Wiesn-Fahrgeschäfte:
Russische Schaukel

Russenrad (Bild)
©Bild: Martin Schmitz
Im Jahre 1925 beauftragte Josef Esterl die in Wutha/Thüringen beheimatete Karusselfabrik Franz Gundelwein ein Riesenrad, damals auch russische Schaukel genannt, zu bauen. Im Juni 1925 wurde die "Russische Schaukel" fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Ursprünglich hatte das Fahrgeschäft eine geschnitzte Fassade mit Malereien, die in den 50er Jahren gegen die heutige Fassade ausgewechselt wurde. Im Laufe der Jahre diente das kleine Riesenrad bisweilen auch als Kulisse für in- und ausländische Spielfilmproduktionen. In dritter Generation führen heute Herbert Koppenhöfer und seine Schwester Edith Simon, die Enkel des Josef Esterl, das Fahrgeschäft fort.

Bis 1960 war sie mit 12 Gondeln und 14 Meter Höhe das größte transportable Riesenrad in Süddeutschland.

Schon seit der ersten Stunde wird dieses Riesenrad von einer mehr als 75 Jahre alten Konzertorgel der Orgelbaufirma "Gebrüder Bruder" musikalisch begleitet.

Auch heute noch können Sie eine Fahrt in der inzwischen 75 Jahre alten "Russischen Schaukel" genießen, z.B. auf dem Münchner Oktoberfest.

Vor und nach der Wiesn finden Sie das Russenrad auch 3 Mal im Jahr auf den Münchner Auer-Dulten

Technische Daten:
Baujahr: 1925
Höhe: 14 m
12 Gondeln
Aufbauzeit: 5 Tage
Team: 4 Personen

Der Standort auf der Wiesn 2002:
In der Schaustellerstraße, zwischen Top Spin No. 1 und Wilde Maus


Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte traditionell
Überblick: Fahrgeschäfte modern
Überblick: Fahrgeschäfte gesamt
Partnerprogramm/Werbung
Webdesign ab 70 Euro



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de

Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Linkempfehlungen
Gute Geschäfte der Stadt: www.shops-muenchen.de
Wiesnstreß? Wohlfühl-Tage im Heilbad Krumbad