www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



AddThis Social Bookmark Button




der Münchner City Christbaum 2005 kam von der Marktgemeinde Murnau am Staffelsee (Archiv)

Münchens OB Christian Ude und Murnaus BGM Dr. Michael Rapp unter dem neuen Weihnachtsbaum

Fim ab: um 8 Uhr morgens wurde am 14.11. der Weihnachtsbaum aus Murnau auf dem Marienplatz aufgestellt
Symbolisch wird mit dem schmücken des Baumes in lufiger Höhe begonnen (Foto: Martin Schmitz)
Symbolisch wird mit dem schmücken des Baumes in lufiger Höhe begonnen





die ersten Hütten wurden aufgebaut am 14.11.2005

©Fotos: Martin Schmitz (5), Ingrid Grossmann (1)
Schneidiger Baum: die Fichte für den Christkindlmarkt 2008 auf dem Marienplatz kam am 17.11.2008 aus Bad Reichenhall (mehr)
Anzeige




Rückblick: Früh aufstehen hieß es am Montag, 14.11.2005: Oberbürgermeister Christian Ude und der Murnauer Bürgermeister Dr. Michael Rapp fuhren bereits um 8 Uhr am Morgen mit einem Hubsteiger zum Schmücken des diesjährigen Christbaums auf dem Marienplatz auf.

Der Baum hatte lange in einem Munrauer Park gestanden, bevor er im Somemr 2005 ausgewählt wurde, seine Baumnachbarn waren schon dem Wind zum Opfer gefallen, er hatte einige Jahre als Solitär dann Zeit, seine Äste so richtig schön zu entwickeln. Nun also durfte er Weihnachtsbaum werden.

Bei Biergartenwetter mit rund 20 Grad C wurde er am 10.11.2005 gefällt und anschließend so zurechtgeschnitten und zusammengebunden, dass er problemlos in der Nacht von Sonntag auf Montag (14.11.) ins passend zum Winter mittlerweile richtig eisig gewordene München transportiert werden konnte.

In der Früh ab 6 Uhr in der Früh stellte die Städtische Berufsfeuerwehr die Gabe aus dem Bayerischen Wald auf dem Marienplatz auf

Dank der Hilfe des Städtischen Baureferats- Straßenbeleuchtung wurde der Baum anschliessend mit rund 2.500 Kerzen zum Christbaum geschmückt.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der der 23,80 Meter hohe Christbaum – heuer von der Marktgemeinde Murnau für den Münchner Christkindlmarkt gespendet dann am Vormittag, die Murnauer Brauereien Karg und Griesbräu schenken dazu Freibier bzw. -Bierlikör aus.

Bürgermeister Dr. Rapp stellte im Anschluss an die Baumbesichtigung mit Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl im Presse-Club (mit Blick auf seinen Weihnachtsbaum) das „Euro-Art Städtchen am Staffelsee” als Urlaubsdestination vor, und auch die Bezüge zu München her(mehr).

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Münchner Christkindlmarkts am Freitag, 25. November, 17.00 Uhr, durch Oberbürgermeister Christian Ude wird die Fichte aus der Marktgemeinde Murnau vom dortigen Bürgermeister Dr. Rapp offiziell als Christbaum der Münchner Bevölkerung übergeben.

Einen guten Monat lang wird der Baum als Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarkts fungieren, bis er seinen Lichterschmuck nach Dreikönig wieder abgenommen bekommt und von der Städtischen Berufsfeuerwehr abgebaut wird. 

Ein Nachnutzung als Maibaum, wie es schon einige Weihnachtsbäume hatten, ist für den kerzengerade Murnauer Weihnachtsbaum leider noch nicht in Sicht, aber vielleicht findet sich ja noch ein interessierter Stadtteil....

Weihnachtliches Singen und Spielen am Samstag, 3. Dezember, 17.00 Uhr, mit dem Jugend- und Blasorchester Murnau und dem Staffelseechor Murnau.

Seit über 20 Jahren kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Weihnachtsbaumspende. Die Warteliste für Gemeinden, die der Isarmetropole einen Christbaum zur Verfügung stellen wollen, ist lang, bis weit über das Jahr 2010 gibt es schon Interessenten.

Murnau hatte sich 1999 für den Baum beworben.

Die Spender lassen auf eigene Kosten einen Baum schlagen, der aus Planungs, Forstwirtschafts- oder Sicherheitsgründen ausgewählt wird. Auch den Transport nach München organisiert die Spendergemeinde. Der Baum wird der Stadt München kostenlos überlassen.

Als Dankeschön für die grüne Spende dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) sich als touristische Destination im Prunkhof des Rathauses präsentieren und Glühwein ausschenken.

Murnau hat auch einen eigenen Weihnachtsmarkt am 10./11.12.2005

Wir habe für Sie Fotos vom Aufstellen, Fotos Teil 1, Teil 2

Markt Murnau – ein Künstlerort und seine Bezüge zu München (mehr)


Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
27 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2008 (mehr)
60 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2008 (mehr)
ab 27.11.2008: Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 27.11.2008: Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
LUDWIG BECK, Kaufhaus der Sinne: Münchens größter Markt für Weihnachtsdekoration vom 16.10.-24.12.2008 (mehr)
Service für Christkindlmarkt-Besucher (weiter)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
Krampus-Sternlauf auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Himmelswerkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Der Münchner Christkindlmarkt – Die Münchner Stadtkrippe (mehr)

Rückblick auf 2004: Weihnachtsbaum aus dem Bayer. Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: Weihnachtsbaum aus Brixen (mehr)


Christkindlmarkt am Marienplatz

Marienplatz
Die Verkaufszeiten
Mo – Fr 10.00 – 20.30 Uhr
Sa 09.00 – 20.30 Uhr
So 10.00 – 19.30 Uhr
Hl. Abend 10.00 – 14.00 Uhr


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender 2005 (weiter)
Oktoberfest Special 2005 (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Linkempfehlungen
Heilbad Krumbad
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de