www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Vorstellung Narrhalla Orden 2019 zum Motto „Zauberhafte Welt der Märchen“ 2019 - Ein Orden als allegorischer Narrenspiegel im Münchner Marionetten Theater
Helmut Pfundstein gestaltete den Narrhalla-Orden 2019 (©Foto: Martin Schmitz)
Helmut Pfundstein gestaltete den Narrhalla-Orden 2019
und auch auf die neuen Kostüme der Narrhalla Garde durfte man einen Blick werfen (©Foto: Martin Schmitz)
und auch auf die neuen Kostüme der Narrhalla Garde durfte man einen Blick werfen
1.000 kleine Jahresorden stiftete der Gründer des Munich Diamonds® Businessclub, Herr Georg Schmidt (©Foto: Martin Schmitz)
1.000 kleine Jahresorden stiftete der Gründer des Munich Diamonds® Businessclub, Herr Georg Schmidt
Vorstellung des Narrhalla-Ordens  2019 (©Foto: Martin Schmitz)



©Fotos: Martin Schmitz

Dieses Jahr ist die Faschingssaison wieder richtig lang, das närrische Treiben geht bis zum 05.03.2019.

Da hat das offizielle Prinzenpaar der Landeshauptstadt Fabrician I. (Fabrician Prankl) und Sarah I. (Sarah Zahn) viele Möglichkeiten, den offiziellen Narrhalla Orden der Saison zu vergeben.


Video: "Narrhalla-Orden 2019": Vorstellung @ Münchner Marionetten Theater

Fotogalerie Vorstellung Narrhalla Orden 2019 am 09.01.2019, Teil 1, 2, 3, 4, 5,

Im Rahmen eines Fototermin stellte die Narrhalla am 09.01.2019 im Münchner Marionetten Theater den Narrhalla Faschingsorden 2019 vor, dessen Motto "Zauberhafte Welt der Märchen", Narrhalla Ehrenrat Helmut Pfundstein selbst entworfen war.

Helmut Pfundstein zu seinem Ordensentwurf: "Witzig soll er sein und gefallen, der Faschingsorden. Oder darf er auch etwas mehr sein. Märchen als Faschingsmotto, das hat meine Phantasie gereizt, einen etwas anderen Faschingsorden zu gestalten. Märchen haben neben ihrem vordergründigen Unterhaltungswert einen gesellschaftskritischen Hintergrund.

Also bin ich gern in die Rolle eines Hofnarren geschlüpft, um Betrachtern und Empfängern des Ordens mit hintersinnigen Allegorien und Ironie einen Narrenspiegel vorzuhalten.

Welche Märchen eignen sich dafür am besten? Die sieben Zwerge, Menschen wie du und ich, gehören selbstverständlich dazu. Und dann brauchen wir noch ein Märchen, nicht grausam, sondern mit viel menschlicher Empathie. Das Märchen vom Froschkönig entlarvt menschliche Schwächen, Ausgrenzung und Überheblichkeit und führt doch zu einem guten Ausgang, ist also ideal für eine Stadtgesellschaft.

Wie sich die 7 Zwerge auf der großen runden Welt und bei uns zuhause nach oben quälen, sind sie nicht ein Spiegelbild aller Gesellschaften? Manche stürzen gleich ab. Andere quälen sich mit unterschiedlichem Erfolg nach oben. Und wie benehmen sich manche, die es ganz nach oben schaffen?

Das Märchen vom Froschkönig, das am Fischbrunnen vor dem Rathaus spielt, lässt viele Bezüge auf unsere Stadtgesellschaft zu, wenn man es kennt. Der fremde, hässliche Frosch, verachtet und doch so hilfreich, wofür könnte er stehen? Und wie sagt im Märchen der König u.a. zu seiner arroganten Tochter: „Wer dir geholfen hat in der Not, den sollst du hernach nicht verachten.“

Wofür könnte der Mond stehen, der amüsiert lächelnd auf das Treiben dieser Welt herunterblickt?"

Dank des großzügigen Entgegenkommens von Herrn Intendant Siegfried Böhmke vom Münchner Marionetten Theater konnte die Narrhalla diesen Orden, den der Ordenskünstler als „allegorischen Narrenspiegel“ kreiert hat, in der wunderbaren Welt des Münchner Marionetten Theaters vorstellen.

Traditionell beginnt die Faschingszeit mit der Vorstellung und öffentlichen Inthronisation des Narrhalla Prinzenpaares auf der Bühne des Marienplatzes am 12.01.2019.

Der "Große Narrhalla Orden am Band", auf 500 Stück limitiert, wird an Personen verliehen, die sich für Brauchtum und Tradition im Münchner Fasching engagieren. Orden Nr. 1 wird dabei traditionsgemäß an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben.

1.000 kleine Jahresorden stiftete der Gründer des Munich Diamonds® Businessclub, Herr Georg Schmidt, Narrhalla Elferrat und Prinzessinnen Vater von Sandra I (2009)



Helmut Pfundstein gestaltete den Narrhalla-Orden 2019 (©Foto: Martin Schmitz)
Helmut Pfundstein gestaltete den Narrhalla-Orden 2019

Werbung / Promotion

Vorstellung der Narrhalla Prinzenpaare 2019 auf dem Viktualienmarkt (©Foto: Martin Schmitz)
- um 11:11 Uhr Vorstellung des neuen Narrhalla Prinzenpaares 2019 auf dem Münchner Viktualienmarkt (mehr)
- Archiv: Narrhalla Termine 2018 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2017 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2016 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2015 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2014 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2013 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2012 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2011 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2010 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2009 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2008 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2007 (weiter)
- Archiv: Narrhalla Termine 2006 (weiter)

Zum Bookmarken empfehlen wir die Startseite Fasching sowie natürlich als weitere Startseite www.faschingsplaner.de

- Hier geht es zu den Narrhalla Terminen 2019 (weiter)
- wo tanzen Sie denn: Adressen aller Faschingshochburgen (mehr)
- Zurück zur Startseite Fasching (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2018/2019 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! Kölner Karnevals Party 2019 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 28.02. und 05.03.2019

- Fasching Termine (weiter) - Fasching Vereine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019