www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Nürnberger Bratwurst Glöckl (Archiv)

Bratwurstgloeckl (Bild: Martin Schmitz)

Service im Biergarten


alle Fotos: Martin Schmitz

Lang hat er in der Zulassungsschlange gewartet, der gerade erst zuvor im Frühjahr 2000 mit einem Gastro Award geehrte Michael Beck vom Nürnberger Bratwurst Glöckl am Dom. Zur Millenniumswiesn klappte es endlich.

Hundert Jahre, nachdem seine Vorfahren zuletzt auf der Wiesn ein Zelt errichten durften, hatte nun der frischgebackene Wiesnwirt Michael Beck einen Nachbau errichten lassen.

13 Meter ragt das im Fachwerkhausstil errichtete, zweigeschossige Gebäude in den Himmel, das nagelneue Kupferdach über dem massiven roten Ziegeldach strahlt noch im Glanz des ersten Jahres und wird doch noch überragt von kupfernen Ziersternen, die wir auf den ersten Blick für Blitzableiter hielten.

Den Gast erwartete hier urige, altmünchnerische Gemütlichkeit wie im Wirtshaus am Dom, die schon Berühmtheiten wie Walt Disney, Henry Kissinger, Jean Cocteau, John F. Kennedy oder Placido Domingo zu genießen wussten.

Deren Bilder und Unterschriften aus dem Gästebuch hat der Wirt liebevoll reproduzieren und in Rahmen an den Wänden des Zeltes, das schon eher ein Gebäude ist, anbringen lassen.

Und dort hängen auch hoch oben reihenweise die abgetragenen Lederhosen von Stammgästen, Maßkrüge, Verzierungen, Schlitten an der Decke.

Ein Zeltgebäude, liebevoll in vielen Details dekoriert wie für eine Ewigkeit, und doch wird es wie alle anderen zum Ende der Wies'n wieder dem leeren Zeltplatz weichen. Bis zum nächsten Jahr. Zu Gast waren 2002 z.B. am 27.09. Prinz Albert von Monaco, Boris Becker, am 28.09. aß dort am Nachmittag Heiner Lauterbach mit Freunden, in der Tür trafen wir Franzi Kinatseder.

Das Augustiner Wiesnbier wird in gewohnter Qualität ausgeschenkt. Dazu gibt es vom offenen Buchenholzfeuer - was wohl - die berühmten "Original Rostbratwürste vom Nürnberger Bratwurst-Glöckl am Dom in München". Ein bißchen umständlich lang ist der Name der Würste, aber der Wirt beugt vor.

Denn in Nürnberg lauern hartnäckige Wurstsiegelbewahrer, die den Begriff "Original Nürnberger Bratwürste" heftig verteidigen. Schon seit 1883 besitzt das Bratwurst-Glöckl ein Wurst-Rezept und die Genehmigung des "Nürnberger Bratwurst Glöckls" in München. Und das haben die fränkischen Wurstschützer nie in Frage gestellt.

2006 verschwand Michi Beck aus München, die Insolvenz seiner gastronomischen Betriebe hatte auch das Ende des Wiesn-Zeltes zur Folge.

Das Gebäude an sich übernahm der neue Wiesnbetrieb 2007, "Zur Bratwurst"


Einige Links zum Oktoberfest Special:
  • Startseite Oktoberfest Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesn Zelten (mehr)
  • die Bierpreise zum aktuellen Oktoberfest (mehr)
  • die Reservierungsnummern (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)
Anzeige



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de