www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


powered by: www.shops-muenchen.de
Geschenke einkaufen: besser planen mit shops-muenchen.de

120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Weihnachtskonzerte in München & Weihnachtslesungen in München 2023


Vor Weihnachten gibt es in München zahlreiche Weihnachtskonzerte und Weihnachtslesungen, die ganz-muenchen.de in einem Special alljährlich hier zusammenstellt

24. November 2023 bis 1. Januar 2024:

Opern auf Bayrisch im Prinzregententheater mit Conny Glogger, Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg

Friedrich Meyer und Rolf Wilhelm, Kompositionen & Arrangements

Seit Jahren sind die von dem großen Münchner Theaterfreund Paul Schallweg mit viel Humor niedergeschriebenen „Opern auf Bayrisch“ fester Bestandteil auf den Spielplänen in ganz Bayern. Grund dafür sind nicht nur die von Schallweg in originelle Mundartverse gegossenen Texte, sondern auch das aus renommierten bayrischen Schauspielern bestehende Protagonisten-Trio. Vergnüglich, frech und mit viel Charme präsentieren Conny Glogger, Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg bekannte und beliebte Opern. Die Musik stammt aus der Feder von Friedrich Meyer und Rolf Wilhelm, die das Opern-Original nie aus den Augen lassen, jedoch auf sehr charmante Weise ein wunderbares Potpourri von alpenländischen und bajuwarischen Klängen bis hin zu Schlager- und New-Orleans-Jazz-Melodien mit in die Kompositionen einfließen lassen.

05. Dezember 2023, Dienstag

London Brass im Herkulessaal.

In guter alter Brass-Manier hat das zehnköpfige Blechbläserensemble London Brass bei seinem Weihnachtsprogramm virtuose Arrangements festlicher Klassik sowie traditionelle Christmas Carols im Gepäck – und wie gewohnt mit jeder Menge britischem Charme angereichert.

London Brass ist eines der traditionsreichsten Blechbläserensembles überhaupt. Seit 1985 rekrutieren sich seine Musiker aus den großen Londoner Orchestern. Mit Höhepunkten des Barock von Bach und Corelli sowie weihnachtlicher Musik in virtuosen Arrangements stimmen die zehn Musiker im Herkulessaal der Residenz auf Tannenduft, Schnee und Lichterglanz ein.

07. Dezember 2023, Donnerstag,

Quadro Nuevo December im Prinzregententheater

Das World-Music-Ensemble Quadro Nuevo, das in seiner langen Band-Geschichte seit 1996 drei weihnachtliche Alben veröffentlicht hat, widmet sich in seinem neuen Programm „December“ der besonderen Stimmung zum Jahresende. Der Winter naht, die Tage werden merklich kürzer. Adventkerzen und weihnachtliche Düfte vermitteln Geborgenheit, stehen für die freudige Erwartung auf das Fest der Liebe. Es ist eine intensive und spirituelle Kraft, die an dunklen Dezember-Abenden Raum schafft für neue Begegnungen mit unseren Träumen und Hoffnungen, mit Erinnerungen an längst vergangene Kindheitstage. Die beständige Suche des Menschen nach Sicherheit und Liebe, die Sehnsucht nach Frieden – all das spiegelt Quadro Nuevo und bietet mit schillernden Jazz-Harmonien, meditativen oder funkigen Rhythmen bis hin zu Klezmer-inspirierten Improvisationen ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm, das gegenwärtiger kaum sein könnte.

10.12.2023, Sonntag
- Beginn 21 Uhr (Einlass ab 20 Uhr, freie Platzwahl) Last Christmas - I gave you my Heart Gregor Prächt, im Nachtclub des Bayerischen Hof. voc Tom Reif, guit Tickets: Theaterkasse Bay. Hof und München Ticket. 30 Euro im VVK, Abendkasse 40 Euro Alle Jahre wieder ... lieben es die Menschen, wenn "Last Christmas", unverwüstlicher Dauerbrenner von Wham, im Radio gespielt wird.Gregor Prächt hat sich den Weihnachts-Hit als Titel seines Konzerts am 2. Advent ausgesucht und der klingt mit seiner Tenorstimme vorgetragen wie von "someone special" (um beim Songtext zu bleiben). Neben bekannten Weihnachtssongs (White Christmas, Have yourself a merry little Christmas) sind auch romantische Liebeslieder zu hören. Denn - wenn nicht jetzt, wann dann: Weihnachten ist das Fest der Liebe! (mehr)

12. Dezember 2023, Dienstag

Weihnachten mit Hans Sigl twoWell & friends Familienmusik Waldauf in der Isarphilharmonie

Passend zum Advent als Zeit der Besinnlichkeit lädt Hans Sigl zu einem vorweihnachtlich stimmungsvollen Abend der literarischen und musikalischen Unterhaltung. In einem festlichen wie vielseitigen Programm rezitiert der beliebte Schauspieler und Moderator, seit 2008 praktizierender TV-Bergdoktor, aus heimischer und internationaler Weihnachtsliteratur von Astrid Lindgren über Bertolt Brecht bis hin zu Peter Rosegger und bietet einen unterhaltsamen wie ungewöhnlichen Rahmen zum Schmunzeln, Nachdenken und Reflektieren. Musikalisch wird der gebürtige Steirer vom Ensemble twoWell & friends sowie der Tiroler Familienmusik Waldauf unterstützt. Dabei wird von klassischen Klängen über alpenländliche Weihnachtslieder bis hin zu volksmusikalischen, ursprünglichen Weisen gemäß dem Motto „Von Mozart bis zur Zugspitze“ ein stimmungsvoller Bogen geschlagen.

14. Dezember 2023 bis 16. Dezember 2023

Der Nussknacker - International Festival Ballet @ Alte Philharmonie im Fat Cat

Weihnachtswünsche, Kinderträume, Märchenzauber: Tschaikowskys Ballettklassiker „Der Nussknacker“ bewegt seit mehr als 130 Jahren Jung und Alt. Der Komponist hat zu der Erzählung von E.T.A. Hoffmann eine hinreißende Ballettmusik mit Tänzen für Schneeflocken, Puppen und Kuchenkinder komponiert. In bester russischer Ballett-Tradition, in einem prachtvollen Bühnenbild und mit opulenten Kostümen, in zeitloser Eleganz und unbeschwerter Leichtigkeit tanzt das International Festival Ballett das liebevoll rekonstruierte Original von damals.

Wer zum ersten Mal eine Aufführung von Tschaikowskys „Nussknacker“ erlebt, mag überrascht sein über die Fülle der vertrauten Melodien, Walzer und Tänze, die das Ohr vernimmt. Die Musik zu den einzelnen Szenen des weltberühmten Balletts bezaubert durch ihre pittoresken Einfälle, entführt in fremde Welten und in winterverschneite Landschaften. Kaffee, Tee und Schokolade, Mäusekönig und Zuckerfee, der Tanz der Rohrflöten oder der Blumenwalzer – die märchenhafte Geschichte vom Nussknacker erlebt jedes Jahr zur Weihnachtszeit hundertfache Auferstehung auf den Bühnen der Welt und in den Herzen der großen und kleinen Zuschauer.

15. Dezember 2023, Freitag

Sweet Soul Christmas Revue im Prinzregententheater

Ron Williams präsentiert mit Band und Solisten bekannte Soul-Hits sowie weihnachtliche Klassiker wie „Silent Night“, „Jingle Bells“, „Angels We Have Heard On High“, „Santa Claus Is Coming To Town“ u. v. m.

Legendäre Soullegenden wie Aretha Franklin, Stevie Wonder, The Jackson Five oder The Supremes haben in ihrer Laufbahn viel beachtete Weihnachtsalben aufgenommen. Die „Sweet Soul Christmas Revue“ bringt das Beste dieser Alben mit hochkarätigen Solisten samt Vocals und authentischer Band auf die Bühne des Prinzregententheaters und erzählt in einer mitreißenden, stimmungsvollen Mischung aus Rhythmus, Ausgelassenheit und Leidenschaft die Geschichte der Soul Music nach. Eine musikalische Reise, die die Herzen der Fans höherschlagen lässt – präsentiert vom einstmaligen Sprecher des Radiosenders AFN, Ron Williams.

16. Dezember 2023, Samstag

18.00 und 20.30 Uhr Weihnachtskonzert: Jazzrausch Bigband x Münchner Symphoniker. Dirigent: Joseph Bastian in der Isarphilharmonie im Gasteig HP. Am 16. Dezember feiern die Jazzrausch Bigband und die Münchner Symphoniker erstmals gemeinsam Weihnachten und es brennen direktemang alle Lichtlein auf dem Kranz. In humorvollen wie virtuosen Arrangements von Leonhard Kuhn verschmelzen die Klangkörper nahtlos miteinander, als sei dies schon weihnachtlicher Brauch. Und doch bleibt beiden stets Platz, sich von der besten Seite zu zeigen: Das Orchester blüht in all seiner Klangvielfalt, die Bigband swingt wie entfesselt. Zusammen: Pure Spielfreude und beseeltes Schmunzeln. Ein festliches Aufeinandertreffen, bei dem Jazz- und Klassikfans gleichermaßen großen Spaß haben.

