www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



30. München Marathon am 11.10.2015
Marathon, Halbmarathon und ein 10 km Lauf - fast 23.000 Teilnehmer gingen den Sonntag sportlich an. Julia Viellehner und Florian Stelzle wurden Bayerische Marathonmeister
Start des München Marathon 2015, Gruppe A (©Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2015, Gruppe A
Start des München Marathon 2015 Gruppe B (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2015, Gruppe B
Start des München Marathon 2015 Gruppe C (Foto: Martin Schmitz)
Start des München Marathon 2015, Gruppe C
Start 10 km Lauf 2015 (©Foto. Martin Schmitz)
Start 10 km Lauf 2015
Start Halbmarathon, 1. Gruppe 2015 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Start Halbmarathon, 1. Gruppe 2015
Start Halbmarathon, 2. Gruppe 2015 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Start Halbmarathon, 2. Gruppe 2015
  Florian Stelzle wurde Bayerische Marathonmeister ©Norbert Wilhelmi – MÜNCHEN MARATHON 2015
Florian Stelzle wurde Bayerische Marathonmeister
Julia Viellehner wurde Bayerische Marathonmeisterin  ©Norbert Wilhelmi – MÜNCHEN MARATHON 2015
Julia Viellehner wurde Bayerische Marathonmeisterin














©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann, Norbert Wilhelmi – MÜNCHEN MARATHON 2015 (2)

30. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 6. Münchner Trachtenlauf am 10.10.2015. Fotos & Video (©Foto: Martin Schmitz)
Film30. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 6. Münchner Trachtenlauf am 10.10.2015. Fotos & Video (mehr)

Der 30. München Marathon findet am 11. Oktober 2015 statt. Das Konzept und die Strecken blieben wie bleiben wie in den beiden Vorjahren - allerdings starten Marathonläufer und die 10 km Läufer in diesem Jahr statt auf der Ackermannstraße auf dem Coubertinplatz direkt vor der Olympiahalle.

Chef-Organisator Gernot Weigl und sein Team hatten anschließend Grund zum jubeln: Knapp 23.000 Läuferinnen und Läufer aus 58 Nationen kamen zum größten Marathon Süddeutschlands in die bayerische Landeshauptstadt.

Bei trockenen 8,5 Grad Außentemperatur ging es für die Läufer diesmal vom Coubertinplatz im Olympiapark auf die Strecke. „Erneute Rekordbeteiligung und tausende glückliche Gesichter im Ziel. Besser hätte es beim 30. Jubiläum nicht laufen können“, sagte Gernot Weigl nach dem spannenden Rennen um die Bayerische Marathonmeisterschaften.


München Marathon 2015 - Start 1. Marathon Gruppe @ Olympiapark

Florian Stelzle von der LG Passau siegte über die Marathondistanz mit persönlicher Bestzeit von 2:29:57 Stunden.

Bei den Damen gewinnt Julia Viellehner von der TSV Altenmarkt ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 2:40:26 Stunden. Beide dürfen sich zudem Bayerische Marathonmeister 2015 nennen.

Bemerkenswert war, dass beide eine gleich erfolgreiche Taktik zur Vorbereitung wählten und knapp 4 Wochen vor dem 30. MÜNCHEN MARATHON jeweils bei einem Halbmarathon starteten und siegten.

Den Startschuss zum 30. MÜNCHEN MARATHON gab in diesem Jahr Stadträtin Verena Dietl, in Vertretung für Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter. Bei der abschließenden Pressekonferenz zeigte sie sich von der Stimmung, vom Start bis hin zum beeindruckenden Zieleinlauf ins Münchner Olympiastadion begeistert.


Film
Video: Marathon München 2015, Start 2. Gruppe


Film
Video: Marathon München 2015, Start 3. Gruppe

Bei den Männern lieferten sich der Sieger Florian Stelzle (LG Passau) und Andreas Sterzinger (LG Telis Finanz Regensburg) bis Kilometer 21 ein spannendes Rennen. Andreas Sterzinger beendete seinen Lauf vorzeitig. Stelzle (LG Passau) konnte sich nach der Hälfte der Strecke und einem Führungswechsel absetzen und sich zum Sieger des 30. MÜNCHEN MARATHON 2015 küren. Sein Ziel für die kommende Saison steht bereits jetzt fest: „Papa werden“.

