Hallenbäder und Sauna im Winter 2004/2005
Michaeli Hallenbad (Foto: Martin Schmitz)

Müllersches Volksbad (Foto: Martin Schmitz)

Schmuddelwetter Ade: das Sauna und Dampfbäder Special  (Foto: Klafs)
Schmuddelwetter Ade: das Sauna und Dampfbäder Special (mehr)

Prinzregentenbad mit Saunaparadies
Prinzregentenbad mit Saunaparadies
Lernen Sie jetzt das Heilbad Krumbad kennen: die Verwöhnwoche „De Luxe". Das herbstliche Angebot für Anspruchsvolle mit extra Verwöhnservice!  (Foto: Krumbad)
Lernen Sie jetzt das Heilbad Krumbad kennen: die Verwöhnwoche „De Luxe". Das herbstliche Angebot für Anspruchsvolle mit extra Verwöhnservice! (mehr)
Schwimmen – Regelmäßiges Training hält fit

Wer sich über den Winter fit halten oder für die kalte Jahreszeit fit machen möchte, dem stehen acht Hallenbäder der SWM sowie ein Winter-Warmfreibad zur Verfügung. Kaum eine sportliche Betätigung ist gesünder als Schwimmen. Der ganze Körper wird trainiert, Haltungsschäden wird vorgebeugt, die Massagewirkung des Wassers fördert die Durchblutung und löst Verspannungen. Wer über 20 Minuten in gleichmäßigem Tempo schwimmt, verbrennt Fett und trainiert Atmungsorgane und Kondition. Und dank der Schwerelosigkeit im Wasser ist Schwimmen, aber auch Wassergymnastik oder z.B. Aqua-Aerobic, ein absolut gelenkschonendes und damit weit gesünderes Training, als Jogging oder Workout im Fitness-Studio.

Die SWM Badebetriebe bieten Gesundheitsbewussten, Sportfreaks und Genießern jeden Alters ein attraktives Angebot. Auch Untrainierte können hier ad hoc einsteigen und etwas für ihre Gesundheit tun. Mit der Wintersaison 2004/2005 bieten die SWM in allen Hallenbädern Wassergymnastikkurse an, die bis auf den üblichen Eintrittspreis kostenlos sind. Darüber hinaus gibt es Kurse in Aqua-Jogging, -Power, -Fitness und -Aerobic sowie die Kurse „Baby-Schwimmen“, „Schwangerenschwimmen“ oder „Seniorengymnastik“ zu günstigen Preisen. Und übrigens: Es ist nie zu spät, schwimmen zu lernen. In einigen M-Bädern gibt es Anfänger-Schwimmkurse, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Die Hallenbäder: Fitness, Wellness, Spaß und Unterhaltung!

In den Hallenbädern der SWM laden neben Sport-, Nichtschwimmer und Kinderspielbecken Erlebnisbecken mit Wasserpilzen, Strömungskanälen und Unterwasser-Massageliegen oder Whirlpools zum relaxen ein. Wer sich lieber etwas austoben möchte, dem garantieren z.B. eine 84-Meter-Abenteuerrutsche im Michaelibad, eine große Wasserrutsche im Westbad oder der Wellenbetrieb im Cosimabad Badespass pur. Und in den Außenbecken der Hallenbäder kann man bei angenehm warmen Wassertemperaturen auch an frostigen Tagen im Freien schwimmen.

Eine Besonderheit nicht nur unter den SWM Bädern, sondern in ganz Deutschland, ist das Dante-Winter-Warmfreibad: Ein 50-Meter-Becken (30°C) und ein Wellnessbecken (34°C) mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Sprudelgrotte, Strömungskanal und Wasserpilz laden bei Eis und Schnee zum Schwimmen im Freien ein. Und das täglich bis 23.00 Uhr!

Sauna – Schwitzen mit Spaß

Der ideale Winter-Fitmacher ist natürlich die Sauna. Und hier bieten die SWM Badebetriebe ein nahezu konkurrenzloses Angebot. Sieben Hallenbäder sowie das Dante-Winter-Warmfreibad und das Prinze laden in modernste Saunalandschaften ein. Die Auswahl reicht von finnischen Saunen (95 Grad), über Sanarien (bei 60 Grad und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit auch für Bluthochdruck-Patienten nach ärztlicher Absprache geeignet) bis hin zu Dampfbädern (45 Grad), römisch-irischen Schwitzbad oder Kneippanlagen. Ein besonderes Saunaerlebnis versprechen u.a. die Blockhaus-Sauna im Dante-Winter-Warmfreibad, die Erd-Loft-Sauna im Michaelibad oder die Kristallsauna im Nordbad.

Hier gibt es auch sogenannte Warmlufträume (45 Grad) mit Farblichtsimulationen und eine Aquaviva-Ebene mit Vogelgezwitscher und Wasserfallanimation. Freiluftterassen, Massagen und Solarien runden das Angebot ab. Und wer vor dem Saunieren nicht Schwimmen, sondern sich lieber im Freien bewegen will, der ist im Prinzregentenbad genau richtig: Nach ein paar Runden auf der Eisfläche kann man sich in der über 1.300 Quadratmeter großen Saunalandschaft wieder aufwärmen.

Zusatzangebot ohne Aufpreis

Zum Sauna- und Dampfbadbesuch gehört auch die Hautpflege. Die SWM Badebetriebe haben deshalb ihr Angebot von Fun- und Erlebnisaufgüssen erweitert und bieten erstmals in der Wintersaison 2004/2005 in allen Saunen Hautpeeling mit Salz des Toten Meeres bzw. aus dem Himalaja, eine Honigbehandlung für trockene Haut und eine Eiswürfel-Behandlung zur Straffung und Durchblutung.


Öffnungszeiten der Hallenbäder 2004/2005
Volksbad: 7.30 Uhr - 23.00 Uhr
Nordbad: 7.30 Uhr - 23.00 Uhr
Westbad: 7.30 Uhr - 23.00 Uhr
Michaelibad: 7.30 Uhr - 23.00 Uhr
Cosimabad: 7.30 Uhr - 23.00 Uhr
Dantebad: 9.00 Uhr - 23.00 Uhr
Südbad: 8.00 Uhr - 23.00 Uhr
Forstenrieder Park: 8.00 Uhr - 22.00 Uhr
Giesing-Harlaching: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr bzw. 21.00 Uhr
Sauna im Prinze: 9.00 Uhr - 23.00 Uhr

In den Saunen gilt eine Zeitbegrenzung von 4 Stunden. Besonderes Angebot der SWM Badebetriebe in der Wintersaison 2004/2005: In den Saunen der Hallenbäder Cosimabad, Hallenbad Forstenrieder Park, Prinze und Südbad wird die Zeitbegrenzung bis 31. Januar 2005 aufgehoben. Neu auch: Verlängerung der Sauna-Öffnungszeit im Cosimabad von 22.00 auf 23.00 Uhr.


Eislaufen im Prinze: Öffnungszeiten
Montag: 12.30 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstag: 9.00 Uhr - 16.00 Uhr, 19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr -  16.00 Uhr
Donnerstag: 12.30 Uhr - 16.00 Uhr, 19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr - 22.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr - 22.00 Uhr
Sonntag: 9.00 Uhr - 22.00 Uhr

Preise Hallenbäder 2004/2005 (Einzelkarte)
Cosimawellenbad
, Volksbad, Südbad, Giesing-Harlaching, Forstenrieder Park (ohne Zeitbegrenzung) und Nordbad (Zeitbegrenzung 3 Stunden): 3,20 Euro
Freizeitbad Michaelibad (Zeitbegrenzung 3 Stunden): 3,90 Euro
Dante-Winter-Warmfreibad (ohne Zeitbegrenzung): 6,30 Euro
Westbad mit offener Saunalandschaft (Zeitbegrenzung 3 Stunden): 9,50 Euro

- Promotion: Heilbad Krumbach in Krumbach /Schwaben (mehr)

(Infos: swm München / Fotos: Martin Schmitz)


- Mehr zum Thema baden: Badeseen in und rund um München (weiter)
- Sommersaison 2004: M-Bäder: Kinderfeste in den Sommerferien (mehr)
- Textilfrei? Hier sind einige FKK Bademöglichkeiten (weiter)
- In Ottobrunn bietet sich als Alternative das Freizeitbad Phoenix (weiter)
- Special: Königstherme in Königsbrunn (weiter).
- Die Therme Erding erwartet Sie mit neuen Attraktionen (weiter)
- Special: Saunen und Dampfbäder (weiter),




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos