www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Pferd International 2022 vom 26.-29.05.2022 auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem - Süddeutschlands größte Freiluftveranstaltung rund ums Pferd


Reigelände in Riem (©Foto: Ingrid Grossmann)

©Fotos: Ingrid Grossmann

Pferd International München 2022 steht seit vielen Jahren für hochkarätigen Dressur- und Springsport. Dort geben sich regelmäßig die zwei- und vierbeinigen Stars die Klinke in die Hand. Auch diesmal lockt das elitäre Prüfungsangebot die Spitzensportler in die bayerische Landeshauptstadt.

Disziplinenvielfalt, Spitzensport und viele weitere Highlights sind die Aushängeschilder des Pferdefestivals.

Dressur

Für Dressurfans wird natürlich in erster Linie die Gut Wettlkam Dressurarena ein magischer Anziehungspunkt sein. Immerhin finden hier wieder Prüfungen auf 5*-Niveau statt. Und da haben zahlreiche Berühmtheiten im Sattel ihr Kommen angesagt. Zwar wird die amtierende Olympiasiegerin und Europameisterin Jessica von Bredow-Werndl nicht selbst antreten, da sie im August ihr zweites Kind erwartet.

Doch als Coach ihres Bruders Benjamin, der seinen Daily Mirror präsentieren wird,
ist die „kleine“ Schwester dann eben doch wieder dabei, wenn bei ihrem Heimturnier die Glocke ertönt. Auch Raphael Netz, U 25-Europameister, wird den Stall Aubenhausen vertreten.

Sie darf nicht fehlen: Für die siebenfache Olympiasiegerin Isabell Werth steht München seit vielen Jahren im Turnierkalender und auch diesmal wird sie antreten ebenso wie die beiden Championatskolleginnen Dorothee Schneider und Helen Langehanenberg. „Totilas-Reiter“ Matthias Rath reist an und auch Hubertus Schmidt möchte in München wieder zeigen, was seine Pferde leisten können.

Die bayerischen Farben vertreten unter anderem Franz Trischberger, Lisa-Marie Klössinger und die erfolgreiche Nachwuchsreiterin Jana Lang.

Krönender Abschluss macht am Sonntagnachmittag wieder die Grand Prix Kür (CDI5*), der Preis der Fundis Reitsport GmbH und Preis der Freunde Pferd International München 2022.

Springen

Doch auch die Fans des Springsports kommen in Riem auf ihre Kosten.

Der Hufeisenplatz gilt als einer der beliebtesten und renommiertesten Grasplätze weltweit, da er bei nahezu jeden Wetterverhältnissen nutzbar ist. Allein in vier hochdotierten Prüfungen können die Aktiven Weltranglistenpunkte sammeln.

Absolutes Highlight wird der Große Preis von Bayern präsentiert von Hirmer Hospitality - Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten am Sonntagnachmittag als krönender Abschluss sein.

Hier geht es in diesem Jahr nicht nur um Weltranglistenpunkte, sondern darüber hinaus um einen attraktiven Gesamtgeldpreis von 35.000 Euro.

Der Große Preis wird in zwei Umläufen ausgetragen und ist die zweite Etappe der BEMER Riders Tour 2022. Im Mai 2021 gastierte die Tour erstmals in der Landeshauptstadt, sah in der Qualifikation am Samstag einen überglücklichen Tobias Bachl mit Cicera de la Vayrie B als Gewinner und 24 Stunden später Weltmeisterin Simone Blum mit DSP Cool Hill als Siegerin der Bemer Riders Tour-Etappe. Damit ist die 33-Jährige automatisch für den Großen Preis in diesem Jahr qualifiziert.

Zudem stehen Serien wie der NÜRNBERGER BURG-POKAL oder die Derby Stars von Morgen auf dem Programm ebenso wie das Finale der FRB „Don’t worry – be happy“-Tour, ein Highlight für die Amateur-Reiter.

Erweitert wird die Serie in diesem Jahr durch die FRB „Non Professional“-Tour auf S***-Niveau. Für die Kleinsten wird die Teilnahme bei der Höhepunkt zu Beginn ihrer Reiterkarriere sein.

Freuen dürfen sich auch die Finalsten der FRB Kids Tour. Diese gehen am Sonntagvormittag in der Neuen Halle an den Start. Die besten 10 werden mittags auf dem Hufeisenplatz geehrt.

Tag 1 im Rückblick:

25.000 Besucher, ein weißblauer Himmel und ein einheimischer Sieger im Parcours: Zum Auftakt der Pferd International München, die von Donnerstag bis Sonntag auf der Olympia-Reitanlage in Riem stattfindet, hat ein bayerischer Springreiter das sportliche Highlight im Parcours gewonnen: Michael Viehweg aus Schrobenhausen steuerte den zehnjährigen westfälischen Schimmelwallach Cartal zum Sieg im CSI2*-Springen. Der 27-Jährige lotste das Pferd seiner Mutter schnell und fehlerfrei über die Stangen und setzte sich knapp an die Spitze.

Zuschauer können die Prüfungen aber live auf der Plattform von www.clipmyhorse.tv/de_DE verfolgen.

Auf den Social Media Kanälen des Veranstalers kann man sich weiterhin auf dem Laufenden halten:
www.facebook.com/PferdInternational/ www.instagram.com/pferdinternational/

BEMER Riders Tour - “Munich calling” zur zweiten Etappe

­Ein traditionsreiches und riesiges Gelände, ein fantastisch gepflegter Grasplatz, Teilnehmende aus 13 Nationen und zehntausende Reitsportfans - das sind die Zutaten, die die 2. Etappe der BEMER Riders Tour vom 26. - 29. Mai 2022 bei der Pferd International München zu einem tollen Treffpunkt machen. Dem furiosen Auftakt bei Horses & Dreams meets Canada folgt nun die zweite von acht Etappen der internationalen Serie und diese Etappe birgt alle Möglichkeiten. Zum zweiten Mal ist der BEMER Riders Tour nach der München-Premiere 2021 bei der Pferd International zu Gast. “Die Gastfreundschaft und die hervorragenden Bedingungen haben uns auf Anhieb überzeugt”, so Francois Kasselmann (BEMER Riders Tour), “so dass die Entscheidung, in München weiter zu machen, leicht fiel.”

Titelverteidigerin im Großen Preis von München 2021 und Etappensiegerin ist Weltmeisterin Simone Blum (Zolling), die bei Horses & Dreams ganz knapp an den ersten Punkten vorbei sauste, jetzt aber richtig aufholen kann. Oder für Shootingstar Richard Vogel (Marburg), der 2021 zu den hoch gehandelten Favoriten in München zählte und dann glücklos blieb. Der ehemalige Deutsche Meister, Felix Haßmann aus Lienen, mischt bei der 2. Etappe mit. Er konnte 2014 Platz drei in der Gesamtwertung belegen. Das Gleiche gilt für David Will (Dagobertshausen), der 2015 auf Gesamtrang drei landete. Auch Denis Nielsen aus dem bayerischen Daxau konnte bereits in der BEMER Riders Tour glänzen.

Alles möglich in München

Generell ist der Run auf Tour-Punkte offen, denn die Konkurrenz im Münchner Parcours ist beachtlich und die Top-Ten der ersten Etappe müssen aus unterschiedlichen Gründen auf den München-Start verzichten. Der Däne Mathias Norhaeden Johansen zählt immer zu jenen Reitern, die für faustdicke Überraschungen gut sind. Cleverness und Routine pur - dafür steht der Name Holger Hetzel aus dem rheinischen Goch und mit Werner Muff aus der Schweiz zählt ein Championatsreiter mit WM- und Olympiaerfahrung zum Aufgebot im Parcours. Ex-Europameister Marco Kutscher (Bad Essen) tritt ebenfalls die Reise in die bayerische Landeshauptstadt an. Merken sollten sich Springsportfans zudem den Namen Lorenza O`Farill.

Für die Mexikanerin ging erst vor wenigen Tagen im mecklenburgischen Redefin ein Traum in Erfüllung. “Seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt, in Deutschland international reiten zu dürfen”, so O´Farill, die ihre beachtliche Sportlaufbahn bis 2017 für ihre Familie unterbrach, “und nun endlich hat es geklappt. Ich bin so stolz darauf”. Aus gutem Grund: Die einstige Weltcup- und Nationenpreisreiterin sprang mit Queens Darling sofort auf Platz acht im Großen Preis bei der ersehnten Deutschland-Premiere. Nun freut sich die Enkelin des Medienmoguls Romulo O´Farill jr. auf die Pferd International in der bayerischen Landeshauptstadt.

Wann und wo?

Der gut erprobte Modus der BEMER Riders Tour gilt unverändert: Im Preis der Terrafinanz Wohnbau GmbH am Samstag, einem internationalen Springen mit Stechen, qualifizieren sich die 50 besten Paare für die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Diese Paare gehen dann am Sonntag im Großen Preis von Bayern, präsentiert von Hirmer Hospitality, Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten auf Punktejagd.

Die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour beginnt um 13.00 Uhr und ist ein internationales Springen mit zwei Umläufen. In die zweite Runde kommt das beste Viertel des ersten Durchgangs, mindestens aber alle Null-Fehlerritte. Und erst dann werden die Punkte für das Ranking verteilt. Münchens Pferd International wird beim Portal www.clipmyhorse.tv auch im Livestream übertragen.

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2022
1. CSI4* Horses & Dreams meets Canada, Hagen a.T.W., 20. - 24. April
2. CSI3* Pferd International München, 26. - 29. Mai
3. CSI3* Ommen (Niederlande), 6. - 10. Juli
4. Fest der Pferde - CSI2*, Freese-Immenhöfe, Donaueschingen 22. - 31. Juli
5. CSI4* Turnier der Sieger, Münster 25. - 28. August
6. CSI3* BEMER Riders Tour Azelhof, Lier (Belgien), 1. - 4. September
7. CSI2* Wiener Neustadt (Österreich), 6. - 9. Oktober
8. CSI3* VR CLASSICS, Neumünster 16. - 19. Februar

Ranking BEMER Riders Tour nach der ersten von acht Etappen
1. Janne F. Meyer-Zimmermann (Pinneberg) 20 Punkte
2. Oliver Lazarus (Südafrika) 17 Punkte
3. Mario Stevens (Molbergen) 15 Punkte
4. Maximilian Weishaupt (Jettringen) 13 Punkte
5. Gerrit Nieberg (Münster) 11 Punkte
6. Emanuele Camilli (Italien) 10 Punkte

BEMER Riders Tour im Internet – www.BEMER-riderstour.de,

Mehr Informationen unter www.pferdinternational.de   

Martina Scheibenpflug


- Pferd International 2023 : Welcome Abend mit Thomas und Lisa Müller, Francis Fulton-Smith, Joelina Drews, Nina Eichinger, Adnan Maral, Nicole Belstler-Boettcher, Adrian Can, uvm. (mehr)

- Pferd International 2023 Tag 1 (18.05.2023): Siege für Dorothee Schneider und Max Weishaupt (mehr)

- Pferd International 2015: 18.000 Pferdefans pilgerten am Vatertag nach Riem zum Auftakt. Lisa Müller erhielt das Deutsche Reitabzeichen in Gold (mehr)

- Pferd International 2012 - Programm und tolle Attraktionen rund ums Pferd - Rückblick (mehr)

- Pferd International 2011 - Programm und tolle Attraktionen rund ums Pferd - Rückblick (mehr)

- Pferd International 2010 - Programm und tolle Attraktionen rund ums Pferd - Rückblick (mehr)

Anzeige:


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de