www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Effizienz zwischen Technik und Kunst: Theo Jansen und seine "Strandbiester" stehen im Mittelpunkt des Werbespots für den neuen BMW 5er

neuer Strandbiester fangen Wind ein und sammeln ihn komprimiert in Flaschen, Energie, die dann später zum Antrieb dienen kann (Foto: Martin Schmitz)
neuer Strandbiester fangen Wind ein und sammeln ihn komprimiert in Flaschen, Energie, die dann später zum Antrieb dienen kann
Theo Jansen mit einem kleineren seiner Strandbiester (Foto: Martin Schmitz)
Theo Jansen mit einem kleineren seiner "Strandbiester"

Pressekonferenz Theo Jansen und EfficientDynamics. Dr. Tobias Nickel, Leiter Marketingkommunikation Deutschland
Theo Jansen bei der Pressekonferenz am 31.05.2007 (Foto: BMW Group)
Theo Jansen bei der Pressekonferenz am 31.05.2007

©Fotos: Martin Schmitz (3), BMW Group (3)

Riesige Skulpturen, die vom Wind angetrieben am Meer entlang spazieren - diese "Strandbiester" agierten 2007 in dem außergewöhnlichen Fernsehspot zur Markteinführung des neuen BMW 5er.

Mit den kinetischen Figuren des holländischen Physikers und Künstlers Theo Jansen setzte BMW das innovative "EfficientDynamics" Konzept zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung unkonventionell in Szene.

Theo Jansen (* 1948) ist ein niederländischer Künstler mit der Begabung, Kunst und Ingenieurwissenschaften zu kombinieren, und war am 31.05.2007 zu Gast im BMW Group Projekthaus Milbertshofen, wo er im Rahmen einer Pressekonferenz persönlich seine "Strandbiester" vorstellte".


Film: Theo Jansen stellte seine Strandbiester vor...

Theo Jansen studierte Physik an der Universität von Delft. Nach dem Studium begann er als Künstler zu arbeiten. Zunächst beschäftigte er sich ausschließlich mit der Malerei, doch dann kam sein Interesse an der Technik wieder zurück.

1980 baut er dann eine Art "Fliegende Untertasse", die er über Delft fliegen ließ und für große Aufregung bei Anwohnern und Polizei sorgte, da sie gleichzeitig Licht- und Tonsignale auf die Erde sendete.

Seit 1990 entwickelt Theo Jansen kinetische Skulpturen, die von der Gestalt her immer wieder an Tiere erinnen, weswegen er sie „Strandbeests“ , zu deutsch "Strandbiester" nannte.

Es sind windbetriebene gehende Maschinen, die sehr ideenreich aus Plastikrohren konstruiert sind. Seine skelettartigen Kreaturen bewegen sich durch ein vom ihm entwickeltes, effizientes Antriebssystem fort.

So wird zum Beispiel durch eine kreisförmige Anordnung der Laufbeine, die so nicht ständig Kontakt zum Boden haben, die Reibung minimiert.

Diese führt dazu, dass Jansens laufende Geschöpfe im Sand deutlich besser vorabkommen, als zum Beispiel auf Rädern.

Für seine innovative kinetische Kunst bekam Theo Jansen den Sonderpreis der Prix Ars Electronica 2005 zugesprochen.

Die zum Teil Tieren ähnlich sehenden skelettartigen Gebilde befinden sich nach Angaben des Künstlers bereits in der 7. Generation einer Evolution in Richtung eigenständig lebender Wesen.

Seine neueste Generation von "Strandbiestern" ist sogar in der Lage sich fortzubewegen, wenn einmal kein Wind weht. Möglich gemacht wir dies durch ein System, bei dem Segel den Wind "einfangen" und in Flaschen leiten.

Die hier komprimierte und gespeicherte Luft wird dann durch die zusammen geschbenen Röhren geführt und dann damit als "Treibstoff" verwendet werden. Durch das Umlegen von Schaltern werden die Kreaturen mit der Bewegung von Kolben in Gang gesetzt.

"Mit dem Wind habene Sie eineNahrungsquelle, so dass sie Energie speichern können, die sie später verwenen können", erklärt Jansen. Für ihn spielt die ökonomische Nutzung der Antriebskraft eine zentrale Rolle.

Der Niederländer setzt damit auf eine ähnliche Strategie wie BMW mit dem Konzept EfficientDynamics.

Ziel ist es, die Dynamik der BMW Automobile zu erhalten und zu verfeinern und gleichzeitig auch die Effizienz der Fahrzeuge zu erhöhen. Dabei geht es dem Münchner Automobilhersteller um die kontinuierliche Optimierung des Antriebs sowie um intelligente Lösungen für das gesamte Energiemanagement im Fahrzeug.

Die neuen, Ende März 2007 eingeführten BMW 1er und BMW 5er sind die ersten Modellreihen, die diese innovative Technik zur Verbrauchsreduzierung erhalten. Die Technik wird sukzessive auch in weiteren BMW Modellen Einzug halten. Daher ist die aktuelle Kampagne auch nicht als eine kurzfristige Reaktion auf die aktuelle Umweltdebatte zu betrachten. Vielmehr beschäftigt sich BMW seit Jahren mit dem Thema Umweltschutz und arbeitet auch künftig intensiv an Lösungen für eine nachhaltige individuelle Mobilität.

Gerade die BMW 5er Reihe erreicht eine neue Dimension der effizienten Dynamik, was neben zahlreichen verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen im Motorenumfeld vor allem auch den Reihensechszylinder-Motoren mit der neuartigen Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken ist.

