www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Inthronisation des Würmesia Prinzenpaares 2013 und Verleihung des großen Morisken an Josef Wahl am 05.01.2013

Das Prinzenpaar bei der Inthronisation am 5.1.2013


Josef Wahl und der Präsident der Würmesia, Hans Kolß (©Foto: Ingrid Grossmann)
Josef Wahl und der Präsident der Würmesia, Hans Kolß

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Am Abend des 05.01.2013 fand der WÜRMESIA-Inthronisationsball des 63. Münchner Faschingsprinzenpaares in der Heide-Volm, Planegg, statt.

Höhepunkt neben der Vorstellung des Prinzenpaares Prinz Benny I. und Prinzessin Nina I. sowie des Kinder-Prinzen Tommy I. und ihrer Lieblichkeit Selina I. war die Verleihung des "Großen Morisken" an Kunstmaler Josef Wahl (76).


Video: Inthronisation des Würmesia Prinzenpaares 2013 am 5.1.2013

Fotos A: Würmesia Inthronisationsball und Moriskenverleihung 5.1.2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos B: Würmesia Inthronisationsball und Moriskenverleihung 5.1.2013, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

Außerdem stand auf dem Programm die Inthronisation des Kinderprinzenpaares, Vorstellung des Showprogramms 2013 der Kinder- und Jugendgarde unter der Leitung von Tanja Wissel, Vorstellung des Showprogramms 2013 mit Prinzenwalzer, Gardemarsch, Showteil der Prinzengarde und Hofballett.

Es spielte die Band “tanzBAR” – Sigi Sterr..

Josef Wahl ist Autodidakt und seit 1985 freischaffender Künstler und Gründer des "Künstlerkreis 83 München-Pasing", dem rund 120 Künstler (Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Musiker, Sänger usw.) angehören.


Video Würmesia 2013: Verleihung des "Großen Morisken" an Kunstmaler Josef Wahl

Bisher erschienen über 50 Bücher, in denen seine Bilder abgedruckt sind, Bilder von ihm finden sich in 32 Kalendern und auf über 300 Kunstpostkarten, von ihm stammen aber auch Buchumschläge, Schallplattencover, Speisekarten für Münchner Traditionsgaststätten, Schützenscheiben sowie Fernsehbilder für das ZDF.

Er ist ausgezeichnet mit der ,Assel“ und „Palette“ der Künstlervereinigung Katakombe, „Pasinger Kulturpreis" der Pasinger Mariensäule, „Poetentaler“ der Münchner Turmschreiber, "Goldenen Rose" des Künstlerkreises KK83, ,,München leuchtet in Silber“ der Landeshauptstadt München ,,Bezirksmedaille für Kultur und Heimatpflege in Silber“ des Regierungsbezirks Oberbayern.

Kunstmaler Joesf Wahl, der elf mal zwischen 2000 und 2011 die Jahresorden dier Würmesia gestaltet hatte, war urprünglich erst für 2014 als Preisträger geplant worden.

Da aber die für 2013 vorgesehene Schauspielerin Veronica von Quast abgesagt hatte, wurde Josef Wahl schon in diesem Jahr ausgezeichnet. Veronica von Quast (u.a. „Kanal fatal“) hatte sich den Initiator der mit 61% Zustimmung gewonnenen Rauchverbots Initiative, Sebastian Frankenberger als Laudator gewünscht, der Wirt der Planegger Großgaststätte Georg Heide wünschte aber keinen Auftritt des für den bayerischen Verdienstorden vorgeschlagen Passauers in seinen Räumlichkeiten. Woraufhin von Quast absagte und Frankenberger offenbar rechtliche Schritte prüft laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ).

Eintritt: Vorverkauf 15,00 €, Abendkasse 19,00 €. Mitglieder ermässigt. Bei allen Eigenveranstaltungen der Würmesia gilt zudem gilt: 6 Eintrittskarten kaufen – nur 5 bezahlen!!! Kartenvorverkauf 0171 / 283 50 80

Mit der Moriskenverleihung tritt Paul Würges in die Fußstapfen von Max Spiegl (2011), Wiggerl Hagn (2010) Beppo Brem (1985), Gustl Bayrhammer (1989), Hans-Jügen Buchner " Haindling" (2009), Tourismuschefin Gabriele Weishäupl (2004), Carolin Reiber (2008), Gertraud Burkert (2007), Schauspielerin Bettina Redlich (2006), Wirt Willy Heide (2005), Josef Ertl, Sepp Maier (1987), Schauspielerin Bettina Redlich (2006), Münchens Fremdenverkehrschefin Dr. Gabriele Weisshäupl (2004), Ralph Siegel (1988), Konstantin Wecker (1993) und Willy Astor (2001), die wie er in den Jahren seit der Erfindung des Großen Morisken Preises 1972 als besondere Auszeichnung eine der schönen geschnitzten Morisken mit nach Hause tragen durften.

Sie alle haben sich in den Bereichen von Politik - Kunst - Sport und Musik über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen geschaffen.


Video: Würmesia Verabschiedung der Prinzenpaare 2011/2012

Der Faschingsplaner 2013 enthält Infos zu 58 Vereinen (weiter) und den ersten 250 und mehr Termine von 2013 (weiter). Hier finden Sie umfassend, was heute, morgen oder bis hin zum Fischessen an Aschermittwoch der Fasching in München zu bieten hat.

-Terminübersicht der Würmesia 2013 (mehr)

Anzeige:



/div>

Faschingsgesellschaft Würmesia e.V
Geschäftsstelle
Postfach 1236
82141 Planegg
Tel: 0700-WUERMESIA bzw. 0700-9837 6374
Fax: 089 - 85 98 555
Mail: www.wuermesia.de
Hinweis: zum Bookmarken empfehlen wir die Startseite Fasching sowie natürlich als weitere Startseite www.faschingsplaner.de

-Zurück zur Startseite Fasching 2013

-Würmesia-Prinzenpaar 2012: Robert II. und Phyllis I. (weiter)
-Würmesia-Prinzenpaar 2011: Sandra I. und Ahmad I. (weiter)
-Würmesia-Prinzenpaar 2010: Viola I. und Florian I. (weiter)
-Würmesia-Prinzenpaar 2009: Rebecca I. und Mauricio I. (weiter)
-Würmesia-Prinzenpaar 2008: Ahli I. und Ranjana I. (mehr)
-Würmesia Prinzenpaar 2006: Hans-Georg I.  und Yasemin I. (mehr)
-Würmesia Prinzenpaar 2006: Roy I.  und Ea I. (mehr)
-Würmesia Prinzenpaar 2005: Tanja I. und Armin I. (mehr)
-Würmesia Prinzenpaar 2004: Philip I. und Daniela I. (mehr)
-Würmesia Prinzenpaar 2003: Tina I. und Karl III. (mehr)

Gut Geschäfte finden Sie genau hier: www.shops-muenchen.de





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-Fasching Special - der Faschingsplaner 2014/2015 (mehr)
powered by:
hier könnte IHRE Veranstaltung stehen

-Fasching Termine (weiter) -Fasching Vereine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) -Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: