www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Agnes-Bernauer-Festspiele 2015 im Straubinger Herzogsschloss
das größte Freilichtfestspiel Ostbayerns vom 19. Juni bis 19. Juli 2015

Daniel Edenhofer und Anna Lummer schlüpfen 2015 in die Rollen von Albrecht und Agnes (©Foto: Martin Schmitz)
Daniel Edenhofer und Anna Lummer schlüpfen 2015 in die Rollen von Albrecht und Agnes


Dr. Hubert Fischer als Herzog Ernst
Dr. Hubert Fischer als Herzog Ernst

Agnes Bernauer startete als Baderin...
Szene bei der Baaderin (Foto: Ingrid Grossmann)



Agnes Bernauer Festspiele 2015 (Foto: Ingrid Grossmann)





Agnes Bernauer Festspiele 2015 (Foto: Ingrid Grossmann)

Agnes Bernauer Festspiele 2015 (Foto: Ingrid Grossmann)




als Herzogin beliebt beim Volk


Agnes Bernauer Festspiele 2015 (Foto: Ingrid Grossmann)

Agnes Bernauer Festspiele 2015 (Foto: Ingrid Grossmann)





©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann, ©Foto: Jürgen Sperl (1)

Am 19.06.2015 begannen die Straubinger Agnes Bernauer Festpiele 2015. Im Tournus von vier Jahren finden diese Open-Air mit mehr als 180 Laiendarsteller in prachtvollen historischen Kostümen im Hof des Straubinger Herzogssschlosses Aufführungen statt.


Video: Impressionen Generalprobe Agnes Bernauer Festspiele 2011 am 18.06.2015

A) Fotos von der Generalprobe am 18.06.2015 , Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (Fotos: Martin Schmitz)
B) Fotos von der Generalprobe am 18.06.2015 , Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Die tragische Liebesgeschichte zwischen dem Herzogssohn Albrecht und der schönen, aber nicht standesgemäßen Agnes Bernauer berührt die Menschen seit Jahrhunderten.

Im Jahr 1428 taucht auf einer Steuerliste des Münchener Hofes zum ersten Mal der Name einer „pernawerin“ auf.

Der künftige Erbe des wittelsbachischen Herzogtums Bayern-München Albrecht verliebt sich in die junge Frau, die vermutlich zum Hofgesinde gehörte, und heiratete Agnes wohl heimlich.

Als Herzog Ernst seinen Sohn zum Statthalter des niederbayerischen Landesteils machte, nahm Albrecht Agnes mit in das Straubinger Herzogsschloss. Trotz Drängens seines Vaters Herzog Ernst, der die Erbfolge, ja die Dynastie gefährdet sah, trennte er sich nicht von seiner Frau.

Der Herzog sah schließlich keine andere Möglichkeit, als Agnes wegen Zauberei, Hochverrats und Landesschädlichkeit zum Tode verurteilen zu lassen.

Während Albrecht zur Jagd in Landshut weilte, wurde Agnes Bernauer am 12. Oktober 1435 in der Donau zu Straubing ertränkt – „gen hymel gefertigt“, wie der Münchener Stadtschreiber hierzu notierte.

In den Jahren und Jahrzehnten nach Agnes‘ Tod verdichteten sich die Berichte und Gerüchte: Sie soll eine Baderstochter gewesen sein, die Albrecht während eines Turniers in Augsburg kennen gelernt habe. Als Badhur‘ und Hexe, als Duchessa, Engel und Märtyrerin, als Liebende beschäftigt Agnes Bernauer bis heute Historiker, Dichter und Künstler.

Die Straubinger Bürgerschaft veranstaltete 1935 zum ersten Mal im Hof des Herzogschlosses die „Agnes-Bernauer-Festspiele“. 1953 gründete sich der Agnes-Bernauer-Festspielverein, der die Organisation des alle vier Jahre stattfindenden Freilichttheaters übernahm. 2015 hat das Festspiel genau 80 Jahre Tradition.

Das Mittelalter wird wieder mit über 180 Bürgern und Bürgerinnen aus Straubing und Umgebung in authentisch gestalteten historischen Gewandungen am historischen Ort, dem Herzogsschloss, lebendig werden.

Regisseur des Stückes aus der Feder von Johannes Reitmeier ist erstmals Alfred Jurgasch.

Das ganze Stück ist eingebettet in die Versammlung des Hofgerichts, die sich mit der Hinrichtung der Agnes beschäftigt, und erzählt die Geschichte in Form von Rückblenden sowohl aus der Sichte des einfachen Volkes als auch aus Sicht des Adels.

In allen zwölf Teilen wird Dialekt und Hochsprache gesprochen, das Volk spricht (verständlichen) Dialekt, der Adel in Hochsprache.

