75 Jahre Trudering bei München – ein historisches Fest steht an - Sonderfahrten mit dem Dampflokzug am 13. Mai 2007 zwischen Trudering – Haar –Mü.-Ost – Trudering
MdL Hermann Memmel gab am 13.05.2007 das Abfahrtssignal für die Sonderfahrten mit hitorischem Dampflok-Zug (Foto. Ingrid Grossmann)
MdL Hermann Memmel gab am 13.05.2007 das Abfahrtssignal für die Sonderfahrten mit hitorischem Dampflok-Zug









Anstich am 11.05.2007 durch Helmut Schmid (Foto: Ingrid Grossmann)
Anstich am 11.05.2007 durch Helmut Schmid

©Fotos: Ingrid Grossmann

Es verspricht ein Fest zu werden, an das man sich in Trudering auch noch in vielen Jahren zurückerinnern wird. „Die Resonanz ist überwältigend“, zeigt sich im Vorfeld der Initiator der Feierlichkeiten, Landtagsabgeordneter Hermann Memmel, begeistert - ebenso wie Franz Risch, der Vorsitzende des Festrings Trudering.

Beide sind optimistisch, dass das Fest an die „großen Jahre Truderings“ anknüpfen wird - an die 1.200-Jahr-Feier 1972 und das 50-Jahr-Jubiläum.

Freitag, 11 Mai: Einzug der Vereine

Am 11. Mai ging es mit einem Paukenschlag los. Um 17.15 Uhr am frühen Freitagabend führte der Truderinger Musikverein den Einzug der Vereine ins Festzelt an – begleitet von den Böllern der Truderinger Böllerschützen.

Ihr Kommen hatten über 30 Vereine angekündigt. „Sensationell“, freut sich Memmel. Punkt 18 Uhr eröffnet Stadtrat Helmut Schmid in Vertretung von Oberbürgermeister Christian Ude das Fest: „O’zapft is’!“

Durch das attraktive Programm führte der Vorsitzende des Truderinger Musikvereins, Franz Luksch, führen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Auftritt des Liederkranzes Trudering mit dem „Truderinger Lied“, ein Trachtentanz des Truderinger Trachtenvereins sowie das legendäre Truderinger Bauernballett. Im Anschluss wird Paul Würges, der an der Grenze zu Trudering geboren wurde, ein letztes Mal aufspielen.

Samstag, 12. Mai: Spiel des Jahres

Für den darauf folgenden Samstag hatten die Pfadfinder vom Stamm der Cosuaneten und Linda Loibl mit ihren Mitarbeitern vom Freizi  für die Kinder und Jugendlichen ein Programm vorbereitet. Los ging es um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Feldbergstraße.

Um 17 Uhr begann das Fußballspiel des Jahres. Die Auswahlmannschaft „75 by Munich“ (TSV Trudering, FC Stern, FC Dreistern, SV Gartenstadt, TSV Waldtrudering und der neue Verein aus der Messestadt Arcadia) spielt gegen eine Stadtrats- und Bezirksausschussauswahl. Das von Andreas Marklstorfer und Ingo Mittermaier organisierte Spiel dauert 2 Halbzeiten à 30 Minuten. Die Gruppe „Naaved“ unterhielt die Gäste auf der Bezirkssportanlage vor und nach dem Spiel.

In der Halbzeitpause gab es einen Zuschauer-Wettbewerb, der von Alexander Rempter, dem Vorsitzenden der Siedlervereinigung Gartenstadt Trudering, federführend organisiert wird: Handyweitwurf und einen Schuss auf das Tor vom Anstoßpunkt aus. Später wurde im Festzelt der Wettbewerb mit einem Maßkrugstemmen beendet. Hier machten dann 12 sportliche Zuschauer den Sieger unter sich aus.

Sonntag, 13. Mai: Historische Dampflokfahrt

Am Muttertags-Sonntag folgte dann ein weiterer Höhepunkt. Festring-Fördervereinsvorsitzender Hermann Memmel hatte eine Attraktion organisiert, über die man in Trudering noch lange sprechen wird: Eine historische Dampflok machte zwischen dem Ostbahnhof und Haar verkehren und auch in Trudering Halt.

