www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Verliehen, aber auf Dauer
Den Sigi-Sommer-Taler 2004 der Narrhalla erhält Fredl Fesl.





Alle Fotos: Martin Schmitz

Alljährlich soll damit eine Künstlerin oder ein Künstler von Bühne, Funk, Film, Fernsehen oder von der schreibenden Zunft ausgezeichnet werden.

Ein Preis für Menschen, die uns - wie einst Sigi Sommer - schmunzeln lassen.

Der Sigi-Sommer Taler soll keine Konkurrenz zum Karl-Valentin-Orden sein, den die Narrhalla seit 1973 an scharfzüngige Querdenker vergibt - aus vielen Berufen und nicht nur aus Deutschland.

Stattdessen wird die neue Auszeichnung ausschließlich an Künstler, die in München ihren Lebensmittelpunkt haben, verliehen.

Diese können junge Talente sein, oder Menschen, die für ihr langes lebenswerk ausgezeichnet werden - zur Erinnerung an Sigi Sommer, den Unvergessenen, der in der "Abendzeitung" fast 40 Jahre als Blasius, der Stadtspaziergänger München und die Münchner beobachtete.

Wie üblich wird der Taler am Faschingsdienstag, 24. Februar 2004, im Bayerischen Hof verliehen. Er geht an das Urgestein der bayerischen Kabarett- und Liedermacherszene Fredl Fesl, der in den 70er Jahren in München erste große Erfolge feierte und dessem "Taxilied" oder der "Königsjodler" noch immer in aller Ohren sind. Ganz geschweige denn die Geschichte vom Pferdl, das so heißt, weils auf der Erd steht nicht fliegt. Sonst hieße es ja Pflüftl...

So ist sein Humor, und wenn er schon 1977 von München aufs Land, auf einen Bauernhof rund 100 km entfernt von München zog, so haben ihn seitdem seine immer als Abschiedtourneen deklarierten Auftritte im Frühjahr und im Herbst auf stets aufverkaufte Bühnen geführt. Wenngleich er bei der Pressekonferenz zur Ankündigung der Verleihung des Sigi Sommer Taler Kunstpreis 2004 wehmütig auf die schlechter gewordene Wirtschaftlage hinweist: früher habe man die Karten in einer 3/4 Stunde ausverkauft, heute braucht es dazu länger , so an die 3-4 Stunden.

Ein Faschingsmuffel ist er eigentlich, unmusikalisch bezeichnet er sich, und den Erfolg verdankte er vielleicht auch gerade dieser Unmusikalität. Hatte er doch Anfangs, um Eintritt zu sparen, sich einen Gitarrenkoffer über die Schulter gehängt: "Die Türsteher dachten immer, ich sei Musiker, und so konnte man immer umsonst rein in die Kleinkunstbühnen". Als dann eines Tages zwei angekündigte Nummern ausfielen, wurde er auf die Bühne gebeten. Er versuchte zu vertuschen, daß er überhaupt nur zwei Lieder im Repertoire hatte, und erklärte darum lange an den Liedern herum, derweil sich das Publikum vor Lachen bog und er mit diesen 2 Stücken 45 Minuten füllte. Der Begnn einer Karriere, die auch heute noch anhält.

Man könnte sich keinen würdigeren Preisträger als Fredl Festl denken, der nun schon seit rund 30 Jahren die Menschen mit seiner urig-bodenständigen Art von Humor erfreut . Die Laudatio am bei der Verleihung am 24.2.2004 hielt Kabarettist Andreas Giebel.

Die Sigi-Sommer Taler der letzten Jahre gingen an

- für das Jahr 2001 an die beliebte Volksschauspielerin Erni Singerl
- für das Jahr 2002 an den jungen Kabarettisten Christian Springer .
- für das Jahr 2003 an die durchs Dschungelcamp noch bekannter gewordene Lisa Fitz

Sigi Sommer starb 1996, doch wir Münchner können ihn immer noch lächeln sehen, in Metall gegossen, als Statue am Roseneck. Kein Münchner Denkmal wird so of gestreichelt wie dieses, vor keinem anderen so oft Blumen niedergelegt.

2004 wäre Sigi Sommers 90. Geburstag gewesen. Den Auftakt bringt der Fasching und schon jetzt wird eine Ausstellung vorbereitet, die von der "Monacensia" am 12. August 2004 eröffnet werden soll - "Ein Spaziergang durch das Leben Sigi Sommers" - die manch Unbekanntes bringen will. Die Ausstellung dauert bis November. Auch Lesungen und Gesprächsrunden sind geplant.Der Sigi-Sommer taler wird am 8.2.2005 im Hotel Bayerischer Hof verliehen, der oder die Preisträger/-in steht nochnicht fest.

- Hans-Jürgen Buchner (Haindling) erhält den Sigi-Sommer-Taler 2015 der Narrhalla am 22.11.2015 im "Wirtshaus im Schlachthof". Die Laudatio sprich Franz Xaver Bogner, Special Guests: D’Raith Schwestern (mehr)

- Zur Startseite Fasching 2024 (mehr)
- Hier geht es zu den Narrhalla Terminen 2024 (weiter)
- Fasching: Mit S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram sicher in München unterwegs – MVG / MVV fahren die ganze Nacht (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2023/2024 (mehr)

- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024