16. bis 28.12.2023
Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen
Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (mehr)

17. Dezember 2023, Sonntag

Alt-Bayrische Weihnacht Hans Berger & Ensemble im Prinzregententheater

Neu vertont und doch traditionell bayrisch: Mit einem Adventsingen der besonderen Art begeisterten Hans Berger und sein Ensemble in den letzten Jahren das Publikum im In- und Ausland. Der Erfolg war groß, so dass die über 70 Mitwirkenden auch in diesem Jahr auf Weihnachten einstimmen werden. Mit Gesang, Hackbrett, Zither, Posaunen und Trompeten sind die Musiker nun wieder im Prinzregententheater zu hören – ein festliches Adventssingen, ganz unter dem Motto „Frohlocket, singet und musizieret!“ Die Erzählung von der Verkündigung des Engels an Maria, der Geburt des Herrn bis hin zu Neujahr und Heilig Dreikönig wurde von Hans Berger mit hörbarer Liebe zur alpenländischen Heimat neu vertont. Hans Berger will den Menschen die „staade Zeit“ wieder ein Stück näherbringen und dem Bedürfnis nach Einkehr, innerer Ruhe und Besinnung entgegenkommen.

18. Dezember 2023, Montag

Breakin’ Mozart Klassik meets Breakdance im Prinzregententheater

Dass Wolfgang Amadeus Mozart ein ziemlich exzentrischer und „schräger“ Zeitgenosse gewesen sein muss, wissen wir spätestens seit dem Film-Hit „Amadeus“. Rasend schnell und randvoll mit kreativer Energie dürfte er gelebt haben, sonst hätte er wohl kaum diese unendliche Fülle genialer Meisterwerke in so kurzer Zeit erschaffen können. Bei Ausnahmegenies wie Mozart fragt man sich gern, was für ein Künstler er wohl wäre, würde er heute und mitten unter uns leben. Mit Sicherheit wohl ein rebellischer, frecher, mutiger … Diesem reizvollen Gedankenspiel ist der Regisseur, Dirigent und Musikproduzent Christoph Hagel gefolgt, und kam so auf die Idee zu einem der erfolgreichsten Crossover-Projekte der letzten Jahre. Auf höchst unterhaltsame Weise lässt er Mozart und dessen Musik auf Breakdance, Technobeats und Hip-Hop treffen. Klassische Melodien werden hier zur Grundlage für einen energiegeladenen Stilmix und eine artistische Show mit enormem Entertainmentfaktor. Berühmte, live gesungene Arien wie die der Königin der Nacht aus der „Zauberflöte“ verwandeln sich zu coolem Hip-Hop, zu dem die preisgekrönten Breakdancer der „DDC – Dancefloor Destruction Crew“ ihr choreographisches Können zeigen. „Zu erleben ist ein verblüffend harmonisches Ineinandergreifen der Kulturen, Klänge und Bewegungen“, schrieb die Berliner Zeitung.

19. Dezember 2023, Dienstag

Wolfgang Krebs Die große Weihnachtsgala im Prinzregententheater

Weihnachten in der Staatskanzlei: Der bayerische Ministerpräsident lädt alle ehemaligen und aktuellen Kollegen rechtzeitig vor dem Jahreswechsel zu einem lustigen und bunten Abend ein. Aus Kostengründen bestreiten die ehemaligen Ministerpräsidenten sowie bekannte Staatsminister das Unterhaltungsprogramm. Und so gibt es ein Wiedersehen mit Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Günther Beckstein, aber natürlich dürfen auch Markus Söder und Hubert Aiwanger ans Mikrofon. Und es wird sehr festlich und weihnachtlich: Was gibt es an Weihnachten zu essen, wer hat die besten Geschenketipps? Wann kommt eigentlich der Chor der Staatskanzlei, um die Weihnachtslieder zu singen? Am Ende gibt es einen Überraschungsgast und eine schöne Bescherung. Erleben Sie eine Weihnachtsfeier voller Freude und Überraschungen! Der Abend mit Wolfgang Krebs garantiert viel Spaß und großes Gelächter sowie eine einmalige Weihnachtsfeier, bei der keine Kehle trocken bleibt

20. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024

Schwanensee International Festival Ballet im Prinzregententheater

Das Zusammentreffen des Komponisten Peter I. Tschaikowsky mit dem Choreografen Marius Petipa war eine der glücklichsten Fügungen der Ballettgeschichte. Als „Vater“ des klassischen Balletts ersann Petipa die tänzerische Umsetzung von Tschaikowskys Bühnenmusik zu „Dornröschen“, zum „Nussknacker“ und schließlich auch zu jenem Werk, das unter dem Namen „Schwanensee“ zum Mythos und Inbegriff aller Ballettkunst wurde. Tschaikowsky machte sich mit den Melodien zu seinem berühmtesten Bühnenwerk unsterblich, während Petipas sinnliche Darstellung der flügelschlagenden weißen Vögel zum Synonym für Eleganz und Anmut wurde. 24 tanzende Schwäne hatte der russische Künstler für die Umsetzung des märchenhaften Stoffes vorgesehen. Die Verdoppelung dieser Anzahl auf 48 gleicht einer choreografischen Meisterleistung – wunderschön anzusehen und in ihrer opulenten Bildhaftigkeit ein ästhetischer Augenschmaus.

Das International Festival Ballet, nach dem großen Erfolg der „Nussknacker“-Aufführungen der letzten Jahre nun erneut im Prinzregententheater zu sehen, präsentiert mit Tschaikowskys „Schwanensee“ Außergewöhnliches. In einer einzigartigen Inszenierung setzt das Ensemble nicht nur auf den visuellen Reiz einer doppelt besetzten Schwanenschar, sondern ebenso auf prachtvolle Bilder und tänzerische Spitzenleistung der Protagonisten. Als weihnachtlicher Höhepunkt in München zu Gast, präsentiert sich die Geschichte um Prinz Siegfried und die schöne Odette als märchenhafte Inszenierung für die ganze Familie – künstlerisch hochwertig, mit üppigen Bildern und einer für die Ewigkeit bestimmten Musik.

21. Dezember 2023 bis 23. Dezember 2023,

Weihnachten mit Familie Mozart Hofkapelle München Rüdiger Lotter, Violine & Leitung im Cuvilliés-Theater

Unter dem Motto „Weihnachten mit Familie Mozart“ präsentiert die Hofkapelle München im reich verzierten Cuvilliés-Theater ein festliches Konzerterlebnis, in dessen Mittelpunkt Musik von Leopold Mozart steht. Neben seiner „Musikalischen Schlittenfahrt“ durch eine verschneite Winterlandschaft erklingt auch dessen lautmalerisch humorvolle „Kindersinfonie“. Das Programm wird ergänzt durch Johann Pachelbels Kanon, dessen viertaktige Akkordfolge den Bach-Zeitgenossen einst weltberühmt machte, sowie Arcangelo Corellis „Weihnachtskonzert“: Das Concerto grosso erhielt seinen Beinamen durch das Anfügen eines Pastoralsatzes, der versinnbildlicht wie die Hirten in der Heiligen Nacht die Freudenbotschaft von den Engeln erfahren.

22. Dezember 2023, Freitag

Alpenländische Weihnacht Tölzer Knabenchor und seine Solisten Stellario Fagone, Leitung in der Isarphilharmonie

Über die Jahre ist die „Alpenländische Weihnacht“ des Tölzer Knabenchors zum traditionellen Fixpunkt in der Adventszeit geworden. Die klaren, authentischen Stimmen des oberbayerischen Chors, der sich vor über 60 Jahren aus der Tölzer Pfadfindergruppe gründete, gehen zu Herzen. Während der Chor über das Jahr international in den größten Häusern gastiert, kehren die jungen Sänger in der stillen Jahreszeit stets in die heimatlichen Lande zurück, um bei ihrem Publikum für innere Einkehr und Klanggenuss zu sorgen. Der besinnliche Konzertabend stimmt mit urtümlich-volkstümlichen Gesängen und Hirtenliedern auf Heiligabend ein. Dabei wird die biblische Weihnachtsgeschichte dem Publikum auf unmittelbare, eindrucksvolle und berührende Weise wiedergegeben.

- 19.00 Uhr "Wir singen gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder" in der Olympiahalle heißt es am Abend. Die Olympiahalle hat in ihren mehr als 50 Jahren schon viel erlebt, am 22. Dezember 2023 kommt es aber zu einer Premiere. Bei einem außergewöhnlichen Weihnachtskonzert mit Claudia Koreck und Hannes Ringlstetter, bei dem nicht nur die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne agieren, sondern das gesamte Publikum. „Wir singen gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder“ – genau die richtige Einstimmung aufs Fest.„Es wird scho glei dumpa“ und „Oh Tannenbaum“, „Feliz Navidad“ und „Winter Wonderland“: Das Repertoire bei diesem ganz besonderen Konzert in der Olympiahalle reicht von bayerischen über deutsche bis zu internationalen Klassikern. Neben der Liedermacherin Claudia Koreck und ihrer Band wird auch TV-Moderator und Musiker Hannes Ringlstetter zusammen mit einem großen Orchester und einem Chor die schönsten Songs zum Fest anstimmen – um sie gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern in der Olympiahalle zu singen. Um miteinander zu feiern, aber auch um innezuhalten und sich mit dem Publikum auf den Zauber der staaden Tage des Jahres einzustimmen. Zwei Stunden, in denen man dem Stress der Adventszeit noch einmal entkommen kann, nicht an die Besorgung der letzten Geschenke oder die Gestaltung des Weihnachtsmenüs denken muss. Ein Abend, an dem man stattdessen einfach abschaltet, um besinnlich nebeneinander und miteinander singen und zu feiern. Dabei ist es übrigens keine zwingende Voraussetzung, die Lieder alle auswendig zu kennen: Die Texte werden auf einer großen Leinwand eingeblendet. Als Moderator wird Schauspieler und Entertainer Hans Sigl („Der Bergdoktor“) durch den Abend führen. Beim Einsingen fürs frohe Fest.

23. Dezember 2023, Samstag

Christmas Swing Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra in der Isarphilharmonie

Weihnachtsklassiker wie „Winter Wonderland“, „Let It Snow“, „Have Yourself A Merry Little Christmas“, „Santa Claus Is Coming To Town“, „White Christmas“, „Jingle Bells“ u. v. m.

Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra haben mit ihrem Programm „Christmas Swing“ eine wunderschöne, romantische Weihnachtsrevue geschaffen, die hierzulande ihresgleichen sucht. Berühmte amerikanische Weihnachtsmelodien erklingen in Originalarrangements der 1930er bis 1950er Jahre – authentisch gespielt, wie nicht anders von diesem Orchester gewohnt. Vor einer zauberhaften Kulisse, mit stimmungsvollen Lichteffekten, einem Schlitten und Weihnachtsmann vereint das Orchester musikalisch besinnliche Momente mit groovend-festlichem „Swing“. Der wird – auch optisch – originalgetreu dargeboten, mit maßgeschneiderter Garderobe, alten Mikrophonen und Originalinstrumenten.

26. + 27. Dezember 2023,

Tatsächlich ... Liebe In Concert Live to Film in der Isarphilharmonie

Jeder verbindet mit Weihnachten andere schöne Dinge – für sehr viele Menschen zählt „Tatsächlich ... Liebe“ dazu: Richard Curtis’ Filmklassiker aus dem Jahr 2003 versetzt einen pünktlich zum Fest in herrlich romantische Stimmung. Kein Wunder, schließlich geht es in dem Episodenfilm gleich zehn Mal um das schönste aller Gefühle. In den ineinander verwobenen Geschichten verlieben sich die Menschen oder haben Herzschmerz, beginnen amouröse Abenteuer oder finden den Partner fürs Leben. Zur Besetzung des Films gehören unzählige Stars, darunter Hugh Grant, Liam Neeson, Colin Firth, Emma Thompson, Rowan Atkinson, Alan Rickman, Claudia Schiffer, Heike Makatsch und Keira Knightley.

Eine Hauptrolle spielt aber auch die Musik, mit vielen berühmten Songs wie „Christmas Is All Around“, „All You Need Is Love“ oder „Jump (For My Love)“. Den wunderbar romantischen Score schrieb der vielfach ausgezeichnete Filmkomponist Craig Armstrong. Am 26. und 27. Dezember ist der romantisch-musikalische Film mit Live-Begleitung durch das Prague Royal Philharmonic erstmals in der Isarphilharmonie zu erleben. Besser kann Weihnachten nicht ausklingen!

Premiere der Pferdeshow „Cavalluna Kids – WinterWünscheLand“ am 21. Dezember 2023 im Showpalast in München-Fröttmaning (©Foto:Martin Schmitz(
ab 26.12.2023
- Pferdeshow „Cavalluna Kids – WinterWünscheLand“ ab 26. Dezember 2023 im Showpalast in München-Fröttmaning (mehr)

27. Dezember 2023 bis 28. Dezember 2023

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Der Originalfilm mit Live-Orchester Zum 50-jährigen Jubiläum des Kultfilms! in der Isarphilharmonie

FilmPhilharmonic Edition / Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek im Auftrag der DEFA Stiftung / Musik mit Genehmigung von Pro Vox Music Publishing

