www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Jakobidult 2017 auf dem Münchner Mariahilfplatz 29.07.-06.08.2017
Auer Dult
– Sommerglück in der Au!
Jakobi Dult 2015 (©Foto:Martin Schmitz)
Jakobi-Dult
Jakobi Dult 2015 (©Foto: Martin Schmitz)

100. Geburtstag feiert der Jakobidult (Foto: Ingrid Grossmann)

Fischer Vroni mit "Steckerlfisch"(Foto: Ingrid Grossmann)
Fischer Vroni mit "Steckerlfisch"
Baumstriezel (Foto: Ingrid Grossmann)
Baumstriezel
100. Geburtstag feiert der Jakobidult Im Biergarten von Feisingers Kas- und Weinstubn
Im Biergarten von Feisingers Kas- und Weinstubn
Fahrgeschäfte auf der Auer Dult (Foto: Ingrid Grossmann)

Töpfe und Tassen auf der Jakobidult (Foto: Ingrid Grossmann)
Töpfe und Tassen auf der Jakobidult
Jakobi Dult 2009 (Foto: Ingrid Grossmann)

Jakobi Dult 2009 (Foto: Ingrid Grossmann)

Bücher und mehr (Foto: Martin Schmitz)

Bummeln in den Gasen (Foto: Martin Schmitz)
Bummeln in den Gassen
Ein Scooter ist auf dem Platz (Foto. Ingrid Grossmann)
Ein Scooter ist auf dem Platz

©Fotos: Ingrid Grossmann (10), Martin Schmitz (5)

Pünktlich mit dem Start der großen Schulferien findet auf dem Münchner Mariahilfplatz vom 29. Juli bis zum 6. August 2017 die Jakobidult statt.

Wer nicht verreist, der kann sich auf der Auer Sommerdult in einen schönen Urlaubstag bereiten. Stöbern, Shoppen und Genießen lässt es sich auf dem traditionsreichen Jahrmarkt mit rund 290 Verkaufsbuden und einem gemütlichen Volksfestteil.


Video: Jakobidult 2015 - die sommerliche Auer Dult

Fotogalerie Auer Dult - Jakobidult 2014, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann)

Hier wird das Open-Air-Shoppen von Tand und Trödel, Geschirr und Küchenwundern, Mode und Schmuck zum Erlebnis Volksfestgaudi bringen Autoskooter, Flohzirkus und Riesenrad auf den Platz. Genießen lässt sich der Sommer im Dult-Biergarten unter schattigen Kastanienbäumen und mit erfrischendem Eiskaffee oder fruchtigem Cocktail im (Dult-)Café Tropical.

Im Jahr 1310 ist die älteste Münchner Dult erstmals urkundlich belegt. Heute hat diese ur-münchnerische Traditionsveranstaltung mit durchschnittlich 80.000 Besuchern immer noch einen festen Platz im Volksfestkalender der Landeshauptstadt. Dult ist Kult!

Die traditionsreiche Sommerdult, deren Ursprung im 14. Jahrhundert liegt, ist auch heute noch eine typisch Münchner Veranstaltung mit eigenem Flair und Charakter. Das große Freiluft-Warenhaus bietet Nützliches und Wunderliches, Brauchbares und Niedliches, Praktisches und einfach nur Schönes in großer Auswahl.

Neuheitenverkäufer, Tandler und Händler mit Geschirr- und Haushaltswaren sind unter den knapp 290 Marktkaufleuten, die auf 22.000 Quadratmetern Dultfläche ihre Waren anbieten. Persönliche Ansprache der Händler machen den Einkauf zum Erlebnis. Stöbern ist hier erlaubt, individuelle Beratung selbstverständlich.

Am Dienstag, 2. August, ist Familientag auf der Jakobidult. Große und kleine Volksfest-Fans können bei ermäßigten Fahrpreisen im Wellenflug und Autoskooter, in der Schiffschaukel und im Kasperltheater die Dult richtig auskosten.

Eine Runde im Russenrad ist ein Generationen übergreifender Spaß. Die drei Kinderkarussells eignen sich für erste Fahrerlebnisse von Kleinkindern.

Wartebänke für Erwachsene, Kinderwagenparkplatz und Wickeltisch gehören auf der Dult zum Service, nicht nur am Familientag.

Von 15 bis 17 Uhr versüßt der gelernte Zuckerbäcker Alexander Siljanovic den Dultbesuch mit einer Kochvorführung. Auf dem Platz vor dem Hauptportal der Mariahilfkirche zeigt der Marktkaufmann wie Kokoswürfel zubereitet werden. Seit über 50 Jahren bietet Siljanovic selbst hergestellte orientalische Leckereien auf der Dult an. Natürlich dürfen diese klassischen Volksfestsüßigkeiten auch probiert werden.

Im Angebot der Jakobidult

Italien, Griechenland, Marokko – es muss nicht weit gereist werden, um sich Spezialitäten aus Urlaubsländer zu besorgen. Auf der Jakobidult gibt es alles: Muranoglas und venezianische Masken, griechische Olivenölprodukte und Weine, marokkanische Lederwaren, ungarischer Langós und indianischer Silberschmuck bringen die weite Welt auf die Auer Dult.

