Die Orte, Fotos, Infos zur Fussball WM in München im großen WM Special - hier klicken

München freut sich nach dem Deutschland Sieg gegen Polen
Siegesfeiern: Friedlich und bis 4 Uhr in der Früh

Bis spät in die Nacht gingen die Feiern nach dem Sieg der deutschen gegen die polnische Mannschaft (Foto: MartiN Schmitz)
Bis spät in die Nacht gingen die Feiern nach dem Sieg der deutschen gegen die polnische Mannschaft
Bis spät in die Nacht gingen die Feiern nach dem Sieg der deutschen gegen die polnische Mannschaft (Foto: MartiN Schmitz)

WM - Fan Fest Olympiapark, Impressionen 14.06.2006, Fotogalerie (Foto: MartiN Schmitz)
Polen waren in der Minderheit bei den Zuschauern (Foto: Martin)
Polen waren in der Minderheit bei den Zuschauern
Fan Fest (Foto: Martin Schmitz)

WM Spiel in München: die Tunesier auf dem Marienplatz 14.06.2006, Fotogalerie (Foto: Ingrid Grossmann)
Fans von Tunesien und Saudi-Arabien, die im Stadion spielten, feierten zuvor auf dem Marienplatz
Fans von Tunesien und Saudi-Arabien, die im Stadion spielten, feierten zuvor auf dem Marienplatz (Foto: Ingrid Grossmann)

©Fotos: Martin Schmitz (2), Ingrid Grossmann (2)
Heiser waren sie schon zu Beginn der großen Party: die Fans, die in Schwabing das Tor in der Verlängerung zunächst vor einer der zahlreichen Leinwände und Fernseher verfolgt hatten, hatten anschließend nur noch einen geminschaftlichen Ruf "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin".

Bengalische Feuer, ein Flaggenmeer und Fans mit deutschen und auch türkischen Fahnen - Begeisterung pur nach dem zweiten Sieg auf der Leopoldstraße.

"Auf die Knie" hieß dann der nächste Fangesang, den man laufend am Abend im Wechsel zum Berlin Ruf hören konnte:

die Arme gingen in die Höhe, und vor dem Siegestor wurden gleich einmal Pokal und Fußball beschworen, bevor es dann mit einem "Humba Humba Humba Täteräää" in die nächste gemeinschaftliche Hüpfrunde ging.

Auf die Knie, auf die Knie, auf die Knie
Gibt mir ein H - H
Gibt mir ein U - U
Gibt mir ein M - M
Gibt mir ein B - B
Gibt mir ein A - A
Und das geht
Humba, Humba, Humba täterä, täterä, täterä
Humba, Humba, Humba täterä, täterä, täterä

Wer noch nichts an Fanartikeln hatte bis dahin, konnte sie sich im "This & That" besorgen, das die verlängerten Öffnungszeiten bis zum Schluss um 24 Uhr ausnutzt und wahrscheinlich die Rekordergebnisse seit Bestehen einfährt umsatzmässig. Hier gibt es Fahnen für jede Mannschaft, Fanschals, Perücken, Scherzartikel, aber auch zu günstigen Preis auch Softdrinks und z.B. auch Wein, spanischen zu 1€ die Flasche. Preiswerter geht es nicht..

Bis gegen 4 Uhr morgens feierten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 2006 rund 25 000 Fans friedlich den 1:0 Sieg der Deutschen Elf gegen Polen auf der Leopold – und Ludwigstraße.

Die beliebte Fanmeile wurde laut Polizei sofort nach Spielende komplett gesperrt und während des Spiels bereits teilweise, weil mehrere hundert Fans schon vorher mit der Party begonnen hatten.

Tausende zogen Fähnchen schwingend und singend in die Innenstadt. Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert.

Länger als in den vergangenen Tagen, was laut Polizei vor allem am heutigen Feiertag lag. Insgesamt zieht die Münchner Polizei auch nach dem gestrigen zweiten WM-Spiel in der bayerischen Landeshauptstadt ein positives Resümee. Aus dem gesamten Bundesgebiet wie auch aus dem Ausland waren zahlreiche tunesische und saudi-arabische Fans nach München gekommen.

-Nach dem Sieg Deutschland über Polen: Jubelbilder Leopoldstr. 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4
-WM - Fan Fest Olympiapark, Impressionen 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2,
-WM Spiel in München: die Tunesier auf dem Marienplatz 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2,

Auch im Stadion herrschte eine heitere und ausgelassene Stimmung. Dennoch musste die Polizei sechs Personen festnehmen. Vier Tunesier zündeten bengalische Feuer. Ein 27-jähriger Deutscher wurde wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und ein 28-jähriger Brite wegen Diebstahls angezeigt.

Darüber hinaus wurde den Beamten am Anfang der zweiten Halbzeit ein Fan mit tunesischer Flagge vom Sicherheitsdienst übergeben, der unerlaubt das Spielfeld betreten hatte.

U-Bahn am Limit: MVG beförderte 100 000 Fans

Die U-Bahn der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) war auch am 2. Münchner WM-Spieltag (14. Juni) extrem gefordert: Die Spiele zogen Tausende von Fußballbegeisterten nicht nur ins Stadion, sondern auch zum Fan Fest und zum Tollwood-Festival in den Olympiapark.

Der Antransport der Besucher fiel wegen des Spielbeginns um 18 Uhr voll mit dem Berufsverkehr zusammen. Rund 37 000 Fußball-Fans (63 Prozent der Stadionbesucher) nutzten die U6 zum Stadion. Zum Olympiapark fuhren knapp 60 000.

Die Fahrgastzahl im Stadionverkehr ist erneut ein absoluter Spitzenwert für München – auch im Vergleich mit anderen Spielorten, die in der Regel mehrere Linien zur Stadionbedienung haben. Sie liegt auch weit über den Prognosen des OK der FIFA .

Einziger Wermutstropfen: Weil zwei Fußballfans offenbar die Notbremse im Zug mit einem Haltegriff verwechselten, kam es auf den Linien U6 und U3 wegen der extrem dichten Zugfolge zu Verzögerungen. Eine Geduldsprobe für so manchen. Dennoch: Alle erreichten pünktlich das Stadion.

Nur die Hitze macht den Fans zu schaffen

Beim Spiel Saudi Arabien gegen Tunesien im Münchner WM-Stadion hatten aus Sicht des Roten Kreuzes vor allem viele mit der Hitze zu kämpfen", sagt der Einsatzleiter des Sanitätsdienstes im Stadion, Volker Ruland, in einer ersten Bilanz.

Viele Fans und Ordnungskräfte seien lange Zeit der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen, hätten zu wenig getrunken und dabei teilweise auch einen Sonnenstich erlitten.

Die Betroffenen wurden im Behandlungszentrum des Roten Kreuzes mit feuchten Tüchern und Eisbeuteln behandelt. „Nach ärztlicher Versorgung und Ruhepausen konnten die Patienten das Behandlungszentrum des Roten Kreuzes im WM-Stadion München aber wieder verlassen", so Einsatzleiter Volker Ruland.

Insgesamt zeigte sich Ruland mit dem Einsatz der 125 Rotkreuzhelfer und Ärzte sehr zufrieden. Die Fans beider Mannschaften seien vorbildlich und sehr friedlich gewesen, Probleme oder schwerere Verletzungen seien nicht vorgekommen.

Auch bei der Übertragung des Spiels Deutschland –Polen beim Fan-Fest im Olympiapark sei es trotz des großen Besucherandrangs zu keinen größeren Einsätzen gekommen. Die 30 Rotkreuzhelfer und Ärzte vor Ort zählten 300 kleinere Hilfeleistungen sowie fünf Transporte in die umliegenden Krankenhäuser.

München bereit für die WM: das WM 2006 Special gibt die Tipps (mehr)
Fotospecial FIFA Fussball WM 2006 in München (mehr)

-Nach dem Sieg Deutschland über Polen: Jubelbilder Leopoldstr. 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4
-WM - Fan Fest Olympiapark, Impressionen 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2,
-WM Spiel in München: die Tunesier auf dem Marienplatz 14.06.2006, Fotogalerie Teil 1, 2,


München feiert Fussball in seinen Lokalen - bei uns finden Sie Infos und Fotos vom 1. WM Abend (Foto: MartiN Schmitz)
09.06.2006
München während des WM-Auftakts - Fotos aus Schwabinger Lokalen - Teil 1, 2, 3, 4.

Fussball WM 2006 – Der Ball rollt....und auch sonst ist einiges in München geboten (mehr)
Besonderheiten zur Fussball WM 2006 Ladenschluss. Lärmschutz und mehr (mehr)
Fußball WM 2006 - Alle WM-Spiele im Überblick (mehr)
Fußball FIFA WM 2006 - Anfahrt zur Fussball WM Arena München (mehr)
Wir haben eine Liste mit vielen Lokalen, welche die Fußball WM 2006 übertragen, gesplittet nach Stadtteilen bzw. Gebieten Münchens. Manche zeigen nur die Deutschland Spiele plus Viertel-, Halbfinale und Finale, die meisten aber alle Spiele, und alle sicherlich das Finale am 9.7.2006.
  • Innenstadt - Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt - Glockenbachviertel - Lehel 64 Lokale (mehr)
  • Schwabing 82 Lokale (mehr)
  • Haidhausen - Au 18 Lokale (mehr)
  • Berg am Laim (mehr)
  • Neuhausen - Nymphenburg - Gern 11 Lokale (mehr)
  • Bogenhausen 6 Lokale (mehr)
  • Sendling - Westpark 8 Lokale (mehr)
  • Andere Stadtteile 15 Lokale (mehr)
  • Münchner Umland 6 Lokale (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de

Open-Air Konzert „3 Orchester und Stars“ mit Placido Domingo am 6. Juni 2006 im Olympiastadion München (mehr
FIFA WM 2005 zum anfassen: Zweiter Offizieller FIFA WM 2006 TM Shop bei Karstadt in München eröffnet (mehr
München startet am 4.8.2005 Volunteer-Programm für die WM 2006: Gesucht werden 500 Freiwillige für Fan- und Gästebetreuung (mehr)
Hauptbahnhof fit für die Fussball WM 2006. Neue Anzeigendisplays & „Welcome Desk“ (mehr)


Fußball-WM 2006: Live-Übertragung der WM-Spiele gesichert: Vier Wochen Fan Fest und „Public Viewing” im Olympiapark (mehr)
WM 2006 in der Innenstadt - Kick-Off Party von DO & CO. 1 : 0 für München - Heimspiel für die Praterinsel (mehr)
21.10.2004: Beleuchtungstest stellt alles in den Schatten. Ein ganz besonderer Tag für die Münchner Allianz Arena (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de




| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-berlin.de