www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Klassik am Odeonsplatz 2014 am 05.+06.07.2014 - Wieder Weltstars zu Gast beim Heimspiel von Münchner Top-Orchestern

Klassik am Odeonsplatz (Foto: Ingrid Grossmann)
Stimmungsvolle Atmosphäre


Dirigent Gilbert (mi.) Chefdiregent des New York Philharmonic Orchestra  mit  Lang Lang (re.) (©Foto: Ingrid Grossmann)
Dirigent Gilbert (mi.) Chefdiregent des New York Philharmonic Orchestra mit Lang Lang (re.)
OB Dieter Reiter, Ex-OBs Christian Ude, Georg Kronawitter (©Foto: Ingrid Grossmann)
OB Dieter Reiter, Ex-OBs Christian Ude, Georg Kronawitter





©Fotos: Ingrid Grossmann

Im Sommer 2014 verwandelt Klassik am Odeonsplatz den schönsten Platz Münchens wieder in einen Freiluft-Konzertsaal.

Auch die 14. Auflage von Klassik am Odeonsplatz wartet mit hochkarätigen Solisten und Dirigenten auf:

Am Samstag, 5. Juli 2014, eröffneten die Münchner Philharmoniker unter Alan Gilbert das Event. Starsolist war Lang Lang, der bereits zum dritten Mal bei Klassik am Odeonsplatz zu hören war.

Mit Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 interpretiert er eines der bedeutendsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts. Weiterhin kommt Mahlers Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Titan“ zur Aufführung.

Am Sonntag, 6. Juli 2014, präsentierte sich das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Chefdirigent Mariss Jansons.


Lang Lang & Terem-Quartet auf dem Odeonsplatz München

Moderator dieser „Russischen Nacht“ war Roger Willemsen.

Mit Roger Willemsen konnte ein wahres Multitalent der Literatur-, Hörfunk-/TV-, Bühnen- und Filmszene als Moderator gewonnen werden. Nach dem Einstieg als Buchautor begann er 1991 seine Fernsehkarriere, die ihn zum ZDF führte. Auch im Hörfunk und auf der Bühne ist er präsent. Immer wieder hat er sich auch im Fernsehen um Jazz und Klassische Musik verdient gemacht, z.B. von 1994 bis 1998 mit der wöchentlichen Gesprächssendung „Willemsens Woche“, in die er regelmäßig Künstler einlud.

Zudem moderierte er wichtige Kulturveranstaltungen im deutschen Fernsehen, u.a. die Echo-Klassik-Gala im ZDF gemeinsam mit Senta Berger. Der 1993 verliehene Adolf-Grimme-Preis in Gold war nur die erste einer langen Reihe von Auszeichnungen, die Roger Willemsen erhielt. Überdies setzt er sich für humanitäre Projekte ein, z.B. seit 20 Jahren als Botschafter von Amnesty International.

Einen Hauch von Weltmusik verbreiteten die Musiker des russischen Terem Quartets.

Sie waren in der Uraufführung der Mariss Jansons gewidmeten „Garden Symphony“ von Alexander Tschaikowsky zu hören sowie mit drei weiteren, für sie bearbeiteten Stücken. Musik von Schostakowitsch, Khachaturian und Rimsky-Korsakow beschlossen den Abend.

Dieses Konzert wurde „live“ ab 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen und auf BR-Klassik übertragen.

Die Feldherrnhalle als Orchesterpodium und die umliegenden historischen Bauten wie Theatinerkirche und Residenz machen den Odeonsplatz zu einer Open-Air-Arena mit ausgezeichneter Akustik.

Zur ‚Blauen Stunde‘ lassen sich alljährlich bis zu 16.000 Menschen bei stilvoller Illumination von der einzigartigen Atmosphäre begeistern.

Seit 2000 und danach regelmäßig ab 2002 präsentiert sich Klassik am Odeonsplatz als Münchens schönster Klassik-Open-Air-Event mit bundesweiter Ausstrahlung. An einem Wochenende sind auf einem der schönsten Plätze Europas zwei Top-Orchester Münchens und weltberühmte Klassikstars zu erleben.

Karten von € 26 bis € 74 gibt es bei München Ticket, Tel.:089 54818181), www.muenchenticket.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Tageskasse am Odeonsplatz hat ab Mittwoch von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag ab 11.00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos unter www.klassik-am-odeonsplatz.de.

Der Odeonsplatz ist für den Autoverkehr am Samstag, 5. Juli, ab 13.00 Uhr bis einschließlich Montagmorgen, 7. Juli, bis 4.00 Uhr gesperrt*. Fußgänger und Radfahrer können das Gelände bis zur Vollsperrung passieren. Diese erfolgt am Samstag und am Sonntag jeweils gegen 17.30 Uhr. Bei den direkten U-Bahnausgängen zum Platz bleibt der Ausgang Richtung Residenzstraße für die Fahrgäste offen mit einer Ableitung von dort zum Hofgarten.

- Klassik am Odeonsplatz 2017 am 15.+16.07.2017 - 17. Heimspiel von Münchner Top-Orchestern (mehr)

Anzeige:



©Fotos: Ingrid Grossmann
Stimmungsvolle Atmosphäre (Foto: Martin Schmitz)

- Klassik am Odeonsplatz 2022 (mehr)
- Rückblick aufs 2021 (mehr)
- Rückblick aufs 2019 (mehr)
- Rückblick aufs 2018 (mehr)
- Rückblick aufs 2017 (mehr)
- Rückblick aufs 2016 (mehr)
- Rückblick aufs 2015 (mehr)
- Rückblick aufs 2014 (mehr)
- Rückblick aufs 2013 (mehr)
- Rückblick aufs 2012 (mehr)
- Rückblick aufs 2009 (mehr)
- Rückblick aufs 2008 (mehr)
- Rückblick aufs 2007 mit Lang Lang und andern Stars (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de