www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Sommertollwood 2022 startet wieder durch mit einem Star-Aufgebot wie noch nie – 32 Konzerte mit Sting, Rea Garvey, Patti Smith, Wincent Weiss und anderen


War da nicht mal was? Es ist Sommer, Musik weht durch den Olympiapark. Kann man sich schon fast nicht mehr vorstellen. Doch nach zwei Jahren ohne Live-Konzerte ist es endlich Zeit für einen Neustart: Es ist Tollwood! Alle, aber ganz besonders die Konzertbranche, sind hungrig auf gemeinsame Erlebnisse, auf Musik, auf Live-Konzerte.

Und dafür fährt das Sommerfestival in der Musik-Arena ein musikalisches Sterne-Buffet auf, das so viele Köstlichkeiten wie noch nie aufbietet. 32 Leckerbissen werden zwischen dem 16. Juni und 17. Juli die Fans begeistern – und es ist für jeden Geschmack was dabei.

Lebensfreude jetzt

Den Hunger nach Lebensfreude und Musik stillen Weltstars wie Sting und die Rock-Legende Patti Smith. Oder auch Wincent Weiss, der sich in den vergangenen beiden Jahren intensivmit sich selbst und der Welt um sich herum auseinandergesetzt hat.

Und die Emotionen in Musik verwandelt hat – das Ergebnis: sein neues Album „Vielleicht irgendwann“. Der Auftakt am 16. Juni mit Rea Garvey könnte nicht passender sein fürs Sommerfestival 2022. Der Ire ist aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Sein neues Album „Hy Brasil“ ist benannt nach einer mythischen Insel, die alle sieben Jahre für einen Tag aus dem Atlantik auftauchen soll. Für den irischen Musiker symbolisiert sie das Vertrauen in uns selbst.. Dafür steht Tollwood 2022.

Sommer Tollwood: "The Balance" heißt der Orca - die diesjährige Kunstinstallation des Sommerfestivals, gestaltet von Gabor Miklòs Szoke (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood: "The Balance" heißt der Orca - die diesjährige Kunstinstallation des Sommerfestivals, gestaltet von Gabor Miklòs Szoke

Am Donnerstag 16.07.2022 zum Auftakt war Feiertag – Grund zur Freude gibt es für alle Tollwood-Fans.

Denn das Sommerfestival öffnete am 16. Juni um 11 Uhr Türen und Zelte und wartet bis 17. Juli mit einem ungewöhnlichen und abwechslungsreichen Programm auf. Und laut Wetterbericht bei bestem Tollwood-Wetter – Sonne satt. Über allem schwebt das Motto 2022: „Klar zur Wende“ und setzt den Fokus auf die Energiewende.

Gleich zur Eröffnung erwartet das Publikum eine Premiere: Extra fürs Tollwood Sommerfestival haben sich der Slackliner Friedi Kühne und das Trio Lovemen zusammengefunden. Der Weltrekordler balancierte über den Köpfen des Publikums; Lovemen schufen die musikalische Kulisse – am Eröffnungswochenende sogar live.

Sommer Tollwood 2022 - neu: Mr. Bob Raggae Music Bar (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood 2022 - neu: Mr. Bob Raggae Music Bar

Insgesamt 554 spannende, rasante und humorvolle Aufführungen sowie musikalische Darbietungen der Extraklasse hat das Sommerfestival im Olympiapark Süd in petto – für rund 90 Prozent gilt: Eintritt frei! Amphitheater, Andechser Zelt, Hacker-Pschorr Brettl, Half Moon Bar und Fassbar laden dazu ein.

Kunst mit Tapes, Masken oder Taschen basteln oder mal auf einer Cajon trommeln – auch für Kinder und Jugendliche ist in verschiedenen Workshops viel geboten. Und zum Austoben geht’s aufs Bungee-Trampolin.

Sommer Tollwood 2022 - Andechser Lounge Bar (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood 2022 - Andechser Lounge Bar

Die Welt zu Gast

Das Festival im Olympiapark Süd steht aber auch für eine ganz besondere Atmosphäre. Eingebettet in den „Markt der Ideen“, der nach weiter Welt duftet, zaubern die Konzerte diese Welt aufs Gelände in den Olympiapark Süd.

Außerdem engagiert sich Tollwood wie viele Künstlerinnen und Künstler, die in der Musik-Arena auftreten, für Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das macht den außergewöhnlichen Charme des Festivals aus – für Publikum, aber auch für die Musikerinnen und Musiker.

Sommer Tollwood 2022 - Hacker Pschorr Brettl (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood 2022 - Hacker Pschorr Brettl

Für alle Konzerte von Blues-Rock über Pop, Hip-Hop und Musik-Kabarett bis hin zu Rap und Metal gibt es noch Karten. Doch es heißt, schnell sein.

Konzertkarten gibt es unter der Tollwood-Tickethotline 0700 383850 24 (je nach Anrufernetz ca. 12,6 Ct/min), unter https://www.tollwood.de oder über die offiziellen Ticketpartner München Ticket und Eventim.

Sommertollwood 2022 vom 16. Juni bis zum 17. Juli 2022 - Das Konzertprogramm - Vorschau (mehr)

17.06.2022, Freitag
Sommertollwood 2022_ ZAZ - Organique Tour 17. Juni 2022 @ Tollwood Musik-Arena (©Foto: Yann Orhan)
19:00 Uhr ZAZ - Organique Tour @ Tollwood Musik-Arena.
Am Freitag, 17. Juni, lädt ZAZ zu einer energiegeladenen Show. Die Echo-prämierte Künstlerin, die gerne zwischen Jazz, Gypsy, Pop und Chanson wechselt, die Stilrichtungen mischt und verwischt, spielt neben ihren alten Hits wie „Je veux“, „On ira“ oder „Que vendra“ auch neue Songs wie „Imagine“. ab 54,90 EUR (erm. ab 52,- EUR -nur bei Tollwood & den MT-VVK-Stellen) Preise inkl. Vorverkaufs- und Systemgebühr (mehr)

Sommer Tollwood 2022 auf gewohntem Gelände (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood auf gewohntem Gelände

Detaillierte Informationen zum Programm auf www.tollwood.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. ab 14.00 Uhr, Sa./So./Feiertage ab 11 Uhr
Markt nur bis 23.30 Uhr, ansonsten Gastro bis 01.00 Uhr


Tollwood Sommerfestival 2022
Vom 16.07.-07.07.2022
im Münchner Olympiapark Süd
www.tollwood.de
Ticket-Hotline: 0700-38385024 (max. 9 Ct/Minute aus allen dt. Netzen)

MVV/MVG:
U-Bahn Olympiazentrum, von dort zu Fuß oder U Bahn

U-Bahnanschluss im 10-Minuten-Takt

Die MVG-Busse pendeln im 10-Minuten-Takt (freitags und samstags in Spitzenzeiten alle 5 Minuten) zwischen den U-Bahnhöfen Westfriedhof (U1, U7, Tram 20/21/N20, StadtBus 151, 164, 165) und Scheidplatz (U2, U3, U8, Tram 12, 28, StadtBus 140, 141, 142).

Vor allem am Wochenende empfiehlt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), über den schwächer frequentierten U-Bahnhof Westfriedhof anzureisen. Unterwegs bedienen sie die Haltestellen Parkharfe, Tollwood (Haupteingang), Spiridon-Louis-Ring (Anschluss zu MetroBus 59) und Ackermannstraße (Anschluss zu Tram 27/N27). Die Sonderlinie fährt montags bis freitags von 14 bis 1 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 1 Uhr. Es gilt der reguläre MVV-Tarif. Neben den üblichen Kaufmöglichkeiten für Tickets gibt es extra einen stationären Fahrkartenautomaten direkt am Tollwood-Gelände. Er steht in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs.

MVG-Tipp: Auch alternative Verbindungen nutzen

Das Festivalgelände kann auch gut mit regulären U-Bahn-, Bus- und Tramlinien der MVG erreicht werden. Geeignet sind zum Beispiel die Tramlinien 12, 20/21 und 27 sowie die Buslinien 53, 59, 173, 177 und 178 – und zwar über folgende Haltestellen (Auswahl):

  • Tram 20/21 Leonrodplatz, Goethe-Institut oder Olympiapark West
  • Tram 12 und MetroBus 53 Leonrodplatz oder Infanteriestraße
  • Tram 27 Ackermannstraße
  • MetroBus 59 Spiridon-Louis-Ring
  • StadtBus 173 Olympiazentrum
  • StadtBus 177, 178 Petuelring

Für Spätheimkehrer stehen die MVG-Nachtlinien N20, N27, N43/N44 und – am
Wochenende – N46 zur Verfügung. Sie fahren zwischen ca. 1 und ca. 4.30 Uhr,
am Wochenende halbstündlich und unter der Woche alle 60 Minuten (Auswahl):

  • NachtTram N20 Leonrodplatz, Goethe-Institut oder Olympiapark West
  • NachtTram N27 Ackermannstraße
  • NachtBus N43/N44 Leonrodplatz oder Infanteriestraße
  • NachtBus N46 Olympiazentrum (Nächte Fr./Sa. und Sa./So.)

Der Fußweg von allen genannten Haltestellen zum Tollwood-Gelände beträgt rund 15 bis 20 Gehminuten.

Sommer Tollwood 2022 auf gewohntem Gelände (©foto: Martin Schmitz)
Sommer Tollwood 2022 auf gewohntem Gelände

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de