www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Familie Sarcletti: 140 Jahre Eiskultur auf dem Oktoberfest
Familie Sarcletti: seit 125 Jahren Eis auf der Wiesn (Foto: Martin Schmitz)
©Foto: Martin Schmitz

Seit 1879 kreiert die Familie Sarcletti, die einst aus dem Südtiroler Nonstal nach München kam, köstliche Eis-Spezialitäten für Wiesngänger. Vor 130 Jahren war Speiseeis in der bayerischen Landeshauptstadt ein absolutes Novum.

Damals kredenzte Peter Sarcletti sechs Eis-Sorten (Vanille, Schokolade, Haselnuß, Waldmeiste, Zitrone und Erdbeere) an seinem Eis-Wagerl auf dem Oktoberfest. Das „Gefrorene“, wie man das Eis damals nannte, wurde in Holzfasseln angeboten.

Gekühlt wurde es mit Viehsalz und Roheis, das man zwischen Holzfassl und Steingutschalen einfüllte und stets erneuern musste. 

Der Enkel des Begründers der Sarcletti-Dynastie, Otto Sarcletti, hatte schon als kleines Kind seinem Großvater beim Kühlen des Eises geholfen.

Heute betreibt er den modernen Sarclettii-Stand und verwöhnt Süßschnäbel mit bis zu 25 Eis-Sorten, Schokoherzen, Lebkuchen und andere Leckereien. Seine Tochter Hilde Antonacci und Enkel setzen die Tradition in fünfter und sechster Generation fort.

Auf dem Oktoberfest 2019 zu finden direkt auf der Schaustellerstraße

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die kleinen und mittleren Gastronomen (weiter)
  • Oktoberfest: die großen Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: die Bierpreise (weiter)
  • Oktoberfest: wichtige Telefonnummern (mehr)
  • Oktoberfest: hinkommen mit dem MVV (mehr)
  • Oktoberfest: die Taxistandplätze (mehr)
  • Oktoberfest: wohnen während der Wiesn, Wiesncamp, Hotels (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2019 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de