www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Karl-Valentin Orden 2019 geht an Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier. Verleihung am 02.02.2019 im Deutschen Theater
Ankunft Andreas Gabailer im Deutschen Theater (©Foto: Martin SchmitzI
Ankunft Andreas Gabailer im Deutschen Theater
Ankunft Andreas Gabailer im Deutschen Theater (©Foto: Martin SchmitzI

Ankunft Andreas Gabailer im Deutschen Theater (©Foto: Martin SchmitzI

 Ankunft Andreas Gabailer (©Foto: Martin SchmitzI

Narrhalla Show Dance Party der Kinderprinzengarde (©Foto: Martin SchmitzI
Narrhalla Show Dance Party der Kinderprinzengarde
Narrhalla Show Dance Party der Kinderprinzengarde (©Foto: Martin SchmitzI

Narrhalla Show Dance Party der Kinderprinzengarde (©Foto: Martin SchmitzI

Narrhalla Show Dance Party der Kinderprinzengarde (©Foto: Martin SchmitzI

Andreas Gabalier beindruckte am Abend des 02.01.2019 das Ballpublikum bei der Karl Valentin Ordensverleihung der Narrhalla in München.

Zunächst einmal bedankte Ordenspreisträger Gabalier sich "aus tiefstem steirischen Herzen" für die große Wertschätzung ihm gegenüber, die ihm Laudator Peter Kraus erwiesen habe.

München sei das Epizentum des Volks-Rock'n Rolls geworden. Seit seinem Debüt-Auftritt im Fraunhofer Schoppenstüberl ("ein unglaublich charmantes kleines Beisl") im Jahr 2011 vor 5 oder 6 Pressevertretern, und noch einmal so vielen Besuchern, für ihn ein Startschuss für München, das ihm inzwischen richtig ans Herz gewachsen sei.


Andreas Gabalier beindruckt das Ballpublikum @ Karl Valentin Ordensverleihung in München

Über Stationen wie dem Deutschen Theater habe er sich so langsam von der Olympiahalle über den Königsplatz gehangelt, und wird nun im kommenden Sommer zum 4. Mal bereits im nahezu ausverkauften Olympiastadion wieder spielen. "Deswegen schlägt auch mein Herz da wirklich für München und deswegen weiß ich diese Auszeichnung auch dermaßen zu schätzen, ich hab natürlich auch keine Sekunde überlegt, diesen Preis nicht anzunehmen."

An diesem Abend sei ihm wieder bewußt geworden, um was es im Leben geht beim Anblick der vielen freudig engagierten Menschen von Groß bis Klein "dabei sein zu dürfen bei diesem Miteinander, das in vielen Großstadtregionen mehr und mehr verloren gegangen ist, und darauf folgend vielleicht auch zu einigen sozialen Problemen vielleicht auch führt".

Die Freude der vielen Faschingsgesellschaften, die anderem Abend auftreten sind, und diese Freude, das Miteinander, diese soziale Komponente pflegen.

Dieses Miteinander, dieses Lebensfrohe, dieser Zusammenhalt, dies gehöre gepflegt, und erhalte von ihm seine allerhöchste Anerkennung und Wertschätzung.

Einen Punkt habe er er noch an dieser Stelle, nachdem es in den vergangenen Tagen sehr viel mediale Kritik gegeben habe: Kritik sei immer OK, die dürfe es geben, die solle es geben, "und wenn da so ein Lausbua in der Ledenhosn auch noch daherkommt und bundesweit auch in Deutschland die größten Stadien füllt, dann mag das auch sein, daß das dem einen oder anderen nicht schmeckt.daß man das solchermaßen bewegt." (Jubeln und reichlich Applaus aus dem Ballsaal an dieser Stelle)

"Es ist aber auch, wie mein lieber Großvater immer gesagt hat, der Ton, der die Musik macht, und diese Wertschätzung, dieser Respekt, diese Toleranz, die oft einmal sehr laut gefordert wird, die wäre natürlich auch sehr schön, wenn sie dann in der Realität vielleicht auch stattfinden würde, auch wen man vielleicht ein bisserl andere Weltanschauung oder Lebenseinstellung hat als der Gegenüber, der es in der heutigen Zeit oft sehr sehr laut kritisiert.

Daher vielleicht auch diese kleine Rüge mit einem Augenzwinkern an die Medienlandschaft: Es freut mich und ich fühle mich ja geschmeichelt daß mein Namen da vielleicht auf den Titelseiten zu Auflagensteigerung sorgen mag zur Zeit, das sind alles große Komplimente, aber es wäre auch schön, nach 10 Jahren der Zusammenarbeit sich vielleicht auch das nächste Mal ein bisserl schlau zu machen und bei uns im Büro vielleicht auch Rücksprache zu halten."

Die Reporter und TV- und Radioteams, für die man die letzten 10 Jahr auch sonst dagewesen sei, hätten alle seine Telefonnummern. Es wäre schön, wenn man in Zukunft nicht aus einer Fliege ohne jeglichen Nährboden für diese falschen Vorwürfe, von denen er sich an dieser Stelle ein allerletztes Mal distanzieren werde, vielleicht das nächste Mal nicht einen so großen Elefanten machen würde.

„...denn letztendlich steht für euch da vorn ein junger Steierabua in der Lederhose, der sich nach dem Tod seiner kleinen Schwester überlegt hat, irgendwas zu ändern

Statt zu studieren habe er sich der Musik gewidmet, mit viel harter Arbeit, die ihn bis in die großen Stadien hineingetragen habe. „Das steht man jetzt natürlich mit einem bisserl Stolz und natürlich einem bisserl Wehmut, wenn man selbst solche Schlagzeilen über sich liest, mit denen man eigentlich überhaupt nix am Hut hat, und auch nichts zu tun haben will. Wenn alle Leute so tolerant wären wie ich, ich glaube, dann hätten wir auf dieser Welt überhaupt keine Sorgen „ (Riesenapplaus).

Ich bin was ich bin weil ich bin, wie ich bin, und ich bin nicht so groß geworden um klein zu denken.“ Von seiner Seite her sei dies sicherlich das letzte mediale Statement zu all diesen nährbodenlosen Vorwürfen.

An diesem Abend überwiege einzig und allein diese Freude, wie auch am Vorabend in der Semperoper sei diesen für einen jungen Österreicher absolute Ritterschläge. „ihr werdet mich so schnell nicht nicht los werden, weil wir Volksrock’n Roller an das Gute glauben, für das Gute stehen und weiterhin soviel Lebensfreude, Anhieb und Emotionalität, nicht nur Freude schenken sondern auch Stütze in schweren Zeit sind mit so machen Song, und dafür steht für mich der heutige Preis.

Den Orden werde er „mit einem breiten Grinser“ über die Bilder seiner bisherigen Münchner Konzerte hängen.


Peter Kraus: Laudatio für Andreas Gabalier @ Karl Valentin Ordensverleihung der Narrhalla

Die Münchner Gesellschaft Narrhalla hatte in diesem Jahr Andreas Gabalier als Preisträger für den Karl-Valentin-Orden 2019 nominiert.

Die Närrische Gesellschaft sieht Gabalier angemessen geeignet, die Spitzfindigkeiten des großen Münchner Humorisken um seine Ziele und Ideale in der heutigen Zeit zu verkörpern.

Heute ist das "Crossover" der Kulturen Alltag geworden, Philharmoniker treten mit HipHopern auf, Klassik meets Rock und Kunstwerke von Straßenkünstlern hängen in den bedeutendsten Museen dieser Welt.

Zu Karl Valentins Lebzeiten war etwas Ähnliches noch fast undenkbar: Die vermeintlich große Kultur rümpfte die Nase vor den Bühnendarstellern der bürgerlichen Singspielhallen. Die Auftritte Karl Valentins in den Münchnern Kammerspielen, oder vor einem verwöhnten Berliner Publikum waren daher für die damalige Zeit etwas sehr Außergewöhnliches.

Dass Karl Valentin, der sich stets auf seine Zugehörigkeit zur Münchner Volkssängerzunft berief und sich zeitlebens als Volkssänger sah, von Menschen, die etwas davon verstehen, schon immer als ganz besonderer, einzigartiger Künstler wahrgenommen wurde, ist heute vielfach dokumentiert.

Andreas Gabalier, der selbsternannte, patentierte Volks-Rock'n'Roller, tritt mit seiner Mischung als Sänger der volkstümlichen Musik und Stadionrock auf. Sozusagen als Volkssänger 2.0

Andreas Gabalier ist es aber auch, der Millionen Menschen begeistert und Stadien füllt. Er macht Musik für das Volk, bleibt dabei bodenständig und sich immer treu. Die Nähe zu den Menschen und seinen Fans ist ihm wichtig. Zur Stadt München hat er eine besondere Verbundenheit.

Für den österreichischen Sänger „ist sein geliebtes München zum Epizentrum des Volk’s-Rock’n‘Roll geworden“. Nach seinem ersten Münchner Auftritt in den Frauenhofer Schoppenstuben bei Kultwirtin Gerti Guhl mit 7 Zuhörern, füllt er heute nicht nur das Olympiastadion und begeistert sein Publikum. 2019 feiert er sein 10-jähriges Bühnenjubiläum in München.

Andreas Gabalier berichtet selbst, dass es für ihn "hie und da a bisserl Gegenwind" gebe.

Im Sommer dieses Jahres wendet er sich im Münchner Olympiastadion an das Publikum: "Danke, dass man trotz der Öffentlichkeit auch Mensch sein darf und hier und da einfach seine Meinung kundtut." Applaus.

Mit "a Meinung haben" folgt ein Loblied auf das Andersdenken, auf Menschen, die ihr politikverdrossenes Schweigen brechen und hinter ihrer Meinung stehen: "Den Weg vom Anfang zu Ende gehen".

