www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Demo: "Wir zeigen Gesicht! Rettet die Touristik" in München vor der Bayerischen Staatskanzlei am 13.05.2020

Das Aktionsbündnis, das als grassroot movement gestartet ist, fordert mit Nachdruck eine umgehende und nicht rückzahlbare Beihilfe als Entschädigung für das Berufsverbot und den Reise-Rettungsfonds für die gesamte Reisebranche.

7.000 Reisebüro-Inhaber und ihre Mitarbeiter der Reisebüros in Deutschland geben nicht auf: Sie gingen am 13.05.2020 zum zweiten Mal Bundesweit auf die Straße.

Die Proteste waren Teil einer bundesweiten Demonstration in mehr als 40 Städten. Bereits am 29. April 2020 hatten über 2.000 Touristiker, begleitet von großem Medieninteresse, demonstriert.

In München fand die Demo gegenüber der Staatskanzlei 11:30h-12:30h statt – es wurden wegen der Ereignisse vom vergangenen Wochenende in München nur noch 50, statt 100 Teilnehmer zugelassen.

Musikalische Unterstützung für die extra neu getextete „Reisebüro Europa-Hymne“ kam von Y.V.E Marwan (Yve Muc) (Schlagersängerin & Dirndl Designerin, bekannt aus TV und Rundfunk)


Demo "Wir zeigen Gesicht! Rettet die Touristik" vor der Bayerischen Staatskanzlei in München am 13.05.2020

Durch das faktische Berufsverbot, ausgelöst durch die weltweite Reisewarnung, müssen die Reisevermittler einen Umsatzverlust von 92,8% hinnehmen (Quelle: Tats backoffice Technik-Dienstleister).

Obwohl die Ladengeschäfte öffnen können, ist den Reisebüros der Vertrieb von Reisen so gut wie unmöglich. Rund 70 Millionen touristische Reisen fanden im Jahr 2019 statt. Über 70% aller touristischen Reisen waren Auslandsreisen.

Silke Rauch, die Veranstalterin der Demo in München mahnt „Jetzt geht es ans Privatvermögen der Reisebürounternehmer, die zumeist als Einzelfirma agieren. Wenn nicht schnell nicht rückzahlbare Beihilfen kommen ist es für viele zu spät.

Wir brauchen diese Beihilfen jetzt. Wir werden noch lange viel Arbeit haben, aber keine Erlöse. Wir waren die Ersten, die von der Pandemie betroffen waren und die Letzten sein, bei denen das eigentliche Geschäft wieder anläuft.“

Die geschätzten Umsatzeinbußen betragen bis Ende Juni 10,8 Milliarden Euro.

Die gesamte Touristik, für die bundesweit rund 2,9 Millionen Menschen tätig sind, steht vor dem Kollaps. Allein die ca. 11.000 Reisebüros in Deutschland sichern 100.000 Arbeitsplätze. Die Berliner Politiker haben sich aber wochenlang nur auf die Großkonzerne konzentriert und den Mittelstand vergessen.

Tourismus ist viel mehr als eine Industrie. Tourismus ist Herzblut und Leidenschaft der Menschen unserer riesigen weltweiten „Reise-Familie“, die jetzt in akuter Not ist. Unsere Botschaft vom 29. April20 ist zwar bei den Politikern angekommen, aber es ist noch nichts umgesetzt. Wir brauchen jetzt von den Politikern eine echte Perspektive, um weitermachen zu können. Das „aussitzen“ im politischen Berlin muss sofort ein Ende haben.“ fordert Claudia Mades, Reiseorganisatorin aus München

Für die bundesweiten Demos hat das Aktionsbündnis sogar einen eigenen Song (Gema frei) Hier sind die vielen Emotionen wie Sorge, Hoffnung und „Meerweh“ der letzten Wochen enthalten

https://www.youtube.com/watch?v=fcvGwTm3cOw&feature=youtu.be

Marion Tibursky aus Berlin und Gründerin des Bündnisses fordert: „Unser erklärtes Ziel ist weiterhin eine branchenspezifische Lösung mit nicht rückzahlbaren Beihilfen und Rettungsschirm DRRF für die Reisebüros und Reisebranche - JETZT! Der aktuelle Entwurf greift für unsere Branche nicht.

Wir zeigen Gesicht! Rettet die Reisebüros - rettet die Touristik!



- Wie entwickeln sich die Coronavirus Fälle in und rund um München (RKI Zahlen für München und die angrezenden Landkreise) (mehr)

Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (©Foto: Pasing Arcaden)
- Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)
- Kostenloser Corona-Schnelltest seit 16.03.2021 im OEZ Olympia Einkaufzentrum @ Schnelltestzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)

- Fake News während Corona: angebliche Untersterblichkeit 2020 hält Faktencheck nicht stand, irreführende Beiträge in Sozialen Medien spalten Gesellschaft (mehr)

- Corona Covid19 - Update 19.01.2020: Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München (mehr)

- 24.06.2020 Ruhestörung am Gärtnerplatz - Isarvorstadt (Polizeieinsatz) (mehr)

- Promi-Ladies geben wieder Gas Schauspielerin Isabella Hübner und Designerin Angelika Zwerenz: Erste gemeinsame Spritztour nach den Lockerungen an den Starnberger See – im Oldtimer und mit Maske  „Frauenfreundschaften überstehen jede Krise und kommen nie aus der Mode!“ (mehr)

ab 29.05.2020
- Center Parcs öffnet wieder seine Parks in Deutschland. Center Park Allgäu heißen ab dem 29. Mai 2020 wieder Gäste willkommen (mehr)

- Steigenberger Hotel München: Vorstellung der umfassenden Hygiene-Maßnahmen und erweiterten Richtlinien zur Wiedereröffnung am 30.05.2020 (mehr)

- Sicher unterwegs mit SIXT ride: Jetzt Safe-Taxis mit Infektionsschutz über die SIXT App buchen (mehr)

Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand...  (©Foto: Flughafen München)
Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand... (mehr)

- Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)

Anzeige:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024