www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Cosimawellenbad: Das Wohlfühlparadies im Münchner Osten. Cosimabad öffnet Corona-bedingt ab 19.06.2021 (mit Sauna, aber noch ohne Welle)


die ersten Badegäste des Cosimawellenbad: Das Wohlfühlparadies im Münchner Osten. Cosimabad öffnete nach Generalsanierung am 29.07.2017 (©Foto:Martin Schmitz)
die ersten Badegäste des Cosimawellenbad: Das Wohlfühlparadies im Münchner Osten. Cosimabad öffnete nach Generalsanierung am 29.07.2017
Cosimawellenbad: Das Wohlfühlparadies im Münchner Osten. Cosimabad öffnete nach Generalsanierung am 29.07.2017 (©Foto:Martin Schmitz)



großzügig und attraktiv der neue Kinderplanschbereich ©Foto: Martin Schmitz)
großzügig und attraktiv der neue Kinderplanschbereich
Saunabereich des Cosimawellenbads (©Foto:Martin Schmitz)
Saunabereich des Cosimawellenbads
Saunabereich des Cosimawellenbads (©Foto:Martin Schmitz)
Saunabereich des Cosimawellenbads
Saunabereich des Cosimawellenbads (©Foto:Martin Schmitz)

Saunabereich des Cosimawellenbads (©Foto:Martin Schmitz)

Ruhebereich in der Sauna des Cosimawellenbads (©Foto:Martin Schmitz)
Ruhebereich in der Sauna
großer Ansturm bei der Eröffnung am 29.07.2017 (©Foto:Martin Schmitz)
großer Ansturm bei der Eröffnung am 29.07.2017
großer Ansturm bei der Eröffnung am 29.07.2017 (©Foto:Martin Schmitz)



©Fotos: Martin Schmitz

Das Cosimabad in Bogenhausen wurde im April 1980 fertiggestellt (Architekt Prof. Peter Seifert, Baukosten 15,96 Mio. DM) und öffnete nach kompletter Sanierung am 29.07.2017, grade noch rechtzeitig zum Start der Sommerferien natürlich ideal für die Bogenhausener Bevölkerung.

Wiedereröffnet wurde das neue Cosimawellenbad mit Stadträtin Simone Burger und SWM Geschäftsführer Werner Albrecht. Auf die Wellen mussten die Badenden dann lange warten, nur gleich zu Beginn wellte es etwas, wie man sieht, dann war die Wellentechnik offenbar schon kaputt.


Das neue Cosimawellenbad: Opening 29.07.2017 in München-Bogenhausen

Licht und hell: die Schwimmhalle

Schon auf den ersten Blick sieht man den Unterschied zu früher: Die neu errichtete, großzügige Schwimmhalle mit ihren Oberlichtern ist hell und freundlich. Aufgrund der Bauweise bietet sie eine deutlich bessere Akustik als der Vorgängerbau.

Auf der West- und Südseite befindet sich zudem eine großzügige und windgeschützte Außenterrasse mit Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Neu und teilbar: das Becken für Wellen, Schwimmen und Kursangebote

Hauptattraktion bleibt aber das Wellenbecken: Badespaß auf 35 mal 16 Metern, ausgerüstet mit neuester Wellentechnik, die spannende Brandungserlebnisse verspricht.

Außerdem gibt es noch ein 1-Meter-Sprungbrett für die, denen die Welle noch nicht genug ist.

Bäderchefin Christine Kugler: „Das besondere ist hier, dass wir das Becken außerhalb der Wellenzeiten per Hubwand in ein 25 Meter-Becken für sportliche Schwimmer auf der einen Seite und einen kleineren Bereich für Aqua-Angebote auf der anderen teilen können. Damit bieten wir in wellenfreien Zeiten Schwimmern, Schulen und Vereinen mehr Platz und ermöglichen darüber hinaus auch neue Kursprogramme.“

Für Kleine ganz groß: der Planschbereich

Deutlich gewachsen ist der Planschbereich im Cosimawellenbad. Nach dem Umbau befindet sich hier der größte Kinderplanschbereich der Münchner Hallenbäder. Auf 120 Quadratmetern dürfen sich die jungen Badegäste austoben.

Es gibt einen Schifferlkanal, einen Wasserigel, eine kleine Rutsche, festmontierte Wasserspritzen zum interaktiven Spielen, Bodenfontänen und mehr. Im neugestalteten Außenbereich des Bads gibt es ein weiteres Planschbecken und einen Spielplatz für die kleinen Wilden.

Warmaußenbecken

Dort befindet sich auch das Warmaußenbecken, in das man per Ausschwimmkanal aus der Halle gelangt. Es hat neue Unterwasserscheinwerfer erhalten. Badegäste genießen hier bei 32 bis 34 Grad Wassertemperatur bei jedem Wetter die ‚Schaukelbucht’, in der das warme Wasser wogt, die ‚Sprudelgrotte’ mit Luft- und Wasserdüsen, Sprudelliegen, und Nackenduschen.

An der Südseite des Beckens entsteht ein Liegedeck, auf dem man sonnige Tage genießen kann.

Saunalandschaft

Auch Wohlfühlen und Entspannung werden im neuen Cosimawellenbad groß geschrieben.

