www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Ostbayernschau 2002 in Straubing
Ostbayernschau – das Familienerlebnis !

Über 680 Aussteller zeigen in 18 Hallen und dem Freigelände ihre Produkte und Dienstleistungen - Angebote für Haus, Beruf und Freizeit stehen im Mittelpunkt

Die Ostbayernschau (10. bis 18. August) trägt wesentlich zur Prägung des Gäubodenvolksfestes Straubing als Familienattraktion bei, denn in dieser Verbraucherausstellung finden Besucher jeden Alters, Vergnügen, Information und preiswerte Kaufangebote. Als eine der bedeutendsten und erfolgreichsten regionalen Wirtschaftsausstellungen Bayerns mit 680 Firmen zieht sie deshalb alljährlich über 400.000 Besucher an.

Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber kann sich nach der Volksfesteröffnung am 10. August, 10 Uhr, im Festzelt Wenisch, bei seinem Rundgang über die Ostbayernschau für den Wahlkampf mit Lederhose und Laptop ausrüsten.

Seit Jahrzehnten zählt die Ostbayernschau zu den größten Attraktionen des Gäubodenvolksfestes Straubing (9. bis 19. August 2002). Traditionsreich, aber dennoch alljährlich modern, bietet die Ausstellung ihren Besuchern vielerlei Anregungen, praktische und verwertbare Tipps für fast alle Lebensbereiche. Wobei sich der Trend zur Qualität jedes Jahr verstärkt; es werden fast nur hochwertige Waren, ob Riesentraktor oder Küchenmaschine angeboten.

Die aus rund 900 Bewerbern ausgewählten Aussteller dieser Leistungsschau bieten auf insgesamt 55.000 qm Fläche in 18 Hallen und dem Freigelände eine riesige Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aus 23 Fachbereichen: So werden dort technische Neuheiten, Geräte, Werkzeuge für Handwerk, Haus und Hof, alles für den Häuslbauer, die Hausfrau und den Hobbyhandwerker präsentiert und vorgeführt. Viele der Firmen stellen schon seit mehreren Jahrzehnten in Straubing aus. Informationsstände und Sonderschauen bieten den Gästen zusätzlich Abwechslung und Unterhaltung.

Einmalig: Freier Eintritt

Geradezu einmalig für eine Ausstellung dieser Größe ist der frei Eintritt. Die Besucher können also ganz nach Lust und Laune, so oft sie wollen, durch die Ostbayernschau flanieren und dabei schauen, staunen und kaufen. Wie in keiner vergleichbaren Verbrauchermesse bietet die Ostbayernschau auf dem großzügig angelegten Freigelände Raum zum Bummeln, Ruhezonen und Brotzeitständen.

Die über 40 Jahre alte Ostbayernschau ist auch ein Spiegel des wirtschaftlichen Wandels. Standen früher Maschinen, Geräte und Artikel für die Landwirtschaft im Vordergrund des Gesamtangebots, so werden seit einigen Jahren, mit steigender Tendenz, immer mehr Produkte aus dem Bereich der Bauelemente und des Innenausbaus von Häusern bis hin zu handwerklich gefertigten hochwertigen Möbeln für Küche und Wohnbereich, ausgestellt.

Kinderhort mit Streichelzoo

Die Ostbayernschau ist natürlich ebenso kinderfreundlich wie das Gäubodenvolksfest. Für Eltern, die in Ruhe durch die Ausstellung bummeln, sich informieren, oder etwas kaufen wollen, steht der Kinderhort mit Betreuungsdienst und Wickelraum zur Verfügung. Ausgebildete Erzieherinnen erwarten in einem Zelt all jene Buben und Mädchen, die lieber spielen als etwas anzuschauen. Größte Attraktion in diesem Hort ist der vom Tierpark Straubing eingerichtete Streichelzoo mit vielen liebenswerten Kleintieren zum Anfassen.

Neues und Bewährtes aus 23 Fachbereichen

Das Sortiment bietet einen Überblick auf alles, was Industrie und Gewerbe produzieren und im regionalen Handel vertrieben wird. Unter den Fachbereichen ist die Sparte Haushalt am stärksten vertreten. Patent-Gemüseschneider, Universal-Küchenmaschinen und Bügelanlagen oder Wohnungseinrichtungen aller Arten und Stilrichtungen gibt es in vielfältigen Ausführungen zu sehen und zu bestaunen.

Besonders umfangreich ist auch das Angebot an Nahrungs- und Genussmitteln, vom Gesundheitstee, über Gewürze aus aller Welt bis hin zu Suppen und Fertiggerichten sowie Wein und Getränken aller Geschmacksrichtungen.

Häuslbauer, Hobbyhandwerker und Bastler finden vielerlei Anregungen und neue Ideen für Haus und Hof. So zeigen im Freigelände immer mehr Anbieter, Schwimmbäder, Wintergärten, Balkone, überdachte Freisitze, Zäune und Garteneinrichtungen in Holz, Stein oder Kunststoff.

Daneben besteht ein breites Angebot an Bauelementen vom Keller bis zum Dach: Vom Betonstein bis zum künstlerisch gestalteten Firstgockel. Fenster, Türen und Tore, die gesamte Vielfalt der heimischen Beton- und Ziegel- und Zulieferindustrie ist auch zu sehen.

Umwelt, Wellness und Spaß

In den Hallen nehmen Umweltschutz und Energieeinsparung einen immer größeren Bereich ein. Das Angebot an Heizungssystemen, Kachelöfen und Energiespareinrichtungen, wie Wärmepumpen oder Sonnenkollektoren vergrößert sich ständig. Artikel für Gesundheit, Wellness und Körperpflege bilden ebenfalls einen alljährlich wachsenden Schwerpunkt der Ostbayernschau:

Vom japanischen Kräuteröl über Fuß- und vielerlei Hautpflegeartikel, Luftsprudelbäder bis zum luxuriösen Whirlpool werden den Besucher Informationen und Vorführungen geboten.

Messestände mit Vorführungen bilden dabei besondere Anziehungspunkte, denn neben der reinen Information über die Produkte, gibt es dort häufig viel zu lachen. Die Verkäufer wissen: Mit Humor verkauft es sich besser! Der abwechslungsreich gestaltete Aufbau aller Messestände in der Ostbayernschau lässt zudem keine Langeweile entstehen; überall gibt es Interessantes und bisher Unbekanntes zu entdecken. Die lokalen Radio- und Fernsehsender AWN und Donau-TV berichten täglich live in eigenen Studios über die Ostbayernschau und das Gäubodenvolksfest.

Infostände und Sonderschauen

Neben den kommerziellen Angeboten präsentieren die vielen Informationsstände und Sonderschauen ganz spezielle Themen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist dabei die Fischerei-Lehrschau, in der im Freigelände heimischen Fischarten in ihren natürlichen Lebensräumen gezeigt werden. Über das hoch aktuelle Thema Rente beraten die Experten der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte und der Landesversicherungsanstalt Niederbayern-Oberpfalz. Vor allem die Frage der künftigen Rentenhöhe wird dabei im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Der Bund Naturschutz informiert über biologische Landwirtschaft als Chance für Gesundheit und Umwelt und gesunde Ernährung. Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zeigen alte bäuerliche Handwerkskunst und verkaufen dazu rustikale Schmankerl.

Zum Bio-Imbiss lädt die Bioland Regionalstelle auf dem Freigelände ein. Über gesunde und schöne Zähne und den Zahnarzt als unersetzlichen Helfer der Menschheit informiert der Zahnärztliche Fortbildungskreis Gäuboden.

Alles über Unfallverhütung, Verbraucherschutz und Gesundheitsförderung erfahren die Besucher vom Bayerischen Landesamt für Arbeitsschutz. Einblicke in Struktur und Herstellung ihrer Regionalzeitung bietet das "Straubinger Tagblatt". Die Bundeswehr stellt sich vor und informiert über Berufe in Uniform; die Straubinger Marinekameradschaft "Admiral Graf Spee" gewährt auf der Galerie der Josef-Fraunhofer-Halle mit Schiffsmodellen, Bildern, Schautafeln und Dokumenten Einblicke in die Seefahrt. "Reserve hat Ruh'", heißt ein Sinnspruch, der Verband der Reservisten Straubings zeigt aber auf, mit welchen Aktionen er die Kameradschaft und Verbindung zur Bundeswehr weiter pflegt.

Das Recycling von Abfällen, Artenschutz in Urlaubsländern, die Angebote der Bahn in Bayern und E.ON, des regionalen Energiedienstleisters, oder des Arbeitsamtes sind weitere Themen über die informiert wird. Philatelisten können sich über den neuen, graphisch besonders hübsch gestalteten Sonderstempel freuen. Er wird jedoch nur den am Infostand vor der Halle 6 abgegebenen Sendungen - ob Grußpostkarte oder Liebesbrief - aufgedrückt.

Seit 1812 Ausstellungen in Straubing

Ausstellungen gehören seit 1812 zum Gäubodenvolksfest, das damals als "landwirtschaftliches Fest im Unterdonaukreis", auf Anordnung des bayerischen Königs Maximilian I. Josef erstmals veranstaltet wurde. Während der ersten Jahrzehnte standen Viehzucht und landwirtschaftlicher Bedarf im Mittelpunkt.

1925 wurde mit Stolz die neue Gewerbehalle eröffnet und die Ausstellung entwickelte sich zu einem Schaufenster des regionalen Handwerks und Gewerbes. In den 30er Jahren zog die gewaltige Schau des deutschen Gewerbefleisses und -könnens, deutscher Kultur und Technik" über 3000 Besucher an.

In der bescheidenen Ausstellung für "Landwirtschaft, Handel und Gewerbe des Jahres 1949 interessierten sich schon 130.000 Besucher für die mit dem Wirtschaftsaufschwung nach dem Krieg produzierten neuen Waren.

1951 stellten 70 Firmen auf 3500 qm ihre Produkte aus und seit den 60er Jahren ist die Ostbayernschau Leistungsbarometer des heimischen Mittelstands und bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region mit einem geschätzten Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe.

Die Ostbayernschau ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet.

zurück zum Haupttext: Straubinger Gäubodenfest 2002
Infos zum Programm des Straubinger Gäubodenfestes

Internet: Gäubodenfest auf www.straubing.de


Überblick Volksfest Termine 2002 im Stadtgebiet München
Überblick Volksfest Termine 2002 München und in Ausflugsreichweite im 1. Halbjahr
Überblick Volksfest Termine 2002 München und in Ausflugsreichweite im 2. Halbjahr
Auf einem Blick: der komplette (lange) Volksfest-Kalender 2002

Volksfeste melden: schicken Sie alle Infos an ganzmuenchen@web.de

Hier geht es zu den anderen Rubriken.

  • Home: zurück zur immer wieder aktualisierten Homepage mit neuen Themen
  • Freizeit+Fitness: Ideen zum Wochenende, Ausflugstipps, Trendsport und Fitness, After Work und andere Partys
  • Essen+Trinken: die neuen Restaurants, die Geheimtipps, Aktionen, Tipps, Serien
  • Filme+Kinos: "The Big Picture" - was läuft wo und wann
  • Art+Culture: Konzerte, Oper, Klassik, Musical, Open-Air, Olympiahalle
  • Umland: Tipps speziell auf das Umland bezogen
  • Tourist ? Dann sollten Sie hier beginnen, München zu entdecken
  • Shopping: Mode, Immobilien, Autos, Lebensmittel, Home-Service, Spartipps und Kleinanzeigen



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Das große Special zum Oktoberfest 2005 (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München auf Rollen: Das Blade Night Special (weiter)
- Sommer in der Stadt: Das BUGA 2005 Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Übersicht | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
Heilbad Krumbad
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de
Finden, was andere suchen: www.infofokus.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - - az-gastro.de
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .