![]() |
|||
|
|||
|
Fasching 2025: der 18. "Damische Ritter" Faschingszug München 2025 am 23.02.2025 wurde abgesagt
|
|
Der alte Herzog Kasimir meinte nach dem ersten Faschingszug 2006, die Stimmung war eigentlich schon „fast unmünchnerisch gut“. In jedem Fall hat der riesige Erfolg des Faschingsumzugs in den Vorjahren gezeigt, dass der Münchner Fasching wieder an Attraktivität gewinnt.
Angesichts des tödlichen Auto-Anschlags auf den Demonstrationszug der Gewerkschaft ver.di in der Seidlstraße am 13.02.2025 kommt es 2025 nun anderes: Schweren Herzens haben die Damischen Ritter als Veranstalter des Münchner Faschingszuges beschlossen, den Faschingszug, der am kommenden Sonntag, 23.02.2025 in der Münchner Innenstadt geplant war, abzusagen. "In enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München, den Sicherheitsbehörden und der Kooperationspartnerin, der "Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V." haben wir übereinstimmend festgestellt, dass ein Faschingszug zwar möglich, unter den gegebenen Umständen aber nicht fröhlich und unbeschwert veranstaltet werden kann. Uns ist einfach derzeit nicht nach Feiern zumute! Die ganze Stadt trauert und wir als Damische Ritter, bzw. Die Turmfalken e.V. trauern mit und denken in diesen schweren Stunden an die Opfer und die Hinterbliebenen. Die unzähligen Stunden in der Vorbereitungsarbeit, die zwei Vereinsmitglieder über mehr ein halbes Jahr beschäftigt hat, ist aber nicht umsonst gewesen. Wir werden die Planungen für den Faschingszug 2026 mit unseren Kooperationspartnern wieder rechtzeitig aufnehmen. Wir bedauern zutiefst diese Botschaft verkünden zu müssen, hoffen aber zugleich auf einen friedlichen, fröhlichen und damit damischen Fasching 2026." Es waren 2025 wieder 50 Gruppen mit ihren Faschingswägen und über 2.000 Teilnehmer erwartet worden, er sollte ab 13.13 Uhr vom Thomas-Wimmer-Ring aus durch die Innenstadt aus zum Marienplatz ziehen, eine Feier mit der Narrhalla hätte den krönenden Anschluß auf dem Marienplatz gegeben. Wohin nun mit der Kamelle? Die großen und kleinen Zuschauer dürfen sich normalerweise entlang der Zugstrecke auf viel Musik, gute Laune und natürlich die beliebten "Guadl" freuen. Allein die Damischen Ritter wollten ihren Burgwagen mit ca. 1 Tonnne Guadl beladen, u.a. 10.000 Tütchen Popcorn, 8.000 Manner Schnitten, Lebkuchen Herzen, Speckseile, 600 kg Bonbons etc. Vieles davon ist nur begrenzt haltbar, nun werden wohl soziale Einrichtungen u.ä. bedacht. Rückblick:
Nach dem tollen Erfolg des ersten (Rückblick), zweiten (Rückblick) dritten (Rückblick), vierten (Rückblick), fünften, sechsten , siebten , achten, neunten, zehnten , elften , zwölften ,13., 14, 15. und 16. Damischen Ritter Faschingszug gibt es 2025 wieder einen Faschingszug mit Herzog Kasimir und dessen Gefolgsleuten, den "Damischen Rittern"
Höhepunkt wäreauch in diesem Jahr wieder die herrliche Kulisse auf dem Münchner Marienplatz gewesen. Hier löst sich der Faschingszug dann auf und die Teilnehmer freuen sich auf die After-Zug-Party im Hofbräuhaus, bei dem die teilnehmenden Musik- und Tanzgruppen ihr Können zeigen. Und dann heißt es am 04.02.2024 wieder „OH MEI, OH MEI, OH MEI“, wenn die Damischen Ritter mit Ihrem Herzog Kasimir (alias Kaabrettist André Hartmann
Wer sich mit seiner Gruppe für den 17. Münchner Faschingszug möchte, findet die Anmeldeunterlagen unter www.damischeritter.de oder kann sie unter festwart@damischeritter.de beantragen.
- Zurück zur Startseite Fasching 2025 (mehr)
|
Anzeige
|
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr) - München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter) - Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter) - Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de - München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter) - Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter) - Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter) Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2025
|