Zweitplatzierter wurde Hans Mühlbauer (physio-coaching) in 2:32:09 Stunden vor Björn Browatzki (Victoria Park Harriers & Towers) in 2:33:29 Stunden – nur 1 Sekunde vor dem Viertplatzierten Markus-Kristan Siegler.

Souverän siegte beim Marathon-Wettbewerb der Frauen Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt in 2:40:26.

Vom Start weg dominierte sie das Läuferinnenfeld und kam mit fast 10 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten ins Ziel. Nach ihrem erfolgreichen Lauf zeigte sie sich einfach glücklich: „Ich laufe sehr gerne Vorneweg und fühle mich in dieser Rolle sehr wohl. Nebenbei bin ich sogar persönliche Bestzeit gelaufen. Das ist großartig“.

Zweite wurde die Österreicherin Andrea Weber (SV Reutte LA Raika) in 2:50:12 Stunden vor Sandra Klein (SG Wenden) in 2:53:38 Stunden. Klein war bereits vergangenes Jahr Dritte beim 29. MÜNCHEN MARATHON.

Bayerische Meisterschaften

Bei den Bayerischen Meisterschaften ging der zweite und dritte Platz jeweils an Markus-Kristan Siegler von der LG Erlangen und Thomas Mittag vom TSV Jetzendorf. Bei den Frauen sicherte sich Inge Behringer vom FC Edelsfeld in 3:02:53 Stunden Platz zwei vor Stefanie Borris vom TSV Lenting in 3:17:58 Stunden auf Platz drei.

10 KM-Lauf
Den kurz nach dem Marathon gestarteten 10 KM-Lauf gewann Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) in 31:28 Minuten. Bei den Damen siegte Tina Fischl (LG Passau) in 35:05 Minuten.


München Marathon 2015 - Start 10 km Lauf (11.10.2015)

Halbmarathon
Beim Halbmarathon setzte sich Tobias Schreindl, der letztjährige Sieger des MÜNCHEN MARATHON, in 1:06:35 Stunden durch. Den Frauen-Wettbewerb entschied Susanne Ölhorn in einer Zeit von 1:21:18 Stunden für sich. Beide starten für die LG Passau.

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah
Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah


München Marathon 2015 - 30. München Marathon: Impressionen Halbmarathon Innenstadt am 11.10.2015

23.000 Läufer über vier Distanzen
Insgesamt meldeten am Marathonwochenende knapp 23.000 Läufer über vier Distanzen – ein neuer Teilnehmerrekord für den MÜNCHEN MARATHON.

7.760 Läufer für die Marathon-Strecke, 9.038 waren es beim ausgebuchten Halbmarathon und 4.000 beim ebenfalls ausgebuchten 10-KM-Lauf.

In den ebenfalls ausgebuchten Marathonstaffeln meldeten insgesamt 3.287 Läuferinnen und Läufer – sie alle genossen den Beifall und den Applaus der Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt.

Italien stellte nach Deutschland und Österreich auch die meisten Teilnehmer. 1.112 Italiener waren beim 30. MÜNCHEN MARATHON gemeldet. 1.155 Läufer kamen aus Österreich, 15.866 aus Deutschland. Insgesamt waren Läufer aus 58 Nationen gemeldet.

Rund 50.000 Besucher auf der Sportmesse in der großen Olympiahalle
Die Sportmesse fand erstmals in der Olympiahalle im Olympiapark statt: rund 50.000 Besucher informierten sich von Freitag bis Sonntag über die neuesten Produkte und Trends im Ausdauersport.

MÜNCHEN MARATHON-Projekt: „laufend integrieren“

Der MÜNCHEN MARATHON stellte sich in diesem Jahr in einem besonderen Umfang dem Thema Integration und hat gemeinsam mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München das Projekt „laufend integrieren“ ins Leben gerufen. Ein integrativer Lauftreff, der seit dem 21. August zweimal in der Woche stattfindet, wurde initiiert.

Um junge Menschen für das Laufen zu begeistern, Flüchtlinge mit der Bevölkerung zusammenzubringen und gemeinsam für ein sportliches Ziel – die 10 km im Rahmen des MÜNCHEN MARATHON – zu trainieren. Unterstützt wird das Projekt von der LG Stadtwerke München, der Karstadt Sports GmbH, CARE Deutschland-Luxemburg e. V. und Condrobs e.V.

