www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Maibaum Special: Tanz in den Mai und
die Maibaumtermine 2011 in und rund um München

powered by: www.shops-muenchen.de
Maibaum 2011 im Hirschgarten  (Foto: Martin Schmitz)
Maibaum 2011 im Hirschgarten
Maibaum 2011 im Hirschgarten  (Foto: Martin Schmitz)

Maibaum Tierpark Hellabrunn (©Foto: Ingrid Grossmann)
Maibaum Tierpark Hellabrunn
neuer Maibaum Augustiner Alte Messe 2011 (©Foto. Ingrid Grossmann)
neuer Maibaum Augustiner Alte Messe 2011
neuer Maibaum Augustinerkeller 2011 (Foto: MartiN Schmitz)
neuer Maibaum Augustinerkeller 2011
neuer Maibaum 2011 Ramersdorf (©Foto: Martin Schmitz)
neuer Maibaum 2011 Ramersdorf
Bernauer Maibaum wurde mit Priener Trachtler-Hilfe aufgestellt am 1.5.2011 (©Foto. Anton Hözelperger)

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann (2), Anton Hözlsperger (1)

Alljährlich feiern die Burschenvereine, Feuerwehren und andere lokale Institutionen den 1. Mai mit Tanz und gelegentlich auch mit Maibau-Aufstellen.

Zahlreiche Maibäume 2016 finden Sie hier im Maibaum Special (mehr)

30.04.2011

10.00 Uhr Maibaum-Aufstellen in 85653 Peiß durch den Burschenverein Peiß

Maibaumaufstellen in Weißenfeld durch die Weißenfelder Maibaumspezln e.V. (www.maibaumspezln.de)

13.00 Uhr Maibaum aufstellen in München-Ramersdorf, Alter Wirt. Dessen Vorgänger wurde 2007 aufgestellt. Leider wurde uns der Termin zu spät mitgeteilt, so dass wir KEINE Bilder vom aufstellen haben, nur welche vom stehenden Baum am 01.05.2011 (weiter).

17.00 Uhr Das Coellner im Paragraph tanzt am 30.4. ab 17.00 Uhr mit seinen Gästen in den Mai, mit Maibaum setzen, mit lecker Mai Bowle, Wahl der Maikönigin, etc. Winzerer Strasse 49a, 80797 München (mehr)

18.30 Uhr Aufstellen des 34. Maibaums in Niedermotzing, mit Kraxeln für die Jüngsten und Helfer-Brotzeit (www.jagabluat.de)

01.05.2011

ab 8 Uhr Maibaumaufstellen des Maibaum in Putzbrunn durch den Burschenverein Putzbrunn, am Vorabend noch Tanz in den Mai mit den Moskitos

ab 9.00 Uhr In Allach wird der Maibaum in der Eversbuschstr. 154 mit Unterstützung der Allacher Bürger und Unternehmen und unter Mithilfe der Berufsfeuerwehr München pünktlich zum 1. Mai 2011 aufgestellt. (Rückblick auf den Maibaum 2005)

Maibaumaufstellen in Forstenried. Am 1. Mai 2011 wird ein neuer Baum aufgestellt werden, mit renovierten Schildern und Beschlägen. Am 5.09.2010 bereits schon war der alten Maibaum umgelegt worden.

ab 10.30 Uhr Der Maibaum im Nymphenburger Hirschgarten wurde im August 2010 Sturmopfer - von einer Windhose geknickt. Die „Unterbrunner“ stellten den Stamm dort am 01.05.2011 nach altem Brauch händisch auf. Ab 12h folgten dann musikalischer Frühschoppen mit der Unterdarchinger Blasmusik im Biergarten.


