850. Münchner Stadtgründungsfest 2008 -
Komplimente! Münchner Française-Tanzkurse im Alten Rathaussaal

Am Stadtgründungsfest werden die Geburtstagsgäste zu Auffrischen und Neulernen der Münchner Française, diesen für die Isarstadt so typischen Tanz, eingeladen – als Brückenschlag zwischen jung und alt, Neubürgern und Alteingesessenen, Damen und Herren.

Alle Neugierigen und Traditionsbewussten sind herzlich eingeladen zu „Komplimente!“ und zum Zuhören bei der herrlich schwungvollen Musik der großen Bälle des 19. Jahrhunderts.

Für den kostenlosen Tanzkurs steht der Saal des Alten Rathauses, der ursprüngliche Münchner Tanzsaal, offen und damit wird das Tanzvergnügen zum besonderen Ereignis.

Das Kulturreferat, Volkskultur konnte als Tanzmeisterin Katharina Mayer, bekannt vom Münchner Kocherlball, gewinnen.

Zum Française-Kurs am Samstag, 12.00 Uhr, spielen die Höhenkirchner Musikanten auf. Nach dem Kurs ziehen die Tanzpaare und Musikanten zum Odeonsplatz und eröffnen dort mit Fledermaus-Quadrille und Münchner Française das internationale Tanzkurs-Programm von „Alles Tanz!“.

Am Sonntag, 15.00 Uhr, begleitet stimmungsvoll das 1. Salonorchester Thomas Hellhake in Streichorchesterbesetzung mit Holzbläsern die Tanzstunde.

Entstanden aus dem Contretanz des 17. und 18. Jahrhunderts kam die Française um 1820 als ausgelassenes Vergnügen auf Festbällen ein zweites Mal in Mode und entwickelte sich zur Münchner Française, wie sie heute noch bei vielerlei Gelegenheiten, zum Beispiel auf dem Kocherlball, mit Begeisterung getanzt wird. Sie ist ein „liebenswertes, echt münchnerisches Phänomen“, wie die Volkstanzspezialistin Ingeborg Heinrichsen erklärt: „Die Begeisterung der Münchner für ‚alles Französische’, egal ob in der Kunst, der Sprache, der Gastronomie oder sogar der Politik, trug wesentlich dazu bei, dass diese französische Kontratanz-Suite (...) in München kulturell integriert wurde. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb sie sich in München weiterentwickelte und heimisches Kulturgut wurde, während sie in anderen europäischen Städten als Modetanz wieder aus der Mode kam. Es spricht für München, seine kulturelle Vitalität und sein Traditionsbewusstsein, dass sie hier immer wieder neuen Aufwind bekam und (...) sich schließlich als traditioneller Tanz erhalten hat.“

In Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, verantwortlich für die Durchführung des Tanzkurses: Eva Becher.

- Startseite Stadtgründungsfest 2008 (weiter)
- Stadtgründungsfest - Programm an den diversen Spielorten (mehr)
- 850. Münchner Stadtgründungsfest 2008 - Alles Tanz! auf dem Odeonsplatz (mehr)
- 850. Stadtgründungsfest - Das Programm vom Samstag, 14.06.2008 (mehr)
- 850. Stadtgründungsfest - Das Programm vom Sonntag, 15.06.2008 (mehr)
- 850. Stadtgründungsfest - das Programm für Kinder (mehr)
- Stadtgründungsfest - die Gründungsgeschichte Münchens (mehr)

- Fotogalerie A: Stadtgründungsfest 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
-
Fotogalerie B: Stadtgründungsfest 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
-
Fotogalerie: Schäfflertanz 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
-
Fotogalerie: Handwerkerdorf Odeonsplatz 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
-
Fotogalerie: Marienhof 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
-
Fotogalerie: Max-Joseph-Platz 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
-
Fotogalerie A: Trachtenumzug 15.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, (©Fotos: Martin Schmitz)

Rückblick auf das Stadtgründungsfest 2005 - Impressionen vom Auftakt:
- Fotogalerie 1, Teil 1, 2, 3, 4, 5,
- Fotogalerie 2, Teil 1, 2,
- Fotogalerie Moriskentänzer, Teil 1, 2, 3,
- Fotogalerie "Kaiserfest zu Füßen" und "Des Teufels Lockvoegel", Teil 1, 2, 3,

- Rückblick: Fotos 847. Stadtgründungsfest 2005 (mehr)

(Infos: Fremdenverkehrsamt München)


850. Stadtgründungsfest München
14. + 15. Juni 2008
Veranstalter: Fremdenverkehrsamt München
www.muenchen-tourist.de

Mit dem MVV zum Marienplatz: der Routenplaner

Die Darsteller des Kaiserfest zu Füßen" und die Musikanten von "Des teufels Lockvoegel" (Foto. Martin Schmitz)
Rückblick auf 2005: die Darsteller des "Kaiserfest zu Füßen" und die Musikanten von "Des Teufels Lockvoegel"


An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 160 Volksfeste in dieser Saison finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
zum Volksfest- Kalender
Anzeige:








Startseite Volksfestkalender (weiter)
-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de