Am Marathon-Wochenende wurden über 100 Flüchtlinge außerdem in die Organisationsstruktur der Veranstaltung eingebunden. Weitere 100 waren am Lauf und bei Führungen durch den Olympiapark beteiligt. So wurden sie Läufer, Helfer und Teil des MÜNCHEN MARATHON Teams 2015!

Die Helfervereine brachten zusätzlich ihre „ausländischen Gäste“ aus den Heimatvereinen mit zum MÜNCHEN MARATHON und integrierten sie in ihren Arbeitsbereichen als Helfern.

Über den Lauftreff und die Helferintegration hinaus hat der MÜNCHEN MARATHON auch einen finanziellen Beitrag geleistet. Die Verteilung des Geldes erfolgt in Absprache mit dem Sozialreferat.

Ausblick: 31. MÜNCHEN MARATHON
Veranstalter Gernot Weigl war im Dauereinsatz und freut sich schon heute auf den 09. Oktober 2016. Dann nämlich findet der 31. MÜNCHEN MARATHON statt, denn „Nach dem Marathon ist vor dem Marathon“, so Weigl. Und Verena Dietl fügte bei der Pressekonferenz hinzu: „Wir hoffen auf mindestens 30 weitere Marathonveranstaltungen hier“.

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah


Auftakt war bereits am Freitag dem 09. Oktober mit Beginn der Startnummernausgabe und der Eröffnung der Marathonmesse im Olympiastadion im Olympiapark. Am Samstag, 10. Oktober wird um 10.30 Uhr der Trachtenlauf des MÜNCHEN MARATHON im Olympiapark gestartet, zu dem sich mehrere hundert Teilnehmer angemeldet haben. Das Lauf-Event in der bayerischen Metropole hat sich zweifellos endgültig in die Herzen der Sportler gelaufen und steuert erneut auf ein absolutes Top-Ergebnis zu.

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah

Am Vortag, Samstag, den 10.10.2015 startet schon um 10.30 Uhr ohne Zeitmessung der 6. Münchner Trachtenlauf (mehr)

Den ersten Platz im Halbmarathon belegte bei den Männern Sören Kah

Ablauf 2015

Punkt 10:00 Uhr wurden am 11.10.2015 die Marathonläufer vom Coubertinplatz aus auf ihren Rundkurs durch die Stadtteile Schwabing, Englischer Garten, Oberföhring, Bogenhausen, Steinhausen, Baumkirchen, Haidhausen und die Altstadt geschickt.

40 Minuten später gehen um 10.40 Uhr die Teilnehmer des 10 KM Laufs – präsentiert von der Sportstadt München - und die Marathonstaffel vom Coubertinplatz auf die Strecke.

Auch in diesem Jahr war es wieder möglich, auch über die Halbmarathondistanz an den Start zu gehen.

Erst um 13.30 Uhr erfolgte der Startschuss zum Halbmarathon in der Denninger Straße / Weltenburger Straße.

Damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch auf der Halbdistanz das ganze "München-Gefühl" erleben konnten, führt auch diese Strecke entlang der schönsten Plätze der bayerischen Metropole: Der Start erfolgt beim Halbmarathonpunkt des Marathons an der Weltenburger Straße in Bogenhausen.

Von hier aus folgt die Strecke dem Marathonkurs durch den Münchner Osten. Über die Rosenheimer Straße, vorbei am Gasteig, verläuft der Kurs weiter über den Marienplatz, vorbei an der Residenz, über den Odeonsplatz zum Siegestor und durch das Wohngebiet in München-Schwabing zum Olympiapark. Der Höhepunkt ist - wie beim Marathon - der Zieleinlauf durch das große Marathontor in das Olympiastadion. Genießen Sie's!

Höhepunkt ist der Zieleinlauf durch das Marathontor in das Olympiastadion.

Moderator Guido Hüsgen von Antenne Bayern und der Lauf-Kompetente Peter Maisenbacher empfingen die Läufer und Zuschauer mit einer großen Marathonparty. Der Eintritt ins Olympiastadion ist kostenfrei.
Nach der Sportmesse treffen sich die Läuferinnen und Läufer zur traditionellen Pastaparty - erstmals in einer neuen Eventlocation. In bester Lage und nur rund 500 Meter von der Sportmesse entfernt liegt das „Restaurant MS-Weitblick“ am Olympiapark. Neben der Pasta-Party findet dort auch das beliebte Weißwurstfrühstück für die Teilnehmer des Internationalen Trachtenlaufs statt.

