www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Das Wiesn Buch der Wiesn Insider - "D'Wiesn - Geschichten rund ums Münchner Oktoberfest"

Hier gibt's die Singfibel (Foto: Martin Schmitz)
Die Utoren Max Spiegl, Hermann Memmel, Helmut Schmid



ex-Wiesn Azubi Peter Pongratz

Max Spiegl


©Fotos: Ingrid Grossmann

Hochglanz-Bildbände, Philosophisches, Soziologisches, Statistisches gibt es schon zuhauf zu lesen über das größte Volksfest der Welt - ein beliebtes Thema der Medien rund um den Erdball. Denn Sensationsmeldungen - Rekorde - Zahlen machen Schlagzeilen.

Im Münchner Oktoberfestmuseum wurde jetzt ein Wiesn Buch vorgestellt, welches anders sein will. Denn "d'Wiesn" hat auch einen anderen, zuweilen herzhaft erfrischenden, aber ebenso ruhigen und beschaulichen Apekt.

In dem Buch "D'Wiesn - Geschichten rund ums Münchner Oktoberfest" wird dem Leser in heiterer und lockerer Form ein Blick in deren Alltag und ein bisserl hinter die Kulissen gewährt.

Geschrieben haben es drei wirkliche Oktoberfest-Kenner: der Münchner G'schichten-Autor Max Spiegl ("Münchner mit Herz""), der amtierende Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid und Wiesn-Ehrenrat Hermann Memmel. Neben ihren eigenen Erlebnissen haben sie authentische Erzählungen und Erinnerungen vieler Wiesn-Akteure zu Papier gebracht.

Sie konnten damit aufzeigen, was sich bei den Wiesnwirten, den Schaustellern, bei den großen und kleinen Geschäften, im behördenhof und natürlich bei den zahlreichen Besuchern als "Wichtiges", "ganz Wichtiges" oder auch "Nebensächliches" so abspielt.

Ob es der traditionelle Wiesn-Einzug, ob "O'Zapft is", es um eine noch "schöne" Rauferei aus früheren Zeiten geht, um eine "Krinoline Sonderfahrt", das "Gelbe Liege Taxi" im Einsatz, das "Fundamt" eine Fundgrube ist.

Oder wenn im Hofbräuzelt das Bier ausgeht - im Winzerer Fähndl der Wirt zunächst einmal Abzubi sein mußte - oder im Weinzelt für den Arnie Schwarzenegger eine Maß Bier eingeschmuggelt werden musste.

Quellen für die Erzählungen hatten die Autoren mehr als genug: Wirte-Sprecher Toni Roiderer unterstützte das Projekt, indem er sämtliche 14 Betreiber der großen Festzelte als Zulieferer engagieren können.

Auch der unvergessene Ernst Hürlimann ist mit treffenden 24 Karikaturen im Buch verewigt. Hürlimann hatte noch in Kenntnis von der Idee zum Buch einige Zeichnungen beigesteuert, seine letzten, wie Max Spiegl bei der Pressekonferenz im Oktoberfestmuseum am 30.08.2007 betonte, an denen man sich jetzt hier erfreuen könne im Buch.

Alle 14 Wiesnwirte erzählen von ihren lustigsten und aufregendsten Erlebnissen. Oder wenn der "Wiesnpfarer" sich um "seine" Schäfchen sorgt, - dies und noch viel mehr gehört zru Wiesn Wirklichkeit.

Auch Kleinigkeiten, die im Wiesnrubel oft überhapt nicht bemerkt oder erkannt werden, gegen hier in über 100 Beiträgen einen lesens- undliebenswerten Ein- und Überblick über "d'Wiesn".

In Summe ein wahres Lesevergnügen, mit 9,90€ zu einem wirklich moderaten Preis erwschinglich, und auch als 2. oder Drittbuch zum Verschenken an Gäste und Wiesnfans empfehlenswert.

D'Wiesn - Geschichten rund ums Münchner Oktoberfest

von Hermann Memmel, Helmut Schmid und Max Spiegl
Ein Blick hinter die Kulissen des grössten Volksfest der Welt.
Heiteres, Kurioses, Unbekanntes erlebt von Wiesnwirten, Schaustellern, Wiesnpersonal und Behörden.

160 Seiten 14x21 cm, gebunden

ISBN: 978-3-928432-41-2

Preis: € 9.90

Anzeigen:

>


200 Jahre Oktoberfest. Das Jubiläums Wiesn Special


Oktoberfest - die Wies'n Singfibel ist da (mehr)

Einige Links zum Oktoberfest Special:

  • Startseite Oktoberfest Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesn Zelten (mehr)
  • die Bierpreise zum aktuellen Oktoberfest (mehr)
  • die Reservierungsnummern (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de