www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Von München an den Tegernsee: Trachten-Pionierin Lola Paltinger gibt einen Einblick in ihr neues Zuhause und ihren neuen Store


Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…. Das gilt auch für Lola Paltinger. Die Pionierin moderner Tracht, die zum Jahreswechsel 2022 von der Münchner City an den idyllischen Tegernsee gezogen. Privat und auch beruflich hat sie im Grünen ihre Zelte aufgeschlagen: mit ihrem Lebensgefährten Andreas Meister und ihrem Sohn Lio (15) bewohnt sie seit Januar ein wunderschönes Einfamilienhaus in Kreuth, nur wenige Kilometer vom See entfernt.

Zugleich eröffnete sie im April ihren eigenen Laden „Lola Paltinger & Frederic Meisner" in der Seestraße 37 in Rottach-Egern, eine der begehrtesten Lagen am Tegernsee. Dort können ihre Fans und treuen Kundinnen – wie es der Name schon sagt – nicht nur ihre traumhaften Dirndl-Kreationen erwerben, auch für die Männer gibt es das Passende: die Trachten-Kollektion für Herren von Moderator Frederic Meisner, dem Geschäftspartner von Lolas Lebensgefährten Andi Meister.

Lola Paltinger in ihrem neuen Store in Rottach-Egern am Tegernsee ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Lola Paltinger in ihrem neuen Store in Rottach-Egern am Tegernsee

Obwohl im neuen Heim noch nicht alles fertig ist und Lola noch zum Teil in Umzugskisten lebt, gewährte sie erstmals einen Einblick in ihre eigenen vier Wände und auch in ihren neuen Arbeitsplatz, der nur einen Steinwurf vom See entfernt liegt.

In ihr Haus ist neben Foxterrier-Dame Bambi auch Leguan Joggale eingezogen, den sie aus der Münchner Auffangstation für Reptilien rettete. Dieser lebt im pink glitzernden Souterrain des Hauses….

Im Interview spricht sie über ihr neues, etwas ländlicheres Leben und über die neuesten Trachten-Trends, und erzählt, warum sie der bevorstehenden Wiesn-Saison, die coronabedingt schon zweimal ins Wasser fallen musste, mit gemischten Gefühlen entgegen sieht.

Seit Anfang des Jahres leben Sie am Tegernsee. Wie fühlt es sich an?

LP: „Wir fühlen uns alle sehr wohl hier, auch wenn wir wegen noch einigen anstehenden Renovierungsarbeiten immer noch nicht alle Umzugskisten ausgepackt haben und noch nicht alle Möbel ihren Platz gefunden haben. Wir haben den Fokus erst einmal darauf gelegt, dass unser neues Ladengeschäft fertig wird. Beim Haus haben wir mit „dem Auffrischen“ von unten mit den Lagerkeller- und Souterrainräumen angefangen. Dort habe ich mich farblich erstmal so richtig ausgetobt. Wer hat schon eine in Rosé glitzernde Waschküche?

Das Dachgeschoss hingegen ist noch nicht fertig und überrascht im Original-70-er Jahre Look. Es ist herrlich, sich Zeit lassen zu können. Wir sind sehr dankbar, dass wir das Haus und auch das Ladengeschäft in diesen Traumlagen nach gut einjähriger Suche gefunden haben. Unser Haus – Baujahr 1972 – hat eine wunderbare Geschichte: errichtet hat es ein Nachfahre des ehemaligen Gründers der Automarke Borgward. Das haben wir erst im Nachhinein erfahren. Aber jetzt wissen wir, warum es hier gleich vier Garagen gibt" (lacht).

Lola Paltinger arbeitet jetzt auch am Tegernsee ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Lola Paltinger arbeitet jetzt auch am Tegernsee nach ihrem Umzug nach Kreuth

Davor haben Sie in München in der Müllerstrasse mitten im Zentrum gewohnt, jetzt auf dem Land inmitten von Wiesen und Wäldern. Wie gefällt es Ihnen in Ihrer neuen Heimat?

LP: „Es ist herrlich! Es gibt eine Kuhweide links vom Haus, eine Ziegenweide dahinter und rechts eine Pferdekoppel. Das hört sich nun so an, als lebten wir recht fernab, aber natürlich haben wir eine Nachbarschaft – übrigens eine sehr nette. Auch wunderbare Gasthäuser haben wir in Laufnähe. Es steht also einer netten, geselligen Einkehr nichts im Wege.

Ich mag die Bodenständigkeit und Natürlichkeit der Menschen hier und die Tradition, die auf besondere Weise gelebt wird. Wir wurden vom ersten Tag an unglaublich freundlich aufgenommen. Es gibt hier am Tegernsee so viele Möglichkeiten. Wenn`s mal etwas schicker sein soll, dann ist man auf einen Drink in einem der schönen Hotels hier perfekt aufgehoben und trifft auf ein internationales Publikum.

Genauso aber schätze ich die Natur. Wie herrlich, einfach mit dem Hund raus in die Wiesn zu gehen. Bambi liebt die vielen Bäche und natürlich den See. Ich kann sogar in unseren Laden radeln.“

Kamen Sie vor lauter Umzugsstress und Arbeit schon zum Baden im See?

LP: „Oh ja! Ich kann sogar den für mich unglaublichen Luxus genießen, einfach vom Geschäft aus über die Straße zu gehen, eine kleine Runde zu Schwimmen, begleitet von Bambi natürlich. Und im Nu bin ich dann wieder frisch für meine Kunden parat. So unkompliziert war das noch nie.“

Was sagen Ihre Kundinnen zum Ortswechsel?

LP: „Ich war durchaus ein wenig überrascht, aber sie halten mir sehr die Treue. Viele von ihnen verbinden den Dirndlkauf jetzt sogar mit einem Wochenende am Tegernsee. Ist das nicht schön?

Die Wiesn findet dieses Jahr endlich wieder statt. Wir groß ist der Andrang auf Dirndl?

LP: „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es gibt einen regelrechten Run auf Trachten. Ich habe das Gefühl, dass alle jetzt ein neues Dirndl möchten. Und die Damen sind damit viel früher dran als sie es noch vor ein paar Jahren waren.“

Was sind die neuen Trachten-Trends?

LP: „Farbe, ganz klar! Angesagt und gefragt sind Farben wie ein strahlendes Maigrün, Pink, Sonnengelb und Fliedertöne. Gedeckte Farben wie in den Vorjahren werden weniger nachgefragt. Und die Rocklängen werden wieder minimal kürzer. Die Damen zeigen gerne etwas Bein, nicht zu viel, aber die knieumspielende Länge ist derzeit sehr gefragt. Wobei ich selbst etwas längere Dirndlröcke fast präferiere.“

Nach zwei Jahren Wiesn-Pause – wie groß ist die Vorfreude bei Ihnen?

LP: „Ich muss gestehen: so schön ich es finde, dass die Wiesn wieder stattfindet – vor allem auch in wirtschaftlicher Hinsicht für einige Branchen, sehe ich dem Ganzen noch mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der derzeitigen politischen Lage.

Ganz so unbeschwert wie früher fühlt es sich sowieso seit Jahren nicht an. Ich denke, dass ich mich dieses Jahr was Wiesnbesuche angeht etwas zurückhalten werde. Zumal die Anfahrt von hier natürlich eine andere ist und ich in dieser Zeit sowieso beruflich alle Hände voll zu tun habe.

Trifft man Sie in Ihrem Laden auch persönlich an?

LP: „Natürlich. Wir haben keine bisher Mitarbeiter – nur Andi und mich. Wenn ich für HSE arbeite oder Kundentermine habe übernimmt Andi. Einer von uns ist immer da. Nun lerne ich auch immer mehr über Herren-Tracht (lacht).“

Lola Paltinger, Andreas Meister vor dem neuen Geschäft in Rottach Egern am Tegernsee ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke Lola Paltinger, Andreas Meister im neuen Geschäft in Rottach Egern am Tegernsee ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Lola Paltinger, Andreas Meister vor und im neuen Geschäft in Rottach Egern am Tegernsee

Wie ist es, beruflich und privat ein Paar zu sein?

LP: „Wir finden es wunderbar und freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn ich mit ihm gemeinsam im Laden bin. Und das ist doch schön.“

Sie haben einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Wie gefällt es ihm am Tegernsee?

LP: „Lio fühlt sich sehr wohl hier, er geht in Tegernsee aufs Gymnasium. Tracht und Tradition sind zwar momentan nicht gerade seine Leidenschaft, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ….(lacht)“

Vermissen Sie München manchmal und wenn ja, was am meisten?

LP: „Ehrlich gesagt derzeit noch nicht. Ich mag München sehr und ich hatte eine wunderbare Zeit dort. Aber noch mehr genieße ich jetzt das Leben hier. Trotz viel Arbeit, ist es herrlich, einfach einmal inne zu halten und dem Vogelgezwitscher zu lauschen oder auch den Kuhglocken. Das kann so gut tun!

In früheren Jahren konnte ich das vielfältige kulturelle Angebot Münchens sehr nutzen und genießen. Doch in den letzten Jahren ging auch dies oft in Arbeit unter.Meine Mutter lebt nach wie vor im Herzen der Stadt, sie liebt München und wir können uns jederzeit gegenseitig besuchen. Und auch für meine HSE-Sendungen komme ich regelmäßig nach München. Insofern bin ich nach wie vor häufig dort.

Lola Paltingers Leguan Joggale hat reichlich Platz im neuen Haus in Kreuth am Tegernsee ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Lola Paltingers Leguan Joggale hat reichlich Platz im neuen Haus in Kreuth am Tegernsee

Über Lola Paltinger:

Lola Paltinger war eine der ersten, die mit ihren außergewöhnlichen Kreationen den traditionellen Dirndlmarkt aufmischte. Im Jahr 1999 gründete sie gemeinsam mit ihrer Mutter Brigitte, ihr eigenes Label.

Ihre extravaganten Kollektionen, darunter auch „Himmelblau by Lola Paltinger“, verkauft sie exklusiv seit über fünfzehn Jahren erfolgreich bei einem Teleshopping-Sender. Ihre Fan-Gemeinde ist riesig und umfasst auch zahlreiche Prominente: So trugen zum Beispiel schon Stars wie Salma Hayek, Kim Kardashian, Ellen von Unwerth, Katy Perry und Paris Hilton ihre Mode.

Zu ihren zahlreichen prominenten Fans aus Deutschland zählen u.a. Franziska Knuppe, Viktoria Lauterbach, Marianne Hartl, Dagmar Wöhrl, Nina Ruge, Verena Kerth und Giulia Siegel – um nur einige zu nennen.

T: Andrea Vodermayr, ©Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

Store:
Seestraße 37
83700 Rottach-Egern

- Special: Wiesnoutfit 2022 (mehr)


Weitere Links zum Oktoberfest-Special:

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de