www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2008 - Wiesn to go oder Prêt-à-porter?
Weltneuheit von Paulaner für ein Oktoberfest für zu Hause beim Anzapfkurs von Paulaner vorgestellt

Einfach mit nach Hause nehmen: Literdose Paulaner Wiesnbier und Maßkrug als "Wiesn to go!" (Foto. MartiN Schmitz
Einfach mit nach Hause nehmen: 1-Liter Dose Paulaner Wiesnbier und Maßkrug als "Wiesn to go!"
Chefanzapfer Helmut Huber machts richtig vor.. (Foto: Martin Schmitz)
Chefanzapfer Helmut Huber machts richtig vor..
..weist die Journalisten ein... (Foto: Martin Schmitz)
..weist die Journalisten ein...
zeigt noch einmal genau, wie die optimale Haltung zu sein hat... (Foto: Martin Schmitz
zeigt noch einmal genau, wie die optimale Haltung zu sein hat...
Eva Grünbauer von SAT 1 macht es ganz perfekt (Foto: Martin Schmitz)
Eva Grünbauer von SAT 1 macht es ganz perfekt
Hinterher sieht man die Dellen im Schlegel (Foto.Martin Schmitz)
Hinterher sieht man die Dellen im Schlegel
...aber es kann eingeschenkt werden.. (Foto. Martin Schmitz)
...aber es kann eingeschenkt werden..

©Fotos: Martin Schmitz (7), Paulaner (Produktabbildung)

Offizieller Start des größten Volksfestes der Welt ist zwar erst am 20. September 2008 – dank der Münchner Traditionsbrauerei Paulaner heißt es aber schon jetzt: „O‘zapft is!“.

Zum Anzapfkurs für Journalisten ludt man in den Eiskeller der Brauerei, nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ganz am Rande konnte man dabei mal eben eine neue Idee vorstellen, bei der man sich gleich wundert, das noch niemand zuvor darauf gekommen ist:

Mit der „Wiesn to go!“ präsentiert Paulaner nämlich eine echte Weltneuheit, die es jedem Wiesn-Fan möglich macht, das Oktoberfest in sein eigenes Zuhause zu holen. Prêt-à-porter wäre als Namen vielleicht noch treffender.

Besonders praktisch bringt die 1 Liter Oktoberfest-Bierdose gleich ihr passendes Gefäß mit: den original Paulaner Maßkrug.


Wiesnfass-Anzapfkurs Paulaner vom 26.08.2008: der Film..
(DSL Verbindung empfohlen, Macromedia Flash erforderlich)

So können sich alle Oktoberfest-Freunde die Wiesn nach Hause holen – Dose auf, bis zum Eichstrich einschenken und fertig ist der Wiesn-Genuss! Fertig zum heimtragen - Prêt-à-porter eben.

Das Paulaner Oktoberfest Bier ist in einer exklusiven, kunstvoll gestalteten 1-Liter-Dose weltweit ab sofort im Handel erhältlich.

Wir sind stolz, mit unserer Neuentwicklung den Wiesn-Fans in Deutschland und auf der ganzen Welt das Oktoberfest quasi frei Haus zu liefern“, sagt Michael Bartholl, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei.

Die Weltneuheit gibt es für die Wiesn-Fans aber nur für kurze Zeit – dann wird ganz traditionell auf der Theresienwiese in den Paulanerzelten weitergefeiert.

Mit dem limitierten Sondergebinde stellt die Münchener Traditionsbrauerei ihre Innovationskraft unter Beweis: Ein Prosit auf eine außergewöhnlich lange Wiesn-Saison!

Außerhalb der bayerischen Grenzen sind Maßkrüge normalerweise schwer erhältlich, und daher von echten Wiesngängern ein begehrtes Mitbringsel. Jetzt kann sich auch der Nachbar sein Wiesnfeeling ins Haus holen, die „Wiesn to go!“ Edition wird in vielen Ländern rund um den Globus verkauft wird.

Auch Michael Bartholl freut sich darüber: „Damit verwandeln sich sogar französische Straßencafés und italienische Espresso-Bars in kleine Festzelte.

Auf der Wiesn selbst gibts die „Wiesn to go!“ Krüge mit Wiesnbier in Dose allerdings nicht, da muss man dann weiterhin mit einem leeren Maßkrug nach Hause gehen (den man bitteschön vorher brav beim Wirt gekauft hat).

Was haben wir sonst gelernt? Auch das Anzapfen der Bierfässer ist ein Kunst.

Die Brauerei hatte ein leeres Fass präpariert und "Chefanzapfer" Helmut Huber dazu auserwählt, ausgesuchten Journalisten und Fotografen ein wenig Ehrfurcht vor dem Anzapfen zu lehren. Huber ist nämlich zum einen auch der "Trainer" für Münchens Oberbürgermeister Christian Ude seit dessen Amtsantritt 1993 jeweils vor seinem offiziellen Wiesn-Anzapfen. Vom sehen kennt man ihn natürlich vom Nockherberg, dort ist er seit Jahren der Schankmeister.

Beim echten Bierfass kommt natürlich nur ein hochwertiger Messinghahn als Bierwechsel in Frage. Den Zapfhahn (Wechsel) setzt man dann (als Rechtshänder) mit der linken Hand an die Zapföffnung, den Daumen in die Aussparung, alles mit festem Griff, und schlägt ihn mit dem 5 Pfund schweren Schlegel (Holzhammer) tief genug in das Faß. Auch der sollte richtig fest in der Schlaghand gehalten werden und auf den Wechsel zielen, von vorn, nicht von der Seite, so richtig mit Schmackes...

Dann schafft man auch ein so ein gutes Eigenresultat wie SAT 1 Moderatorin Eva Grünbauer (www.eva-gruenbauer.de), die TV-tauglich aber spritzgefährdet im schönen Wiesnoutfit, schon den drohenden Gang zur Reinigung im Hinterkopf, dann ganz souverän sich vom leeren Faß hin übers Wasserfaß bis hin zum (nur einmal für alle vorhandenen) echten Paulanerbierfass an das ultimative Live-Zapferlebnis herantastete oder besser donnernd zuschlug: gut - besser - Paulaner, so die Steigerung für sie laut Huber.

Was sie dann beim echten Paulanerbierfass souverän mit zwei Schlägen vollkommen spritzfrei zur Enttäuschung der vielen Fotografen löste.

Da kommt halt die Erfahrung beim Zuschauen über diverse Wiesn hinzu, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen darf beim anzapfen.

Anzeige:






Packung mit Bierkrug + Dose = Wiesnbiermaß Paulaner

powered by: www.shops-muenchen.de

Startseite Oktoberfest Special (mehr)
Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)

Oktoberfest 2008 - Oktoberfest Bierprobe am 15.09.2008 (mehr)





AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" zusätzlich ab 2011 (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
Wiesn-Shop online von wiesn.com (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de