www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Sind endlich im Einsatz:
die neuen U-Bahn Züge des MVG (Archiv 2002)

kommen bald

U-Bahn Chef König am Steuer

Testzug im U-Bahnhof Sendlinger Tor

Blaue Sitze

Ende Januar 2002 schon konnte sie der Münchner für einige Tage begutachten, wenn er sich an einen U-Bahnhof der Line U 6 stellte und abwartete. Angucken, aber nicht benutzen lautet die ersten Tage noch die Devise.

Täglich bis zu 14 Stunden fuhren die neuen C-Züge in einem sogenannten "betriebsnahen Einsatz" den regulären Zügen hinterher. Sie stoppten an jeder Haltestelle, die Türen öffnen sich, die Züge fahren wieder an - alles aber noch ohne Fahrgäste.

Dabei zeigt sich, das noch gravierende Probleme zu lösen waren, der Start für die Öffentlichkeit zögerte sich 9 Monate hinaus. Zunächst mussten die Züge wegen Kupplungsproblemen zurück zum Herstellerwerk in Berlin.

Doch Anfang November wurden die Betriebsgenehigungen neu erteilt, nun rollt der erste Zug der insgesamt 10 neuen U-Bahn-Züge auf den Linien U 3 und 6. Die 2. Zuggarnitur folgt zum Jahresanfang 2002, die restlichen Züge kommen dann in den Folgemonaten.

Seit Montag, den 11. November 2002, wird der erste Zug dann regulär im Fahrgastbetrieb eingesetzt - zunächst auf den Linien U3 und U6.

Freuen sie sich jetzt auf die lichten, freundlichen sog. Gliederzüge, mit denen ich schon einmal eine Probefahrt machen konnte. Ein großzügiger Raumeindruck und hochwertiges Design auch im Detail waren Leitlinie der Innenraumgestaltung.

114 Meter lang und durchgehend begehbar sind die neuen Zuggarnituren. Helle Holzsitze der Art, wie man sie auch in gehobener Gastronomie anfindet, wechseln sich ab mit blau gepolsterten Sitzen.

918 Fahrgäste haben Platz in jedem der 10 bestellten Züge. Breitere Türen sorgen für zügiges Ein- und Aussteigen. In den Eingangsbereichen gibt es Stehhilfen, zusätzliche Haltemöglichkeiten, mehr Beweglichkeit. Natürlich ist hier auch viel Platz für Kinderwagen, Fahrräder und last but not least Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer.

Kaum fährt sie, und schon ist sie preiswürdig: Die neue Münchner U-Bahn wurde jetzt mit dem Internationalen Design-Preis Baden-Württemberg 2001 ausgezeichnet.

Weitere Infos: www.mvg-mobil.de

Bilder:
eigene Aufnahmen

Baustellenbesuch U-Bahnhof Sendlinger Tor: Künftiges Erweiterungsbauwerk wird „angedockt“, Arbeiten werden lärmintensiv (©Foto: Martin Schmitz)
Baustellenbesuch U-Bahnhof Sendlinger Tor: Künftiges Erweiterungsbauwerk wird „angedockt“, Arbeiten werden lärmintensiv (mehr)

U-Bahnhof Sendlinger Tor Erweiterung: Beide Entlastungsbauwerke im Rohbau fertig - Start für Verlegearbeiten am Bahnsteig (mehr)

Anzeige


Jubiläum „140 Jahre Tram“: Mehr als 7.000 Festgäste im MVG Museum am 21.10.2016 (©Foto: SWM/MVG)

21.10.2016, Freitag
- Jubiläum „140 Jahre Tram“: Mehr als 7.000 Festgäste im MVG Museum am 21.10.2016 (mehr)
- neue Avenio-Trambahn des MVG wurde am 04.11.2013 in München vorgestellt (mehr)
- Neue Tram 23 – Münchner Freiheit - Schwabing Nord: die Streckenbeschreibung (mehr)
- Münchner Krimifestival Mit der MVG-Krimi-Tram am 21.03.2009 auf „mörderischer Tour“ durch die Münchner Altstadt (mehr)
- noch mehr Nahverkehr: am 27. April 2002 feierte Münchens S-Bahn 30. Geburtstag mit umfangreichem Programm (weiter)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de