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50 Jahre U-Bahn München: MVG schickt Jubiläumszüge im Retro-Look auf die Strecke


Ein moderner U-Bahn-Zug des Typs C2 im Retro-Look eines klassischen A-Wagens:

Aus Anlass des 50-jährigen Geburtstags der Münchner U-Bahn hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Dienstag, 19. Oktober 2021, im Beisein von Ministerialdirektor Helmut Schütz, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, und Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG, am U-Bahnhof Kieferngarten offiziell ihren „Jubiläumszug“ präsentiert.

Jubiläumszug zum 50. U-Bahn Geburtstag in traditioneller Lackierung wurde am 19.10.2021 präsentiert ©Foto: MVG/Johannes Boos
Jubiläumszug zum 50. U-Bahn Geburtstag in traditioneller Lackierung wurde am 19.10.2021 präsentiert. ©MVG/Johannes Boos

Der „Jubiläumszug“ schlägt zum 50-jährigen Bestehen der Münchner U-Bahn den optischen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das Fahrzeug der neuesten Generation ist an einem Fahrzeugkopf im Look eines A-Wagens gestaltet.

Diese legendären A-Wagen, die teilweise noch heute im Einsatz sind, markierten 1971 den Aufbruch in eine neue Ära des Nahverkehrs in der bayerischen Landeshauptstadt

Hingucker in der Flotte der MVG. Sie kommen in den kommenden Monaten auf den Linien U1, U2, U3 und U6 zum Einsatz.

Am U-Bahnhof Kiefergarten begann am 19. Oktober 1971 der Betrieb der Münchner U-Bahn.

Die erste U-Bahn-Strecke – bereits mit dem Namen U6 – führte von Kieferngarten über die Münchner Freiheit und den Marienplatz zum Goetheplatz, umfasste 13 Bahnhöfe und war zwölf Kilometer lang. Heute erstreckt sich das Netz über 100 U-Bahnhöfe und 95 Kilometer Strecke.

In normalen Zeiten befördert die U-Bahn mehr als eine Million Menschen pro Tag oder rund 440 Millionen Fahrgäste im Jahr.

Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München: „München ohne U-Bahn? Unvorstellbar! Die U-Bahn ist das leistungsstärkste öffentliche Verkehrsmittel und hat sich in ihren 50 Betriebsjahren als Rückgrat unseres Nahverkehrssystems hervorragend bewährt.

Die vorausschauende Verkehrspolitik, für die Dr. Hans-Jochen Vogel als OB frühzeitig die Weichen gestellt hat, führen wir weiter. Im Juni hat der Stadtrat die ‚Mobilitätsstrategie 2035‘ auf den Weg gebracht. Bis zum Jahr 2025 sollen mindestens 80 Prozent des Verkehrs auf Münchner Stadtgebiet durch abgasfreie Kraftfahrzeuge, den öffentlichen Personennahverkehr sowie Fuß- und Radverkehr zurückgelegt werden.

Und bis 2035 soll der Verkehr klimaneutral sein. Die Stadt plant dafür massive Investitionen – auch in neue U-Bahnlinien –, ist hier jedoch entscheidend auf die finanzielle Unterstützung von Bund und Land angewiesen“, so Reiter weiter.

Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr: „Die U-Bahn ist ein enorm wichtiger Baustein im Münchner Verkehrsmix! Wir brauchen passgenaue Lösungen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden und wir wollen, dass noch mehr Menschen auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen.

Deshalb muss die U-Bahn auch in Zukunft leistungsfähig und attraktiv bleiben. Der Freistaat wird da tatkräftig mithelfen und den Betrieb und die Weiterentwicklung des U-Bahnnetzes auch weiterhin mit Fördermitteln unterstützen.“

Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG: „Die Münchner U-Bahn ist eine echte Erfolgsgeschichte. Die U-Bahn ist heute bei weitem das nachfragestärkste öffentliche Verkehrsmittel in der Stadt und das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs. Seit der Eröffnung des ersten Teilstücks zwischen Kieferngarten und Goetheplatz vor 50 Jahren sind weitere 83 Kilometer U-Bahn und 87 U-Bahn-Stationen in Betrieb genommen worden.“

München wächst weiter. Außerdem bestehen im Rahmen völkerrechtlicher Verpflichtungen bundesweit klare CO2-Reduktionsziele für den Sektor Verkehr. Aus diesem Grund muss das Angebot der U-Bahn, die übrigens vollständig mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben wird, weiter ausgebaut werden“, so Wortmann weiter.

Ein erster Schritt beim Ausbau ist die aufgrund der Corona-Pandemie aufgeschobene Taktverdichtung der U4. Ab sofort verkehrt diese Linie in der Hauptverkehrszeit wieder im Fünf-Minuten-Takt bis Theresienwiese und alle zehn Minuten weiter bis Westendstraße.

In Kombination mit der U5 besteht damit zwischen Theresienwiese und Westendstraße ein 3 1/3-Minuten-Takt. Weitere Taktverdichtungen sind vorgesehen: Perspektivisch ist montags bis freitags auf allen Linien ein Fünf-Minuten-Takt, auf den Stammstrecken sogar ein Zwei-Minuten-Takt geplant.

Wortmann: „Neben der Verfügbarkeit von ausreichend Finanzmitteln für den Betrieb und die Investitionen ist hierzu die Einführung eines neuen Zugsicherungssystems und der Ausbau der Abstellanlage Neuperlach zu einem Betriebshof erforderlich. Beides sind jeweils Investitionen einer dreistelligen Millionengrößenordnung. Das muss noch gestemmt werden.

Neben dem Ausbau bestehender Strecken sind neue Linien in Vorbereitung: Fort-geschritten in der Planung sind die Strecken nach Martinsried und Pasing. Die U9 zwischen Implerstraße und Schwabing ist in der Vorplanung. Im Ergebnis der vorliegenden Prognoserechnungen wird diese Linie die vorhandenen Innenstadtstrecken und -bahnhöfe maßgeblich entlasten.

Wortmann: „Für eine Realisierung ist es Voraussetzung, dass die Maßnahme förderfähig ist und vom Bund und vom Freistaat Bayern kofinanziert wird. Darüber hinaus sind neue U-Bahn Strecken in die geplanten Wohngebiete in Freiham und Englschalking sowie dem Münchner Norden wichtig.“

Ausführliche Informationen rund um das 50-jährige Jubiläum der Münchner U-Bahn sind unter mvg.de/ubahn abrufbar.

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Weitere Infos: www.mvg-mobil.de

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