www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Neuer Maibaum in München Johanneskirchen wurde 2015 aufgestellt

neuer Maibaum in Johanneskirchen (Foto. MartiN Schmitz)
Maibaum 2014 in Johanneskirchen
der neue Maibaum erst herangefahren (©Foto: Martin Schmitz)
der neue Maibaum erst herangefahren
Maibaum Schilder  (©Foto: Martin Schmitz)
Maibaum Schilder
der neue Maibaum wurde mit dem Kran hochgezogen (©Foto: Martin Schmitz)
der neue Maibaum wurde mit dem Kran hochgezogen
der neue Maibaum wurde mit dem Kran hochgezogen (©Foto: Martin Schmitz)
die Feuerwehr sicherte den Aufbau mit Absperrungen

©Fotoa: Martin Schmitz

Am 1. Mai war es wieder soweit, dann wurde Johanneskirchen ein neues Prachtexemplar präsentieren. Dieser wurde dieses Jahr von den Ismaningern und den Neufinsingern gestohlen.

Am 01.05.2015 wurde der Baum trotz eines ständigen Nieselregens dann noch geschmückt und am Huuezziplatz aufgestellt: Johanneskirchen hat wieder einen neuen Maibaum


Film Maibaum Johanneskirchen 2015 wurde am 01.05.2015 aufgestellt

Fotogalerie Maibaum 2015 aufstellen @ Johanneskirchen, Teil 1, 2, 3, 4, 5,(©Foto: Martin Schmitz)

Sein Vorgänger hatte im Vorjahr weichen müssen: Es war so weit. Er stand noch ganz passabel da, der große Maibaum, aber seine Zeit war gekommen. Der 31,30 m lange Baum, der vor 4 Jahren aus dem Zornedinger Wald nach Johanneskirchen gezogen und durch viele Stunden Arbeit zu einem Prunkstück der Gemeinde gemacht wurde, ist nun abgesägt worden.

Frank Brust hat zusammen mit einem Gutachter entschieden, den 4 Jahre alten Baum mit Kran vom Platz zu nehmen.

Dass der Baum das Zeitliche segnen musste, liegt aber nicht alleine an den Verantwortlichen oder an der Stabilität des Baumes, denn traditionell wird im Turnus von 5 Jahren ein neuer Baum aufgestellt und so ist es auch in Johanneskirchen wieder Zeit geworden.

Die Burschen hier legen großen Wert auf die besondere Erhaltung und der Pflege der Tradition.

Man muss also nicht lange warten und im Jahr drauf 2015 am 1. Mai wird an der gleichen Stelle ein mit neuen Schildern frisch bemalter Maibaum in Johanneskirchen stehen. Das Aufstellen dauert freilich um vieles länger und es ist wesentlich festlicher als das Absägen.

So war der 10. März 2014 kein Akt der Festlichkeit, im Stillen ohne großes Aufsehen geschah es um 10:30.

Der Baum wurde am Kran befestigt, abgesägt, dann auf die Straße gelegt und nach knapp einer halben Stunde waren die 31,30m in kleine 2,50m Stücke zerteilt, die bunten Schilder entfernt und der Platz sah aus wie vorher, nur eben ohne Maibaum.

Weitere Informationen über den Maibaum und das Aufstellen finden sie unter unter www.waschkesselbier.de

Infos u.a.: Thomas Neumann

Fotogalerie Maibaum 2015 aufstellen @ Johanneskirchen, Teil 1, 2, 3, 4, 5,(©Foto: Martin Schmitz)

Maibaum aufstellen am 01.05.2015 in Johanneskrichen (©Foto: Martin Schmitz)

Anzeige




Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2014 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos