www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Vatertag / Christi Himmelfahrt 2018 - München und Umland (10.05.2018)
Vatertags Special - Foto wurde abfotografiert im Paulaner's im Arabella Sheraton
Vatertags Special auf ganz-muenchen.de Hier finden Sie Ideen zum Tag der Herrn, der zugleich auch der Feiertag Christi Himmelfahrt ist.

Daran erinnerte mich eine Leserin, die zugleich auch sehr richtig ergänzte, das "Öffentliche Veranstaltungen" zu diesem Feiertag mit Sicherheit in jeder Münchner Kirche stattfinden. Einige kirchliche Termine finden Sie hier. Mehr zu Christi Himmelfahrt als Feiertage finden Sie weiter unten.

Der Vatertag ist in Deutschland die umgangssprachliche Bezeichnung für den Tag Christi Himmelfahrt, den zweiten Donnerstag vor Pfingsten.. Heuer fällt er auf den 10.05.2018. (Termine, Partys etc., hier)

In Ostdeutschland wird der Tag auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet.

Schon im Mittelalter fanden Umzüge statt, um Gott, den Vater zu ehren. Denn Himmelfahrt gilt als Heimkehr von Jesus zu seinem Vater. Aus der Tradition der "Apostelgänge" sind dann die "Herrenpartien" entstanden.

Der Tag ist vor allem in Norddeutschland gekennzeichnet durch die so genannte Herrenpartie, die auf heidnische Flurbegehungen zurückgeführt wird. Auf Kremserwagen (Kutschen), mit Bollerwagen, mit Fahrrädern oder auch traktorgezogenen Anhängern ziehen die "Herren" (der Schöpfung) hinaus ins Grüne und kehren mehr oder weniger alkoholisiert am Abend nach Hause zurück - oder aber erst am nächsten Morgen.

Dieser Brauch kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich auch heute noch bei Männern großer Beliebtheit. Neben den Kremserwagen werden nun auch Fahrräder, Fahrradanhänger, Schubkarren u.ä. benutzt. (u.a. Wikipedia)

Am Vorabend wird schon viel gefeiert. Die besten Partys finden Sie hier (mehr)

Anzeige





ab 11.00 Uhr Vatertags Jazz Frühschoppen im Park Cafe. Feiertagsprogramm mit Sonntagsbraten und Frühstückskarte ab 10 Uhr Feiertagsprogramm LIVE
ab 11.00 Uhr Vatertag 2018 am Volmberg in der Heide Volm in Planegg. Starten sie in den Vatertag um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen mit den Steirer Lumpen und dem traditionellen Gulasch aus der Gulaschkanone! (bei jedem Wetter) Ab 15.00 Uhr heizen die Cagey Strings im Biergarten richtig ein!

Vatertagsbrunch im Hirschgarten von 11.-14.30 Uhr 23,80 € p.P., Kinder bis 10 J. 12,80 € pro Kind. Hirschgarten 1, 80639 München

Am Abend noch weggehen?

20.00 Uhr


einige Volksfeste warten 2018 auf die Väter:

Mehr Infos zu insgesamt über 170 Volksfesten in München und im Ausflugsbereich rund um München finden Sie hier im Volksfestkalender 2017.

Volksfeste in und rund um München
04.05.-13.05.2018 Truderinger Festwoche (MF) (mehr)
04.05.-13.05.2018 32. Haderner Dorffest auf dem Max-Lebsche Platz, München Großhadern (mehr)
04.05.-13.05.2018 Frühlingsfest Großkarolinenfeld

04.05.-13.05.2018 50. Burghauser Mai-Wies’n in Burghausen, Messegelände www.maiwiesn.de
04.05.-13.05.2018 Volksfest in Markt Indersdorf traditionelles Volksfest in der Himmelfahrtswoche auf der der Festwiese
04.05.-13.05.2018 Himmelfahrtsmarkt Kempten

04.05.-15.05.2018 Grandauer Volksfest in Grafing
07.06.-10.06.2018 Volksfest Gerzen
09.05.-13.05.2018 deutsch-amerik. Volksfest Hohenfels - Neumarkt in der Oberpfalz
09.05.-14.05.2018 48. Chamer Frühlingsfest in Cham www.chamervolksfest.de
10.05.-13.05.2018 43. Volksfest Rudelzhausen
10.05.-21.05.2018 Weilheimer Volksfest (FB) (mehr)
10.05.-27.05.2018 Maidult Regensburg
www.dult-regensburg.de (mehr)
11.05.-21.05.2018 Traunsteiner Frühlingsfest (FA)



Zum Vatertag geht es zu im Biergarten vielerorts: siehe Biergarten-Special

Vatertag / Christi Himmelfahrt in den Bädern

Die M-Bäder bieten ihren Badegästen auch an Feiertagen einen Ort für sportliche und erholsame Stunden. Die M-Bäder und M-Saunen können an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 10. Mai) zu den für Donnerstag üblichen Öffnungszeiten genutzt werden.

Neben den bereits geöffneten Freibädern Schyrenbad und Dante-Freibad starten am 10. Mai auch das Ungererbad und das Prinzregentenbad in die Sommersaison.

Alle Informationen zu den M-Bädern, zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.swm.de.


„Was gibt es Schöneres?“, fragt der Mann in seiner Männerrunde – und trinkt sein Bier. Der Vatertag ist für viele Männer Grund genug für ein besonderes Highlight. Am liebsten mit dem Sohnemann oder dem besten Kumpel. Einmal ohne Frauen, ohne viel zu reden, einfach nur dasitzen und gemütlich ein kühles Bierchen zischen. Auf dem Tennis- oder Golfplatz voller Elan gemeinsam die Bälle zu schlagen, wäre ein sportliches Alternativ-Programm.

Am 10. Mai ist es soweit: für den perfekten Vatertag kann man jetzt schon vorplanen:
visitklagenfurt.at.

Match unter Männern

Was ist jetzt besser: der Topspin oder der Slice? Die verschiedenen Schlagvarianten müssen geübt werden – und diskutiert! Männer fachsimpeln gern über Sport. So geht es im Tennis darum, wie genau der Schlag auszusehen hat und welche Vorteile der Spieler durch die ein oder andere Variante hat. Im Hotel Peternhof im Tiroler Kaiserwinkl lässt sich so ein sportlicher Ausflug mit dem Papa wunderbar realisieren. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über eine Tennisschule sowie über zwei Hallenplätze.

www.peternhof.com

Golf pur im Golf Quellness Resort Bad Griesbach

Fünf 18-Loch Meisterschaftsplätze und Golf unlimited – da kommt Papa, so er ein Golfer ist, ins Schwärmen. Wenn ihn seine Kids zum „Golf pur“ nach Niederbayern in Europas größtes Golf Resort einladen, kann er in zwei Tagen vier Championship-Plätze bespielen. Die Anlagen werden ihn vor knackige Herausforderungen stellen, drei von ihnen tragen die Handschrift Bernhard Langers. Danach kommt die Erholung in der neuen MAX-Therme im Maximilian Quellness- und Golfhotel gerade recht.

www.quellness-golf.com

Mountainbiken auf Weltmeisterkurs – Lungolivigno, Italien

Die Bilder von den Jumps im Bikepark Mottolino sehen extrem aus. Aber es gibt ja den BigAirBag, eine riesige Luftmatratze für die weiche Landung beim Üben der Sprünge. Livigno am Dreiländereck von Österreich, Italien und der Schweiz, hat unter Mountainbikern und Freeridern einen Ruf wie Donnerhall, war auch schon Austragungsort der MTB Weltmeisterschaft 2005. Ein Tipp für sportliche Väter, die spüren wollen, wie jung und wild sie noch sind. Die Hotels der Lungolivigno-Gruppe sind mit professionellen Serviceeinrichtungen und Bikeguides die idealen Basecamps für die Mountainbiker.

www.lungolivigno.com


Haben Sie selbst eine öffentliche Veranstaltung zum Vatertag, können Sie diese gerne melden: Kontakt


Warum haben wir heute eigentlich frei?

Das mit dem Vatertag ist eine eher neue Erfindung, die den christlichen Feiertag fast vergessen läßt. Christi Himmelfahrt - eines der ältesten christlichen Feste überhaupt, 40 Tage nach Ostersonntag - feiert man seit Beginn des 5. Jahrhunderts. Bis dahin wurde Christi Himmelfahrt noch an Pfingsten mitgefeiert..

"Als er (Jesus) das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." (Apg,1,9-11).

Rund um dieses Fest haben sich einige Bräuche entwickelt. So wurde früher an diesem Tag die Osterkerze ausgeblasen, die in der Osternacht entzündet und geweiht worden war, da Christus nun nicht mehr leibhaftig unter den Jüngern ist. In einigen Gemeinden hat sich der Brauch erhalten, eine Figur des auferstandenen Christus im Chorraum der Kirche emporzuziehen.

Im Erzbistum München und Freising ist dies in den Pfarreien (Pfarrei Mariä Geburt in Anzing, St. Margareta in Baumburg und Mariä Geburt in Rottenbuch) noch der Fall.

In Deutschland ist Christi Himmelfahrt gesetzlicher Feiertag. Außer der Tatsache, dass beide am gleichen Tage gefeiert werden, hat das Fest Christi Himmelfahrtstag nichts mit dem „Vatertag“ zu tun.

10.05.2018,  Christi Himmelfahrt/ Vatertag Konzerte in Kath. Kirchen

- 16:00-17:00 Uhr Konzert Kobayashi Akademie in der  Pfarrkirche München-Maria Heil der Kranken Eintritt frei, Spenden erbeten

- 17:00 Uhr Vokalensemble StimmGold – „Unser Wandel ist im Himmel“ Pfarrverband Sendling, St. Margaret, Margaretenplatz 1  Werke von Schütz, Dubra u.a., StimmGold Vokalensemble, Sopran: Helene Grabitzky, Mezzosopran: Christina Müller, Alt: Marlene Kraft, Tenor: Christoph Schäfer, Bariton: Marlo Honselmann, Bass: Jakob Steiner, Orgel: Christian Bischof. Das Vokalsextett aus Regensburg widmet sich einigen Motetten von Heinrich Schütz, dazu erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Zusammen mit der Auftragskomposition „O vos omnes“ des lettische Komponisten Rihards Dubra erzählen sie die biblische Geschichte des Vergehens und Erblühens, des Trauerns und Trostes, des Todes und der Liebe.  Eintritt frei

- Mehr Infos zum Hintergrund des christlichen Feiertags finden Sie hier.
- Am Vorabend wird schon viel gefeiert. Die besten Partys finden Sie hier (mehr)

Der Erste Truderinger Spieletag im Kulturzentrum Trudering

An Christi Himmelfahrt, den 10. Mai 2018 dreht sich alles im Kulturzentrum um Spiele! Von 14-20 Uhr gibt es die Möglichkeit, an 20 Spieleinseln Spaß zu haben. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Voranmeldung nötig.

Ob Klassiker wie „Malefiz“, Bestseller wie „Codenames“ oder Spieleneuheiten wie „Race to the New Found Land“: Über 50 Brett-, Familien- und Kartenspiele aus unterschiedlichen Genres stehen zum kostenlosen Ausleihen bereit. Zusätzlich gibt es lustige Spiele im Großformat, wie z.B. XXL Mikado. Natürlich dürfen die Besucher gerne ihre eigenen Spiele mitbringen. Damit sie sich auch an Neues wagen, stehen Spieleleiter bereit und helfen gerne weiter. Ein Highlight sind ganz klar die Pen&Paper-Schnupperrunden und „die Werwölfe von Düsterwald“. Am Ende des Tages wartet eine große Spiele-Verlosung!

Die Projektleiterin Nadja Geisberger sagt: „Viele denken Gesellschaftsspiele sind alt und verstaubt. Doch das täuscht! Es gibt so viele verschiedene, moderne Spiele, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dieser Tag soll die Möglichkeit bieten, ganz unterschiedliche Spiele auszuprobieren und mit Freunden und Familie Spaß zu haben!“

Der Große Truderinger Spieletag findet am 10. Mai von 14-20 Uhr statt und ist ab 10 Jahren. Es ist keine Voranmeldung nötig. Man kann kommen, wann man will. Der Eintritt ist frei. Das Kulturzentrum Trudering befindet sich an der Wasserburger Landstr. 32. Die Cafeteria des Hauses wird geöffnet sein, für kleine Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Veranstaltung wird gefördert von: Bezirksausschuss 15, Stiftung „Kleine Hilfe“ und Stiftung Otto Eckart. Mehr Informationen unter www.kulturzentrum-trudering.de/programm/spieletag.




Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018