www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Maibaum Special: Tanz in den Mai und
die Maibaumtermine 2010 in und rund um München

powered by: www.shops-muenchen.de
Maibaum Thalkirchen wurde am 15.05.2010 aufgestellt  (Foto: Ingrid Grossmann)
Maimbaum austellen in Deisenhofen am 30.04.2010 (Foto: Martin Schmitz)
Maibaum Aufstellen in Taufkrichen (Foto: Inrid Grossmann)
Neuer Maibaum Glockenbachviertel 2010 (Foto: Martin Schmitz)
Maibaum 2010 in Johanneskrichen (Foto Nathalie Tandler)
Maibaum 2010 in Törwang (©Foto: Anton Hötzelsperger)
Maibaum 2010 in Wildenwart (©Foto: Anton Hötzelsperger)
Begeisterung in Verona für Brauchtum und Bier aus Rosenheim – Viertägige Bayern-Präsentation in Verona begann mit Maibaumaufstellen auf der Piazza Brà (Foto: Anton Hötzlsperger)




neuer Maibaum 2009 in Giesing (Foto. Martin Schmitz)
neuer Maibaum 2009 in Untergiesing
neuer Maibaum 2009 in Sendling (Foto. MartiN Schmitz)
neuer Maibaum 2009 in Sendling

Alljährlich feiern die Burschenvereine, Feuerwehren und andere lokale Institutionen den 1. Mai mit Tanz und gelegentlich auch mit Maibau-Aufstellen.

25.04.2010: Am 25. April 2010 war es wieder soweit, in Obermenzing wurde ein neuer Maibaum aufgestellt. Wie es Tradition ist, mit Rinde und grünem Wipfel steht er gegenüber der Gaststädte „Alter Wirt“ und der historischen Kirche „St. Georg“ im Ensemble. Am Sonntag wurde dann der neue Maibaum aufgestellt, geschmückt mit seinem grünen Wipfel und den Weiß- Blauen-Banden. Da das Aufstellen im Landkreis München nur unter Mithilfe eines Krans erlaubt ist, traf gegen 14.00 Uhr die Münchner Berufsfeuerwehr ein um den Burschenverein Obermenzing e.V. zu unterstützen. Mit großer Begeisterung seitens des Publikums wurde der Maibaum in sein Fundament gesetzt und verschraubt. 1 Jahr wird er hier mit Rinde stehen bevor er geschepst (=geschält), gehobelt und anschließend geschnürt wird. Am 01. Mai werden die historischen Figuren an den neuen Maibaum montiert. Wie in jedem Jahr
wurden die dreidimensionalen Figuren in über 1000 Arbeitsstunden aufwendig von Hand restauriert.

Am Vortag schon, 30.04.2010:

30.04.2010: Tanz in den Mai 2010 und Mai Partys in und rund um München (mehr)

10:00 Uhr Maibaum aufstellen von Hand in Faistenhaar (Nähe Hofolding) durch den BV- Faisenhaar. Anschließend Oarschmalzessen. AmAbend Festabend im Feststadl (Riedl Aussiedlerhof Richtung Dürrnhaar). Samstag 1.5. geht es dann weiter, ab 14,00 Uhr Tanz der Faistenhaarer Madl & Buschen um den Maibaum, ab 15.00 Uhr Maitanz mir der Blaskapelle Agatharied im Feststadl / Barbetrieb.

ab 13.30 Uhr Maibaum aufstellen mit traditionellen Scherstangen in Deisenhofen (Gde. Oberhaching) vor dem Gasthof Weißbräu am Hubertusplatz. Dann werden an dem rund 34 Meter langen Stamm noch die Zunftzeichen, die bunt auf Blechschilder gemalt sind, angebracht. Zu sehen sind darauf unter anderem der Schmied, der Zimmerer, der Metzger, der Bäcker, der Landwirt, der Bader, der Maurer und ein Trachtlerpaar. Ein neuer Maibaum war fällig zum 120-jährigen Jubiläum des Burschenvereins Deisenhofen. Am Samstag, den 1. Mai findet dann ab 13.30 Uhr der traditionelle Maitanz rund um den frisch aufgestellten Baum statt. Danach wird um 19.00 Uhr je nach Witterung im großen Biergarten des Weißbräu oder in der Gastwirtschaft gefeiert. Brauereigasthof Weißbräu, Hubertusplatz 5, 82041 Oberhaching / Deisenhofen. Wir haben Fotos und ein Video vom aufstellen (mehr)
Fotogalerie A Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Maibaumaufstellen 2010 in Deisenhofen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingid Grossmann)