Zu den Neuentwicklungen im Antriebssektor gehört, neben dem schnell und präzise reagierenden Sechsgang-Automatikgetriebe, auch die einzigartige Sportautomatik. Dank direkter Motoranbindung und präziser Steuerung der Fahrstufenwahl weisen die drei leistungsstärksten Benzinmotor-Modelle günstigere Verbrauchswerte auf als die entsprechenden Modelle mit Handschaltgetriebe. Durch neueste Technologien hat BMW mit EfficientDynamics erneut seine Innovationsführerschaft bewiesen.

Auch für Theo Jansen steht bei seinen Entwicklungen neben Ästhetik innovative Technik im Mittelpunkt. "Tiere sind genauso Maschinen", erklärt der Künstler. Er baute seine Tiere zunächst mit Hilfe der blassgelben Plastikröhren, weil diese günstig waren. 10 Cents der Meter, in Holland verkleidet man damit Elektrokabel in den Wänden

Doch bald stellten sich diese Röhren als äußerst geeignet heraus, um künstliches Leben zu schaffen. Das Material war elastisch und vielseitig verwendbar. "Ich sehe sie jetzt als eine Art Protein. In der Natur besteht fast alles aus einem Protein und es gibt die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten für Proteine. Man kann Nägel, Haare, Haut oder Knochen aus ihnen machen. Es gibt viele Möglichkeiten, was man aus einem einzigen Material schaffen machen kann - und das ist eben, was auch ich versuche."

Keines der von Theo Jansen erschaffenen "Strandbiester" steht allein für sich. Sie befinden sich vielmehr in einer Evolution hin zu eigenständigen Lebewesen. In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl an Strandläufern entstanden - von ganz kleinen Wesen bis hin zu tonnenschweren und doch leichtfüßigen Giganten.

Die "Strandbiester" können inzwischen ihre Segel nach dem Wind ausrichten, Hindernisse aus dem Weg räumen oder sich bei aufkommendem Sturm in den Sand verankern.

Zudem passte Jansen seine Wesen mit der Zeit immer besser an äußere Umstände wie etwa Sturm, Wasser oder andere Hindernisse an.

Ähnlich wie die "Strandbiester" von Theo Jansen, sind auch die Fahrzeuge von BMW mit jeder neuen Generation einer Evolution unterworfen. Viele der im Rahmen von BMW EfficientDynamics vor etwa fünf Jahren beschlossenen Entwicklungen sind jetzt im neuen BMW 5er zur Serienreife gelangt.

Das neuartige Paket zur Effizienzsteigerung, das Technologien wie die Auto Start Stop Funktion oder die Bremsenergie-Rückgewinnung umfasst, wird ab sofort serienmäßig und sukzessive in allen Modellreihen eingesetzt.

Mehr Leistung und weniger Verbrauch ist der Kerngedanke bei BMW EfficientDynamics und gleichzeitig der wichtigste Aspekt in der Kommunikation für die neuen BMW Modellgenerationen.

Die südafrikanische Werbeagentur Ireland/Davenport und die Berliner Agentur mab realisierten den Fernsehspot für den Münchner Automobilhersteller im Rahmen der Kampagne zu EfficientDynamics.

Gedreht wurden die beeindruckenden Strandszenen am Strand von Ijmuiden in den Niederlanden, wo Theo Jansen seine Skulpturen üblicherweise entwickelt und testet. Die Mediaagentur Media Plus schaltete zur Markteinführng des neuen BMW 5er den 40-Sekünder auf allen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.

Screenshot aus dem aktuellen BMW Werbefilm mit "Strandbiestern" von Theo Jansen (Foto: MBMW Group)
(Screenshot aus dem aktuellen BMW Werbefilm mit "Strandbiestern" von Theo Jansen)

Theo Jansen schreibt seit fast 20 Jahren als Kolumnist für die überregionale, niederländische Zeitung "Volkskrant".

Er verfasste drei Bücher über technische Kunst und Evolution. Sein neues Buch "The Great Pretender" erscheint im September in niederländischer und englischer Sprache.

Artikel über seine Arbeit erschienen unter anderem in den Magazinen "New Scientist" (2000) und "Wired" (2005) und in den Zeitungen "The Times", "The Daily Telegraph" und "The Guardian" (2006).

Im Jahr 2005 erhielt er den Sonderpreis der Ars Electronica in Linz.

- BMW 5er und  BMW 1er im neuen Look. Testdrive in Lissabon - beim Münchner BMW Händler erhältlich ab 24.03.2007 (mehr)

- Der neue BMW 5er - Startseite des Specials (mehr)
- Der neue BMW 5er - Innen- und Außen-Design (mehr)
- Der neue BMW 5er - Motoren (mehr)
- Der neue BMW 5er - Sicherheit und Zubehör (mehr)

- BMW Niederlassung München feiert vier neue BMW Modelle. "Fahrfreude 2007" in der Messehalle C1 am 21.03.2007 (mehr)

Zum Thema BMW - Rückblick

- Dr. Wolfgang Armbrecht neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit November 2005 Nachfolger von Karsten Engel (mehr)
- Bericht unserer Rubrik "Wahrlich..." über die BMW 1er Präsentation 2004 (mehr)
- Fotogalerie Verona Pooth (Feldbusch) am 9.9.04 bei der BMW 1er Präsentation (mehr)
- Fotogalerie Gäste und Programm bei der BMW 1er Präsentation (mehr)

-BMW 5er und  BMW 1er im neuen Look. Testdrive in Lissabon - beim Münchner BMW Händler erhältlich ab 24.03.2007 (mehr)

- Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
- BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

BMW 3er Cabrio Testdrive (Foto: Monika Küspert)

-Preview: Der neue BMW 3er Cabrio. Ein Testbericht aus Arizona/USA. Deutschlandpremiere des neuen BMW am 24.03.2007 (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
- München rein geschäf
tlich: Das Shopping Special (weiter)
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de