Film Video: Maibaum aufstellen am 01.05.2011 im Hirschgarten

Fotogalerie Maibaum Aufstellen Hirschgarten am 01.05.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Foto: Martin Schmitz)

ab 10:30 Uhr: Maifeier am Tierpark-Maibaum mit Blasmusik und Trachtengruppe. Maibäume gibt es viele. Auch das Aufstellen eines Maibaums ist allseits bekannt. Aber wenn Hellabrunn einen Maibaum aufstellt, dann ist das ein tierisches Fest! Ab 11 Uhr beginnt der traditionelle Festzug am Flamingoeingang des Tierparks. In Begleitung von Kamelen, Lamas und Ponys zieht der Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem mit der Musikkapelle Tengling, Goaßlschnoizern und der Plattlergruppe vom Trachtenverein D´Oberlandler Neukirchen zum Kindertierpark. Gegen 11.30 Uhr wird der Maibaum aufgestellt. Natürlich ist der Maibaum in Hellabrunn auch etwas Besonderes. Mit Tiermotiven verziert, schmückt der 14m hohe Baum ab Sonntag den Tierpark (mehr)

Fotogalerie Maibaum Aufstellen Hellabrunn am 01.05.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

12.00 Uhr Maibaum aufstellen in München-Trudering. Er wird in der Oberföhringer Straße auf Höhe der nördlichen Muspillistraße vor dem Pfarrgarten von St. Lorenz von der Berufsfeuerwehr München in die Höhe gehievt (U-Bahn Moosach) Der Burschenverein „Die G’mütlichen“ und die Freiwillige Feuerwehr Perlach plus einigen Alt-Burschen hatten  den geschäpsten Baum ausgerechnet am 1. April 2011 den Truderinger Maibaum aus der der Lagerhalle an der Ecke Wasserburger Land-/Feldbergstraße geklaut.

14.00 Uhr Aufstellen (händisch) Maibaum im Augustiner-Keller in der Arnulfstraße (mehr)


Film Video: Maibaum aufstellen am 01.05.2011 im Augustinerkeller

Fotogalerie Maibaum Aufstellen Augustinerkeller am 01.05.2011, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

15.30 Uhr Aufstellen (händisch) Maibaum Augustiner Alte Messe auf der Theresienhöhe. Marco Steinhard, Geschäftsführer „Alte Messe“, lädt ein (mehr)


FilmVideo: Maibaum aufstellen am 01.05.2011 im Augustiner Alte Messe

Fotogalerie A: Maibaum Aufstellen Augustiner Alte Messe am 01.05.2011, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

Englschalking: ab 10 Uhr wird der knapp drei Tonnen schwere und 31 Meter lange Stamm aus dem Ebersberger Forst, von einem Kran hochgezogen. Die Waffenschmiedstraße ist ab der Nummer 9 bis zur Einmündung der Schnorr-von-Caroldsfeld-Straße in Englschalking am Sonntagwegen des Straßenfests zur Maibaum-Aufstellung gesperrt. Bis 18 Uhr wird dann gefeiert mit mit Bier, Brezen und Gegrilltem rund um die Kirche St. Nikolaus .

Unterföhring: der neue Unterföhringer Maibaum - erstmals vor dem neuen Bürgerhaus im Seegarten, Poschinger Weiher - ist 32 Meter lang, 2,4 Tonnen schwer, und rund 130 Jahre alt Er wird von den Trachtlern des Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins (GTEV) Edelweiß unter Mithilfe der Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring per Kran aufgestellt. Der Vorgänger dieses Maibaums, 2005 aufgerichtet, stand noch an der Johanneskirchner Straße. Mit der Unterföhringer Blaskapelle. Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Edelweiß Unterföhring hat den Zweck, Volks- und Gebirgstrachten, Sitten und Gebräuche sowie Volksmusik, -tanz und -gesang zu erhalten und zu pflegen. Zur Erhaltung des Brauchtums arbeitet der Verein kräftig daran, eine Jugendgruppe zu bilden, zu unterhalten und zu unterstützen. Dieses Jahr wird der Maibaum zum ersten Mal vor dem neuen Bürgerzentrum an der Münchner Straße aufgestellt!

ab 13.45 Uhr In Neuaubing wird der Baum auf Gelände der kath. Pfarrei St. Markus in München wird jedes Jahr ca. 1 Woche vor dem 1.Mai umgelegt (23.04.2011 in diesem Jahr) und am 1. Mai neu aufgestellt. Da gibt es dann jedes Jahr was zu feiern