ab 14.30 Uhr Die Feuerwehr hilft beim Maibaum aufstellen in Waldperlach an der Grundschule Gänselieslstr. 81739 München

ab 16.00 Uhr Maibaum aufstellen in Taufkirchen.
Fotogalerie A Maibaumaufstellen 2010 in Taufkirchen, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Maibaumaufstellen 2010 in Taufkirchen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingid Grossmann)

ab 20:00 Uhr Tanz in den Mai der Burschenschaft Unterbrunn (Maibaumdiebe, 57. Maibäume geklaut) feiert in der Festhalle in Unterbrunn den Tanz in den Mai. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Bayerische Tanzband DREISAM. Neben traditionellem Tanz ist auch eine Bar und ein Baumsaglwettbewerb geboten.

01.05.2010, Samstag

Am 27.03.2010 schon wird der Maibaum des Maibaumvereins St. Markus in München Neuaubing umgelegt und zersägt. Der Baum wird jedes Jahr ca. 1 Woche vor dem 1. Mai umgelegt (in diesem Jahr am 24.04.2010) und am 01. Mai 2010 neu aufgestellt; ab 13.00 Uhr zieht der Festzug ab Pretzfelderstraße zum Kirchplatz, St. Markus, wo dann der Maibaum gegen 13.45 Uhr aufgestellt wird. im ersten Jahr unbemalt und in den beiden darauf folgenden Jahren weiß bemalt mit blauem Band und Rautenmuster am Sockel. Im vierten Jahr wird er gegen einen neuen Baum ausgetauscht. Er ist geschmückt mit selbst gefertigten Figuren und zwei Kränzen, sowie der Patrona Bavaria, zwei gekreuzten Fähnchen und einer Tafel mit dem Spruch: "Nach altem Brauch und Sitte steh ich hier in unsrer Mitte zu stärken unser Freundschaftsband zur Zierde unserm Baiernland". An der Spitze ist ein frischer Tannenwipfel befestigt von dem sich eine Girlande bis zum obersten Kranz windet. Nach dem Aufstellen wird die bayerische Fahne aufgezogen; diese bleibt das ganze Jahr dort, während die Figuren im Herbst abgenommen werden.

ab 10.00 Uhr Die Münchner Feuerwehr hilft beim Maibaum aufstellen am Mettenleiterplatz. 80839 München

ab 10.30 Uhr Die Münchner Feuerwehr hilft beim Maibaum aufstellen am Trenkleweg. 80937 München

ab 10.00 Uhr Neuer Maibaum in München Johanneskirchen wird am 1.5.2010 aufgestellt Am 16.04.2010 wurde der 31,30 m lange Baum aus dem Zornedinger Wald nach Johanneskirchen gezogen (mehr)
Fotogalerie Maibaum Johanneskirchen 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Foto: Martin Schmitz)

ab 11.00 Uhr in der Gaststätte / Biergarten "Gutshof Menterschwaige" feiert man dieses Jahr wieder am 1.+2. Mai rund um den Maibaum, der drei Jahren 2008 durch die "Harlachinger Burschen" aufgestellt wurde.

12.00 Uhr Der Glockenbachmaibaum wächst und wächst. 2010 kommen wieder zwei neue Tafeln hinzu. Weil der Baum für dann insgesamt sieben Sprossen zu klein ist, stellt Münchens Schwulenzentrum Sub am 1. Mai einen neuen, höheren Stamm am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz auf. Das Stangerl ist ein Geschenk von Bodenmais’ schwulem Bürgermeister Michael Adam (SPD). Die neuen Motive gestalten der Transgender-Verein TransMann und Diversity, der Dachverband Münchens LesBiSchwuler Jugendgruppen. Mehr zum "rosa" Maibaum (weiter)
Fotogalerie Maibaum Glockenbachviertel 2010, Teil 1, 2, 3, (©Foto: Martin Schmitz)