Es spielen mit inm Sommer 2015: Daniel Edenhofer als Herzog Albrecht, Anna Lummer als Angnes Bernauer, Stefan Woitala als Caspar Bernauer, Theo Herwicht als Bader, Ramona Feigl als Margarethe von Cleve, Klaus Brehm als Herzog Wilhelm, Stefanie Fischer-Sperl als Margarethe von Waldeck, Claudia Griessl wieder als Pfalzgräfin Beatrix, und Dr. Hubert Fischer als Herzog Ernst.

Bis zum 19. Juli 2015 kann man in Straubing die Agnes Bernauer Festpiele 2015 erleben.

Die Premiere Agnes-Bernauer-Festspiele findet am 19.06.2015 statt.

Wir haben uns die Generalprobe angesehen am Vorabend. Gespielt wird in Straubing prakisch bei jedem Wetter, und so stand dann auch das Ensemble zwischendurch unbeirrt in heftig strömenden Regen.

In der Pause wurden dann halt Wetterponchos ans Publikum verteilt, so dass die Show weitergehen konnte.

Es hat sich schon einiges geändert gegenüber 2011 und 2007, durchaus zum Positiven, und ein Grund mehr auch für die Bernauer-Erfahrenen, sich wieder auf den Weg nach Straubing zu machen.

Einige Längen früherer Fassungen, die zu sehr auf Dynastische Verästelungen eingingen, scheinen gekürzt worden zu sein, was bei dem Generalproben-Wetter kein Schaden war:-), es gibt Neues zu entdecken.

So wurde die Bühne in der Badeszene umgestaltet, überhaupt manche Szenen neu angelegt, was auch durchaus positiv beim Publikum ankam, aus dem nicht wenige selbst schon einmal in ihrer Vergangenheit Festspiel Erfahrung hatte.

Die aktuelle Agnes Bernauer zum Beispiel, im wahren Leben heißt sie Anna Lummer, ist schon seit 20 Jahren mit dabei und lebt nun ihren Traum, selbst einmal die Bernauerin spielen zu dürfen in diesem Jahr.

Da nimmt sie beherzt auch die Wetterkapriolen mit, wälzt sich barfuß über die klatschnasse Bühne und lässt sich nichts anmerken, großes Kompliment nicht nur an sie, sondern an das ganze Ensemble, das sich seinerseit nach der Generalprobe beim ausharrenden Publikum bedankte.


Film ab: Agnes Bernauer Festspiele 2011 - Informationen zur Historie

Bei den „Agnes Bernauer Festspielen“ im Schlosshof des Herzogsschlosses wirken an die 180 Straubinger in historischen Kostümen mit.

Straubing ist mit dem Auto gerade mal 70-80 Minuten von München entfernt über die Deggendorf Autobahn und dann noch ein kurzes Stück Landstraße ab Landau a.d. Isar von München aus erreichbar.

Auch im Jahr 2015 wird dieses Erfolgsstück vom 19. Juni bis zum 19. Juli wieder rund 25.000 Besucher in seinen Bann ziehen.

Im ungemein bunten Schauspiel unter der bewährten Regie von Alfred Jurgasch lassen 180 Mitwirkende in prachtvollen historischen Kostümen vor wirkungsvollen Kulissen die spätmittelalterliche Szenerie von Leid und Tod aber auch von Lieb und Treu lebendig werden.

Aufführungstage 2015:

19. Juni (Premiere) bis 19. Juli

jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag

Karten:

Bei www.okticket.de und deren

Vorverkaufsstellen oder über den

Leserservice des Straubinger Tagblattes

A) Fotos von der Generalprobe am 18.06.2015 , Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (Fotos: Martin Schmitz)
B) Fotos von der Generalprobe am 18.06.2015 , Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)

2015: Daniel  Edenhofer als Herzog Albrecht, Anna Lummer als Angnes Bernauer (oranges Kleid), (©Foto: Jürgen Sperl)
Bei der Proklamation für die Festspiele 2015: Daniel Edenhofer als Herzog Albrecht, Anna Lummer als Angnes Bernauer (oranges Kleid),

Text: Werner Schäfer / Martin Schmitz

Geschichte der Agnes Bernauer und der Festspiele (weiter)

Anzeige / Promotion:


Agnes-Bernauer-Festspiele 2015 im Straubinger Herzogsschloss das größte Freilichtfestspiel Ostbayerns vom 19. Juni bis 19. Juli 2015



- Agnes-Bernauer-Festspiele 2015 Mittelalterfest im Straubinger Herzogsschloss am 20.+21.06.2015 und am 11./12.07.2015 (mehr)
- Rückblick: Agnes Bernauer Festspiele 2011 (weiter)
- Rückblick: Agnes Bernauer Festspiele 2007 (weiter)
Fotos von der Generalprobe 2007 , Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (Foto: Martin Schmitz)
- Rückblick: Agnes Bernauer Festspiele 2003 (weiter)

Agnes Bernauer Festspielverein Straubing e.V.
www.agnes-bernauer-festspiele.de
Dr. med Hubert  F i s c h e r
1. Vorsitzender
Geschäftsstelle:
Postfach 0416
94304 Straubing


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019