Für mehrere Generationen gehört der tschechische Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973 zu Weihnachten wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln. Auch in diesem Jahr erfüllt sich zum Fest ein besonderer Wunsch, denn dann ist das Märchen wieder in strahlendem Kinoformat zu erleben. Mit dabei: die Musik Karel Svobodas, live gespielt vom Prague Royal Philharmonic und Szene für Szene mit den romantisch-witzigen Abenteuern auf der Großleinwand synchronisiert. Schon kurz nach seinem Aschenbrödel-Soundtrack erhielt Svoboda erste Aufträge aus dem Westen, und seine Titelmelodien für Zeichentrickfilme wie „Die Biene Maja“, „Wickie“ oder „Nils Holgersson“ entstanden. Aber nur jene Melodie, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee jagt, vermag solch selige Glücksgefühle hervorzurufen – kaum zu unterscheiden von der Vorfreude aufs Fest ...

27. Dezember 2023, Mittwoch

The Queens of Soul im Herkulessaal

Ron Williams präsentiert mit Band und Solisten Hits wie „Respect“, „At Last“, „Dancing In The Streets“, „Nutbush City Limits“, „Stop! In The Name Of Love“, „Baby Love“, „I Wanna Dance With Somebody“, „Midnight Train To Georgia“ u. v. m.

Von The Supremes, Martha Reeves und Gladys Knight über Aretha Franklin, Diana Ross und Tina Turner bis hin zu Whitney Houston, Amy Winehouse und Adele: All diesen weiblichen Legenden setzt „The Queens of Soul“ ein Denkmal! Sechs großartige Sängerinnen präsentieren Juwelen der einzigartigen Soul-Diven, unterstützt von einer hochkarätigen Band, die der Show ihren unverwechselbaren und authentischen Sound verleiht.

28. Dezember 2023, Donnerstag

Das Winterfest der Wirtshausmusik mit Traudi Siferlinger und Gästen im Herkulessaal

Wenn Traudi Siferlinger zur Musi lädt, wird gefeiert: Die aus der BR-Fernsehsendung „Wirtshausmusikanten“ bekannte Moderatorin bürgt mit authentischem Charme für Stimmung der besonderen Art. Beim „Winterfest der Wirtshausmusik“ serviert die Chiemgauerin urig-traditionelle Volksmusik, alpenländische Weisen sowie modern aufgespielten Tradimix – garniert mit heiteren und informativen Moderationen. Begleitet von hochkarätigen Originalen der Volksmusik präsentiert sie ein Programm mit nicht nur musikalischen Überraschungen – schließlich sind die Rauhnächte eine geheimnisvoll-mystische Zeit. Ob sich die Perchten besänftigen lassen? Ein stimmungsvolles Konzert, das Einheimische wie Zuagroaste begeistert!

28. Dezember 2023, Donnerstag

ABBA Night ABBA 99 @ Alte Philharmonie im Fat Cat

ABBA 99 präsentiert die großen ABBA-Hits „Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Voulez-Vous“, „Waterloo“, „Thank You For The Music”, „The Winner Takes It All“, „I Have A Dream“ u. v. m.

Das Sänger-Quartett Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, kurz ABBA, schenkte der Welt nicht nur die wohl brillantesten Pophits aller Zeiten: Mit ihren Kostümen und ausgefeilten Live-Shows entwarfen die vier Musiker ein ganz eigenes Lebensgefühl. „ABBA 99“ bringt das ABBA-Feeling auf die Bühne zurück, in originalgetreuer Performance, mit großartigen Stimmen und perfektem Sound. Eine Zeitreise mitten hinein in den Glamour der 1970er-Jahre, als bunte Satinkostüme, Pailletten und Glitzerboots der letzte Schrei waren.

30. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024

Magic! Zauber der Illusion im Prinzregententheater

Acht Weltklasse Magier und -Zauberkünstler in einer Show! Das neue Programm zum Jahreswechsel 2023/24 mit den Magiern und Zauberkünstlern Ed Alonzo, Gaetano Triggiano, Diego & Elena, Filiberto Selvi, Halves Project und Yusaku Mochizuki.Können wir unseren eigenen Augen trauen? Keinesfalls, wenn Ed Alonzo und seine Zauberkollegen das Prinzregententheater in eine Bühne der Magie jenseits der Naturgesetze verwandeln. Diese geheimnisvoll-überwältigende Erfolgsshow verzaubert, verblüfft und versetzt Groß und Klein in Staunen – mit aufwändigen Acts der Großillusion ebenso wie mit trickreich-feiner Fingerfertigkeit und kreativer Comedy-Zauberei. Für die international prämierten Magier, die bei den ersten Adressen der Szene in Monte Carlo, Hollywood oder Las Vegas ein und aus gehen, ist das perfekte Spiel mit den Sinnen ein alter Hut – aus dem einst ein Kaninchen sprang, das sich zuvor noch nicht darin befunden hat. Oder doch? Erfrischend anders und gleichermaßen faszinierend lassen die Stars der Zauberkunst das Münchner Publikum die bunte Trickkiste der Zauberei ganz neu erleben.

2. Januar 2024 bis 4. Januar 2024

The Sound of Hans Zimmer & John Williams in der Isarphilharmonie

Ob in fernen Universen, mystischen Zauberwelten oder düsteren Piratenbuchten: Wenn die Spannung im Kino knistert, packende Heldenreisen selbst hartgesottene Filmfans zu Tränen rühren und ein wohliges Kribbeln bescheren, spielt der Soundtrack die Hauptrolle. Erst die atemberaubende Filmmusik haucht den Bildern Leben ein und zieht die Zuschauer selbstvergessen in fesselnde Fantasiewelten. Um die wirklich tiefgreifend-packenden Emotionen freizusetzen, durch deren Magie Filmklassiker sowie deren Helden unsterblich werden, genügt selbst das brillanteste Lichtspiel nicht. Andersherum entfalten legendäre Titelmelodien auch ganz ohne Leinwand Traumbilder nostalgischer Erinnerungen, vertraute Gefühle und Gänsehautmomente – über Generationen hinweg.

Nur meisterhaften Klangzauberern wie Hans Zimmer und John Williams gelingt es, solch unvergessliche Vertonungen über die Filme hinauswachsen zu lassen. Für die Traumfabrik Hollywood kreierten die Musikschöpfer hunderte international bekannte Soundtracks, ergatterten – von Oscar bis Emmy – Preise vielseitig wie ihr Œuvre und erreichten bereits zu Lebzeiten Legendenstatus. Beim Filmmusik-Konzert „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ kann das Publikum die musikalischen Höhepunkte der beiden Komponisten live erleben. Ergreifende Melodien aus „Der König der Löwen“, „Star Wars“, „Harry Potter“ und „Fluch der Karibik“ ergänzen sich nach den großen Erfolgen der letzten Jahre mit weiteren filmmusikalischen Höhepunkten zu einem neuen Programm – symphonisch zum Leben erweckt vom Pilsen Philharmonic Orchestra & Choir. Ein Konzertabend mit Kopfkino und wahrhaft ausgezeichneten Hörerlebnissen, der nicht nur Filmfans vereint!

5. Januar 2024 bis 6. Januar 2024

Disney in Concert: The Sound of Magic Celebrating 100 Years of Disney Music in der Isarphilharmonie

Musik und Film-Ausschnitte aus „Die Schöne und das Biest", „Der König der Löwen", „Das Dschungelbuch", „Alice im Wunderland", „Aladdin", „Schneewittchen und die 7 Zwerge", „Vaiana", „Die Eiskönigin" u. a.

Pilsen Philharmonic Orchestra

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums entführt das renommierte Pilsen Philharmonic Orchestra in einem neu konzipierten Disney-Konzert mit großen Orchesterarrangements in zauberhafte und fantasievolle Disney-Welten: eine bewegende symphonische Reise durch die schönsten Melodien aus 100 Jahren Disney-Magie! Durch Filmausschnitte, selten gezeigte Archivaufnahmen, künstlerische Skizzen sowie Einblicke in die filmische Entstehungsarbeit, wird das Konzert auch visuell auf großer Leinwand zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Die Helden unserer Kindheit wie Peter Pan, Mickey Maus, Simba, Elsa oder Alice laden zum 100. Geburtstag der magischen Filmmusik in der Kulisse der Isarphilharmonie zu einem ganz besonderen Fest voller emotionaler Höhepunkte und nostalgischer sowie informativer Unterhaltung ein, bei dem der unvergleichliche Disney-Sound Groß und Klein in den Bann zieht.

12. Januar 2024 bis 13. Januar 2024

The Sound of James Bond in der Isarphilharmonie

Musik aus „Liebesgrüße aus Moskau“, „Goldfinger“, „Feuerball“, „Man lebt nur zweimal“, „Diamantenfieber“, „Leben und sterben lassen“, „GoldenEye“, „Casino Royale“, „Skyfall“, „Keine Zeit zu Sterben“ u. a.

Pilsen Philharmonic Orchestra

Die Darsteller mögen wechseln, doch das Auto bleibt voll technischer Raffinesse, der Wodka Martini stets geschüttelt, nicht gerührt. Die Ziffern 007 stehen für die längste und erfolgreichste Filmreihe der Welt und definieren seit über sechs Jahrzehnten britische Coolness und Kult. In 25 Filmen hat es der berühmt-berüchtigte MI6-Agent James Bond geschafft, die Menschheit in den exotischsten Schauplätzen der Welt vor den bedrohlichsten Bösewichten zu retten und nebenbei die aufregendsten Frauen zu verführen. Stets begleitet von Miss Moneypenny, M und Q sowie einem unnachahmlichen Sound, der Musikgeschichte geschrieben hat. Vorne weg die legendäre Titelmelodie als Klassiker unter den Musikintros, die im Casino oder während atemberaubender Stunts jederzeit die perfekte Klangkulisse bildet.

Für die Soundtracks zeichnen Filmmusikgrößen wie John Barry, David Arnold und Hans Zimmer verantwortlich. Die größten Musikstars haben zum Katalog der ikonischen Bond-Songs beigetragen, unter ihnen Shirley Bassey, Louis Armstrong, Nancy Sinatra, Duran Duran, Tina Turner, Tom Jones und Adele. Mit großem Orchester, eigener Band, eindrucksvollen Gesangssolisten und einem abgestimmten Lichtkonzept wird dem James-Bond-Sound nun mit in der Isarphilharmonie die perfekte Bühne geboten.

Durch den Abend führt Dietmar Wunder, die deutsche Stimme von Daniel Craig. Zeit, den Smoking anzulegen ...


Das Special wird ständig aktualisiert



Informationen: Veranstalter

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige
Weihnachtsmarkt 2023 am Flughafen: 23. Weihnachts- und Wintermarkt im MAC Munich Airport Center vom 17.11.23-07.01.2024

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 28.11-24.12.2023

Bodo's Lebkuchen & Kirschglühwein auf dem Sternenplatz auf dem Münchner Rindermarkt (Münchner Christkindlmarkt)

NEU in der Sendlinger Strasse: Münchner Weinstub'n auf dem Münchner Christkindlmarkt 2023

Die Hirtenalm 2019 auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone: Hirtentrunk, Hirtenpusch,  Adventsschinken und mehr

Konrads Hüttenazauber Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz


Punschstüberl auf dem Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz

Bio-Glühweinalm Haas 2023 wieder auf dem Marienplatz - alles zu 100% in Bio-Qualität

Neuhauser Weihnachtsmarkt auf dem Rotkreuzplatz vom 27.11.-23.12.2017

Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor 21.11.-22.12.2022

Geiers Mandelküche auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone: Biomandeln, Schokomandeln, Vanillemandeln, exotische Nüsse

Schlemmerpyramide auf dem Sternenplatz auf dem Rindermarkt in München

Weihnachtsdorf Pasing Arcaden auf dem Paseo Platz der Pasing-Arcaden

Hamburgs Fischhüttn auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München

Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz


18 Jahre Kyoto Sushi. 15% paren am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi!


Anzeige:


Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
35 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2023 (mehr)
130 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2023 (mehr)
ab 17.11.2023: Weihnachtsmarkt 2023 am Flughafen: 23. Weihnachts- und Wintermarkt im MAC Munich Airport Center vom 17.11.-31.12.2023 (mehr)
ab 23.11.2023: Weihnachtsdorf in der Residenz (mehr)
ab 23.11.2023: 6. Weihnachtsdorf an den Pasing Arcaden (mehr)
ab 27.11.2023: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz (mehr)
ab 27.11.2023: Der 26. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
ab 28.11.2023: 46. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 27.11.2023 Sendlinger Bergweihnacht am Harras (mehr)
ab 17.11.2023: erstmals 2023 Winterworld Motorworld in Freimann (mehr)
Bodo's Lebkuchen & Kirschglühwein auf dem Rindermarkt in München (mehr)
am Rindermarkt: Münchner Weinstub'n auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Bio-Glühweinalm Haas 2022 an neuem Standort in der Sendlinger Straße Höhe Konen - alles zu 100% in Bio-Qualität (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)
Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Keine Christkindl-Trambahn durch München 2022 mangels Fahrzeug (mehr)
Weihnachtsmarkt 2022 am Flughafen: 22. Weihnachts- und Wintermarkt im MAC Munich Airport Center vom 19.11.-26.12.2022 (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
11. Krampus-Sternlauf 2022 am 11.12.2022 auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)

Umland Ausflugtipps


5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit  (©Foto:iStock evgenyatamanenko)
5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de