12.00 Uhr der Burschenverein Aubing e.V., stellt dieses Jahr einen neuen Maibaum mit einer Länge von 33m auf. Der Maibaum wird um 12:00 von seinem Lagerplatz in der Ubostraße zum Aufstellplatz an der Kreuzung Altostraße/ Bergsonstraße transportiert und dort traditionell mit Stangen aufgestellt. Begleitet wird das Aufstellen von der Aubinger Dorfmusik, den Aubinger Trommlern und den Aubinger Trachtlern. Im Anschluss ans Aufstellen findet das Maifest statt mit Ausschank und Verpflegung. Getränke und Essen gibt es natürlich schon während dem Aufstellen

13.45 Uhr Maibaum aufstellen in Langwied.

Maibaum aufstellen in der Reitanlage Portenläng bei Brunnthal. Portenläng 1, 85649 Brunnthal. 3 Wochen vorher war der 25 m Baum durch die Taufkirchner Burschen übrigens geklaut worden, die ihn gegen Auslöse dann zurückbrachten.

Ab 10:30 Uhr Alle zwei Jahre stellt die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim ihren Maibaum auf dem Rathausplatz auf. Auch am 1. Mai 2010 ist es wieder soweit. Begleitet von der Stadtkapelle Unterschleißheim wird die bayerische Tradition fortgesetzt. Die Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucher. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Abend zuvor spieltt hier die Münchner Zwietracht auf (ab 19,00 Uhr, Einlass 9 €).. Der Trachtenverein Würmbachtaler lädt dann am 2. Mai 2010 um 11 Uhr zum beliebten Maibaumfest ein. Die Blaskapelle Unterschleißheim spielt zum Frühschoppen. Um 14 Uhr beginnt die traditionelle Maifeier mit Bandltanz. Es gibt Grillspezialitäten, Kaffee und hausgemachte Kuchen.

Einen Riesenmaibaum mit 57 m und mehr solle es in Eicherloh Lkrs. Erding geben in diesem Jahr. Das Exemplar hat eine weite Anreise von ca. 345 Kilometer hinter sich: im Heigenbrücken im Spessart stand der Baum zuvor, eine die 134-jährige Douglasie. Im Rahmen des Maibaumfestes „Größter Maibaum der Welt“ ca. 57m mit Eintrag in Guinnessbuch, wird zudem unterm Maibaum am Sonntag, den 2. Mai 2010, das Oberbayerisches Böllerschützentreffen durchgeführt.

Ab 10:00 Uhr Maibaumaufstellen auf dem Bürgerplatz Eching durch den Burschenverein Eching. Im Anschluss an das Maibaumaufstellen findet auf dem Bürgerhausplatz wieder das mittlerweile zur Tradition gewordene Maifest statt. Für das leibliche Wohl ist nat?lich auch gesorgt.

Ab 12:30 Uhr Traditionelles Maibaum aufstellen in Unterbrunn. Ab 12:30 Uhr beginnt das Fest am Dorfplatz in Unterbrunn. Bevor der Baum traditionell mit Scheren, bzw. per Hand aufgestellt wird, gibt es einen kleinen Festzug, bei dem der Maibaum mit einem Ochsengespann an seinen zukünftigen Standort gefahren wird. Musikalische Umrahmung durch die Blaskapelle Unterbrunn. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Anschließende Feier auf dem Dorfplatz und im Festzelt neben dem Feuerwehrhaus. Ausweichtermin bei Regen ist der 02.05.2010 www.burschenschaft-unterbrunn.de

Maibaum in Siegertsbrunn. Alle 5 Jahre wieder. Diese Jahr ist es wieder so weit, der Burschenverein Siegertsbrunn stellt einen neuen Maibaum auf. Der eine oder andere hat bestimmt schon gemerkt dass der alte Baum bereits umgelegt worden ist. Der neue Baum wurde auch schon umgeschnitten und wartet nur darauf, bearbeitet zu werden.

ab 13.00 Uhr Im Freilichtmuseum Glentleiten wird am 1. Mai 2010 Uhr das Maibaumaufstellen wieder mit Tanz und Musik gefeiert. Es tanzt der Trachtenverein Groß- und Kleinweil, musikalisch begleitet von der Großweiler Blasmusik.Der 38 Meter lange Fichtenstamm wurde im Forstrevier Schlehdorf gefällt und ist bereits der siebte Maibaum, der im Museum aufgestellt wird“, so Benedikt Schwaiger, Bauhofleiter im Freilichtmuseum, der die Aktion mit einer 50-köpfigen Mannschaft anleitet (mehr)

Sicher neu wird der Maibaum 2010 in Stockdorf / Würmtal aufgestellt werden müssen, denn dessen Vorgänger erwischt kurz nach dem 1. Mai 2009 der Blitz und kappte die Spitze

Jedes Jahr neu aufgestellt wird der Maibaum des TSV Dachau 1865 e.V. mit anschliessender Maifeier

10.00 Uhr Traditionelles Maibaumaufstellen in Hanfeld bei Starnberg, anschließend Maifeier und ab 17.00 Uhr Barbetrieb. Geschlagen wurde der Maibaumbereits am 28.12.2009 zur neuen Mondphase.

Von der Burschenschaft Percha neu aufgestellt wird der Maibaum in Percha am Starnberger Seer mit anschliessender Maifeier in einem Festzelt am Sportplatz in Percha

Am 1. Mai stellen der Maibaumverein Fahrenzhausen jedes Jahr einen Maibaum auf.

gegen 12.30 Uhr Törwang bekommt einen Maibaum – Fest am 1. Mai mit Tag der Blasmusik. Sieben Törwanger und Samerberger Ortsvereine haben sich zusammen getan, damit der malerische Dorfplatz von Törwang einen Maibaum bekommt. Gemeinsam mit den „Dieben“ werden die Mitglieder der Feuerwehr, des Schützenvereins, des Burschenvereins und des Veteranenvereins von Törwang sowie die Mitglieder der Gebirgsschützen, der Musikkapelle und des Wintersportvereins Samerberg Hand anlegen, um den 28 Meter langen, von Josef Staber aus Fading gestifteten unter der Anleitung von WSV-Vorsitzenden Karl Sagmeister am Samstag, 1. Mai aufzustellen (mehr)
Fotogalerie Maibaum Törwang 2010, Teil 1, 2, (©Foto: Anton Hötzelsperger)

13.00 Uhr Richtiges Maibaumaufstellwetterglück in Wildenwart hatte der Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“. Der von der Priener Jungbauernschaft gestohlene, schön hergerichtete und mit der Wildenwarter Blasmusik zum neuen Aufstellungsplatz südlich der Schloßwirtschaft gebrachte Maibaum wurde ganz im Trockenen aufgestellt. (mehr)

Im Landkreis Neuburg Schrobenhausen:

Maibaumaufstellen in Karlskron durch den Männergesangsverein "Frohsinn" Karlskron

Maibaumaufstellen in Pobenhausen durch die Freiwillige Feuerwehr Pobenhausen www.neusob.de/karlskron/ffw_pobenhausen/

Maifeier/Maibaumaufstellen aller Vereine vor dem Rathaus Aresing

13.00 Uhr Maibaumaufstellen aller Vereine auf dem Dorfplatz Sandizell, durch die Bürgervereinigung Sandizell

Ab 13:30 Uhr Maibaumaufstellen in Weiler/Allgäu Die "starken" Männer vom Trachtenverein "Burgfrieden" stellen am Vormittag des 1. Mai den Maibaum mit reiner Muskelkraft auf. Für die Unterhaltung sorgt der Musikverein Ellhofen und selbstverständlich ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Ab 13:30 Uhr Maibaumaufstellen (ca. 28-29 m hoch) in Bayersoien mit sog. "Schwalben" in der Brandstatt. Zuvor geht der Zug durchs Dorf mit Pferdegespann und der Blaskapelle Bayersoien zur Brandstatt. Die Zuschauer vertreiben sich die Zeit während des Aufstellens mit regionalen kulinarischen Spezialitäten.

Ab 13:00 Uhr Maibaumaufstellen in Mietenkam/Chiemgau. Gegen Mittag werden die Feldwieser Maibaumdiebe zusammen mit den Mietenkamern beginnen, den Fichtenstamm traditionell mit Hilfe von Schwaiberln aufzurichten. Um anschließend den Durst zu löschen wird in den Wirtsgarten gegenüber eingeladen, in dem die Musiker von "Brandig" aufspielen. Später präsentiert dann die Grassauer "Krautinsel" unterstützt vom "Keller Steff" aus der Feldwies ihr Maibaumlied und sorgt für einen würdigen Ausklang des Festes sorgen. Für reichlich Essen und Trinken ist gesorgt. Barbetrieb bis zum Heimgehen! Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 08.Mai.

02.05.2010

Ab 13:00 Uhr Maibaumaufstellen in Rottau/Chiemgau. Der neue Rottauer Maibaum wird am Sonntag, den 02. Mai 2010 ab 13.00 Uhr am Haus der Dorfgemeinschaft aufgestellt. Nach altem Brauch wird der Baum vom Trachtenverein d' Gederer Rottau gemeinsam mit den "Maibaumdieben", meist nach zähen Ablöseverhandlungen, aufgestellt. Zur Unterhaltung spielt die Rottauer Dorfmusi. Für das leibliche Wohl sorgen die Rottauer Vereine. Der Mütterverein bietet im Haus der Dorfgemeinschaft Kaffee und Kuchen an. Die Musik spielt bereits ab 11.30 Uhr. Die Veranstaltung dauert voraussichtlich bis 17.00 Uhr.

Erst am 6. Mai 2010:

12.00 Uhr wie jedes Jahr findet am ersten Donnerstag im Mai das große Maifest an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising statt. Wie in den vergangenden Jahren werden etwa 3000 bis 5000 Besucher erwartet. Nach dem traditionellen Maibaumaufstellen und ausgiebiger Bewirtung auf dem Festplatz steht am Abend die gigantische Party im Festzelt am Löwentorgebäude an. Am 6. Mai am neuen Lehrgebäude der Fachhochschule Weihenstephan, Am Hofgarten 4, 85354 Freising

und am 07.05.2010

Maibaum-Aufstellen Schule Poing mit den Raiser Goaslschnozer

08.05.2010:

Stadlfest mit Maitanz“ in München-Riem (www.maibaumfreunde-riem.de)

Am 10.05.2010
Begeisterung in Verona für Brauchtum und Bier aus Rosenheim – Viertägige Bayern-Präsentation in Verona begann mit Maibaumaufstellen auf der Piazza Brà (mehr)

Sein 15-jährigen Gründungsfest und die Aufstellen ihres 4. Maibaums feiert der Maibaumverein Thalkirchen in Thalkirchen am Samstag, 15. Mai 2010 (mehr)
Fotogalerie Maibaumaufstellen 2010 in Thalkirchen am 15.05., Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Ingid Grossmann)

powered by: www.shops-muenchen.de



In der Walpurgisnacht - 30.04. auf 01.05. - , der sog. "Freinacht", rechnet die Polizei wie jedes Jahr mit einem Mehraufkommen an Einsätzen und wird sich deshalb durch zusätzliche Streifen entsprechend wappnen. Alle Infos, einige Termine für München am 30.04.2010 finden sie bei uns (weiter)
Fotogalerie Walpurgisnacht Kirchseeon 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Foto: Martin Schmitz)

Feierliche Maiandachten im Marienmonat Mai . Festliches Triduum im Münchner Liebfrauendom. (mehr)

1. Mai auf dem Münchner Marienplatz
1. Mai 2010
10.00 Uhr 1. Mai auf dem Münchner Marienplatz, Kundgebung zum 1. Mai. Oberbürgermeister Christian Ude spricht zur Kundgebung zum 1. Mai. Ab 12 Uhr findet rund um den Marienplatz und auf dem Viktualienmarkt ein Kultur- und Familienfest statt (mehr)

In Machtfling bei Andechs ab 14 Uhr Ihr Auto segnen lassen....

powered by: www.shops-muenchen.de

Archiv


Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2014 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

2. Mai 2005: Aufstellung des Maibaumes auf dem Münchner Viktualienmarkt (mehr)

Die Maibaum Termine 2004 (weiter)
Maibaum auf dem Rotkreuzplatz 2004 (mehr)
Maibaum in Untergiesing 2004 (mehr)
Maibaum Aufstellung in Traubing bei Tutzing - FotosDie Maibaum Termine 2003 (weiter)
Fotos vom Maibaum in Ramersdorf (4.5.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaum im Franziskanergarten (3.4.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaumaufstellen Michaeligarten: Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaum auf dem Wiener Platz: Teil 1, Teil 2, Teil 3
Dort gleich nebenan: Hofbräukeller am Wiener Platz mit Biergarten (weiter)
Fotos vom Maibaum 2003 im Bauernhausmuseum Amerang: Teil 1, Teil 2, Teil 3
ARCHIV 2002:
ganz-menchen.de hatte sich schon 2002 auf die Suche gemacht und mehr als 35 Maibaum Termine für Sie zusammengestellt, und einige Termin auch mit der Kamera besucht (weiter).
Viele Bilder vom Maibaumaufstellen und Maitanz in Altperlach 2002


Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)
Anzeige




Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos