www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



MVG wird am Donnerstag, 02.03.2023 und Freitag 03.03.2023 bestreikt +++ Einschränkungen bei U-Bahn, Bus und Tram - Bitte ausweichen!


Testzug im U-Bahnhof Sendlinger Tor

Blaue Sitze



Taxizentralen:

Taxizentrale München (089) 21610 sowie 19410

oder

Isarfunk Taxizentrale
Tel.: (089) 45 05 40

Tipp: MINDESTENS eine hale Stunde vorher anrufen, oder schon am Montag reservieren


- Einkaufslust – München, ein Paradies für Shopper (mehr)

- Gut einkaufen in München: shops-muenchen.de

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag und Freitag, 2. und 3. März 2023, zu Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Am Donnerstag sind alle Tarifbeschäftigten in den beiden für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) relevanten Tarifverträgen aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Am Freitag werden bundesweit alle kommunalen Verkehrsunternehmen bestreikt. Davon sind auch die Fahrgäste der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betroffen. Die Streikaktivitäten werden an beiden Tagen von Betriebsbeginn bis Betriebsende laufen.


MVG wird am Donnerstag, 02.03.2023 und Freitag 03.03.2023 bestreikt

Es ist davon auszugehen, dass es in dieser Zeit zu erheblichen Einschränkungen bei UBahn, Tram und Bus kommen wird. Ein geregelter Betrieb wird demnach erst wieder am Samstag, 4. März, möglich sein.

Die MVG plant während des Streiks zumindest einen Teil des Linienbetriebs aufrechtzuerhalten. Die S-Bahn, die von der Deutschen Bahn betrieben wird, wird nach derzeitigem Stand nicht bestreikt.

Bei der U-Bahn muss der Linienbetrieb aus Sicherheitsgründen zunächst eingestellt werden. Ob der Betrieb zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden kann, hängt von der Anzahl des verfügbaren Personals in der Leitstelle und im Fahrdienst ab und kann erst kurzfristig entschieden werden.

Wenn der Betrieb aufgenommen wird, liegt die Priorität vorerst auf den Linien U6 und U3, für die ein Takt 10 angestrebt wird.

Auch das Angebot bei der Tram hängt von der tatsächlichen Personalverfügbarkeit ab. Einsatzbereite Fahrzeuge würden zunächst auf einzelne Linien konzentriert und in möglichst gleichmäßigen Abständen verkehren. Hier liegt die Priorität zunächst auf der am stärksten nachgefragten Linie 20 sowie der Linie 25 von Ostfriedhof bis Grünwald.

Beim Bus könnte etwa jedes zweite Fahrzeug zum Einsatz kommen, da die Kooperationspartner nicht bestreikt werden. Die MVG strebt gemeinsam mit den Kooperationspartnern einen Takt 20 auf allen Linien an.

Der CityRing 58/68 sowie der ExpressBus X30 entfallen.

Bei den Nachtlinien liegt die Priorität auf den Linien N40, N72 und N80/81. Je nach Personalverfügbarkeit verkehren auch einzelne Fahrzeuge auf anderen Linien.

Aktualisierung 2,3. 12.00 Uhr:

- U-Bahn: Der Betrieb der U6 wird in Kürze wegen Personalmangel eingestellt. Die Züge fahren noch zu den Endbahnhöfen und rücken dann für den Rest des Tages ein. Die U-Bahnhöfe der U6 werden verschlossen. Alle anderen U-Bahnlinien bleiben weiterhin außer Betrieb.
- Tram: Die Linie 20 ist in Betrieb und verkehrt alle 10 bis 20 Minuten, solange genügend Personalverfügbar ist. Die übrigen Linien sind aus Personalmangel eingestellt.
- Bus: Derzeit sind die Hälfte der zu dieser Uhrzeit vorgesehenen Busse im Einsatz. Der MVG bemüht sich, diese gleichmäßig im ganzen Liniennetz einzusetzen.
- Auf den meisten Linien sind vereinzelt Fahrzeuge in unregelmäßigem Takt unterwegs.
- Auf diesen Linien herrscht derzeit kein Betrieb: X30, 58/68, 153

Die S-Bahnen, Regionalbusse sowie Züge des Regionalverkehrs werden nicht bestreikt und bieten sich als Alternative an.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Mobilitätsbranche steht vor den größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte: Wir wollen und müssen angesichts der Klimakrise die Verkehrswende umsetzen. Auf der anderen Seite fehlt es an den einer soliden und nachhaltigen Finanzierung und am Personal – beides ist essenziell, um die Ziele umsetzen und erreichen zu können. In diesen beiden Punkten sind wir uns mit der Gewerkschaft Verdi einig und werden das bei unserem Angebot auch berücksichtigen.“

Werner Albrecht, der für die Stadtwerke München (SWM) und die MVG bei beiden Tarifverhandlungen am Tisch sitzt: „Die erste Verhandlungsrunde für die beiden für uns relevanten Tarifverträge TV-N und TV-MVG ist gut angelaufen. Beide Seiten haben ihre Situation in konstruktiver Atmosphäre dargestellt. Zudem haben die Arbeitgeber in der vergangenen Woche in Potsdam ein Angebot für den öffentlichen Dienst vorgestellt. Das lässt erkennen, in welche Richtung ein Abschluss auch bei den für die Stadtwerke München relevanten Tarifverträgen gehen könnte. Nun sind die Parteien dazu aufgefordert, darauf aufzubauen und die Diskussion am Verhandlungstisch fortzuführen. Stattdessen ruft die Gewerkschaft ihre Mitglieder auf, die Arbeit niederzulegen. Das ist ärgerlich, denn darunter leiden vor allem die Fahrgäste, die zum Teil auf uns angewiesen sind.

Was empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen?

Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de über die aktuelle Betriebslage, ebenso auf ihrer Facebook-Seite. Selbstverständlich finden Kunden die Informationen auch in der App MVG Fahrinfo München und auf Twitter. Außerdem wird die MVG ihre Fahrgäste über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über mögliche Einschränkungen informieren.

Weitere Infos: www.mvg-mobil.de

Salvatorprobe 2023: Politiker derbleck'n am Nockherberg mit Singspiel - 2023 geht es per Regierungsflieger auf eine einsame Insel (©Foto:Martin Schmitz)
Salvatorprobe 2023: Politiker derbleck'n am Nockherberg mit Singspiel - 2023 geht es per Regierungsflieger auf eine einsame Insel (mehr)

Maximator zur Starkbierzeit 2023 - Der Stolz des Augustiners im Augustiner-Keller vom 23.2.-01.04.2023. Starkbierfest mit Andreas Giebel am 27.02.2023 (©Foto: Martin Schmitz)
Maximator zur Starkbierzeit 2023 - Der Stolz des Augustiners im Augustiner-Keller vom 23.2.-01.04.2023. Starkbierfest mit Andreas Giebel am 27.02.2023 (mehr)

Aviator Starkbier - Traditionelles Starkbierfest mit Parodist Wolfgang Krebs als Edmund Stoiber in der Airbräu Tenne (©Foto: Martin Schmitz()
Aviator Starkbier - Traditionelles Starkbierfest mit Parodist Wolfgang Krebs als Edmund Stoiber in der Airbräu Tenne (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de