11.00 Uhr Maibaum aufstellen in Haar, Kirchenplatz  28,5 Meter lang ist das am 29.01. bereits in einem Wald Wallersberg gefällte Prachtstück der Maibaumfreunde Haar, gestiftet vom Autohaus Feicht, er wird mit 22 Vereinsschildern verschönert.

ab 9 Uhr Maibau Aufstellen in Buch bei Zorneding/Eglharting

Maibaumaufstellen in Heimstetten. Am Samstag, 2. April 2011 holt der Hoaschdenger Kegelclub e.V. den neuen Maibaum nach Heimstetten. Der derzeit noch im Ebersberger Forst gelagerte Baum wird gegen 12.00 Uhr von Grub kommend in Heimstetten eintreffen und unter musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Kirchheim über die Poinger Straße zum Wachplatz an der Feldkirchener Straße 3 gegenüber der Ulrichskapelle verbracht, wo er bis zum 1. Mai 2011 gelagert, bearbeitet und bewacht wird.. Anschließend wird im „Niklas-Hof“ den Beginn der Maibaumfestivitäten 2011 gefeiert. Am 29.04.2011 folgt noch die Große Maibaum Party im Gigl Stadl am Maibaumstüberl, bevor dann am 01.05.2011 der Maibaum aufgestellt werden kann. Der Vorgänger wurde schon 2009 demontiert, von ihm blieb lange Zeit nur noch einStumpen übrig..

09.00 Uhr Maibaum-Aufstellen in Kreuth Nördliche Hauptstraße 14

ab 10.00 Uhr um 50. Gründungsfest stellt der Burschenverein Egmating beim Gasthof Waller einen Maibaum auf, anschließend ab13.00 Uhr Maitanz und ab 17 Uhr Maifete. Gefeiert wird anschließend die ganze Woche http://fest2011.bv-egmating.de

ab 12.00 Uhr Neikofer Maibaum. Maibaumaufstellen in Eichenkofen mit Bandltanz der Neikofner Kinder. Es spielt die Stadtkapelle Erding

Maibaum aufstellen auf dem Dorfplatz von Frohnloh

10.00 Uhr Maibaum-Aufstellen in 85653 Kleinhelfendorf

Maibaum-Aufstellen mit Grillfest in Obermotzing

traditionelles Maibaum-Aufstellen in Lenggries. Händisches Maibaum aufstellen am Walchsee. Wastlerwirt - Lenggries

Maibaum-Aufstellen in Schwabmünchen auf dem Schrannenplatz. Die Freiwillige Feuerwehr will den Stamm mit neuen Tafeln verzieren,

ab 10:00 Uhr Maibaum Aufstellen am Blomberghaus mit der Tölzer Schützenkompanie. Livemusik: Duo "Kraut und Ruam"

Maibaumaufstellen in Reit im Winkl 2011

Bernauer Maibaum wurde mit Priener Trachtler-Hilfeaufgestellt am 1.5.2011 (mehr)

Maibaumaufstellen in Wessobrunn: Die traditionelle Maibaumaufstellung im Ortsteil Haid beginnt um 13.00 Uhr.

Maibaumaufstellen in Habach: Im Ortsteil Dürnhausen wird von den einheimischen Männern in der Dorfmitte der Maibaum aufgestellt. Beginn ca. 11.30 UhrMaibaum aufstellen auf der Angerlalm.

10.30h Maibaumaufstellen in Oberstaufen am Heimatmuseum mit Tanz und Musik mit der Staufner Blasmusik

10.15h Maibaumaufstellen in Thalkirchdorf am Thaler Festsaal mit Heimatverein und Feuerwehr danach Frühschoppenkonzert der Blasmusik Thalkirchdorf und Verlosung des Maibaums

11.00h Maibaumaufstellen in Bolsterlang am Gasthof Goldbach. Musikalisch umrahmt von der Bolsterlanger Musikkapelle

10.30h Maibaumaufstellen in Immenstadt am Feuerwehrhaus

11.00h Maibaumaufstellen in Ofterschwang bei der Gästeinformation

13.00h Maibaumaufstellen in Hüttenberg

13.00h Maibaumaufstellen in Rettenberg am Dorfplatz

13.00h Maibaumaufstellen mit Frühjahrsmarkt in Wertach am Dorfanger. Es unterhält die Harmoniemusikkapelle Wertach

13.30h Maibaumaufstellen in Burgberg am Dorfplatz mit den kleinen und großen Plattlern, einer Musikkapelle und Alphornbläsern

Maibaumaufstellen Neuwirt, Sachsenkam

Maibaumaufstellen Schützenhaus Ellbach

_________

30. April 2011, Samstag
ab 16 Uhr Selige Maiköniginnen-Wahl, Hans-Sachs-Straße Das Cafe Selig wählt die Maikönigin 2011. Aufgrund der vielen Schaulustigen wird die Wahl mit einem bunten Straßenfest stattfinden. Die neugewählte Maikönigin darf sich dann am 1. Mai auf der Bühne beim Maibaumfest Am Glockenbach präsentieren. ...

1. Mai 2011, Sonntag
ab 11.00 Uhr Neue Tafeln für Maibaum am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz. Er soll das soziale und kulturelle Leben des gesamten Stadtbezirks repräsentieren. Gefeiert wird dies mit einem großen Straßenfest mit Blasmusik, Plattlern, Kabarett und Bier von Münchner Szene-Wirten.

powered by: www.shops-muenchen.de



In der Walpurgisnacht - 30.04. auf 01.05. - , der sog. "Freinacht", rechnet die Polizei wie jedes Jahr mit einem Mehraufkommen an Einsätzen und wird sich deshalb durch zusätzliche Streifen entsprechend wappnen. Alle Infos, einige Termine für München am 30.04.2010 finden sie bei uns (weiter)
Fotogalerie Walpurgisnacht Kirchseeon 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Foto: Martin Schmitz)

Feierliche Maiandachten im Marienmonat Mai . Festliches Triduum im Münchner Liebfrauendom. (mehr)

1. Mai auf dem Münchner Marienplatz
1. Mai 2011
10.00 Uhr 1. Mai auf dem Münchner Marienplatz, Kundgebung zum 1. Mai. Oberbürgermeister Christian Ude spricht zur Kundgebung zum 1. Mai. Ab 12 Uhr findet rund um den Marienplatz und auf dem Viktualienmarkt ein Kultur- und Familienfest statt (mehr)

In Machtfling bei Andechs ab 14 Uhr Ihr Auto segnen lassen....

powered by: www.shops-muenchen.de

Archiv


Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2014 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

2. Mai 2005: Aufstellung des Maibaumes auf dem Münchner Viktualienmarkt (mehr)

Die Maibaum Termine 2004 (weiter)
Maibaum auf dem Rotkreuzplatz 2004 (mehr)
Maibaum in Untergiesing 2004 (mehr)
Maibaum Aufstellung in Traubing bei Tutzing - FotosDie Maibaum Termine 2003 (weiter)
Fotos vom Maibaum in Ramersdorf (4.5.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaum im Franziskanergarten (3.4.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaumaufstellen Michaeligarten: Teil 1, Teil 2, Teil 3
Fotos vom Maibaum auf dem Wiener Platz: Teil 1, Teil 2, Teil 3
Dort gleich nebenan: Hofbräukeller am Wiener Platz mit Biergarten (weiter)
Fotos vom Maibaum 2003 im Bauernhausmuseum Amerang: Teil 1, Teil 2, Teil 3
ARCHIV 2002:
ganz-menchen.de hatte sich schon 2002 auf die Suche gemacht und mehr als 35 Maibaum Termine für Sie zusammengestellt, und einige Termin auch mit der Kamera besucht (weiter).
Viele Bilder vom Maibaumaufstellen und Maitanz in Altperlach 2002


Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)
Anzeige




Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos