www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Klassik am Odeonsplatz 2016 am 16.+17.07.2016 - 16. Heimspiel von Münchner Top-Orchestern


Stimmungsvolle Atmosphäre
Klassik auf dem Odeonsplatz 2016: auch in den Farben der französichen Trikolore wurde teilweise die Feldherrenhalle angestrahlt (©Foto: Ingrid Grossmann)
Klassik auf dem Odeonsplatz 2016: auch in den Farben der französischen Trikolore wurde teilweise die Feldherrenhalle angestrahlt
Klassik am Odeonsplatz 2016: Dirigent Valery Gergiev machte am Samstag den Auftakt (©Foto: Ingfid Grossmann)
Klassik am Odeonsplatz 2016:

- Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Veronica Ferres, (©Foto: Ingrid Grossmann)
Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Veronica Ferres,

Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Uschi Glas mit Mann (Foto. Ingrid Grossmann)
Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Uschi Glas mit Mann




Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Edmund Stoiber mit Frau Karin (©Foto: Ingrid Grossmann)
Klassik am Odeonsplatz 2016: Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, Edmund Stoiber mit Frau Karin

©Fotos: Ingrid Grossmann

Im Sommer 2016 verwandelt Klassik am Odeonsplatz den schönsten Platz Münchens wieder in einen Freiluft-Konzertsaal.

Am 16. Juli eröffnen die Münchner Philharmoniker das sommerliche Klassik-Wochenende mit der Ballett-Suite „Schwanensee“ op. 20 von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky unter ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev, der zum ersten Mal bei Klassik am Odeonsplatz zu Gast ist.

Auch für den Solisten Daniil Trifonov wird es die Premiere am Odeonsplatz sein. Der russische Weltklassepianist, über den der Spiegel schreibt, seiner „Magie kann man sich kaum entziehen“, wird Tschaikowskys beliebtes Konzert Nr.1 in b-Moll op. 23 zum Besten geben.

Auf dem Programm steht außerdem die Orchestersuite aus der Komödie für Musik „Der Rosenkavalier“ op. 59 von Richard Strauss, zusammengestellt und arrangiert von Artur Rodzinski.

Ein großartiges Finale des Konzertabends bildet Maurice Ravels populärste Komposition, sein „Boléro“.

Man zeigte Solidarität und Mitgefühl für die Terroropfer in Nizza:auch in den Farben der französichen Trikolore wurde teilweise die Feldherrenhalle angestrahlt. in der Stadt am Mittelmehr war ein Attentäter am 14. Juli während der Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag mit einem Lastwagen in die Menge gerast und hatte 84 Menschen getötet.

Unter den Gästen des Abends von Ulrich Kowalewski. Direktor der Niederlassung München, waren auch Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU), die Schauspielerin Veronica Ferres und die Schauspieler Uschi Glas.

Am zweiten Konzertabend am 17. Juli von Klassik am Odeonsplatz 2016 spielt nach der Eröffnung mit Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu Leonore Nr. 3 C-Dur op.72b das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Daniel Harding Robert Schumanns Nachtlied op. 108.

In der zweiten Hälfte erklingt vor der einmaligen Kulisse der Feldherrenhalle am Odeonsplatz Beethovens Schlüsselwerk, seine 9. Sinfonie in d-Moll.

Im berühmten Schlusssatz tritt ein herausragendes Solistenensemble auf: Neben der Sopranistin Annette Dasch sind Elisabeth Kulman (Mezzosopran), Andrew Staples (Tenor) und Gerald Finley (Bariton) zu hören.

Der Abend wurde von BR-Klassik und dem Bayerischen Fernsehen live bzw. zeitversetzt übertragen..

Klassik am Odeonsplatz hat sich als Münchens schönstes Klassik-Open-Air-Event mit bundesweiter Ausstrahlung etabliert.

Seit der Gründung im Jahr 2000 und danach regelmäßig ab 2002 treten an einem Wochenende auf einem der prachtvollsten Plätze Europas zwei Top-Orchester Münchens und weltberühmte Klassikstars auf.

Veranstalter sind der Bayerische Rundfunk und die Landeshauptstadt München. Mercedes-Benz München ist Hauptsponsor von Klassik am Odeonsplatz. Karten von 19 Euro bis 78 Euro gibt es bei München Ticket, Tel.: 089 54 81 81 81, www.muenchenticket.de sowie bei den bekannten VVK-Stellen.

Auch 2016 waren die beiden Abende ein voller Erfolg und beide Veranstaltungen ausverkauft mit jeweils rund 8.000 Zuhörern..

Weitere Infos unter www.klassik-am-odeonsplatz.de.

- Klassik am Odeonsplatz 2017 am 15.+16.07.2017 - 17. Heimspiel von Münchner Top-Orchestern (mehr)

Anzeige:


Stimmungsvolle Atmosphäre (Foto: Ingrid grossmann)

- Klassik am Odeonsplatz 2022 (mehr)
- Rückblick aufs 2021 (mehr)
- Rückblick aufs 2019 (mehr)
- Rückblick aufs 2018 (mehr)
- Rückblick aufs 2017 (mehr)
- Rückblick aufs 2016 (mehr)
- Rückblick aufs 2015 (mehr)
- Rückblick aufs 2014 (mehr)
- Rückblick aufs 2013 (mehr)
- Rückblick aufs 2012 (mehr)
- Rückblick aufs 2009 (mehr)
- Rückblick aufs 2008 (mehr)
- Rückblick aufs 2007 mit Lang Lang und andern Stars (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de