www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Die Auer Dult (Maidult, Jacobidult, Kirchweihdult)


Maidult ist aktuell (Foto: Martin Schmitz)

Russenrad auf der Dult (Foto: Martin Schmitz)

Der Dultbiergarten ockt (Foto: Martin Schmitz)



alle Fotos: Martin Schmitz
Die Auer Dult findet dreimal im Jahr auf dem Mariahilfplatz in der Au statt. Die Maidult beginnt in der letzten Aprilwoche, die Jakobidult fängt Ende Juli und die Kirchweihdult Mitte Oktober an.

Die Dult wird immer samstags eröffnet und dauert jeweils acht Tage.

Die Auer Dult bietet für alle Besucher etwas: Suchen Sie einen Kochlöffel, einen neuen Deckel für Ihre Zuckerdose oder einen außergewöhnlichen Türgriff?

Hier finden Sie ihn bestimmt.

Neben Jahrmarktständen und Töpferwaren, Kasperletheater und Bratwurststand gibt es auch noch echte Raritäten zu entdecken.

In vier Verkaufsgassen finden Sie wirklich interessanten Trödel und ausgefallene Antiquitäten, die von alteingesessenen Tandlern aus München und Umgebung verkauft werden.

Ursprünglich bedeutete der Namen "Tult" oder "Dult" Kirchenfest. Während eines solchen, zumeist zu Ehren eines Heiligen stattfindenen Festes wurden um die Kirche meist Verkaufsstände aufgebaut und Waren feilgeboten.

Im Laufe der Zeit veränderte das Wort langsam seine Bedeutung und stand nicht mehr für "Kirchenfest", sondern für "Jahrmarkt".

Diese Märkte öffneten im Mittelalter auch für fremde Händler und Kaufleute, sie dienten vor allem dem Umsatz von Fernhandelgütern.

Tuche, Pelze, Gewürze, Gold- und Silberwaren wurden hier verkauft, erst im 19. Jahrhundert wandelten sich die Märkte zu Verkaufsmessen der Klein- und Landkrämer. Auch die Gesundheitspfleger und das Amüsement gehörten dazu: Quacksalber und Gaukler, Zahnbrecher und Taschenspieler, reisende Ärzte und Marionettenspieler brachten das Volk zum Lachen oder Weinen.

Die Auer Dult in München hat eine lange Geschichte: 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor der Vorstadt Au das Recht, zweimal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Eine brillante Parade der Auer Bürgerwehr anläßlich des hohen Besuchs war Grund dieser Ehre.

So fanden ab 1799 jeweils im Mai und Oktober rund um die - damalige - Wallfahrtskirche Mariahilf die vielbesuchten Dulten statt. Zu dieser Zeit spielte sich das bunte Treiben noch vor den Toren Münchens ab.

Erst mit der Eingemeindung der Au im Jahr 1854 wurden die Dulten fester Bestandteil des Münchner Volksfestlebens. Als 1905 die Jakobidult vom Haidhauser Johannisplatz in die Au verlegt wurde, war das Dreigespann der Dulten, wie wir sie heute kennen, komplett.

- Die Flohmärkte - im Münchner Stadtgebiet
- Die Flohmärkte
Umland Teil 1, (Unterhaching, Taufkirchen, Grünwald, Pullach, Sauerlach, Neuried, Germering, Stockdorf, Gauting, Olching, Martinsried, Planegg, Gräfelfng, Puchheim, Gröbenzell, Gilching, Herrsching, Eichenau, Fürstenfeldbruck, Grafrath, Mammendorf, Türkenfeld, Starnberg, Tutzing, Pöcking, Andechs)
Umland Teil 2 (Dietramszell, Dachau, Bergkirchen, Odelzhausen, Petershausen, Röhrmoos, Großinzemoos, Schwabhausen, Altomünster, Vierkirchen, Haar, Kirchheim, Heimstetten, Ebersberg, Grafing, Poing, Aschheim, Feldkirchen, Grasbrunn, Neukeferloh, Höhenkirchen, Putzbrunn),
Umland Teil 3 (Anzing, Hohenlinden, Unterschleißheim, Ismaning, Karlsfeld, Garching, Oberschleißheim, Unterföhring, Hilgertshausen)
- weitere Flohmärkte (mehr)
- Hofflohmärkte in München Haidhausen, Laim, Neuhausen, Glockenbachviertel, Schwabing, Au/Untergiesing (mehr)

- zurück zur Startseite Flohmärkte, Sammlermärkte und Auerdult

- Werkstoffhof in München Allach - Untermenziung im Westen Münchens (mehr)
- Werkstoffhof in München Perlach im Westen Münchens (mehr)

- Überblick Freizeittipps für Kinder und junge Jugendliche (weiter)

Anzeige


Infos aus: "Secondhand Führer für München und das Umland": www.awm-muenchen.de (Infos für Haushalte, und dann "Infomaterial" anklicken). Wir haben die Termine in HTML umgewandelt und veröffentlichen sie mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle des Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM).

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023