Die Narrhalla sieht die Arbeit von Andreas Gabalier, seine Liebe und Verbundenheit zu München, aber auch seinen Schneid, eine eigene Meinung zu haben, in dem Zitat von Karl-Valentin wiedergegeben: "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde" und zeichnet ihn als 49. Ordensträger mit dem Karl Valentin Orden 2019 aus.

Die Laudatio für den „Jung Volks-Rock’n’Roller“ im Deutschen Theater München am 02.02.2019 hielt „Alt Rock’n’Roller“ Peter Kraus halten.

Die Verleihung (gegen 22:00 Uhr) ist neben weiteren Programmpunkten ein Höhepunkt des Abends.

Traditionsgemäß eröffnen die Narrhalla Debütanten den Ball. Auftritt des Kinderprinzenpaares Marcus I. und Juli I. mit Kindergarde und der Show „Dance Party“ Karnevalistischer Besuch und Auftritt der „Siegburger Funken „Blau-Weiss von 1859 e.V., die 2019 ihr 160-jähriges Jubiläum feiern. Auftritt von Tollitäten und Lieblichkeiten befreundeter Faschingsgesellschaften im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Fasching hat Herz“.

- Fotogalerie Narrhalla-Ball 2019 am 02.02.2019, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)

Motto des Abends und der Jubiläumsshow mit dem offiziellen Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München Fabrician I. – Öl Prinz von Messtecc und Sarah I. – die royale Märchenballerina war „Die zauberhafte Welt der Märchen“.

Die unterhaltsame Ballnacht wurde musikalisch vom Orchester Klaus Ammann begleitet. Durch das Programm führte Narrhalla Ex-Prinz und Tenor Richard Wiedl.

Unabhängig von der Veranstaltung im Ballsaal öffnet die Narrhalla erstmals für junge Leute, die Schlager lieben und gerne tanzen, das Foyer und lädt zur “LATE SHOW, einer Schlagerparty mit DJ Narrhalla Ex-Prinz Christian Schöttl, ein.

Einlass ab 23:00 Uhr. Kartenverkauf ab 22:00 Uhr an der Theaterkasse des Deutschen Theaters.

- Fotogalerie Narrhalla-Ball 2019 am 02.02.2019, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)

 Andreas Gabalier mit Karl Valentin Orden  (©Foto: Martin Schmitz)
Andreas Gabalier mit Karl Valentin Orden

*Karl Valentin Orden: Diese höchste karnevalistische Auszeichnung Bayerns wird gemäß Stiftungsprotokoll alljährlich an eine Persönlichkeit aus Politik, Kunst, Wissenschaft oder Literatur „für die humorvollste bzw. hintergründigste Bemerkung im Sinne von Karl-Valentin für eine Rede oder Handlung, für ein Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde“, verliehen.

Dieser Orden wurde erstmals im Jahre 1973 anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Narrhalla an den Kabarettisten Werner Fink und in Folge an Victor von Bülow (Loriot), Sigi Sommer, Gerd Fröbe, Dr. h.c. F.J. Strauß, Luis Trenker, Professor August Everding, Dr. Bruno Kreisky, Sir Peter Ustinov, Hans Dietrich Genscher, Georg Lohmeier, Dr. Helmut Kohl, Ephraim Kishon, Emil Steinberger, Norbert Blüm, Rudi Carell, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI, Aenne Burda, Prof. Peter Weck, Jürgen Möllemann, Harald Juhnke, Kurt Wilhelm, Prof. Otto Schenk, Dr. Edmund Stoiber, Mario Adorf, Senta Berger, Christian Ude, Prof. Dr. Roman Herzog, Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Prof. Dr. jur. Alfred Biolek, Fritz Wepper, Helmut Dietl, Sir Peter Jonas, Iris Berben, Dr. Günther Beckstein , Hape Kerkeling, Dr. Maria Furtwängler , Bully Herbig, Vitali und Wladimir Klitschko und Til Schweiger, Horst Seehofer, (2014), Heino (2015), Miroslav Nemec & Udo Wachtveitl (2016) sowie Dieter Reiter (2017)

- Narrhalla-Ball im Deutschen Theater am 02.02.2019 mit Vorstellung der Debütanten und Verleihung des Karl Valentin Orden 2019 an an Andreas Gabailer (mehr)


Großer Narrhalla Ball Soirée Münchner Leben 2019, Teil 1

Narrhalla Debütanten 2019 - (©Foto: Martin Schmitz)
Narrhalla Debütanten
Siegburger Funken zu Gast beim Narrhalla Ball 2019 (©Foto: Martin Schmitz)
Siegburger Funken zu Gast beim Narrhalla Ball 2019

- Hier geht es zu den Narrhalla Terminen (weiter)
- wo tanzen Sie denn: Adressen aller Faschingshochburgen (mehr)
- Zurück zur Startseite Fasching (mehr)

Anzeige




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2018/2019 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! Kölner Karnevals Party 2019im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München

- Fasching Termine (weiter) - Fasching Vereine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023