www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion







Ein Tanne für den Münchner Christkindlmarkt:
der Christbaum 2009 für den Marienplatz kommt aus Samerberg
Christkindlmarkt am Marienplatz seit 27.11. (Foto: Ingrid Grossmann))

Christkindlmarkt am Marienplatz seit 27.11. (Foto: Ingrid Grossmann))

Christkindlmarkt am Marienplatz seit 27.11. (Foto: Ingrid Grossmann))

Der Christkindmarkt auf dem Marienplatz ziert 2009 eine Tanne, gespendet von der Gemeinde Samerberg (©Foto: Ingrid Grossmann)
Den Christkindmarkt auf dem Marienplatz ziert 2009 eine Tanne, gespendet von der Gemeinde Samerberg
Der Christkindmarkt auf dem Marienplatz ziert 2009 eine Tanne, gespendet von der Gemeinde Samerberg (©Foto: Martin Schmitz)
Mit dem Kran aus 50 m Höhe nach unten fotografiert: die Tanne aus Samerberg
wenn man schon mal so hoch oben ist: ungewöhnlicher Anblick der Marienstatue auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
wenn man schon mal so hoch oben ist: ungewöhnlicher Anblick der Marienstatue auf dem Marienplatz
Blick aus dem Presseclub gegenüber auf dem Christbaum (Fot: Ingrid Grossmann)
Blick aus dem Presseclub gegenüber auf dem Christbaum
Toni Hötzelsperger von der Gäste-Infotrmation Samerberg überreichte Münchens Tourismus-Chefin Dr. Gabriele Weißhäupl ein Päckchen getrockneter Kräuter aus Samerberg (Foto: Ingrid Grossmann)
Toni Hötzelsperger von der Gäste-Infotrmation Samerberg überreichte Münchens Tourismus-Chefin Dr. Gabriele Weißhäupl ein Päckchen getrockneter Kräuter aus Samerberg



©Fotos: Ingrid Grossmann (4), Martin Schmitz (3)

Es weihnachtet in München. Spätestens seit dem frühen Morgen des 16.11.2009 ist es nun auch unübersehbar geworden: um sechs Uhr früh, 12 Tage vor Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes, stellte die Münchner Berufsfeuerwehr den Christbaum auf dem Marienplatz auf.

Mit schwerem Gerät sorgten fünf Feuerwehrmänner dafür, dass die 26 Meter hohe heimische Tanne unbeschadet aufgerichtet wurde. Mit einem Kran wurde der 80 Jahre alte und fünf Tonnen schwere Baum in das 1,50 Meter tiefe Bodenloch im Marienplatz versenkt und dort gleich mehrfach verkeilt, zudem ist er auch mit Spanseilen mit der Rathausfassade verbunden, so daß ihm auch Winde wenig anhaben werden.

Die oberbayerische Gemeinde Samerberg (www.samerberg.de) hat in diesem Jahr den Christbaum für München gespendet.


FilmFilm ab: Tanne vom Samerberg ziert den Christkindlmarkt 2009 auf dem Marienplatz

Samerberg? Kennen die Meisten von der Salzburg-Autobahn her, dort befindet sich eine gleichnamige Raststätte, aber die eigentliche Landschaft ist doch noch reichlich unbekannt, was sich jetzt deutlich ändern dürfte im Zuge der Christbaumverschickung nach München.

Einen eigentlichen Ort Samerberg gibt es nicht, die Gemeinde Samerberg setzt sich aus über 70 Ortsteilem mit alten Bauernhöfen zusammen, die Gemeindeverwaltung sitzt in Törwang.

Der Begriff "Samerberg" geht auf einen wichtigen Erwerbszweig dieser Region zurück: Samer beförderten auf Samrossen (Packpferden) Salz, Getreide und Wein und auch andere Güter.

Bis Donnerstag, 12. November 2009, 09.00 Uhr stand die Weißtanne im Wald am Straßenrand zwischen den Samerberger Ortsteilen Eßbaum und Holzmann, bis sie aus forstwirtschaftlichen Gründen geschlagen wurde, um bei beengtem Stand Platz zu schaffen.

Mit rund 2.500 Lichtern geschmückt, wird der Baum bis 06. Januar 2010 Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes und beliebter Treffpunkt am Marienplatz sein.

Georg Huber, Erster Bürgermeister von Samerberg, übergab im Rahmen der Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes am Freitag, 27. November 2009, 17.00 Uhr, die grüne Spende offiziell der Münchner Bevölkerung.

Die Isartaler Blasmusik unter Adi Stahuber und die Musikkapelle Samerberg sorgten für die feierliche musikalische Untermalung.

Fotogalerie Eröffnung Christkindlmarkt 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Ingrid Grossmann)


FilmFilm ab: Georg Huber, Erster Bürgermeister von Samerberg, stellte am 16.11.2009 im Münchner Presseclub seine Tourismusregion vor

"So was erlebt man als Bürgermeister wohl nur einmal ins eienr Amtszeit. Für uns ist das eine riesengroße Ehre", meinte er denn auch bereits beim Aufstellen des diesjährigen Christbaumes am 16.11.2009. Es ist dies erst die zweite Weißtanne (2004 Baum des Jahres ) auf dem Marienplatz, die Christbäume der letzten Jahre zuvor waren in der Regel Fichten.

Eine spätere Verwendung des Christbaumes als Maibaum im Frühjahr ist möglich.

Interessenten können sich im Münchner Rathaus, Direktorium unter Telefon 089/ 233-92564 (Herr Steindl) melden.

Seit fast 30 Jahren kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Weihnachtsbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang.

Fotogalerie Eröffnung Christkindlmarkt 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Als Dankeschön für das grüne Geschenk dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) am Münchner Christkindlmarkt im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.

Die Warteliste für die Christkindlmarkt Weihnachtsbaum Beschickung reicht inzwischen bis ins Jahr 2020.


FilmFilm ab: So wurde der Christbaum für München 2009 gefunden. Der Tourismus Vereins Vorsitzende Hans Auer erzählt...

Die Gemeinde Samerberg liegt in der Nähe der Autobahn A 8 München-Salzburg. Um Törwang zu erreichen, muss man die Autobahn in Richtung Salzburg an der Ausfahrt Achenmühle, etwa zwei Kilometer nach der Autobahnraststätte Samerberg, verlassen.

Am 3. Adventssonntag findet die traditionelle Dorfweihnacht in Törwang auf dem Dorfplatz statt.

Vorstellung von Samerberg im Münchenr Presseclub am 16.11.2009 (Foto: Inmgrid Grossmann)
Vorstellung von Samerberg im Münchner Presseclub am 16.11.2009

Fotogalerie Eröffnung Christkindlmarkt 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick:

Video: Ankunft der Fichte vom Tegernsee für den Münchner Christkindmarkt 2008 am 17.11.2008 (mehr)
Der Baum für den Münchner Christkindlmarkt, in diesem Jahr eine Fichte, kommt aus Bad Reichenhall und wurde am 17.11.2008 aufgestellt (mehr)

Fotos Eröffnung Christkindlmarkt München 2007, Teil 1, Teil 2, Teil 3
Video: Übergabe der Fichte zur Eröffnung des Christkindmarktes 2007 am 30.11.2007 (mehr)

Rückblick auf 2006: der Weihnachtsbaum kam aus dem Südtirol (mehr)
Rückblick auf 2005: der Weihnachtsbaum kam aus Murnau (mehr)
Rückblick auf 2004: der Weihnachtsbaum kam aus dem Bayerischen Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: der Weihnachtsbaum kam aus Brixen (mehr)

Werbung




Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor 29.11.-22.12.2007

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 29.11.-24.12.2007


Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
25 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2009 (mehr)
70 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in Ausflugsreichweite 2009 (mehr)
LUDWIG BECK, Kaufhaus der Sinne: Münchens größter Markt für Weihnachtsdekoration v (mehr)
Adventsmarkt im Schafhof in Freising (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)
Service für Christkindlmarkt-Besucher (weiter)
ab 27.11.2008: 33. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 27.11.2008: 14. Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
4. Krampus-Sternlauf auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Himmelswerkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Der Münchner Christkindlmarkt – Die Münchner Stadtkrippe (mehr)
Kripperlmarkt mit Kulturprogramm (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
St. Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Bundesweit Widerstand gegen den sinnfreien Geschenke-Onkel. Immer mehr Menschen sympathisieren mit dem Nikolaus und seinen Werten (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)
Kulturelle Höhepunkte in der BMW Welt. Festliche Adventskonzerte in der BMW Welt 2009. Herausragende Künstler bieten vielseitiges musikalisches Programm bei BMW (mehr)

Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Mit der Christkindl-Trambahn durch München (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Weihnachtsgottesdienste in der Münchner Innenstadt (mehr)

Umland Ausflugtipps


Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Hexenagger "Schloss-Hexenagger-Winter-Zauberland" (mehr)
Die Region feiert den Advent mit urigen Weihnachtsmärkten. Oberbayerns schönste Weihnachtsmärkte (mehr)
Münchner Weihnachtsmärkte. Budenzauber und Eiskunstdarbietungen am Münchner Flughafen (mehr)
Wieder unterwegs: die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Coca-Cola Weihnachtstour (mehr)


Christkindlmarkt
am Marienplatz
28.11.-24.12.2009

Marienplatz
Die Verkaufszeiten
Montag bis Freitag 10.00 bis 20.30 Uhr
Samstag 09.00 bis 20.30 Uhr
Sonntag 10.00 bis 19.30 Uhr
Am 24.12. ist der Christkindlmarkt nur bis 14.00 Uhr geöffnet
Am 15.08. eröffnet die monte mare Seesauna Tagernsee mit Saunaschiff!

Zur Startseite Münchner Badeseen Special (mehr)
Zum Bäder Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
Monte Mare Tegernsee: Strandbad und Seesauna eröffnet am 15.08.2008 (mehr)

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de