www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Wahl der "Bayerischen Bierkönigin 2021/2022" am 20.05.2021 - Krönung und Vorstellung am 21.05.2021


Sarah Jäger  ist die 11. Bayerische Bierkönigin 2021/22 (©Foto: Martin Schmitz)
Sarah Jäger ist die 11. Bayerische Bierkönigin 2021/22
Sarahs Vorgängerin, die Bayerischen Bierkönigin 2019/2020 Vroni Ettstaller , regierte bis incl. 2021 (©Foto: Martin Schmitz)
Sarahs Vorgängerin, die Bayerischen Bierkönigin 2019/2020 Vroni Ettstaller, regierte bis incl. 2021
Die Bayerische Bierkönigin 2019/2020 Vroni Ettstaller, BBB-Vize-Präsident Dr. Michael Möller, Sarah Jäger Bayerische Bierkönigin 2021/2022 (©Foto: Martin Schmitz)
Die Bayerische Bierkönigin 2019/2020 Vroni Ettstaller, BBB-Vize-Präsident Dr. Michael Möller, Sarah Jäger Bayerische Bierkönigin 2021/2022

Die Übrigen Finalistinnen im Mai 2021:
Katharina Sophia Schwaiger aus Schobenhausen (Obb.) (©Foto:  Martin Schmitz)
Katharina Sophia Schwaiger aus Schobenhausen (Obb.)
Leonie Höld aus  Babenhausen (Schw.) (©Foto: Martin Schmitz)
Leonie Höld aus Babenhausen (Schw.)
Anna-Lina Castigliana aus Bad Aibling (Obb.) (©Foto: Martin Schmitz)
Anna-Lina Castigliana aus Bad Aibling (Obb.)
Amanda Gary, aus  Wolframs-Eschenbach (Mfr.) (©Foto: Martin Schmitz)
Amanda Gary, aus Wolframs-Eschenbach (Mfr.)
Anna Bader aus Schongau (Obb.) (©Foto: Martin Schmitz)
Anna Bader aus Schongau (Obb.)
Katja Staufer aus Kulmbach (Ofr.) (©Foto: Martin Schmitz)
Katja Staufer aus Kulmbach (Ofr.) konnte an der Abstimmung 2021 nicht teilnehmen

©Fotos: Martin Schmitz


Vor mehr als einem Jahr wurden im Casting zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2020/21 sieben Finalistinnen ausgewählt. Bereits 10 Tage später hatte der erste Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie das öffentliche Leben in Deutschland stillgelegt.

Die Neuwahl der Bayerischen Bierkönigin war unmöglich geworden und so hatte der Bayerische Brauerbund beschlossen, die Amtszeit der zu dieem Zeitpunkt amtierenden Bayerischen Bierkönigin 2019/2020 Vroni Ettstaller um ein Jahr zu verlängern.

Dieses Jahr wurde nun am 20.05.2021 die 11. Bayerische Bierkönigin gewählt.

Sarah Jäger (31) aus Schwandorf holt die Krone der Bayerischen Bierkönigin 2021/2022 erstmals in die Oberpfalz. Sie überzeugte während des Wahlabends mit Spontanität, Charme und profundem Wissen über die bayerische Bierkultur und das Bayerische Bier.


Video: Amtsübergabe: Sarah Jäger aus Schwandorf in der Oberpfalz als neue Bayerische Bierkönigin 2021/22 am Bierbrunnen vor dem Brauerhaus gekrönt und vorgestellt

Die sonst als hochwertige Branchenveranstaltung stattfindende Wahlnacht der Bayerischen Bierkönigin musste – wegen Corona – zum ersten Mal als Live-Stream aus dem Brauerhaus in München übertragen werden.

Übergabe der Insignien: Vorgängerin Vroni Ettstaller (li.) diese am 20.05.2021 der neuen Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger (©Foto: Martin Schmitz)
Übergabe der Insignien: Vorgängerin Vroni Ettstaller (li.) diese am 20.05.2021 der neuen Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger (re.)

Als Ehrengäste konnte Moderator Roman Roell die Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der persönlich im Brauerhaus anwesend war, begrüßen.

Die sechs Finalistinnen für das Amt der Bayerischen Bierkönigin wurden bereits im März 2020 von der Jury ausgewählt. Nachdem die Wahl im vergangenen Jahr ersatzlos ausfallen musste, konnten sich die Damen intensiv auf das Amt und die möglichen Aufgaben vorbereiten.

Übergabe derr Insignien: Vorgängerin Vroni Ettstaller überreichte am 20.05.2021 ihre Krone der neuen Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger (©Foto: Martin Schmitz)
Übergabe derr Insignien: Vorgängerin Vroni Ettstaller überreichte am 20.05.2021 ihre Krone der neuen Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger

Brauerpräsident Georg Schneider war sowohl von der Ausstrahlung der Kandidatinnen als auch von ihren Fähigkeiten bei der Bierpräsentation begeistert und lobte das hohe Niveau und das Engagement der Finalistinnen. „Es war sehr schwer sich als Jurymitglied auf eine Kandidatin festzulegen!“ betonte er nach der Wahl.

Sarah Jäger konnte bereits bei der Online-Abstimmung im Vorfeld des Wahlabends 21% der abgegebenen Stimmen auf sich ziehen und belegte den dritten Platz. Die Online-Abstimmung ging mit einem Drittel Gewichtung in die Gesamtwertung ein und verschaffte ihr einen guten und selbstbewussten Start in das Finale.

Ausschlaggebend für den mit 26.2% aller abgegebenen Stimmen doch knappen Sieg, waren am Ende zwei Stimmen der fünfköpfigen Jury.

Brauerpräsident Georg Schneider gratulierte der frisch gewählten Bayerischen Bierkönigin zur Amtsnachfolge von Vroni Ettstaller, die die bayerische Bierkrone nun zwei Jahre trug.

Mit den Worten „Ich bin überwältigt und wahnsinnig stolz, nach 11 Jahren die erste Bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz zu sein.“, jubelte die frisch gewählte Bierkönigin 2021/2022 in Ihre Kamera. „Ich freue mich jetzt auf die Amtsübergabe und Krönung in München.“ 

Bis Mai 2022 wird Sarah Jäger nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ und das „Bierland Bayern“ im In- und Ausland vertreten und Bierfreunden weltweit das Kulturgut aus dem Freistaat als ebenso hochwertige wie vielfältige Spezialität nahebringen.

Sechs der im letzten Jahr qualifizierten Finalistinnen standen am 20.05.2021 nach wie vor bereit, die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin anzutreten:

  • Sarah Jäger, 31 J., Schwandorf (Opf.), geb. in Schwandorf (Opf.) Assistentin der Geschäftsleitung (Brauerei)
  • Anna Bader, 24 J., Schongau (Obb.), geb. in Schongau (Obb.), Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie (Metzgerei)
  • Anna-Lina Castigliana, 26 J., Bad Aibling (Obb.), geb. in Bad Aibling (Obb.), Social-Media Managerin (Brauerei)
  • Amanda Gary, 28 J., Wolframs-Eschenbach (Mfr.), geb. in Ansbach (Mfr.), Hotelkauffrau
  • Leonie Höld, 22 J., Babenhausen (Schw.), geb. in Illertissen (Schw.), Studentin Betriebswirtschaft
  • Katharina Sophia Schwaiger,,25 J. Schrobenhausen, geb. in Schrobenhausen (Obb.), Filialleitung Lebensmitteleinzelhandel

Katja Staufer, 28 J., Kulmbach (Ofr.), stand aus persönlichen Gründen dieses Jahr für die Wahl nicht mehr zur Verfügung


Video: Casting & Vorstellung der Sieben Finalistinnen für die Wahl der 11. Bayerischen Bierkönigin 2020/2021

Diese 6 Finalistinnen des Castings zur Bayerischen Bierkönigin treten zur Wahl am 20.05.2021 an (©Foto: Martin Schmitz)
Diese 6 Finalistinnen des Castings zur Bayerischen Bierkönigin 2021/2022 traten zur Wahl am 20.05.2021 an

Online-Abstimmung im Internet

Ab dem 14. April 2021 war es unter der Webadresse www.bayerische-bierkönigin.de wieder möglich, für seine Wunschkandidatin eine Stimme abzugeben.

Als Entscheidungshilfe für das Online-Voting werden jeweils am Donnerstag in den Wochen vor der Wahl fünf Vorab-Video-Streams mit den Kandidatinnen und jeweils einem Jury-Mitglied, moderiert von Roman Roell, live auf Facebook angeboten.

Die Jury setzt sich aus verschiedenen Kompetenzbereichen zusammen: Chefdesignerin Elisa Berzaghi-Freymann, Trachtenmode Spieth & Wensky, Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Sebastian Friesinger, Landesvorsitzender Bayernbund e.V. und Moderatorin Karin Schubert als Vertreterin der Medien.

Für die Brauer stimmt in der Jury Präsident Georg Schneider, Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH.

Die amtierende 10. Bierkönigin Vroni Ettstaller blieb bis zur Wahl der Nachfolgerin im Mai 2021 im Amt.

Diese 6 Finalistinnen des Castings zur Bayerischen Bierkönigin2021/2022 traten zur Wahl am 20.05.2021 an (©Foto: Martin Schmitz)
Diese 6 Finalistinnen des Castings zur Bayerischen Bierkönigin 2021/22 traten zur Wahl am 20.05.2021 an
Castings zur Bayerischen Bierkönigin 2020 am 04.03.2020 im GOP Varieté (©Foto: Martin Schmitz)
Castings zur Bayerischen Bierkönigin 2021/22 am 04.03.2020 im GOP Varieté

Das Biergarten Special auf ganz-muenchen.de (weiter)
Der älteste Biergarten - 150 Jahre Augustiner-Keller München (weiter)

Anzeige:

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de