALI MÜNCHEN MARATHON schrieb 2018 auch ein Stück Familiengeschichte. 2014 hatte Tobias Schreindl über die 42,195 Kilometer in der bayerischen Landeshauptstadt gewonnen, war dabei auch Deutscher Meister geworden.

2018 war er als Begleitläufer, Schrittmacher und moralische Stütze für seine Frau dabei, bis Kilometer 40 eskortierte er sie: Susanne Schreindl gewann souverän den Marathon-Wettbewerb der Frauen: „Ohne ihn“, sagte sie im Ziel, „weiß ich nicht, ob ich das geschafft hätte“.

Beide Schreindls laufen für die LG Passau, ihr Trainer ist Günter Zahn, der 1972 im Münchner Olympiastadion, wo traditionell die letzten Meter des jährlichen Marathons stattfinden, das Olympische Feuer entzündet hatte.

Susanne Schreindls Siegerzeit waren 2:49:38 Minuten. „Ich bin überglücklich, mein erster großer Sieg“, sagte die 27-Jährige, die vorige Saison in Frankfurt ihr Marathon-Debüt gegeben hatte. Zwischenzeitlich war sie auf Kurs Richtung 2:45 Stunden, „aber die letzten sechs, sieben Kilometer habe ich richtig gelitten. Doch mein Ziel habe ich erreicht.“ Sieg und Bestzeit.

„Susannes Waden haben gekrampft bei Kilometer 30, wir mussten Tempo rausnehmen“, analysierte Trainer Günter Zahn, „aber wir wussten, dass wir einen sicheren Vorsprung haben“.

Auf Platz zwei lief Maren Tritschler vom Basel Running Club (2:52:25) ein, Dritte wurde die Münchnerin Bianca Meyer (2:56:04), die Vorjahressiegerin, die erst vor fünf Wochen nach einer Verletzung ins spezifische Training eingestiegen war. Zwanzig Minuten vor dem Start hatte sie noch ihre Laufgruppe warm gemacht, sie arbeitet auch als Trainerin. Und freute sich, dass es einer ihrer Laufschüler unter drei Stunden ins Ziel schaffte.

Trainer Günter Zahn feierte neben dem Sieg von Susanne Schreindl noch einen weiteren Erfolg für seine LG Passau. Sein Schützling Maxim Fuchs wurde im Marathon der Männer Dritter in 2:35:08 Minuten. Vor ihm: der US-Amerikaner T-Roy Brown (2.31:36) und der souveräne Sieger Andreas Straßner (2:27:58).

Straßner startet für ART Düsseldorf, lebt aber im fränkischen Kleinfeld am Brombachsee. „Das war ein ewiger Traum von mir, den größten Marathon in Bayern zu gewinnen.“ Er wirkte im Ziel frisch, gab aber zu: „Es war nicht mein bester Marathon, ab Kilometer 30 hatte ich muskuläre Probleme.

Dennoch grüßte er am Hotspot Marienplatz freundlich in die Zuschauermenge: „Tarnen und täuschen“, beschrieb er seine Taktik. Er genoss den Lauf: „Durch das schöne Wetter waren die Münchner alle draußen, es waren viele Leute da.“ Weil er in den Bordfunk seines Begleitfahrzeugs lauschte, „wusste ich, dass ich einen guten Vorsprung habe“. Er konnte das Rennen sicher nach Hause laufen.

Trotz der hohen Temperaturen hätte es für Andreas Straßner noch ein Stück weitergehen können. Beim Wings for Life Run, der auch nächste Saison sein großes Ziel ist, war er 76 Kilometer gelaufen, ehe ihn das Verfolgungsfahrzeug einholte. Beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON stoppte ihn erst das Zielband.

Insgesamt meldeten am Marathonwochenende 21.096 Läufer – schon wieder mehr als im Vorjahr. 5.695 Läufer für die Marathon-Strecke, 8.231 waren es beim Halbmarathon und 3.666 beim 10-KM-Lauf.

In den Marathonstaffeln meldeten insgesamt 2.916 Läuferinnen und Läufer. Am Tag zuvor gingen 588 Trachtenläufer an den Start.

Bereits zum zweiten Mal gab es den Inklusionslauf über 7,5 Kilometer für Menschen mit Behinderung. Sie alle genossen den Beifall und den Applaus der tausenden Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt.

Internationales Läuferfeld wächst

Insgesamt waren Läufer aus 110 Nationen gemeldet, vor sechs Jahren waren es noch 85 Nationen. Damit wird der GENERALI MÜNCHEN MARATHON bei ausländischen Gästen immer beliebter. Nach Deutschland stellen Italien, Österreich und Russland die meisten Teilnehmer. Auch bei den britischen und französischen Athleten, ist das Münchner Event zunehmend ein fester Termin im Laufkalender.

Veranstalter Gernot Weigl zeigt sich zusammen mit Stefan Göbel von GENERALI, Leiter Externe Kommunikation, sichtlich zufrieden in diesem Jahr. „Wir freuen uns, dass wir mit der GENERALI einen internationalen Top-Partner gewinnen und die Veranstaltung bereits in diesem Jahr erfolgreich weiterentwickeln konnten.“

Ablauf 2018

Auftakt des Großereignisses war am Freitag, den 12. Oktober mit Beginn der Startnummernausgabe und der Eröffnung der GMM Sportmesse in der großen Olympiahalle im Olympiapark.

Am Samstag, 13. Oktober wurde bereits um 10.30 Uhr der Trachtenlauf des MÜNCHEN MARATHON im Olympiapark gestartet, zu dem sich rund 800 Teilnehmer angemeldet hatten. Das Lauf-Event in der bayerischen Metropole hat sich zweifellos endgültig in die Herzen der Sportler gelaufen und steuert erneut auf ein absolutes Top-Ergebnis zu (mehr)

- 33. München Marathon - Startseite (mehr)
- 33. München Marathon: Start Marathon Lauf 2018 am 14.10.2018 (mehr)
- 33. München Marathon: Start 10km Lauf 2018 am 14.10.2018 (mehr)
- 33. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2018 am 14.10.2018 (mehr)
- 33. München Marathon: Trachtenlauf am 13.10.2018 (mehr)


- Am Samstag 13.10.2018 bereits ging es zünftig zu beim 8. Münchner Trachtenlauf (mehr)


9. Münchner Trachtenlauf am Vortag des München Marathon 2018

Fotogalerie Trachtenlauf 2018, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, (©Fotos:Martin Schmitz)

Veranstalter:

MÜNCHEN MARATHON GmbH
Boschetsrieder Str. 69
D-81379 München
Telefon: ++49 (0) 89 / 170 955 70
Telefax: ++49 (0) 89 / 170 955 72
service@generalimuenchenmarathon.de
www.generalimuenchenmarathon.de

Fotos gibt es jedes Jahr auch bei www.marathon-photos.com







- Hinweise für die Anfahrt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (mehr)

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah

Anzeige

- 32. München Marathon am 08.10.2017 Marathon, Halbmarathon und ein 10 km Lauf - 20.000 Teilnehmer gehen den Sonntag sportlich an. - Startseite (mehr)


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024





Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah