www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




21.10.2004: Beleuchtungstest stellt alles in den Schatten
Ein ganz besonderer Tag für die Münchner Allianz Arena
Großartig, gigantisch, überwältigend. Das waren wohl die häufigsten Wörter, die am Donnerstagabend auf der Baustelle in München Fröttmaning über die Lippen die Anwesenden kamen.

Am dritten Jahrestag des Bürgerentscheids und am zweiten Jahrestag der Grundsteinlegung galt es Mitte Oktober 2004 einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Allianz Arena zu setzen: Der erste Beleuchtungstest stand auf dem Programm.

Und den wollten sich natürlich auch Oberbürgermeister Christian Ude, Stadtbaurätin Christiane Thalgott und Kultusstaatssekretär Karl Freller nicht entgehen lassen, ebenso wie der Präsident des TSV 1860 München Karl Auer und Karl Hopfner, Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH Bernd Rauch ging man gemeinsam über die Esplanade auf die Allianz Arena zu, die sich erstmals im ganz neuen Gewand präsentierte.

Zum ersten Mal wurden 120 Fassadenkissen von später 1.056 Kissen beleuchtet. Das entspricht einer Fläche von ca. 4.200 qm mit 2.160 Leuchtstoffröhren. Auch wenn nur ein kleiner Teil der Stadionhülle zum Leuchten gebracht wurde, reichte dies aus, um Heißhunger auf die Fertigstellung zu wecken.

„Ich bin erleichtert, dass die Farben so kraftvoll wirken. Dieser Leuchtkörper Stadion vermittelt einen großartigen Eindruck“, sagte Oberbürgermeister Ude. Und auch Freller musste sich angesichts des tollen Bildes der Superlative bedienen. „Das ist eine beispielhafte Arena des 21. Jahrhunderts und ein Wahrzeichen für die Stadt München mit internationaler Strahlkraft.“

Nicht nur die Arena, sondern auch die Verantwortlichen der Klubs strahlten an diesem Abend um die Wette. „Es konnte sich keiner vorstellen, wie es wirklich wirkt. Ich bin begeistert, da ich nicht gedacht hätte, dass die Farben so toll rüberkommen“, sagte Hopfner.

Auch Löwen-Boss Auer sah es ähnlich: „Ich bin überwältigt, schließlich konnte man es sich vorher nicht so recht vorstellen. Aber wenn man so vor dem Farbenspiel steht und die Kombinationen sieht, die möglich sind, dann muss ich sagen, das ist einfach irre."

Theoretisch kann man jedem einzelnen Kissen die Farbe Rot, Weiß oder Blau zuordnen. So gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten unterschiedlicher Farbmuster. „Das müssen die Vereine oder die Fans entscheiden, was sie letztlich haben möchten“, sagte Rauch und beschloss den Abend des 21. Oktobers 2004.

Ein Datum, dass nicht nur seit dem Beleuchtungstest ein ganz besonderer für alle Fans der Allianz Arena ist.

Löwensieg beim Eröffnungsspiel der Allianz Arena: am 30.05.2005 spielte der TSV 1860 gegen den 1. FC Nürnberg (mehr)
2. Juni 2005: ein erstes Lokalderby zwischen 1860 und FC Bayern (mehr)
FIFA WM 2006 zum anfassen: Zweiter Offizieller FIFA WM 2006 TM Shop bei Karstadt in München eröffnet (mehr
Fußball WM 2006 - Alle WM-Spiele im Überblick (mehr)
Bis 31.07.2005 Gewinnspiel zu Erinnerungen an die Fußball-WM 1974 (mehr)
Allianz Arena: Freigabe der Infrastrukturmaßnahmen am 4.5.2005 (mehr)
Die FIFA WM-Stadt München und CASIO präsentieren die Countdown Clock zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ (mehr)


Fußball-WM 2006: Live-Übertragung der WM-Spiele gesichert: Vier Wochen Fan Fest und „Public Viewing” im Olympiapark (mehr)
Thomas Gottschalk und Roque Santa Cruz gaben den Startschuss in München Kick-Off der Fifa WM 2006 Volunteers in München am 25.03.2006 (mehr)
Open-Air Konzert „3 Orchester und Stars“ mit Placido Domingo am 6. Juni 2006 im Olympiastadion München (mehr
WM 2006 in der Innenstadt - Kick-Off Party von DO & CO. 1 : 0 für München - Heimspiel für die Praterinsel (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)



Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at