Über viele Jahre war die Dampflok die einzige Verbindung Truderings zur Außenwelt“, erinnert Memmel an die damalige Zeit. Für einen kostenlosen Bus-Shuttle zum Truderinger Festzelt ist gesorgt. Die teilnehmenden „Mütter“ erhalten am Muttertag eine kleine Aufmerksamkeit im Festzelt.

Memmel an alle Truderinger und Bürger im Münchner Osten: „Dampfen Sie mit! Die Zugfahrt wird für alle Generationen ein unvergessliches Ereignis, welches sicherlich die nächsten 75 Jahre so schnell nicht wieder kommt!““

Das Ticket kostet lediglich 5 Euro und für Briefmarkensammler gibt’s eine Rarität von besonderem Wert obendrauf: Gedenkblätter und Sonderbriefumschläge werden im Festzelt und am Truderinger Bahnhof ausgestellt. Hier bekommt man auch die Sonderstempel.

Die Abfahrtzeiten der Dampflokfahrten haben sich geändert. Der Vorverkauf für den sechsten Zug am Nachmittag beginnt erst, wenn die anderen fünf Fahrten ausverkauft sind.

Tickets werden verkauft in Trudis Speisecafé im Kulturzentrum Trudering an der Wasserburger Landstr. 32, tägl. von 11 bis 20 Uhr. Reservierungen werden auch unter 089 / 409 08 130 entgegen genommen.

Fotogalerie: Sonderfahrten mit dem Dampflokzug - Index Seite 1, Seite 2

Abfahrtzeiten:

 Zug 1 A
Zug 2 B
Zug 3 C
Zug 4 D
Zug 5 E
Zug 6 F
.-Ost
ab
9:55 Uhr
10:55 Uhr
11:55 Uhr
12:55 Uhr
14:55 Uhr
15:55 Uhr
Trudering
ab
10.05 Uhr
11.05 Uhr
12.05 Uhr
13.05 Uhr
15.05 Uhr
16.05 Uhr
Gronsdorf
ab
10.10 Uhr
11.10 Uhr
12.10 Uhr
13.10 Uhr
15.10 Uhr
16.10 Uhr
Haar
ab
10.15 Uhr
11.15 Uhr
12.15 Uhr
13.15 Uhr
15.15 Uhr
16.15 Uhr
Haar
ab
10.25 Uhr
11.25 Uhr
12.25 Uhr
13.25 Uhr
15.25 Uhr
16.25 Uhr
Mü.-Ost
ab
10.50 Uhr
11.50 Uhr
12.50 Uhr
13.50 Uhr
15.50 Uhr
16.50 Uhr
Trudering
an
10.55 Uhr
11.55 Uhr
12.55 Uhr
13.55 Uhr
15.55 Uhr
16.55 Uhr

Zug 5 und 6 werden erst verkauft, wenn die anderen Fahrten ausverkauft sind. D.h. erst Zug 5 und wenn der ausverkauft ist, kann Zug 6 verkauft werden.

Fahrplan: Marcus Sturm, Bayerischer Lokalbahn Verein e.V.

Fotogalerie: Sonderfahrten mit dem Dampflokzug - Index Seite 1, Seite 2

- 36. Truderinger Festwoche 2007 (mehr)
- 75 Jahre Trudering bei München – ein historisches Fest steht bevor - Sonderfahrten mit dem Dampflokzug am 13. Mai 2007 zwischen Trudering – Haar –Mü.-Ost – Trudering (mehr)
- Programm der 36. Truderinger Festwoche 2007 (mehr)

An weiteren Volksfesten interessiert?
Hier geht es zum Volksfestkalender 2007

MS

Anzeige:




powered by: www.shops-muenchen.deTruderinger Festwoche
Münchner Festzelt

München (Trudering)
11.05.-20.05.2007
Res.: 089 72016427

MVV/MVG: Bus bis Bajuwarenstraße, dann zu Fuß am Burger King vorbei zum Festplatz




Startseite Volksfestkalender (weiter)
-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de