www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Fashion meets Art“ in Ingolstadt Village Marianne Wille, Iris Pretzl, Natalie Schmid und Co.: Kuratorin Mon Müllerschön lud die VIP-Ladies anlässlich des Openings von Loewe zum Kunst-Talk
Mon Müllerschön, Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village) Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Mon Müllerschön, Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village) Fashion meets Art im Ingolstadt Village
Vivien Pölzer Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Vivien Pölzer Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt
Nora Goller, Gabi Strassburger, Nicole Jüttner Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Nora Goller, Gabi Strassburger, Nicole Jüttner Fashion meets Art im Ingolstadt Village
Natalie Schmid, Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village) Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Natalie Schmid, Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village) Fashion meets Art im Ingolstadt Village
Susanne von Molke Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Susanne von Molke Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt


©Fotos: BrauerPhotos / G.Nitschke

Der bislang heißeste Sommertag des Jahres – und die VIP-Ladies zog es weder an den Badesee, noch in den Biergarten, sondern in das Ingolstadt Village.

Mode- und Kunstfans waren dort am Dienstag an der richtigen Adresse. Anlässlich des Openings der Boutique des Luxuslabels „Loewe“ hatte Kuratorin und Kunstexpertin Mon Müllerschön zu einem ganz besonderen Nachmittag in die Shopping-Destination nahe München geladen.

Mon Müllerschön, Marianne Wille und Tochter Julia Dengler Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Mon Müllerschön, Marianne Wille und Tochter Julia Dengler Fashion meets Art im Ingolstadt Village

Die (überwiegend weiblichen) Gäste, darunter Iris Pretzl (Frau des CSU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl), Influencerin Vivien Pölzer (Frau von Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer), Natalie Schmid (Donner & Reuschel Bank; Frau von Landtagsmitglied und Münchens Ex-Bürgermeister Josef Schmid, Marianne Wille (Dallmayr) und Unternehmerin Susanne Gräfin von Moltke (Gut Steinbach) erwartete in der neuen VIP-Suite „The Apartment“ im Village ein Vortrag von Mon Müllerschön zum Thema „Fashion meets Art“.

Danach ging es zum Shoppen in die neu eröffnete Loewe Boutique, wo die Ladies die neuesten Must Haves des spanischen Luxuslabels entdecken konnten: Auch alles Kunstwerke, denn für die „Capsule Collection“, die präsentiert wurde, bediente sich Loewe-Chefdesigner Jonathan Anderson bei den Kunstwerken und Entwürfen des berühmten britischen Keramikers William De Morgan aus dem 19. Jahrhundert…

Kunst und Mode miteinander zu verbinden ist eine schöne Tradition, die schon seit den 30er Jahren existiert. Es ist großartig, dass man das hier in Ingolstadt Village wiederaufleben lässt. Mode ist ebenfalls eine Kunstform. Und diese Lounge hier ist ein Ort, an dem man sich wie zu Hause fühlt“, so Mon Müllerschön, die in ihrem Vortrag die Geschichte und Tradition der Kooperation von Mode und Kunst näher beleuchtete:

Diese Symbiose gibt es schon sehr lange, was vielen aber vielleicht gar nicht bewusst ist. Man denke an das „Lobster Dress“, welches dank einer Kooperation von Salvador Dali und der Modeschöpferin Elsa Schiaparelli im Jahr 1937 entstanden ist. Das waren sozusagen die Vorreiter. Vor allem seit 2000, mit der Digitalisierung und Visualisierung, haben diese Kooperationen zwischen der Kunst und den Fashion Brands stark zugenommen.

Kunst ist heute in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Und es gibt heute viele große Künstler, die mit Modehäusern kooperieren. Bei Loewe passt es besonders gut, denn das Modehaus steht für Handwerkskunst. Für mich sind viele Modemacher selbst Künstler. Auch Jonathan Anderson, der die Werke von William De Morgan perfekt auf die Taschen übertragen hat. Besonders gefällt mir das Motiv des magischen Fabelwesens Dodo.“

Marianne Wille von „Dallmayr“ kam mit ihrer Tochter Julia ins Village: „Ich bin generell sehr kunstbegeistert und vor allem die Verbindung mit Mode finde ich spannend. Ich bin zum ersten Mal in Ingolstadt Village. Ich habe eine eigene Kolumne und werde dort sicherlich auch über diesen Vortrag heute berichten.“ Wie sieht es in Sachen Urlaubsgarderobe aus – hat sie Reisepläne? „Wir waren gerade schon mit der Familie in Griechenland. Jetzt bleiben wir erst einmal in München und in unserem Ferienhaus in Tirol.

Influencerin Vivien Pölzer zählt quasi zu den Stammgästen im Village: „Ich komme zwei-, dreimal im Jahr und werde immer fündig. Egal ob für meine Kinder, meinen Mann oder für mich, egal ob klassisch oder extravagant. Die Verbindung mit Kunst heute gefällt mir sehr gut, denn ich habe Mode-Design studiert und hatte damals auch Kunstgeschichte als Fach. Anfangs war das nicht mein Lieblingsfach, aber am Ende schon. Nach dem Vortrag heute geht es auf jeden Fall noch zu Loewe, denn ich kenne das Label schon aus Brasilien.“

Iris Pretzl (Frau des CSU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl) war ebenfalls an der richtigen Adresse: „Ich liebe Kunst. Kunst bedeutet für mich Genuss, Menschsein und die Möglichkeit, sich entfalten zu können. Ich war schon einmal hier im Village, mit meinem Mann. Es ist schön, dass jetzt wieder ein bisschen was los ist, aber in kleinem und verhaltenem Rahmen stattfindet.“ Hat sie Reisepläne, denn es ist ja Ferienzeit? „Wir bleiben im deutsch-österreichischen Raum, insofern es möglich ist. Sonst ändern wir unsere Pläne.

Iris Pretzl, Gabi Risse Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt am 28.07.2020 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Iris Pretzl, Gabi Risse Fashion meets Art im Ingolstadt Village in Ingolstadt

Natalie Schmid (Donner & Reuschel Bank; Frau von Landtagsmitglied und Münchens Ex-Bürgermeister Josef Schmid) kam aus München: „Mon hat mich eingeladen. Und endlich habe ich auch mal wieder Zeit zum Shoppen“, meinte sie lachend. „Ich liebe sowohl die Mode als auch die Kunst. Ich habe eine Ausbildung in der Modebranche gemacht. Die Kunst kam irgendwann dazu und hat mich immer begleitet, sowohl privat als auch beruflich. In meinem jetzigen Job spielt die Kunst vor allem als Wertanlage eine Rolle. Für mich ist sie vor allem Inspiration.“ Wie fühlt es sich an wieder „rauszukommen“? „Ich war in der letzten Zeit viel zu Hause mit meinem Mann und den Kindern was ich auch sehr genossen habe. Dinge wie diese heute kann man jetzt mehr genießen als früher – mit Abstand.“

Nicole Jüttner und Nora Geller vom Münchner In-Club „P1“ durften nicht fehlen: „Auch wir haben eine wunderbare Kunst-Kooperation mit Ingolstadt Village: die „Love Letters“ aus dem Village, die bei uns direkt vor dem Eingang stehen und sich dort so gut machen, dass wir sie auf unbegrenzte Zeit dort stehen lassen. Wir haben derzeit nur die Terrasse geöffnet, aber von dort aus können unsere Gäste diese Skulpturen wunderbar sehen.“

Wir freuen uns mit Mon Müllerschön die Verbindung zwischen Kunst und Mode herzustellen“ so Gastgeber Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village), der die Gäste begrüßte. „Vor zwei Wochen hatten wir den Fotokünstler Michael von Hassel für das Woolrich Opening zu Gast und heute freuen wir uns, dass Loewe den großartigen Art Talk von Mon Müllerschön in unserer neuen VIP-Suite „The Apartment“ unterstützt.“

Unternehmerin Susanne Gräfin von Moltke („Hotel & Chalets Gut Steinbach“) kam trotz Hochbetrieb in ihrem Hotel: „Bei uns ist derzeit Hochsaison. Aber Mode und Kunst sind eine unwiderstehliche Kombination, deshalb bin ich hier. Und ich bleibe auch noch zum Dinner, denn shoppen macht hungrig…

Zum Abschluss ging es zum Dinner ins neue Village Restaurant „Indochine“, wo die Gäste, mit Köstlichkeiten aus der Asia Fusion-Küche verwöhnt wurden.

Außerdem dabei: Conny Asbach (Asbach Uralt; „Ein sehr interessanter Vortrag und Kunst und Mode passen wunderbar zusammen“) mit Tochter Julia, Katja Mankel (Direktorin „Spa & Resort Bachmair Weissach“), Galeristin Stefanie Staby, Belladonna-Gründerin Michaela Aschberger, Isabelle Winter (PR-Lady Mandarin Oriental Munich), Kunstmanagerin Anja Kaehny, Danielle Fußstetter (KüchenRock), uvm.

Andrea Vodermayr

Re-Opening im Hotel Klosterbräu & Spa in Seefeld: Promis läuten nach dem Umbau die Saison 2020 ein  (©Fotos: Brauer Fotos, Goran Nitschke)
Re-Opening im Hotel Klosterbräu & Spa in Seefeld: Promis läuten nach dem Umbau die Saison 2020 ein (mehr)

Sommer in der Stadt - Eine Alternative zu Volkfesten, Dult und dem Oktoberfest 2020 vom 22.07.-05.09.2020 (mehr)

Ladies Lunch in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl (©Foto: Martin Schmitz)
Ladies Lunch in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl (mehr)

- Monatstipps Juli 2020 (mehr)
- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de