Wer dennoch auf Ferienreise gehen will, findet hier alles für den Strand – Badeschuhe, Sonnenhüte und -schirme, Sonnenbrillen und als Neuheit eine Keramik-Glättbürste für die perfekte Frisur nach dem Badespaß. Damen und Herren von Welt können spanische Fächer und Panamahüte erstehen. Für den Ferienspaß daheim gibt es Seifenblasen und Luftballons und einen Lotusgrill für den Balkon.

Wer sich zünftig für das Waldfest oder die Wiesn einkleiden möchte, muss sich nur auf der Dult umsehen: Vom Dirndl und Lederhose bis zum Wadlstrumpf, Schnupftuch und Kropfband gibt es alles, was das Herz begehrt. Beim Schlendern durch die Gassen der Tandler und Antiquitätenhändlern findet sich Kurioses und Kostbares.

Die Oscar-reifen Darbietungen der Neuheitenverkäufer sind sehenswert und amüsant. Nach einem ausgiebigen Dult-Bummel beleben ein Glas Hollerblüzzante oder frisch gepresster Fruchtsaft wieder die Lebensgeister.

Der Steckerlfisch der Fischer-Vroni macht Vorfreude auf die Wiesn und eine Bio-Bratwurst auf die Hand stärkt für den Heimweg.

Die Jakobidult

Die Jakobidult als älteste der drei Auer Dulten, ist seit jeher auch ein Einkaufsparadies.

Wurden im Mittelalter um 1310 „chaempe, paternoster, lebzelten, slos, magram und wilde wurtz“ (Kämme, Rosenkränze, Lebzelten, Konfekt, Granatäpfel und Gewürz) verkauft, so können heute Seifen aus der Provence, Korbwaren aus Franken, Geschirr, Gesundheitswaren, Spielzeug, Süßigkeiten und vieles mehr in ca. 290 Verkaufsbuden erstanden werden.

Packendes Straßentheater bei den Spezialisten mit ihren wunderbaren Polituren, Werkzeugen, Haushaltshilfen oder elektrischen Fliegenfängern zieht die Käufer magisch an. In den Tandlergassen kommen Nostalgie-Fans auf ihre Kosten und finden so manchen Schatz zwischen Kitsch und Kunst.

Zur Dult-Gaudi laden Autoscooter, Schießbuden und Co. ein. Das gute, alte Russenrad dreht sich gemächlich zur Musik der historischen Noten-Konzertorgel aus dem Jahr 1920. Einen Theaterbesuch beim Kasperl von der Au darf man sich nicht entgehen lassen.Aufgrund der Sicherheitsvorschriften ist Kindern unter 10 Jahren die Turmbesteigung nicht gestattet.
Da im Bereich der Dult/Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen,
werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu
benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 17, den
Buslinien 52 und 152 sowie mit der U1/U2 und der U7/U8 (U-Bahn-Station
Frauenhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen.

Verkaufs- und Betriebszeiten:

Verkaufszeiten täglich 09.00 Uhr – 20.00 Uhr
Fahrgeschäfte täglich 10.30 Uhr – 20.00 Uhr

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult

Da im Bereich der Dult/Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Zur Auer Jakobidult vom 29. Juli bis einschließlich 6. August verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz: An beiden Dult-Wochenenden werden auf der Tramlinie 17 zwischen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor und Wettersteinplatz von ca. 11 Uhr bis 20 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt. Somit ergibt sich in diesem Abschnitt ein 5- statt 10-Minuten-Takt. Außerdem ist die Dult mit dem MetroBus 52 (Haltestelle Mariahilfplatz) und dem MetroBus 62 (Haltestelle Schweigerstraße) sowie über einen kurzen Fußweg mit der U1/U2 (UBahnhof Fraunhoferstraße) zu erreichen. Individuelle Fahrplanauskünfte gibt es im Internet unter: www.mvg.de

Wissenswertes und Informatives über die Auer Dult enthält ein Dult-Prospekt, den das Fremdenverkehrsamt herausgibt.

Der bunt bebilderte Folder, erhältlich an allen Infostellen des Fremdenverkehrsamts sowie an den Ständen der Dult, wendet sich mit Info-Seiten in englischer und italienischer Sprache auch an touristische Besucher.

Jacobidult 2017: 29.07.-06.08.2017

- Archiv: Jakobidult 2012 auf dem Münchner Mariahilfplatz 28.07.-05.08.2012 (mehr)
- Archiv: Jakobidult 2011 (mehr)

- Jakobidult: 6. Münchner Seifenkistenrennen am Gebsattelberg am 25.07.2010 (mehr)
- Archiv: Jakobidult 2008 (mehr)
- Archiv: Jakobidult 2007 (mehr)
- Miss India 2007 Puja Gupta auf der Auer Dult - Jakobidult (mehr)
- Archiv: Jakobidult 2005 (mehr)

Anzeige




- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de






tml>