Gaudi pur beim internationalen Trachtenlauf

Dirndl, Kilt oder Kimono: Das Teilnehmerfeld des Münchner Trachtenlaufs wird von Jahr zu Jahr internationaler. Bei dem traditionellen Freundschaftslauf treffen sich am Samstag, dem 10. Oktober Läuferinnen und Läufer aus aller Welt in ihrer landestypischen Tracht und laufen gemütlich die rund 3 km lange Strecke durch den Olympiapark. Dabei wird keine Zeit gemessen, aber die Gaudi  ist garantiert! Anschließend genießt man beim gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit Brez´n und Weißbier die herzliche bayerische Atmosphäre.Unterstützt wird die Veranstaltung u.a. von BMW, der Landeshauptstadt München und den Kings Hotels. Mit dabei sind auch 25 Vereine aus ganz Bayern. Rund 1.200 Helfer sichern die Strecke und versorgen die Läuferinnen und Läufer mit Getränken und Sportlernahrung entlang der Strecke und im Ziel.  

- 30. München Marathon: Start Marathon Lauf 2015 am 11.10.2015 (mehr)
- 30. München Marathon: Start 10km Lauf 2015 am 11.10.2015 (mehr)
- 30. München Marathon: Start Halbmarathon Lauf 2015 am 11.10.2015 (mehr)
- 30. München Marathon: Trachtenlauf am 10.10.2015 (mehr)
- 30. München Marathon - Startseite (mehr)

- 20.000 beim FC Bayern FanRun am 10.10.2015 in und rund um die Allianz Arena (mehr)

Anzeige


30. München Marathon: Schaulaufen der Nationen beim 6. Münchner Trachtenlauf am 10.10.2015. Fotos & Video (©Foto: Martin Schmitz)
- Am Samstag 10.10.2015 bereits geht es zünftig zu beim 6. Münchner Trachtenlauf (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de
Veranstalter:

runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH
Boschetsrieder Str. 69
D-81379 München
Telefon: ++49 (0) 180/ 1 42 42 02 (4,6 ct/min)
Telefax: ++49 (0) 89 / 17 09 55 72
info@muenchenmarathon.de
www.muenchenmarathon.de

Fotos gibt es jedes Jahr auch bei www.marathon-photos.com

- Hinweise für die Anfahrt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (mehr)


Rückblick auf 2002:

Hier geht es zu unserem Beitrag zum 3. medienmarathon (weiter)

Wir waren auch schon 2002 mit der Kamera beim Start, zwischendurch auf dem Marienplatz (während die Sonne bei blauem Himmel schien!) und dann wieder bei Einlauf im Stadion dabei. Hier geht es zu den Fotos von 2002:
Sieger 1, 2,
Startline 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
Marienplatz 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20. 21.


Rückblick auf 2001:

Ein voller Erfolg bei optimalen Wetter, der 2. medien.marathon München am 14.10.2001. Der Ukrainer Andrej Naumov gewann bei idealen Temperaturen (13 bis 16 Grad Celsius) die zweite Ausgabe des "medien.marathon münchen" .

Der 28jährige benötigte für die 42,195 Meter 02:13:56 Stunden.

Zweiter wurde 2001 Philip Kipkemboi Kemei aus Kenia. Der 24jährige beendete das Rennen nach 02:14:41 Stunden und verbesserte damit seine persönliche Bestzeit um genau 30 Sekunden.

Dritter wurde der zweifache Sieger des Wüstenmarathons "Marathon des sables", Mohamad Ahansal, aus Marokko (02:28:36).

Bei den Frauensiegte Valentina Delion aus Moldawien mit einer Zeit von 02:43:41 Stunden. Zweite wurde die Berliner Ärztin Anette Wolfrom (02:49:39 Stunden), Dritte Veronika Badnjar vom Offenbacher LC (02:59:27).

Fotos gibt es natürlich auch vom 2. medien.marathon 2001: Teil 1 , Teil 2, , Teil 3, , Teil 4 , Teil 5
- Zum Artikel 2. medienmarathon München 2001


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024