www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Wiesn-Attraktionen:
Original Flohzirkus der Familie Birk


Vor mehr als 50 Jahren schlug der Flohzirkus von Familie Mathes zum ersten Mal auf dem Oktoberfest seine Zelte auf. Johann Mathes kommt aus einer alten Nürnberger Schausteller-Dynastie, die seit etwa 150 Jahren einen Flohzirkus betreibt.

Sein Vater, Peter Mathes, durfte zum ersten Mal beim Herbstfest 1948 auf der Theresienwiese die Floh-Dressuren zeigen.

Johann Mathes, schon als Kind von diesem Metier fasziniert, übernahm das Geschäft, das in Europa, wenn nicht sogar weltweit einzigartig sein dürfte. Im Brotberuf ist der Flohzirkusdirektor Brunnenbauer.

Das Gastieren auf dem Oktoberfest ist jedoch Ehrensache; dafür opferte Johann Mathes gerne seinen Jahresurlaub – nicht zuletzt auch, um die Familientradition aufrecht zu erhalten.

Seit 2005 steht der Flohzirkus, nachdem er wegen Erkrankung des Besitzers 3 Jahre pausieren musste, wieder auf der Wiesn. Kurz vor Wiesnstart gingen dem Besitzer noch die Flöhe aus, eine Boulevardzeitung rief Hundebesitzer zu Flohspenden auf.....

Zirkusdirektor und Dompteur Roland Birk, der den Familienbetrieb von Johann Mathes weiterführt, hatten aber schon reichlich Nachschub erhalten auf die ersten Meldungen, die zuvor im Radio zu hören waren, und so konnte seinerzeit die Wiesn mit einem vollständigen Team von 60 artistischen Flöhen starten.

Internet: www.flohzirkus-birk.de

Zu finden in Mitte der Straße 1 Nähe U-Bahnausgang „Theresienwiese“

powered by: www.shops-muenchen.de

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
  • Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
  • Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)
  • Oktoberfest: die kleinen und mittleren Gastronomen (weiter)
  • Oktoberfest: die großen Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: die Bierpreise (weiter)
  • Oktoberfest: wichtige Telefonnummern (mehr)
  • Oktoberfest: hinkommen mit dem MVV (mehr)
  • Oktoberfest: die Taxistandplätze (mehr)
  • Oktoberfest: wohnen während der Wiesn, Wiesncamp, Hotels (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (mehr)
Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de