Die 900 Quadratmeter große Saunalandschaft bietet im großen Freiluftgarten eine Stollensauna sowie ein Kneipp- und Tauchbecken, eine finnische Sauna, ein Sanarium mit wechselndem Farblicht und ein Dampfbad. Alle Saunakabinen und das Dampfbad wurden von Grund auf erneuert und optisch aufgewertet.

Gastronomie mit Aussicht

Im Eingangsbereich, der Schwimmhalle mit einer offen gehaltenen Terrasse zugewandt, befindet sich die Badgastronomie. Mit Blick auf die Welle kann man sich hier stärken und den Durst löschen.

Umbau mit Schwierigkeiten

Im Jahr 2014, nach 34 Betriebsjahren, war die Technik in die Jahre gekommen und das Hallenklima hatte deutliche Spuren am Bauwerk hinterlassen. Deshalb hatten sich die SWM zu einer grundlegenden technischen und energetischen Sanierung entschlossen, um das Bad weiter betreiben zu können.

Bäder-Technikleiter Reinhold Zorn: „Ein Schwerpunkt der Sanierung war die Gebäudesubstanz sowie die Haus- und Badewassertechnik. Besonderes Augenmerk haben wir auf einen großzügigen und attraktiven Kinderplanschbereich sowie ein multifunktionales Becken mit Wellenbetrieb gelegt.

Erneuert wurden das gesamte Dach, die komplette Fassade und die technische Ausrüstung mit Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Badewassertechnik. Besonders wichtig war uns die technisch-energetische Sanierung: Die Besucher profitieren davon, unter anderem durch ein verbessertes Wohlfühlklima in der Halle. Der sinkende Energieaufwand macht den Badespaß außerdem noch umweltfreundlicher.“

Sanierung mit Herausforderungen

Die Bausubstanz hat die Projektbeteiligten von Beginn an vor sportliche Herausforderungen gestellt: Der Umfang der Betonsanierung und der notwendigen Demontagen war größer als es die Voruntersuchungen haben erwarten lassen.

In der Sauna musste aus Brandschutzgründen die Dachkonstruktion erneuert werden – eine zusätzliche Maßnahme, die im ursprünglichen Projektumfang nicht vorgesehen war.

Cosima Wellenbad
Cosimastr. 5
81925 München

MVV/MVG:
U4 Arabellapark, MetroBus 59, StadtBus 154, 184, 189 - Haltestelle Cosimapark

lichtdurchflutet: das Cosimawellenbad eröffnete am 29. Juli 2017 (©Foto: Martin Schmitz)
lichtdurchflutet: das Cosimawellenbad eröffnete am 29. Juli 2017
lichtdurchflutet: das Cosimawellenbad eröffnete am 29. Juli 2017 (©Foto: Martin Schmitz)

geheiztes Außenbecken im Cosimawellenbad (©Foto: Martin Schmitz)
geheiztes Außenbecken im Cosimawellenbad

Am Montag, 6. Juli 2020, öffnen das Nordbad mit Saunabereich, das Cosimawellenbad (mit Saunabereich, jedoch ohne Welle) sowie die Saunabereiche im Prinzregentenbad und Dantebad.

Öffnungszeiten:

Hallenbad Mo.-So. 07.30 Uhr bis 23.00 Uhr Wellenbetrieb Mo. bis Do. von 13 bis 18.00 Uhr, Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie Samstag und an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr (während der Ferien wochentags ab 12 Uhr) alle 30 Minuten

Eintrittspreise (ab 01.07.2020):

Bad

Der Eintritt ins Hallenbad kostet regulär 5 Euro.

6- bis 14-Jährige, Schwerbehinderte und Inhaber des München-Passes zahlen den ermäßigten Preis von 3 Euro.

Mit der Bäderkarte zahlen Besucher 4,50 Euro bzw. 2,70 Euro.

Die Familienkarte kostet 16 Euro.

Der Eintritt in die Sauna mit Badnutzung kostet 15 Euro, mit der Bäderkarte 13,50 Euro.

Dampfbäder müssen noch außer Betrieb bleiben. In der Sauna werden nur Schwitzkabinen über 60°C angeboten, die Aufgüsse finden ohne Wedeln statt.

Die Eintrittspreise sind für die Saunas und viele Hallenbäder gesenkt, da aufgrund der aktuellen Vorgaben Attraktionen nur eingeschränkt betrieben werden können. Es gibt derzeit keinen speziellen Abendpreis für die Sauna


- Überblick: M-Bäder - die Frei- und Hallenbäder der Stadt (mehr)

- Neue Preise und Regeln 2020 bei den Bädern der Stadtwerke München (SWM) ab 11.06.2020 (weiter)
- Münchner Hallenbäder eröffnen ab Anfang Juli 2020 nach Corona wieder - Betriebsschwerpunkt bleibt auf den Sommerbädern (mehr)

- Am 14.11.2008 wurde der neue Freilufthof im Müller’schen Volksbad eröffnet (mehr)
- Am Dienstag, 2. Dezember 2008 eröffnete in Sendling das runderneuerte Südbad (mehr)
- Promotion: Heilbad Krumbach in Krumbach /Schwaben (mehr)


Mai 2017: Baustellenbesuch im neuen Cosimawellenbad

Anzeige


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024