www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Alpenhaus Kinzler auf der Oidn Wiesn 2019 (Oktoberfest)
Willi Kinzler jr. und seine Frau freuen sich auf den Besuch ihres auf der Oidn Wiesn vertretenen Alpenhaus (©Foto: Martin Schmitz)
Willi Kinzler jr. und seine Frau freuen sich auf den Besuch ihres auf der Oidn Wiesn vertretenen Alpenhaus




„Home sweet Home“ steht auf dem Teppich vor dem Bürowagen des Alpenhaus. Wobei die Betonung auf sweet liegt. Hier sind nämlich die süßen Sachen zu Hause! Gebrannte Mandeln in 14 Varianten, Schokoküsse, Lebkuchenherzen, Pralinen und vieles mehr. Willi Kinzler junior entdeckte vor einem Jahr in Worms das „Alpenhaus“, einen schnuckeligen Süßwarenwagen aus dem Jahr 1954, schindelgedeckt und super in Schuss.

Ein nostalgisches Gefährt, das ihm die Erfüllung eines großen Wunsches ermöglichte. Denn: "Ich stamme aus einer alten Schaustellerfamilie. Meine Großmutter hat einen Autoscooter, meine Eltern das Laufgeschäft Omni", erzählt Kinzler junior. "Mein Traum war es, einmal selbst mit einem Geschäft auf dem Münchner Oktoberfest vertreten zu sein.

Mit der Wiesn hat es heuer nicht geklappt, aber weil ein Karussell oder ein Standl mindestens 40 Jahre alt sein muss, um für die Oide Wiesn zugelassen zu werden, hatte Kinzlers nostalgischer Mandelwagen beste Karten, diese Genehmigung zu erhalten. Premiere mit 61 Jahren hieß es deshalb 2015 für das Alpenhaus, das 2019 Vis a Vis des Volkssängerzelt "Zur Schönheitskönigin" zu finden ist.


Alpenhaus von Willy Kinzler jun. auf der Oidn Wiesn (Oktoberfest)

Beim Angebot von Popcorn, Zuckerwatte und süßen Kindheitserinnerungen wie Schoko-Zigaretten, Lollies und Haribo-Schüttware wird einem ganz nostalgisch ums Herz. Kinzler legt Wert darauf, dass das Gesamtbild stimmt.

Das Verkaufsteam trägt  z.B. Tracht und gestreifte Schürzen, wie man es aus den alten Filmen der 50er Jahre kennt. Das Sortiment erinnert an den kleinen Tante Emma-Laden, wo man für 20 Pfennige Lakritze kaufen konnte, die dann in ein Papiertütchen verpackt wurden.

Verkaufsschlager im Alpenhaus (übrigens der Original- Name aus den Fuffzigern) sind gebrannte Mandeln, die aktuell den Wiesn-Naschkatzen in der Variation Honig-Sesam besonders schmecken. Und weil hier so viel aus vergangenen Zeiten auf dem Rummelplatz stammt, schreibt man auch vor die Mandelmaschine besser " nostalgisch". Aber wahrscheinlich schmecken die Mandeln deshalb so gut....

Weil für viele Menschen ein Wiesnbesuch ohne Lebkuchenherzen gar keiner ist, werden jede Menge Herzerl angeboten. "Kleiner Macho" steht da z.B. mit ziemlich modernem Vokabular drauf. Wer etwas wieder gut machen muss, kauft das Herz mit "Beste Ehefrau".

Kurz und bündig ist auch diese Beschriftung:  "Bring mi hoam!"  - ja, ja, aber erst wird noch "geshoppt", bei Geleefrüchten, handgefertigten Trüffel-Pralinen und saurem Lasso!

Mit dem liebevoll hergerichteten "Alpenhaus" bekommt ein Besuch auf der Oidn Wiesn über die Geschmacksnerven die richtige Einstimmung. Wie wäre es eigentlich, wenn die Zuckersachen ständig parat stehen würden? Schaumküsse essen und Schokolade naschen, wann immer man will.

Für die kleine Rebecca – gerade mal vier Monate jung – wird der Traum von der Süßigkeitenwelt einmal Wirklichkeit werden. Die Kleine ist der ganze Stolz von Papa Willi und Mama , ein zuckersüßer Nachwuchs!

2019 auf der Oidn Wiesn Vis a Vis des Volkssängerzelt "Zur Schönheitskönigin"

T. Gaby Hildenbrandt





- Oktoberfest 2019: die Oide Wiesn lockt mit Nostalgie, Bier aus dem Holzfass und historischen Vergnügungen (mehr)


- Geschichte I: der Ursprung (mehr)
- Geschichte II: ein Erfolg etabliert sich (mehr)
- Geschichte III: von Bierbauden zu Bierburgen (mehr)
- Geschichte IV: Volksbelustigungen - Wiesn gestern & heute (mehr)

- 200 Jahre Oktoberfest: Die Jubiläums-Wiesn 2010 war zugleich das 177. Oktoberfest (mehr)

- Startseite Wiesn Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige
Alpenhaus Kinzler auf der Oidn Wiesn



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2019 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de