www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie am Wochenende 27.-29.03.2020
Polizeikontrollen im Englischen Garten (©Foto. Martin Schmitz)
Polizeikontrollen im Englischen Garten
eingepackte Biergarten-Garnituren am Chinesischen Turm (©Foto: Martin Schmitz)
eingepackte Biergarten-Garnituren am Chinesischen Turm
leerer Marienplatz (©Foto:Martin Schmitz)
leerer Marienplatz
Spaziergänge entlang von Feldern ohne viele andere Mitmenschen sind besser als in überfüllten Parks und Seen (©Foto.  Martin Schmitz)
Spaziergänge entlang von Feldern ohne viele andere Mitmenschen sind besser als in überfüllten Parks und Seen
die ersten Eissalons haben geöffnet (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
die ersten Eissalons haben geöffnet

©Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel

Aufgrund der aktuell schönen Witterung wies die Münchner Polizei am Wochenende 27.-29.03.2020 hier noch einmal explizit auf die aktuell gültige Ausgangsbeschränkung hin.

Man sollte also in der Regel zu Hause bleiben und die Wohnung nur mit einem triftigen Grund verlassen. Ein triftiger Grund ist dabei auch fürs Spaziergehen oder auch Sport im Freien zu treiben, gegeben.

Aber alles in einem gebotenen Maße und unter Einhaltung der Vorgabe hier ausschließlich allein oder nur mit Angehörigen des eigenen Hausstandes. Ein Ausflug von München zu den beliebten Zielen im weiteren oberbayerischen Bereich wie den dortigen Bergen oder auch Seen sei definitiv nicht als triftiger Grund zu sehen!!!

Die Münchner Polizei appelliert darum, dass man sich vielmehr auf das engere Umfeld um den eigenen Wohnbereich herum beschränken sollte, um so an bestimmten Orten keine unnötige Mehrbelastung zu verursachen

Am Wochenende wurde daher die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Allgemeinverfügungen bzw. Verordnung überprüft.


Tag 7: Corona Ausgangsbeschränkungen München (27.03.2020)

Am Freitag, 27.03.2020 kam es gegen 18.35 Uhr zu einem Polizeieinsatz in
Englschalking. Der Einsatzgrund war, dass sich nicht berechtigte Personen in einer Wohnung aufhalten sollen. Eine Überprüfung der Örtlichkeit ergab schließlich, dass sich neben dem 31-jährigen Wohnungsinhaber noch dessen 27-jährige Freundin und ein 27- Jähriger aufhielten, der allerdings kein berechtigtes Interesse für seine Anwesenheit nachweisen konnte.

Im Rahmen dieses Einsatzes ging der 31-Jährige die beiden eingesetzten Polizeibeamten unvermittelt körperlich an, da er mit der Maßnahme nicht einverstanden war. Durch diesen Widerstand wurde ein Polizeibeamter im Handbereich so verletzt, dass er im Anschluss nicht mehr dienstfähig war. Den 31-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der 27-Jährige wurde wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Bei sonnigem Frühlingswetter gab es im Zeitraum von Samstag, 28.03.2020, 06.00 Uhr, bis Sonntag, 29.03.2020, 06:00 Uhr eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt München als auch der dazugehörige Landkreis).

Polizeikontrollen im Englischen Garten (©Fptp: Martin Schmitz)
Polizeikontrollen im Englischen Garten

Über 7.000 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 344 Verstöße angezeigt, von denen allein 324 die Ausgangsbeschränkung betrafen.


Tag 8: Corona Ausgangsbeschränkungen München (28.03.2020, Samstag)

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen zur Einhaltung der aktuellen Regelungen wurden aufgrund erhöhten Freizeitaufkommens an der Ruderregatta
Lautsprecherdurchsagen vorgenommen. Hierbei wurde insbesondere darauf
hingewiesen, dass ein längeres Verweilen an einer Örtlichkeit nicht gestattet ist.

Eine vierköpfige Personengruppe zeigte sich jedoch davon unbeeindruckt und lag weiterhin auf einem Steg am Ostufer der Regattastrecke.

Als sie die Polizei näher kommen sahen, sprangen plötzlich alle auf und fingen an “Hampelmänner“ an Ort und Stelle zu praktizieren. Auch diese plötzliche sportliche Betätigung half hier aber nicht. Alle vier wurden eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Polizeikontrollen im Englischen Garten (©Foto: Martin Schmitz)
Polizeikontrollen im Englischen Garten

Bei etwas schlechterem Wetter gab es am Sonntag Im Zeitraum von Sonntag, 29.03.2020, 06:00 Uhr, bis Montag, 30.03.2020, 06:00 Uhr eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München , um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Allgemeinverfügungen bzw. Verordnung zu überprüfen.

Knapp 5.000 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 186 Verstöße angezeigt, von denen 185 die Ausgangsbeschränkung betrafen.

In einem Fall wurden am Sonntag, 29.03.2020 gegen 14:40 Uhr zwei Erwachsene und ein Kind an einem Biotop bei Oberschleißheim angetroffen. Sie hatten dort ein Zelt als Nässeschutz für das Kind aufgebaut und genossen die Natur. Leider ist dies aber kein triftiger Grund im Sinne der Ausgangsbeschränkung, so dass die beiden Erwachsenen angezeigt wurden.

In einem anderen Einsatz befand sich am Sonntag, 29.03.2020 gegen 15:00 Uhr eine größere Personengruppe an einer Tankstelle in Freimann. Trotz Aufforderung des Tankstellenangestellten hatten sich diese nicht entfernt.

Durch die Polizei konnten hier letztendlich neun Personen festgestellt werden, die nun alle angezeigt wurden. Sie stammen alle aus Rumänien.




Tag 9: Corona Ausgangsbeschränkungen München (29.03.2020, Sonntag)


24.06.2020 Ruhestörung am Gärtnerplatz - Isarvorstadt (Polizeieinsatz) (mehr)

09.05.2020, Samstag
Demonstationen im Kontext mit der Corona-Pandemie am 09.05.2020 - Corona-Demonstration am Marienplatz – Statement von OB Reiter (mehr)

- Mund-Nasen-Bedeckung seit 27.04.2020 Pflicht in Geschäften und im öffentlichen Personen Nahverkehr (MVV/MVG) (mehr)

- Sicher unterwegs mit SIXT ride: Jetzt Safe-Taxis mit Infektionsschutz über die SIXT App buchen (mehr)

- München Klinik Schwabing übernimmt Verantwortung für Gesundheitsversorgung von Corona Patienten. Zum Schutz die Empfehlung: Keine Besuche von stationären Patientinnen und Patienten (mehr)

- Corona-Pandemie, Ausgangsbeschränkungen Tag 2: MVG hält München am Laufen (mehr)

Weitere „Drive-In“-Station auf der Theresienwiese eröffnet zur Abstrichentnahme bei Verdacht auf eine Corona-Virusinfektion"  (©Foto: Martin Schmitz)
Weitere „Drive-In“-Station auf der Theresienwiese eröffnet zur Abstrichentnahme bei Verdacht auf eine Corona-Virusinfektion" (mehr)

- Die Stadtsparkasse München ist „Die Bank unserer Stadt“ – erst recht in der Corona-Krise (mehr)

- 06.09.2020.2020 Polizei schließt Corona Party im Filmcasino - 70 Anzeigen und Untersagung des Betriebes (Polizeieinsatz) (mehr)

- Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de